Banner

Streuverhalten der Stadt Hannover

Streuverhalten der Stadt Hannover

1
Hallo liebe OG Hannover!

Ich wollte in diesem Thread mal anfragen, ob es nur bei mir mit dem Streuen so mies aussieht oder auch in anderen Stadtteilen. In der NP stand etwas über die armen Radfahrer...Hier haben nicht mal Fußgänger "freie Bahn!"

Wenn ich so bei mir hier (Bothfeld, Langenhagen, Vahrenheide) gucke ist gar nichts bislang passiert. Die Straßen sind frei, die Gehwege wurden einmal befahren, dann kam der Schnee der dann antaute und "huppelig" fror. Seitdem: Nichts. Kein Sand, kein Quarz kein Salz. Beide Seiten zum Beispiel Kugelfangtrift, General Weber Straße, Sahlkamp und viele andere Straßen (und die 3 sind schon größer) gleichen absolut einer Mondlandschaft. Fuß und Radweg sind fast unlaufbar. Wollte 10 km machen, nach 5 km mit beginnender Dunkelheit wurde es mir doch zu gefährlich trotz Stirnlampe...

Irgendwie hat man das Gefühl der Winter kommt so super plötzlich....die aha ist ja zuständig. Vielleicht kommen meine Müllgebühren auch mal "plötzlich"?

Irgendwie ist es auch nun lange genug kalt. Ich habe ja Verständnis, das man aufgrund der Natur auf den Salzeinsatz weitestgehend verzichtet. Aber es geht ja nicht nur um Läufer und Radfahrer. Auch Leute die Einkaufen wollen oder zur Arbeit oder zur Bahn die zu Fuß gehen müssen haben einfach keine Chance als zu rutschen und zu hoffen. Oder wenn sie es haben das Auto zu benutzen.

Wie sieht das denn in anderen Stadtteilen aus? Hier ist nur da was passiert, wo sich Bürger selber aus der Haftung als Grundstückseigentümer heraus selbst gekümmert haben. Da ist der Weg frei, gestreut oder sogar beides.

Ich bin zumindest ziemlich sauer, man hat den Eindruck man ruht sich drauf aus, dass die Straßen ja frei sind und wartet nun ab das es von allein taut. Gerade für ältere Menschen ist das doch momentan der Supergau.

Ich hoffe der Thread gehört nicht in "dies und das" aber ich würde gerne mal wissen ob das nur in Nordhannover so ist oder auch anderswo...

Grüße und eine schöne Woche, :hallo:

Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

2
Normalerweise haben die Anwohner der Straße die Räumpflicht für die Gehwege und sie sind ach für Schäden haftbar, die entstehen, wenn sie dieser Pflciht nicht nachkommen...

Bei uns sieht es in einigen Nebenstraße aber auch kriminell aus und der Verkehr neute nach Steinhude war eine einzige Blechlawine. Uns Lars brauchte von Gümmer nach Steinhude 2 Stunden!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

3
Hendrik hat geschrieben:

Wenn ich so bei mir hier (Bothfeld, Langenhagen, Vahrenheide) gucke ist gar nichts bislang passiert. Die Straßen sind frei, die Gehwege wurden einmal befahren, dann kam der Schnee der dann antaute und "huppelig" fror. Seitdem: Nichts.
Hendrik
Gerade vorhin habe ich mit meiner Schwester (wohnt in Hannover Groß Buchholz) telefoniert, die mir genau das erzählte; sie sei die ganze Woche kaum draußen gewesen, weil alles so glatt sei. Heute das erste Mal wieder am Mittellandkanal spazieren gewesen, sehr unsicher gefühlt. (Ihre Spikes findet sie seit dem Umzug nicht wieder! :klatsch: )

In Berlin ist es auch nicht doll mit der Schneeräumerei. Der gute alte Schneeschieber ist völlig out, da fahren mal eben so Wagen drüber, die vorne bürsten und hinten Sand streuen, aber richtig sicher wird es damit nicht. Auf der Bundesallee war es in der Spur, wo das Räumfahrzeug unterwegs war, gefährlicher als daneben im Schnee...

In Berlin hatten wir anscheinend das Glück, dass es ERST saukalt wurde und DANN zu schneien begann.

Ulrike

4
harriersand hat geschrieben: In Berlin hatten wir anscheinend das Glück, dass es ERST saukalt wurde und DANN zu schneien begann.

Ulrike

Stimmt, hier in Hannover hat es vor genau einer Woche am Sonntagnachmittag geschneit. Die paar Zentimeter Schneematsch sind dann im Laufe der Nacht überall zu einer dicken Eisschicht geworden.

In der HAZ stand Mitte der Woche ein Bericht über die Strassen- und Wegeverhältnisse. Da scheint kein Stadtteil von verschont zu sein. Insbesondere Rad- und Fußwege sind überall dick vereist. Wobei , wie Alexander schon schrieb, private Hauseigentümer überwiegend ihrer Streupflicht nachkommen. Der OB Weil hat inzwischen Streusalz auch für die städtischen Räumkommandos freigegeben. Aus ökologischen Gründen war das ja verboten - survival of the fittest. Paßt gut zum Darwin Jahr :zwinker5: .
Also ich melde hiermit Anderten und Misburg inklusive einiger Feldwege als vereist. Lönspark und Annateich gingen, waren aber etwas stark frequentiert wg. Eissläufer und Spaziergänger. Benther Berg ist durchwachsen. Teilweise passabel, teilweise spiegelglatt. Dasselbe gilt für die Feld-, Fuß- und Radwege drumherum.

Ich bin diese Woche wg. der Streckenverhältnisse nur zweimal gelaufen. Spaß hat das nicht gemacht. Man läuft verkrampft und spürt durch die dauernde Eierei hinterher völlig neue Muskeln :zwinker5:

Gruß Rono

5
Hendrik hat geschrieben: Wenn ich so bei mir hier (Bothfeld, Langenhagen, Vahrenheide) gucke ist gar nichts bislang passiert. Die Straßen sind frei, die Gehwege wurden einmal befahren, dann kam der Schnee der dann antaute und "huppelig" fror. Seitdem: Nichts. Kein Sand, kein Quarz kein Salz. Beide Seiten zum Beispiel Kugelfangtrift, General Weber Straße, Sahlkamp und viele andere Straßen (und die 3 sind schon größer) gleichen absolut einer Mondlandschaft. Fuß und Radweg sind fast unlaufbar. Ich hoffe der Thread gehört nicht in "dies und das" aber ich würde gerne mal wissen ob das nur in Nordhannover so ist oder auch anderswo...
Mit Langenhagen haste sogar noch Glück gehabt! Meine Wege führen mich immer von Langenhagen in die Wedemark, nach Burgwedel oder nach Isernhagen. Da kannste richtig verzweifeln. Insbesondere Isernhagen ist ein richtiger Saustall... Auf dem langen Weg von IKEA bis zur Abzweigung nach Langenhagen sind vielleicht auf max. 5% der Gehwege VERSUCHE zu erkennen, dass man was gegen den übergefrosteten Schnee tun wollte. Der Großteil der dortigen Prachtvillenbesitzer sah sich hierzu aber nicht bemüßigt....

6
Guten Morgen,

der Süd-Westen Hannovers teilt auch Eisglätte mit. Zwischen Maschsee und Kanal sind viele eisesglatten Wege zu finden, wird aber nach und nach besser. :zwinker2:

Letzten Donnerstag waren holgii und ich auf unsere Traditionsrunde übern Kronsberg - das war etwas für ganz Hartgesottene. :geil:

Weil ich heute mal frei habe, überlege ich gerade, das erste Mal einen langen Lauf auf's Laufband zu verlegen. :peinlich:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

7
Moin,

letzte Woche bin ich ebenfalls nur 2 mal raus gewesen. Nach meinem üblen Ausflug um den Maschsee gleich am Montag, dann am Samstag an der Ihme Richtung Wasserkunst und noch ein Stück durch die Wiesen. Alles vereist. Zurück bin ich über die/auf der Limmer Straße gelaufen.
Das macht einfach keinen Spaß.

Ich werde aber heute Abend noch mal die Runde um den Maschsee testen und berichten. Soweit ich (gestern beim Schlittschuh laufen) sehen konnte, scheint der Radweg am Rudolf von Bennigsen Ufer frei zu sein. Ich werde dann heute Abend berichten.

Grüße
Jürgen

8
Bei uns in Peine (zwischen Hannover und Braunschweig) ist es auch nicht besser. Ich kann zwar momentan nicht laufen, aber für den Fall der Fälle liegen Yaktrax Schneeketten für Schuhe bereit. Mit denen kann man auch bei Schnee und Eis sicher laufen.

*Oberlehrermodus* Da es mich schwer erwischt hat mit einer Weber C Fraktur: Passt auf Euch auf und lasst bei Eisglätte lieber mal fünfe grade sein. Oder nehmt Schneeketten. Ein einziger Fehltritt kann monatelange Pause bewirken :-(

9
Da ja hier über Langenhagen geschrieben wurde, ichwar am Samstag zum Arbeitseinsatz
zwangsverpflichtet zwecks Wohnungsbezug/Renovierung/einrichtung etc. in Lgh.(Godshorn) und habe den herrlichen Wintertag damit verbracht , Lampen anzubohren usw.,einmal mußte ich zum Bauhaus um was zu holen, dabei war mir aufgefallen das die Hauptstr. super geräumt waren, die Nebenstr. aber kein bißchen,das war eine reine Eisfläche.

Lutz(vergrippt)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
Ingmar hat geschrieben:Bei uns in Peine (zwischen Hannover und Braunschweig) ist es auch nicht besser. Ich kann zwar momentan nicht laufen, aber für den Fall der Fälle liegen Yaktrax Schneeketten für Schuhe bereit. Mit denen kann man auch bei Schnee und Eis sicher laufen.

*Oberlehrermodus* Da es mich schwer erwischt hat mit einer Weber C Fraktur: Passt auf Euch auf und lasst bei Eisglätte lieber mal fünfe grade sein. Oder nehmt Schneeketten. Ein einziger Fehltritt kann monatelange Pause bewirken :-(
Kann ich nur zustimmen . Ich komme aus Vöhrum und habe einen Anfall bekommen . Das Geläuf ist dermassen rutschig , das man nur mit Tippelschritten laufen kann .. Hoffentlich taut der Mist bald weg :nene:
Bild

11
dwarfnebula hat geschrieben:Weil ich heute mal frei habe, überlege ich gerade, das erste Mal einen langen Lauf auf's Laufband zu verlegen. :peinlich:
Komme zurück von 34 KM auf dem Laufband. Zwar ziemlich eintönig, aber mal eine Alternative zum Eis auf den gewohnten Wegen. Zumal ich dank "Probetraining" umsonst ran durfte... :D

Morgen Nachmittag will ich aber wieder ins freie Gelände. :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

12
dwarfnebula hat geschrieben:Komme zurück von 34 KM auf dem Laufband.......


Ogottogott........ :ichsagnx: :zwinker5:

Gruß Rono

13
Sogar daran ist die Stadt schuld...die Einwohner verbarrikadieren sich, greifen zu verzweifelten Übersprungshandlungen....tun Dinge die eigentlich "unfassbar" sind... :hihi:
Freiheit für die OG Hannover! Laßt uns raus! :motz: :wink:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

Maschsee

14
Also hier der aktuelle Lagebericht vom Maschsee (Montag 12.1. 21:00 Uhr):

- Am Rudolf von Bennigsen Ufer ist der Radweg frei! :daumen: :daumen: :daumen:

So viel zu den positiven Nachrichten. Und nun die ganze Wahrheit:

- Das Nordufer ist noch komplett vereist.
- Im Westen und Süden ist der Radweg so einigermaßen zu laufen. Teils ist eine schmale Spur frei, teils ist es noch vereist.

Vom Abtauen ist allgemein noch nicht viel zu merken. Der Radweg an der Ihme (wie auch alle anderen richtig vereisten Wege) werden wohl noch einige Zeit brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das der morgige Tag das bereinigt.

Dann mal weiterhin:
Hals und Beinbruch!

15
Leider gibt es auch von anderen Laufrevieren noch keine guten Nachrichten. Am Kanal ist der Hauptweg zum Teil spiegelglatt, man kann nur in engen Bereichen an den Aussenbahnen laufen. Der Zustand der Eilenriede hat sich sogar verschlechtert. Ging es am Montag noch an den Rändern sind die Wege jetzt durch das Antauen spiegelglatt. Spass macht das im Moment nicht!! :nene:
:megafon: Wir wollen wieder raus! Wir wollen wieder normal laufen und nicht rumeiern :motz:
Eisgenervt
der knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

16
knobi hat geschrieben:Leider gibt es auch von anderen Laufrevieren noch keine guten Nachrichten. Am Kanal ist der Hauptweg zum Teil spiegelglatt, man kann nur in engen Bereichen an den Aussenbahnen laufen. Der Zustand der Eilenriede hat sich sogar verschlechtert. Ging es am Montag noch an den Rändern sind die Wege jetzt durch das Antauen spiegelglatt. Spass macht das im Moment nicht!! :nene:
:megafon: Wir wollen wieder raus! Wir wollen wieder normal laufen und nicht rumeiern :motz:
Eisgenervt
der knobi :winken:
Ich muss gerade schmunzeln, denn deine Signatur deutet auf mehr Gelassenheit: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld!" :zwinker4:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

17
dwarfnebula hat geschrieben:Ich muss gerade schmunzeln, denn deine Signatur deutet auf mehr Gelassenheit: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld!" :zwinker4:
Aber recht hat knobi trotzdem: das scheiß Eis nervt :motz:

Geduld mussten wir inzwischen schon 10 Tage lang aufbringen. Es reicht jetzt.

18
dwarfnebula hat geschrieben:Ich muss gerade schmunzeln, denn deine Signatur deutet auf mehr Gelassenheit: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld!" :zwinker4:
:daumen: Du hast ja recht, aber das geht eben nur wenn man laufen kann, und nicht nur rumtrippeln oder rumeiern. so wie heute. Und dann hab ich mir durch die seltsame Bewegungsablüufe und die zum Teil notwendigen Querfeldeinläufe auch noch eine Blase gelaufen :frown: Aber ich übe mich jetzt doch in Gelassenheit, noch ein zwei Tage und dann laufen wir im schönsten Matsch und sehnen uns nach dem schönen Schnee zurück.Und als mein trainingspartner heute so langsam in den Graben rutschte, hatte ich auch meine Freude :D
Aber aufs Laufband kriegt man mich nicht.
Alles Gute weiterhin,
der knobi :hallo:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

19
Komme grad vom Lauf zurück....teilweise geht es. Überwiegend sind aber an Stellen wo es tagsüber schattig ist immer noch fiese Eisplatten. Wie Festgebacken. Dazu scheint es heute Nacht wieder gefroren zu haben, denn ich habe meine Schuhe beide mit Eiswasser geflutet als ich auf eine überfrorene Pfütze lief. Trotz Stirnlampe war das nicht zu erkennen. Es ist schon besser durch das Tauwetter, aber ich denke etwas müssen wir noch aufpassen. Dann kommt der Spaß auch wieder. So entsteht irgendwie kein "flow". Man muß ständig aufpassen und kann nicht meditativ vor sich hinlaufen und den Kopf mal "leer" machen....aber vielleicht ist Sonntag der Spuk vorbei.

Euch einen schönen Tag.
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“