Banner

Trainingspuls?

Trainingspuls?

1
Hallo,
ich habe mir bei ebay günstig eine polar a1 pulsuhr geholt. leider zeigt sie nur den momentanen puls an und am ende erst den durschnittlichen und die geloffene zeit...
ich habe zum thema puls eine verständnis-frage.
ich bin 25, 85kg und 1,75m gross, männlich und ein schlappi, was sport anbelangt. ich habe heute das erste mal die uhr getragen.
im internet habe ich eine pulstabelle gefunden:

Leichter Dauerlauf:
127 bis 137
Lockerer Dauerlauf:
137 bis 147
Mittlerer Dauerlauf:
147 bis 156
schneller Dauerlauf:
156 bis 166
Tempodauerlauf:
160 bis 170
Schwellenlauf:
172 bis 180


die rechnen mit meinem maximalpuls von 195

heute gelaufen bin ich 1h 20min am stück ohne anzuhalten, aber wirklich sehr langsam.
die pulsuhr hat mir dann aber einen durschnittlichen wert von 179 angegeben. vorgenommen habe ich mir nicht über 150 zu kommen um möglichst lange laufen zu können. ich bin aber auch so schon sehr langsam geloffen. auch, wenn ich mich mit anderen läufern auf dem weg verglichen habe, war ich der langsamste. ich habe dann meine vorgabe über den haufen geworfen und einfach mal geschaut, was dabei rauskommt.

1:20h und 179bpm. geloffen bin ich geschätzt ca 12km/h
wieso ist mein puls so hoch? ich habe letzte woche viel schwarztee getrunken und auch heute morgen vor dem lauf sicherlich bereits 0,5l intus.
ist so ein hoher puls für einen untrainierten normal? geht dieser mit der zeit runter mit dem training? habe ich mich evt zu warm angezogen?

oder ist schlussentlich einfach meine uhr kaputt?
gruss
marco

2
geloffen bin ich geschätzt ca 12km/h

mann und das nennst du dahingeschlichen :geil:

noch nen schönen Sonntag
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

3
ja klar....

nein, ich habe mich verschrieben. es sollten eigenltich nur 12km sein. vielleicht aber auch nur 11 oder 11,5 . einen 10km rundkurs bin ich sicherlich geloffen + halt die distanz zum start und danach nach hause.

4
marco123 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir bei ebay günstig eine polar a1 pulsuhr geholt. leider zeigt sie nur den momentanen puls an und am ende erst den durschnittlichen und die geloffene zeit...
ich habe zum thema puls eine verständnis-frage.
ich bin 25, 85kg und 1,75m gross, männlich und ein schlappi, was sport anbelangt. ich habe heute das erste mal die uhr getragen.
im internet habe ich eine pulstabelle gefunden:

Leichter Dauerlauf:
127 bis 137
Lockerer Dauerlauf:
137 bis 147
Mittlerer Dauerlauf:
147 bis 156
schneller Dauerlauf:
156 bis 166
Tempodauerlauf:
160 bis 170
Schwellenlauf:
172 bis 180


die rechnen mit meinem maximalpuls von 195

heute gelaufen bin ich 1h 20min am stück ohne anzuhalten, aber wirklich sehr langsam.
die pulsuhr hat mir dann aber einen durschnittlichen wert von 179 angegeben. vorgenommen habe ich mir nicht über 150 zu kommen um möglichst lange laufen zu können. ich bin aber auch so schon sehr langsam geloffen. auch, wenn ich mich mit anderen läufern auf dem weg verglichen habe, war ich der langsamste. ich habe dann meine vorgabe über den haufen geworfen und einfach mal geschaut, was dabei rauskommt.

1:20h und 179bpm. geloffen bin ich geschätzt ca 12km/h
wieso ist mein puls so hoch? ich habe letzte woche viel schwarztee getrunken und auch heute morgen vor dem lauf sicherlich bereits 0,5l intus.
ist so ein hoher puls für einen untrainierten normal? geht dieser mit der zeit runter mit dem training? habe ich mich evt zu warm angezogen?

oder ist schlussentlich einfach meine uhr kaputt?
gruss
marco
hi marco,

nur kurz und knapp meine meinung. schei.. auf den puls! solange du dich gut fühlst ist alles okay.

die pulswerte die du gefunden hast schaffe ich niemals(bin locker 10 schläge über den angaben!)! ich laufe schon seit knapp 2 jahren regelmäsig und an meinem puls hat nichts getan, der ist immer noch bei werten jenseits von gut böse.
deine uhr funktioniert einwandfrei, höre aber besser auf deinen körper und laufe nach gefühl. der puls geht mit zeit, bei regelmäsigen training, bei gleicher belastung angeblich runter. so lese ich es zumindest öfters. ausdauersport und ausdauertraining hat bei meinem puls aber noch nichts verändert und trotzdem gehts mir gut dabei.
also, nicht verunsichern lassen und den spass verderben lassen!

hau rein und die uhr fürs erste in die ecke :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Der Puls hängt von Deiner Kondition ab. Ein völlig Untrainierter hat beim Treppensteigen bereits einen Puls von 180, während ein Hochleistungssportler wahrscheinlich bei der gleichen Treppe einen Puls von 60 hätte(nur so als Beispiel). Das heißt, daß du vielleicht am Anfang selbst bei einem langsamen Tempo einen relativ hohen Puls hast, aber er mit der Zeit bei der gleichen Anstrengung nicht mehr so hoch sein wird.

Du mußt erstmal eine Grundkondition aufbauen, die von Lauf zu Lauf immer besser werden wird.

6
marco123 hat geschrieben: ist so ein hoher puls für einen untrainierten normal? geht dieser mit der zeit runter mit dem training?
Ob dein Puls normal oder anormal ist kann letztendlich dir nur dein Arzt sagen.

Fakt ist : wenn du unbedingt mit Pulsuhr trainieren möchtest dann mache vorher einen Test um deinen "indivduellen Maximalpuls " zu ermitteln. Anhand deines MXP kannst du dann deine verschiedenen Trainings bzw. Pulsbereiche errechnen.

Jeder Läufer, ob trainiert oder untrainiert hat einen eigenen Max Puls.
Es gibt Läufer die laufen 10 km in 40 min. mit einem durchschnittlichen Puls von 195 und ein anderer hat für die selbe Distanz und Zeit einen Durchschnitt von 170.

Es gibt Hochpulser(so wie ich MAX Puls 200) und Niedrigpulser.
Es stimmt das nach einigen Jahren regelmässigen Trainings der Puls etwas sinkt, aber bei mir war es nicht so enorm viel. Trotz des hohen Pulses bin ich kerngesund und topfit und muss mir keine Gedanken machen :zwinker5:

LG Henri
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

7
Hallo Marco
Dein Training über dein Puls zu steuern ist im Moment absolut sinnlos und bringt überhaupt nix .
Wenn du was mit deiner neuen Pulsuhr anfangen willst ,notiere dir deine gelaufenen Durchschnittswerte
in ein Lauftagebuch ,dann kannst du dein Trainingsfortschritt begutachten .
Es ist nämlich für dich im Moment nicht möglich ,innerhalb von 10 bpm zu laufen ,ohne alle paar Minuten
auf die Uhr zu kucken und dann macht das Laufen keinen Spaß mehr.
Laufe erstmal so ,das du dich gut Unterhalten kannst/könntest ,das reicht
allemal um dich zu steigern .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“