Banner

Leichte Knieschmerzen nach langen Läufen

Leichte Knieschmerzen nach langen Läufen

1
Da ich im April das erste mal an einem Marathon teilnehmen will, habe ich jetzt 2 lange Läufe gemacht.
Denn ersten mit 30km und den zweiten mit 26km.
Zuvor bin ich im Training nie mehr wie 15-20km gelaufen.
Mir ist aufgefallen das ich danach immer 1-2 Tage lang leichte Knieschmerzen hatte.
Wie war das bei Euren ersten langen Läufen?
Wahrscheinlich war speziel die große Steigerung gleich auf einen 30km Lauf noch etwas zuviel.
War ja auch nicht geplant sondert hat sich so ergeben.
Werde jetzt auf jeden Fall eine Regenerationswoche ohne langen Lauf machen.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Ist recht normal nach ungewohnter Belastung, zumindest nicht ungewöhnlich.
So lange es nur leichte Schmerzen sind, die nach zwei Tagen weg sind, brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen. Nach ein paar langen Läufen solltest du daran gewöhnt sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Ist recht normal nach ungewohnter Belastung, zumindest nicht ungewöhnlich.
So lange es nur leichte Schmerzen sind, die nach zwei Tagen weg sind, brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen. Nach ein paar langen Läufen solltest du daran gewöhnt sein.
Das hoffe ich auch, solange habe ich bis zum Wienmarathon auch nicht mehr Zeit.
Danke auch für deine schnelle Antwort :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Habe gestern nach fast einer Woche Pause wieder einen 10km Lauf gemacht und schon sind die Knieschmerzen wieder da :sauer:
Für Heute habe ich einen 20km Lauf geplant, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich den wirklich machen soll :confused:
Sch.... Knie :motz:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Bzgl. Knie fühle ich mit dir, weil bei mir auch alles gleich aufs Knie geht. Lange Läufe sowie Tempotraining.
Leider weiß ich auch nicht, was man dagegen tun kann. Allmähliches steigern ist sicher sinnvoll, evtl. war der Sprung gleich auf 30 zu viel.
Gute Besserung!

Eva

6
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es trat das erste Mal nach einem etwa 15 km langen Trainingslauf auf, und hielt etwa einen Tag an. Hier waren die Schmerzen auch noch leicht erträglich.
Einige Zeit später habe ich mit meinem Mann zusammen einen 30-km-Lauf gemacht und ca. nach 24 km traten die Schmerzen wieder auf. Ich hab es aber noch nach Hause geschafft.

Allerdings konnte ich am nächsten Tag vor Schmerzen kaum gehen und bin beim Arzt vorstellig geworden. Dieser machte mir schon Angst und Bange, dass ich nie wieder laufen könnte, ggf. Arthrose (Knie ist operiert) oder Knorpelschaden. Aber er hat mir erst mal Einlagen aufgeschrieben und ich bin zwei Tage später zum Physiotherapeuten gegangen. Dieser hat mir einige Dehnübungen gezeigt und eine Woche später habe ich mir dann auch die Einlagen besorgt.
Der Orthopädietechniker meinte dann, dass er schon recht gut erkennen kann, woran das Problem liegt: und zwar knicke ich mit dem linken Bein immer stark nach innen (rechts gar nicht) und die erhöhte mechanische Belastung wirkt auf der Außenseite des Knies. Dadurch hatte ich dort die starken Schmerzen. Die Sporteinlagen, die ich jetzt habe, sind einfach super und ich kann wieder laufen - und zwar schmerzfrei.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
Ach ja, bei mir war es auch so, dass es vorher nicht aufgetreten ist, dann auf einmal bei langen Strecken und danach auch bei kürzeren.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
evimaus hat geschrieben:Bzgl. Knie fühle ich mit dir, weil bei mir auch alles gleich aufs Knie geht. Lange Läufe sowie Tempotraining.
Leider weiß ich auch nicht, was man dagegen tun kann. Allmähliches steigern ist sicher sinnvoll, evtl. war der Sprung gleich auf 30 zu viel.
Gute Besserung!

Eva
Danke Eva,
bin mir auch ziemlich sicher das der Sprung einfach zu groß war.
Hoffe das ich bis Bad Füssing wieder schmerzfrei bin.
Wenn nicht kann ich den Marathon in Wien auch vergessen.
anistoepsel hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es trat das erste Mal nach einem etwa 15 km langen Trainingslauf auf, und hielt etwa einen Tag an. Hier waren die Schmerzen auch noch leicht erträglich.
Einige Zeit später habe ich mit meinem Mann zusammen einen 30-km-Lauf gemacht und ca. nach 24 km traten die Schmerzen wieder auf. Ich hab es aber noch nach Hause geschafft.

Allerdings konnte ich am nächsten Tag vor Schmerzen kaum gehen und bin beim Arzt vorstellig geworden. Dieser machte mir schon Angst und Bange, dass ich nie wieder laufen könnte, ggf. Arthrose (Knie ist operiert) oder Knorpelschaden. Aber er hat mir erst mal Einlagen aufgeschrieben und ich bin zwei Tage später zum Physiotherapeuten gegangen. Dieser hat mir einige Dehnübungen gezeigt und eine Woche später habe ich mir dann auch die Einlagen besorgt.
Der Orthopädietechniker meinte dann, dass er schon recht gut erkennen kann, woran das Problem liegt: und zwar knicke ich mit dem linken Bein immer stark nach innen (rechts gar nicht) und die erhöhte mechanische Belastung wirkt auf der Außenseite des Knies. Dadurch hatte ich dort die starken Schmerzen. Die Sporteinlagen, die ich jetzt habe, sind einfach super und ich kann wieder laufen - und zwar schmerzfrei.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
Ach ja, bei mir war es auch so, dass es vorher nicht aufgetreten ist, dann auf einmal bei langen Strecken und danach auch bei kürzeren.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Gruß,
Steffi
Hi Steffi,
Bei mir sind die Schmerzen nur im rechten Knie auch außen, könnte also ein ähnliches Problem wie bei dir sein.
Nachdem du die Einlagen bekommen hast, wie lange hat es gedauert bis du schmerzfrei warst?
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
ITBS?

Wie sieht es denn mit dem Dehnen aus? Dehnst Du intensiv und regelmäßig die vordere Oberschenkelmuskulatur?
Wenn ITBS erst mal da ist, hilft bei mir nur noch dehnen, dehnen, dehnen....., sicher 10 mal am Tag, intensiv und konzentriert. Dann verschwindet es allerdings auch recht schnell wieder.

Gruß
Bernhard

10
Sven1965 hat geschrieben: Hi Steffi,
Bei mir sind die Schmerzen nur im rechten Knie auch außen, könnte also ein ähnliches Problem wie bei dir sein.
Nachdem du die Einlagen bekommen hast, wie lange hat es gedauert bis du schmerzfrei warst?
Mh, ich bin in der Zeit eher unregelmäßig gelaufen wegen Erkältung etc. Der erste Lauf war schmerzfrei, danach hatte ich noch einmal leichte Beschwerden und dann konsequent schmerzfrei. Außerdem musste ich noch ein wenig mit der Schnürung meiner Schuhe auseinandersetzen, weil die Einlagen doch recht viel Platz in Anspruch genommen und Blasen verursacht haben.
Alles in allem schätze ich mal so drei Wochen, allerdings sagte mir der Orthopädietechniker, dass das individuell ist, der eine gewöhnt sich schneller als der andere. Am Anfang habe ich mir auch aufgrund des Materials unterm Fuß Blasen gelaufen, aber das ist wohl zu Beginn normal (lässt sich auch mit ein bisschen Melkfett oder Vaseline vermeiden).

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Da du letztes Jahr schon einige HM in ordentlichen Zeiten gelaufen bist, sieht es eher wie Anpassungsprobleme an die langen Strecken oder auch ungewohnte Untergründe (Schnee??) aus.

Wenn es Anpassungsprobleme sind. solltest du v.a. Tempo rausnehmen. Tempo geht mehr auf die Gelenke als Dauer . Sieh doch erst mal zu, dass du deinen HM durchstehst und dann steigerst du die Laufstrecke und läufst sehr langsam.

Im Winter habe ich bei Schnee auch öfter leichte Knieprobleme, die ich sonst nicht kenne. Das liegt warscheinlich daran, dass man bei Schnee doch anders auftritt und damit ungewohnt belastet. Die Probleme vergehen dann immer im Frühjahr von selbst.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
blau hat geschrieben:ITBS?

Wie sieht es denn mit dem Dehnen aus? Dehnst Du intensiv und regelmäßig die vordere Oberschenkelmuskulatur?
Wenn ITBS erst mal da ist, hilft bei mir nur noch dehnen, dehnen, dehnen....., sicher 10 mal am Tag, intensiv und konzentriert. Dann verschwindet es allerdings auch recht schnell wieder.

Gruß
Bernhard
Habe gerade etwas zu ITBS rumgegoogled und deine Vermutung Bernhard könnte durchaus stimmen.
Werde jetzt mehrmals am Tag Dehnübungen machen, schadet auf alle Fälle nicht.
Auch auf die Gefahr hin das mich meine Frau und meine Kinder auslachen werden :D

anistoepsel hat geschrieben:Mh, ich bin in der Zeit eher unregelmäßig gelaufen wegen Erkältung etc. Der erste Lauf war schmerzfrei, danach hatte ich noch einmal leichte Beschwerden und dann konsequent schmerzfrei. Außerdem musste ich noch ein wenig mit der Schnürung meiner Schuhe auseinandersetzen, weil die Einlagen doch recht viel Platz in Anspruch genommen und Blasen verursacht haben.
Alles in allem schätze ich mal so drei Wochen, allerdings sagte mir der Orthopädietechniker, dass das individuell ist, der eine gewöhnt sich schneller als der andere. Am Anfang habe ich mir auch aufgrund des Materials unterm Fuß Blasen gelaufen, aber das ist wohl zu Beginn normal (lässt sich auch mit ein bisschen Melkfett oder Vaseline vermeiden).

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Beste Grüße,
Steffi
Danke für deine rasche Antwort Steffi.
Werde es jetzt erst mal mit dehnen probieren und Falls das nicht Hilft zum Arzt.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

13
19joerg61 hat geschrieben:Da du letztes Jahr schon einige HM in ordentlichen Zeiten gelaufen bist, sieht es eher wie Anpassungsprobleme an die langen Strecken oder auch ungewohnte Untergründe (Schnee??) aus.

Wenn es Anpassungsprobleme sind. solltest du v.a. Tempo rausnehmen. Tempo geht mehr auf die Gelenke als Dauer . Sieh doch erst mal zu, dass du deinen HM durchstehst und dann steigerst du die Laufstrecke und läufst sehr langsam.

Im Winter habe ich bei Schnee auch öfter leichte Knieprobleme, die ich sonst nicht kenne. Das liegt warscheinlich daran, dass man bei Schnee doch anders auftritt und damit ungewohnt belastet. Die Probleme vergehen dann immer im Frühjahr von selbst.

Alles Gute

Jörg
Hallo Jörg,
Tempo hab ich bei meinen letzten Läufen schon rausgenommen.
Hat aber nichts gebracht.
Dumm ist bei mir auch das die Schmerzen hautsächlich erst nach dem Laufen auftretten.
Werde es jetzt mal mit dehnen probieren.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

14
Aktueller Status:
Habe die letzten 2 Tage viel gedehnt und auch 2x einen Quarkwickel am Abend.
Gelaufen bin ich seit Mittwoch nicht mehr.
Heute nur ca.1Std. nord. walking. Ging eigentlich ganz gut, es waren auch keine Schmerzen da, sondern nur ein leichtes ziehen.
Was mich nicht so gut gefällt, ist das das leichte ziehen auch beim Treppensteigen da ist.
Hoffe das ich die nächsten Tage wieder langsam ins Lauftraining einsteigen kann :)
Ganz hab ich den Wienmarathon noch nicht aufgegeben.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

15
@Sven:

Und, wie läufts? So langsam sollte sich eine Verbesserung einstellen bei konsequentem Dehnen.
Nichtlaufen bringt kaum eine Besserung, meine ich hier mal gelesen zu haben.

Gruß
Bernhard

16
Hallo Sven,
da du die Knieschmerzen nicht spezifizierst nehme ich mal an das sie auch "unspezifisch" sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach langen Läufen - und zwar wenn eine Steigerung zur bisher-gewohnten Distanz vorhanden war , die Knie einige Minuten lange wehtaten und zwar immer nach dem Lauf.

Die Schmerzen waren aber immer "oberflächig", betrafen überwiegend die Halterungen der Kniescheibe.
Hatte ich mich an die Distanz nach einigen Läufen gewöhnt, trat die Beschwerde nicht mehr auf.
Steigerte ich nur moderat wie es eigentlich sein soll, traten sie gar nicht auf.

Ich schließe daraus auf Überlastung wegen zu schneller/ abrupter Steigerung der Distanz.
Möglicherweise war deine Steigerung auf 30 km zu plötzlich und deshalb hielten die Beschwerden auch länger an..!?

Die "empfohlene" Variante ist glaube ich, wöchentlich nur um 10% zu steigern.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
19joerg61 hat geschrieben: Tempo geht mehr auf die Gelenke als Dauer .
Zu mir hat ein Physiotherapeut das Gegenteil gesagt: Durch langes langsames laufen verfällt man eher in eine schlechte Lauftechnik und die daraus resultierenden Fehlbelastungen schädigen dann die Gelenke.

LG
Sinchen

18
Hi Sven,

Vielleicht hilft es dir weiter. Du kannst zusätzlich zu den ganzen Dehnübungen natürlich noch Kräftigungsübungen machen. Solltest du langfristig sowieso im Programm haben. Ich hatte letztes Frühjahr und Sommer auch Probleme mit den Knien gehabt. Habe dann im Gymnastikkurs auf Anraten des Physios folgende Übung gemacht : Da gibt es solche "freischwebenden Platten". Diese sind nur an Gummis aufgehängt. Drauf stellen und einbeinige Kniebeuge machen. Aber nicht mit den Händen am Gestell von der Platte festhalten. Sondern nur mit den Zeigefingern ganz leicht zur Balance das Gestell berühren. Somit muß das Knie die ganze Wackelbewegung mitmachen und wird dadurch scheinbar kräftiger. Immer schön 15 oder 20 Stück, dann Bein wechseln. 3 Serien sollten erstmal reichen. Das habe ich einmal die Woche in der Gymnastikstunde so gemacht. Es wurde immer besser und auf einmal war das Knie kein Thema mehr. (jetzt gibts halt andere Probleme :frown: ). Wahrscheinlich hast du so eine "Rüttelplatte" nicht. Mann kann dafür aber auch solche Kippbretter oder auch Therapiekreisel genannt nehmen, welche nach allen Seiten leicht kippen. Rechts und links vom Therapiekreisel ein Stuhl zum Balance halten stellen.
Die Wettkämpfe würde ich erst mal nicht abschreiben. Warte mal ab wie es sich entwickelt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in Wettkämpfen die Schmerzen (wenn Sie nicht so schlimm sind) gar nicht so wahrnimmt wie im Training. Kann natürlich auch riskannt sein, wenn man es übertreibt. Dann mußt du im Wettkampf eben so vernünftig sein und auch evtl. aufgeben. Ich habe das mal so beim Mainz Marathon gemacht. Schlimme Knieschmerzen 1 Woche vor WK. Nix ging mehr. Sogar leichtes Jogging war ne Qual. Training in der letzten Woche fast komplett ausgelassen. Sonntags vorsichtig Marathon gestartet und vom KM zu KM das Tempo erhöht. Hat damals geklappt und ich hatte auch keine Schmerzen beim WK gehabt. Erst in der nachfolgenden Woche kam das Problem beim Training wieder. Dannach habe ich die Sache mit der Rüttelplatte gemacht und habe bis heute Ruhe mit Knien.

Viel Glück :daumen: und gute Besserung :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

19
Hallo,
Danke für eure Besserungswünsche :daumen:
Tut mir Leid das ich Euch solange nicht geantwortet habe.
War beim Doc und habe Krankengymnastik verschrieben bekommen, bei den Röntgenaufnahmen hat er nichts gefunden, vermutet ITBS (Bernhard hat anscheinend recht).
Laufen geht zwar schon wieder etwas aber mehr als 4-5km locker Traben ist einfach noch nicht drin :frown:
Hab schon ziemliche Entzugserscheinungen, wird Zeit das ich endich wieder normal laufen kann.
Mein Liegestützenprogramm habe ich auch schon vernachlässigt, über meine Gewichtszunahme möchte ich lieber erst gar nicht reden (Frustessen).
Momentan geht es mir nach verdrücken einer kleinen 300g Schockolade zumindestens Mental besser :D .
Vielleicht geht ja nächste Woche wieder mehr.
Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

20
Hatte Gestern nicht mehr viel Zeit (war auch schon ganz schön spät) darum Heute etwas ausführlicher!
blau hat geschrieben:@Sven:

Und, wie läufts? So langsam sollte sich eine Verbesserung einstellen bei konsequentem Dehnen.
Nichtlaufen bringt kaum eine Besserung, meine ich hier mal gelesen zu haben.

Gruß
Bernhard
Läuft leider noch nicht so richtig Rund :nene:
Aber deine Vermutung mit ITBS scheint zu stimmen.
Nichtlaufen bringt nicht nur keine Besserung sondern sorgt auch für schlechte Laune, habe schon ein schlechtes Gewissen weil meine ganze Familie darunter leidet :peinlich:
Heiler hat geschrieben:Hallo Sven,
da du die Knieschmerzen nicht spezifizierst nehme ich mal an das sie auch "unspezifisch" sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach langen Läufen - und zwar wenn eine Steigerung zur bisher-gewohnten Distanz vorhanden war , die Knie einige Minuten lange wehtaten und zwar immer nach dem Lauf.

Die Schmerzen waren aber immer "oberflächig", betrafen überwiegend die Halterungen der Kniescheibe.
Hatte ich mich an die Distanz nach einigen Läufen gewöhnt, trat die Beschwerde nicht mehr auf.
Steigerte ich nur moderat wie es eigentlich sein soll, traten sie gar nicht auf.

Ich schließe daraus auf Überlastung wegen zu schneller/ abrupter Steigerung der Distanz.
Möglicherweise war deine Steigerung auf 30 km zu plötzlich und deshalb hielten die Beschwerden auch länger an..!?

Die "empfohlene" Variante ist glaube ich, wöchentlich nur um 10% zu steigern.

Gruß Rolf
Hatte anfänglich auch gehofft das es nur oberflächliche Schmerzen sind, hat sich aber Leider nicht bewahrheitet.
Die Steigerung auf 30km war auf alle Fälle zu schnell, den Fehler werde ich hoffentlich nicht mehr machen!
Das mit den 10% Steigerung habe ich auch schon öfters gelesen.
sinchen hat geschrieben:Zu mir hat ein Physiotherapeut das Gegenteil gesagt: Durch langes langsames laufen verfällt man eher in eine schlechte Lauftechnik und die daraus resultierenden Fehlbelastungen schädigen dann die Gelenke.

LG
Sinchen
Da könnte auch was dran sein, langsam geht schlechter als so im mittleren "Wohlfühltempo".
moengel hat geschrieben:Hi Sven,

Vielleicht hilft es dir weiter. Du kannst zusätzlich zu den ganzen Dehnübungen natürlich noch Kräftigungsübungen machen. Solltest du langfristig sowieso im Programm haben. Ich hatte letztes Frühjahr und Sommer auch Probleme mit den Knien gehabt. Habe dann im Gymnastikkurs auf Anraten des Physios folgende Übung gemacht : Da gibt es solche "freischwebenden Platten". Diese sind nur an Gummis aufgehängt. Drauf stellen und einbeinige Kniebeuge machen. Aber nicht mit den Händen am Gestell von der Platte festhalten. Sondern nur mit den Zeigefingern ganz leicht zur Balance das Gestell berühren. Somit muß das Knie die ganze Wackelbewegung mitmachen und wird dadurch scheinbar kräftiger. Immer schön 15 oder 20 Stück, dann Bein wechseln. 3 Serien sollten erstmal reichen. Das habe ich einmal die Woche in der Gymnastikstunde so gemacht. Es wurde immer besser und auf einmal war das Knie kein Thema mehr. (jetzt gibts halt andere Probleme :frown: ). Wahrscheinlich hast du so eine "Rüttelplatte" nicht. Mann kann dafür aber auch solche Kippbretter oder auch Therapiekreisel genannt nehmen, welche nach allen Seiten leicht kippen. Rechts und links vom Therapiekreisel ein Stuhl zum Balance halten stellen.
Die Wettkämpfe würde ich erst mal nicht abschreiben. Warte mal ab wie es sich entwickelt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in Wettkämpfen die Schmerzen (wenn Sie nicht so schlimm sind) gar nicht so wahrnimmt wie im Training. Kann natürlich auch riskannt sein, wenn man es übertreibt. Dann mußt du im Wettkampf eben so vernünftig sein und auch evtl. aufgeben. Ich habe das mal so beim Mainz Marathon gemacht. Schlimme Knieschmerzen 1 Woche vor WK. Nix ging mehr. Sogar leichtes Jogging war ne Qual. Training in der letzten Woche fast komplett ausgelassen. Sonntags vorsichtig Marathon gestartet und vom KM zu KM das Tempo erhöht. Hat damals geklappt und ich hatte auch keine Schmerzen beim WK gehabt. Erst in der nachfolgenden Woche kam das Problem beim Training wieder. Dannach habe ich die Sache mit der Rüttelplatte gemacht und habe bis heute Ruhe mit Knien.

Viel Glück :daumen: und gute Besserung :daumen:
Meine Wien-Marathon hab ich schon abgeschrieben, nächstes Jahr ist ja schließlich auch wieder einer :D
Therapiekreisel hab ich sogar einen zuhause, werde in mal die nächste Zeit verstärkt benutzen!
Danke für deine Tipps und recht ausführliche Antwort :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

21
Nach 5x Krankengymnastik und endlos dehnen.
Kann ich endlich wieder Laufen, zwar nur ca. 10km mit leichte Schmerzen, vor allem nach dem Lauf, aber trotzdem bin ich richtig Happy :D :D :D

Es Geht wieder Bergauf :geil:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

22
Freut mich, dass die Schmerzen bei dir weniger sind. Hast du die Krankengymnastik gleich verschrieben bekommen, oder musstest du darum bitten?

Ich habe seit über einer Woche dasselbe Problem. Ich bin nach ca. 5 Wochen Laufpause (wegen Erkältungen und Infekten) 5 km gelaufen und hatte erst gar keine Problem. Am nächsten Tag konnte ich dann plötzlich keine Treppen mehr runter laufen. Ich habe Schmerzen im rechten Knie, an der Außenseite. Nach ein paar Tagen ohne Sport trat keine Besserung ein. Im Gegenteil, ich konnte kaum noch gehen. Ich bin dann zum Arzt, der hat meinen Verdacht ITBS bestätigt. Ich nehme jetzt Iboprofen, merke aber nicht wirklich dass es besser wird. Die Schmerzen beim Gegen sind zwar besser, aber beim kleinsten Reiz (ich sag nur Treppen) tut es wieder weh. An laufen ist gar nicht zu denken.

Kannst du mir Dehnübungen empfehlen? Ich möchte durch falsche Übungen nicht noch zusätzlich das Knie belasten.

Meine Laune ist inzwischen auch schon im Minusbereich. So eine Zwangspause macht agressiv, vor allem wenn man davor auch schon wochenlang nichts machen konnte! :sauer: :motz: :frown:

23
Martina82 hat geschrieben:Freut mich, dass die Schmerzen bei dir weniger sind. Hast du die Krankengymnastik gleich verschrieben bekommen, oder musstest du darum bitten?

Ich habe seit über einer Woche dasselbe Problem. Ich bin nach ca. 5 Wochen Laufpause (wegen Erkältungen und Infekten) 5 km gelaufen und hatte erst gar keine Problem. Am nächsten Tag konnte ich dann plötzlich keine Treppen mehr runter laufen. Ich habe Schmerzen im rechten Knie, an der Außenseite. Nach ein paar Tagen ohne Sport trat keine Besserung ein. Im Gegenteil, ich konnte kaum noch gehen. Ich bin dann zum Arzt, der hat meinen Verdacht ITBS bestätigt. Ich nehme jetzt Iboprofen, merke aber nicht wirklich dass es besser wird. Die Schmerzen beim Gegen sind zwar besser, aber beim kleinsten Reiz (ich sag nur Treppen) tut es wieder weh. An laufen ist gar nicht zu denken.

Kannst du mir Dehnübungen empfehlen? Ich möchte durch falsche Übungen nicht noch zusätzlich das Knie belasten.

Meine Laune ist inzwischen auch schon im Minusbereich. So eine Zwangspause macht agressiv, vor allem wenn man davor auch schon wochenlang nichts machen konnte! :sauer: :motz: :frown:
Hallo Martina,
Kann dich voll verstehen, meine Laune war auch im totalen Minusbereich.
Zu deinen Fragen:
Hab mich erst etwas umgehört und bin zu einem Othop. gegangen der selber Läufer ist, der hat mich kurz angeschaut und mir gleich 6x Krankengymnasik verschrieben ohne das ich darum bitten musste.
Ein paar Dehnungsübungen hat er mir auch gleich gezeigt.
z.B einen Fuß nach hinten hochziehen, dabei die Hüfte nach vorne und parallel zum anderen Fuß bleiben. Das ganze auch schräg zu anderen Seite, dabei halt die andere Hand zum hochziehen verwenden.
Bei der Krankengymnastik wurden mir auch noch einige Dehnübungen geziegt, die lassen sich aber schlecht erklären. Ist vielleicht auch von Fall zu Fall verschieden.
Und lass den Kopf nicht hängen, es geht bald wieder besser :daumen:

PS: Hab Heute mal wieder etwas mehr gemacht, bin aber immer noch nicht ganz schmerzfrei, werde also die nächste Zeit auch noch nicht normal trainieren können.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

24
Hallo,

das grassiert wohl gerade... - mir gehts genauso. <und ich bin sooooo gefrustet!>

Allen gute Besserung für die Knie - und gute Laune für die Seele, bin auch schon unausstehlich, mein Mann würde mich, glaub ich, inzwischen gegen 1 Kamel verschachern... :teufel:

LG
Socke

25
Socke hat geschrieben:Hallo,

das grassiert wohl gerade... - mir gehts genauso. <und ich bin sooooo gefrustet!>

Allen gute Besserung für die Knie - und gute Laune für die Seele, bin auch schon unausstehlich, mein Mann würde mich, glaub ich, inzwischen gegen 1 Kamel verschachern... :teufel:

LG
Socke
Dir natürlich auch gute Besserung :daumen:
Ich habe zur Ablenkung auch mit dem Mundharmonika spielen begonnen :)
Da war meine Familie dann zusätzlich noch mit dem gedudele genervt :motz:
Aber mir hat's neben reichlich Schokoladen essen wenigstens ein bisschen geholfen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

26
Bin total Happy das ich wieder Laufen kann :D :geil:
Aktuell kann ich ca. 10-12km mit leichten Schmerzen laufen.
Nach dem Lauf sind die Schmerzen etwas stärker, gehen aber nach dehnen und duschen wieder vollständig weg.

Wie schnell kann ich wieder auf meine alten Trainingsumfänge steigern (zuletzt 40-50km/Woche)?
Wie lange dauert es etwa bis ich wieder mein alte Form habe (Habe ca. 6Wochen fast nichts gemacht)?
Wann sollte man wieder mit Tempotraining beginnen?

Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Momentan mache ich das so nach Bauchgefühl.

Bin für jeden Tipp dankbar :nick:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

27
Meine Knieschmerzen sind inzwischen besser. Ich kann wenigstens wieder normal Treppen runter laufen, wobei ich aber gleich danach wieder leichte Schmerzen habe. Ich traue mich daher noch nicht wieder zu laufen.

Ich gehe daher momentan viel schwimmen und fahre auf meinem Ergometer. Wenn ich das nicht könnte, dann würde ich sicher ausflippen.

Ich bin mir auch nicht sicher, wann ich wieder mit Laufen beginnen kann und was ich beachten muss. Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Martina

28
Hallo Martina,
Schwimmen und mit dem Ergometer fahren ist bestimmt nicht schlecht, da geht dann wenigstens die Kondition nicht flöten :D
Hab es mal kurz mit Nord. Walking versucht, hat mich dann aber immer deprimmiert wenn mir ein Läufer oder eine Läuferin entgegen gekommen ist oder ganz locker an mir vorbeigetrabt ist :klatsch:

Heute werde ich wieder mal einen etwas längeren Lauf so ca. 15km probieren :geil:

Also dann :besserng: und las mal wieder was von dir hören, würd mich schon interessieren wie es mit dir weitergeht.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

29
Hi Sven,

heute war ich wieder bei Orthopäden. Leider ging da heute alles so schnell, dass ich gar nichts fragen konnte. Das letzte mal musste ich 1,5 Stunden warten und der Arzt hat sich viel Zeit genommen. Diesmal kam ich sofort dran und er hatte es total eilig. Ich habe eine Bandage bekommen, die das Knie unterstützen soll. Die Iboprofen soll ich auch erst mal weiter einnehmen. Ansonsten nichts neues!

Da der Arzt 1, 5km von meinem Büro entfernt ist, habe ich versucht hinzulaufen und auch wieder die ganze Strecke zurück zu laufen. Als Test sozusagen. Das war leider zu viel. Jetzt habe ich wieder Schmerzen beim Gehen und beim Treppen laufen.

Im Moment macht wirklich nur schwimmen und Rad fahren Sinn. Selbst Gehen ist zu viel für mein Knie. Also nichts mit walken. Das mit den Läufern kenne ich, ich schaue auch allen sehnsüchtig nach und denke mir wie gut es andere Läufer haben, denn sie dürfen laufen
:haarrauf: :weinen:

Möchte gar nicht wissen wie langsam ich bin, wenn ich wieder mit Training anfangen kann. Ich bin eh nicht schnell, da ich noch nicht so lange laufe. Ich habe es aber immerhin auf 5:30 min den Kilometer geschafft. Das war für mich gut, aber das ist jetzt wohl Vergangenheit. :kruecke:

Ich hoffe, dass du deinen langen Lauf gut überstanden hast! :walker:

30
Hab gestern meinen ersten "längeren Lauf" nach meiner Verletzungspause gemacht, geplant waren eigentlich 15km, es sind dann aber 18km geworden.
Das Tempo war noch nicht wirklich berauschend, aber es hat richtig Spaß gemacht so gemächlich dahinzutraben :D
Habe auch ein paar Walker überholt (endlich wieder Läufer äh Jogger, direkt als laufen konnte man das noch nicht bezeichnen) :D
Hoffe das jetzt möglichst schnell wieder meine Kondition kommt.
Bin schon ziemlich heiß auf meinen nächsten Wettkampf :geil:

@Martina
So schnell kann es auch wieder Bergauf gehen, las also den Kopf nicht hängen.
Bei mir war's jetzt fast 6 Wochen Laufpause.
Hoffe das ich es jetzt vor lauter Euphorie nicht gleich wieder übertreibe.
Mit 5:30 min/km bis du ja schon ein ganz flotter Käfer :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

31
Mach lieber erst mal langsam am Anfang. Das mit dem Übertreiben kenne ich. Ich bin manchmal zu unvernünftig, wenns ums Training geht. Zahlt sich meist aber nicht aus!

Mein Knie ist seit ich zum Arzt gelaufen bin leider wieder anfälliger. Sobald ich mehrere Treppen runter laufe tut es auch beim Gehen wieder weh.

32
Hallo Ihr Beiden,
ich fühle mit Euch, habe mich selbst eine längere Zeit mit ITBS rumgeschlagen. Leider erledigt sich dieses Problem nicht von heute auf morgen, aber mit ein wenig Geduld bekommt man auch das in den Griff. Habe anfangs auch pausiert, aber ohne Erfolg.

@Sven
Du machst das m.E. genau richtig, zumindest hat es so bei mir auch geklappt. Langsam wieder anfangen und sobald der Schmerz eintritt, sofort aufhören. So habe ich die Umfänge wieder kontinuierlich gesteigert, bis hin zum Marathon letzten Oktober. Dazu Dehnen und Kräftigungsübungen bis der Arzt kommt :D Eine längere Laufpause brachte dagegen bei mir auch keinerlei Besserung.

@Martina
Welches Ibuprofen hat er dir denn verschrieben, 400? Bei mir habt das Zeugs nichts bewirkt. Ich habe Diclofenac Tabletten genommen (in Verbindung mit Magentabletten) und dazu mit Voltarensalbe eingerieben. Nachdem ich dann schmerzfrei gehen konnte ( nach ca. 10-14 Tagen), habe ich wieder mit dem Lauftraining begonnen, aber immer nur bis zum Eintreten des Schmerzes. Dann sofort aufgehört und folgende Dehnübungen gemacht.

Iliotibial band stretch

Danach war der leichte Schmerz dann wieder weg. Am nächsten Tag dann ein neuer Versuch. Hier noch 2 Links zum Thema ITBS bzw. Kräftigung und Dehnen.

Running Times Magazine: Stretching and Strengthening Exercises for Iliotibial Band Syndrome
Athletik zu Hause

Zusätzlich habe ich über einen längeren Zeitraum Traumeel genommen. Das ist homöopathisch und kann nichts schaden. Obs geholfen hat weiß ich allerdings auch nicht, der Schmerz war auf alle Fälle irgendwann weg :D Ich hoffe meine Tipps helfen dir ein wenig weiter. Mir haben sie geholfen, was nicht heißen soll, dass es nicht auch anders geht.

Wünsche euch beiden auf alle Fälle Geduld und gute Besserung :daumen:

Gruß Jürgen

33
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Tipps. Vor allem die Links mit den Dehnübungen sind sehr interessant.

Ich habe erst Iboprofen 800 genommen, das hatte ich noch zu Hause und anschließend das 400er. Voltaren creme ich viermal am Tag aufs Knie. Außerdem habe ich mir noch Enzymtabletten geholt. Wurden mir in der Apotheke empfohlen: Wobenzym mono. Ob die was bringen kann ich nicht sagen.

Ich habe das Problem jetzt seit 3 Wochen und merke nach wie vor beim Treppenlaufen eine Verschlechterung. Auch beim normalen Gehen treten die Schmerzen wieder auf. Solange das so ist möchte ich es nicht mit dem Laufen versuchen. Ich glaube das bringt nichts. Erst wenn ich wieder längere Strecken am Stück gehen kann, möchte ich es wieder mit Laufen versuchen.

Ich werde jetzt auch immer die Bandage tragen wenn ich längere Strecken gehe, zum Beispiel auch wenn ich shoppen gehe. Denn selbst da komme ich nicht weit und beginne irgendwann mit humpeln!

Bekommt man diese Diclofenac Tabletten auch ohne Rezept in der Apotheke oder ist das so ein Hammerpräparat?

34
Martina82 hat geschrieben: Ich habe das Problem jetzt seit 3 Wochen und merke nach wie vor beim Treppenlaufen eine Verschlechterung. Auch beim normalen Gehen treten die Schmerzen wieder auf. Solange das so ist möchte ich es nicht mit dem Laufen versuchen. Ich glaube das bringt nichts. Erst wenn ich wieder längere Strecken am Stück gehen kann, möchte ich es wieder mit Laufen versuchen.
Schon mit Schmerzen los laufen bringt nichts, das ist richtig. Erst wenn du schmerzfrei bist, aber dann auch nur bis zum ersten Ziehen. Dann sofort aufhören.
Martina82 hat geschrieben: Bekommt man diese Diclofenac Tabletten auch ohne Rezept in der Apotheke oder ist das so ein Hammerpräparat?
Nein, ohne Rezept ist da, auf offiziellem Weg zumindest, nichts zu machen.

35
Hallo Jürgen,
Sehr intressante Seiten, so ähnlich Übungen mache ich seit mehreren Wochen und die haben mir auch sehr geholfen.
Was mich etwas verunsichert sind einige Seiten die eigentlich gegen Streching sind.
Mache zur Zeit immer ein eigenes Streching.
Vor und nach dem Laufen nur ein kurzes andehnen.
Obwohl der Physio gemeint hat nach dem Laufen dehnen bis zum geht nicht mehr :D

@Martina
Habe es zum Glück ohne Medikamente und Salben geschafft.
Was mir sehr gut getan hat waren Quarkwickel, kühlen direkt nach dem Lauf und leichtes Aquajogging im Hallenbad.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

36
Sven1965 hat geschrieben: Was mich etwas verunsichert sind einige Seiten die eigentlich gegen Streching sind.

Davon darfst du dich nicht verunsichern lassen. Man merkt selbst, ob dehnen gut tut oder eher nicht. Der Leiter eines Lauftreffs meinte mal zu mir, zum Dehnen würde ich zu langsam laufen :confused:

Wenn ich nach einem Langen ausgiebig dehne, ist spätestens nach einer Stunde, als sei nichts gewesen. Dehne ich nicht, hab ich am nächsten Tag noch davon. Wem es nichts bringt, der lässt es halt. Sollte jeder für sich entscheiden.

37
hey sven!
seh den thrad erst jetzt so wirklich!
schön, dass du das problem im griff hast, hoffentlich. alles gute für den marathon! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

38
Ich werde es auf jeden Fall mit Streching probieren. Ich denke schaden kann es nicht, wenn man sich an die "Anleitung" hält. Ich habe sonst eingentlich nie Streching nach Läufen gemacht. Hatte aber auch nie Probleme.

Inzwischen geht auch Treppenlaufen etwas besser. Allerdings merke ich schnell, dass es noch nicht gut ist, wenn ich es übertreibe.

Naja, dass ich gerade nicht laufen kann ist gut für mein Schwimmen ;) Vielleicht sollte ich es einfach mal positiv sehen. Aber es fällt schon brutal schwer, draußen wirds langsam Frühling und ich kann nicht raus und ne Runde laufen :sauer:

39
Also ich hatte jetzt im Rahmen meiner Marathonvorbereitung auch diverse, mir bislang unbekannte, Probleme.
Angefangen bei Knieschmerzen, bis über verkrampfte Waden und sonstigen Schmarrn...

Habe mir jetzt ein Cool-Down Programm NACH dem Laufen angewöhnt - seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr :)
1. Auslaufen
2. Dehnen
3. Massieren

Schritt 1 & 2 nimmt zusammen etwa 20min in Anspruch... Die Massage mach ich nach Gefühl von der Dauer her.
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

40
schoaf hat geschrieben:hey sven!
seh den thrad erst jetzt so wirklich!
schön, dass du das problem im griff hast, hoffentlich. alles gute für den marathon! :daumen:
Werde zumindestens am Wienmarathon nicht teilnehmen :frown:
Aber wenns geht im April einem HM laufen, entweder Waging oder Pfarrkirchen :)
Im Herbst je nach dem wie's mir geht einen Marathon, vielleicht Berlin oder München :geil:
Wünsch dir auch bei deinen weiteren Läufen alles Gute und so manche neue PB :daumen:

Herr Soundso hat geschrieben:Davon darfst du dich nicht verunsichern lassen. Man merkt selbst, ob dehnen gut tut oder eher nicht. Der Leiter eines Lauftreffs meinte mal zu mir, zum Dehnen würde ich zu langsam laufen :confused:

Wenn ich nach einem Langen ausgiebig dehne, ist spätestens nach einer Stunde, als sei nichts gewesen. Dehne ich nicht, hab ich am nächsten Tag noch davon. Wem es nichts bringt, der lässt es halt. Sollte jeder für sich entscheiden.
Mir gehts am nächsten Tag auch besser wenn ich gedehnt habe.
Mache es aber Hauptsächlich als eigene Dehnungseinheit teilweise erst 2-3 Stunden nach dem Lauf aber auch an Lauffreien Tagen nach Lust und Laune.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

41
Sven1965 hat geschrieben: Mache es aber Hauptsächlich als eigene Dehnungseinheit teilweise erst 2-3 Stunden nach dem Lauf aber auch an Lauffreien Tagen nach Lust und Laune.
Genauso halte ich das auch meistens. Obwohl ich in letzter Zeit eher schlampig geworden bin, was Dehnen angeht. Werde ich aber ändern , bevor ich irgendwann die Quittung bekomme :zwinker5:

42
Hallo :hallo: ,

ich schlage mich seit einiger Zeit ebenfalls mit einer Sehnenreizung rum, eine Laufpause dazwischen war eher kontraproduktiv. Meine Erfahrung war, dass Schmerzmittel gar nicht helfen, ich habe:
- gedehnt, Quarkumschläge gemacht, bin gelaufen solange ich schmerzfrei war
sowie Stabi- und Kräftigungsübungen.
Richtig besser wurde es erst, als ich beim Physio war und der die Schmerzstelle sowie den Oberschenkel auf der Seite des Illiotibialbandes richtig (schmerzhaft) massiert hatte.

Diese Tipps von Achim, Post 762 haben mir wirklich geholfen.
Wenn mein Knie bis zum HM Anfang April noch zwickt, werd ich es tapen, das hilft wirklich gut.

Grüße und gute Besserung!

Lisa

43
Lisa08 hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

ich schlage mich seit einiger Zeit ebenfalls mit einer Sehnenreizung rum, eine Laufpause dazwischen war eher kontraproduktiv. Meine Erfahrung war, dass Schmerzmittel gar nicht helfen, ich habe:
- gedehnt, Quarkumschläge gemacht, bin gelaufen solange ich schmerzfrei war
sowie Stabi- und Kräftigungsübungen.
Richtig besser wurde es erst, als ich beim Physio war und der die Schmerzstelle sowie den Oberschenkel auf der Seite des Illiotibialbandes richtig (schmerzhaft) massiert hatte.

Diese Tipps von Achim, Post 762 haben mir wirklich geholfen.
Wenn mein Knie bis zum HM Anfang April noch zwickt, werd ich es tapen, das hilft wirklich gut.

Grüße und gute Besserung!

Lisa
Hallo Lisa :hallo:
Habe gerade die Tipps von @Achim durchgelesen und kann da nur voll zustimmen :daumen:
Zum Glück habe ich das schlimmste schon überstanden :D
Bin Gestern 19km gelaufen und hatte abgesehen von einem leichten ziehen gegen ende das Laufs keine Probleme :)
Sogar mein Tempo nähert sich langsam wieder meinem normalen "Wohlfühltempo" :geil:
Habe festgestellt das ich bei zu langsamen Laufen eher mehr Schmerzen habe, vermutlich laufe ich da einfach nicht so locker und gleichmäßig.
Werde jetzt hoffentlich besser auf meinen Körper hören und das dehnen und die Regeneration nicht mehr so stark vernachlässigen.
Dir gute Besserung und übertreib es nicht gleich wenn es dir wieder besser geht, ich mache jetzt immer mindestens einen Ruhetag zwischen denn Läufen.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

44
Sven1965 hat geschrieben:Hallo Lisa :hallo:
Habe gerade die Tipps von @Achim durchgelesen und kann da nur voll zustimmen :daumen:
Zum Glück habe ich das schlimmste schon überstanden :D
Bin Gestern 19km gelaufen und hatte abgesehen von einem leichten ziehen gegen ende das Laufs keine Probleme :)
Sogar mein Tempo nähert sich langsam wieder meinem normalen "Wohlfühltempo" :geil:
Habe festgestellt das ich bei zu langsamen Laufen eher mehr Schmerzen habe, vermutlich laufe ich da einfach nicht so locker und gleichmäßig.
Werde jetzt hoffentlich besser auf meinen Körper hören und das dehnen und die Regeneration nicht mehr so stark vernachlässigen.
Dir gute Besserung und übertreib es nicht gleich wenn es dir wieder besser geht, ich mache jetzt immer mindestens einen Ruhetag zwischen denn Läufen.
Hallo Sven,

klingt doch schon gut :daumen:
Jeden Tag laufe ich nicht, in den Zwischentagen bin ich im Fitness und fahre zwischen 15- 30 min Ergometer vor dem Krafttraining - allein schon wegen meines Knorpelschadens im selben Knie.
Länger halt ich es auf dem Rad nicht aus.. hoffentlich wird´s bald wärmer da draußen!

Jaaa, und das mit der Geduld :peinlich: ich arbeite dran :D
Ich denke das wichtigste, ist auf den Körper zu hören, das habe ich in den 2 Jahren seit Knie-Op gelernt, zwangsweise...

Grüße

Lisa

45
Lisa08 hat geschrieben:Hallo Sven,

klingt doch schon gut :daumen:
Jeden Tag laufe ich nicht, in den Zwischentagen bin ich im Fitness und fahre zwischen 15- 30 min Ergometer vor dem Krafttraining - allein schon wegen meines Knorpelschadens im selben Knie.
Länger halt ich es auf dem Rad nicht aus.. hoffentlich wird´s bald wärmer da draußen!

Jaaa, und das mit der Geduld :peinlich: ich arbeite dran :D
Ich denke das wichtigste, ist auf den Körper zu hören, das habe ich in den 2 Jahren seit Knie-Op gelernt, zwangsweise...

Grüße

Lisa
Knorpelschaden ist ja nicht so toll :frown:
In den lauffreien Tagen machst du ja auch noch eine Menge, vergiss nicht ab und zu mal einen Faulenzertag einzulegen :D
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "wenn du schnell ans Ziel kommen willst, geh langsam".
Ich denke das ist aber nur fürs Training sinnwoll, beim Wettkampf eher nicht :teufel:

Mit der Geduld hab ich's auch nicht so, besonderst wenn was Spaß macht.
Schade das man immer erst durch eine Verletzung dazulernt.
Also dann langsam aber sicher ans Ziel, oder andere sagen auch oft "der Weg ist das Ziel". :klatsch:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

46
Vor zwei Tagen war ich das erste mal auf dem Laufband. Bin seeehr langsam gelaufen bzw. getrabt, aber es hat funktioniert. Ich hatte keine Schmerzen. Hab allerdings erst mal nur mit 2,5 km angefangen. Heute möchte ich 4 km draußen laufen. Hoffentlich hält das Knie!

47
Leider hatte ich nach ca. 1 km Laufen wieder Schmerzen. Habe gleich gedehnt und bin gegangen. Hat leider nichts mehr geholfen, ich konnte nicht weiter laufen. Jetzt habe ich beim Gehen leichte Schmerzen. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich morgen noch die Treppen runter laufen kann.

48
Martina82 hat geschrieben:Leider hatte ich nach ca. 1 km Laufen wieder Schmerzen. Habe gleich gedehnt und bin gegangen. Hat leider nichts mehr geholfen, ich konnte nicht weiter laufen. Jetzt habe ich beim Gehen leichte Schmerzen. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich morgen noch die Treppen runter laufen kann.
Hallo Martina,
Die Entzündung im Knie wird wohl noch nicht ganz verheilt sein, kann manchmal recht hartnäckig sein.
Bei mir ist anfangs auch so gut wie gar nichts gegangen.
Nur nicht aufgeben das wird schon wieder (blöder Satz, aber denn mußte ich mir auch ungläubig anhören :D ).
Versuch halt wenigstens einen anderen Sport zu machen der dir Spaß macht, ich bin öfters zum Schwimmen/Aquajogging gegangen.
:besserng:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

49
Nach wie vielen Wochen konntest du denn das erste mal wieder schmerzfrei laufen? Bei mir sind es jetzt so ca. 6 Wochen. Bin mir nicht sicher, ob ich es am Wochenende nochmal versuchen soll.

Schwimmen gehe ich dreimal die Woche und zusätzlich noch ins Fitnesstudio. Das hilft zwar gegen schlechte Laune, aber mir fehlt das Laufen trotzdem. Vor allem jetzt, wo es abends wieder länger hell ist.

Der einzigste Vorteil des Ganzen ist, dass sich mein Kraulstil total verbessert hat. Ich darf ja nur kraulen und nicht Brustschwimmen. Da bin ich echt froh drüber, denn am Anfang habe ich nicht mal 25 m am Stück geschafft.

50
Martina82 hat geschrieben:Nach wie vielen Wochen konntest du denn das erste mal wieder schmerzfrei laufen? Bei mir sind es jetzt so ca. 6 Wochen. Bin mir nicht sicher, ob ich es am Wochenende nochmal versuchen soll.

Schwimmen gehe ich dreimal die Woche und zusätzlich noch ins Fitnesstudio. Das hilft zwar gegen schlechte Laune, aber mir fehlt das Laufen trotzdem. Vor allem jetzt, wo es abends wieder länger hell ist.

Der einzigste Vorteil des Ganzen ist, dass sich mein Kraulstil total verbessert hat. Ich darf ja nur kraulen und nicht Brustschwimmen. Da bin ich echt froh drüber, denn am Anfang habe ich nicht mal 25 m am Stück geschafft.
Da bist du mir ja um einiges Vorraus, habe letztes Jahr mal Versucht das Kraulen zu lernen und nach etwa 3 monatigen Training aufgegeben. :nick:
Aber nun zur deinen eigentlichen Frage, die ersten vier Wochen konnte ich gar nicht ohne Schmerzen laufen, aber wenigstens hatte ich keine Schmerzen beim Gehen.
Danach nur kurze Strecken und nach etwa 6 Wochen erst ca. 5km und jetzt bin ich fast schon wieder schmerzfrei :geil: nur nach längeren Läufen größer ca. 12km habe ich noch leichte Schmerzen :daumen:

Toll das dir das Schwimmen so viel Spaß macht, vielleicht kannst du später mal Richtung Triatlon trainieren :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“