Banner

Laufschuhe - Marathon

Laufschuhe - Marathon

1
Hi,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin kuerzlich von einem Asics GT2130 auf einen Gel 1130 umgestiegen (Schienbeinschmerzen, danach Laufbandanalyse). Bisher war damit alles in Ordnung. Ueber die Feiertage habe ich etwas mehr trainieren koennen. Nach der 10% Regel bin ich nun bei ca. 24 Kilometer gelandet. Aber ich habe nun das Gefuehl dass vielleicht der obige Schuh nicht der idealste fuer laengere Strecken ist (leichte Knieschbeschwerden). Muss ich fuer laengere Strecken (ich hoffe dieses Jahr mich an einem Marathon zu probieren) einen anderen Schuh waehlen?

Wuerde mich freuen, von Euch zu hoeren!

Gruffalo

2
Wenn du mit dem Schuh Probleme hast, ist es sicher nicht der ideale Schuh für einen Marathon. Dann allerdings auch nicht für das Training.
Du musst also herausfinden, ob die Probleme im Knie vom Schuh oder vom einfachen Laufen kommen. Denn es kann auch sein, dass deine Knie noch nicht bereit sind, so lange zu laufen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

Laufschuh - Marathon

3
HTS hat geschrieben:Wenn du mit dem Schuh Probleme hast, ist es sicher nicht der ideale Schuh für einen Marathon. Dann allerdings auch nicht für das Training.
Du musst also herausfinden, ob die Probleme im Knie vom Schuh oder vom einfachen Laufen kommen. Denn es kann auch sein, dass deine Knie noch nicht bereit sind, so lange zu laufen.
Danke fuer die schnelle Antwort. Das ist sehr hilfreich. Ich werde auf dem jetzigen Niveau plateauen und mein Knie beobachten. Vielleicht gehoeren Beschwerden einfach dazu, wenn man die naechste Stufe erreicht. Man hoert viel zu viel ueber "Trainingsplaene" wenn es um einen Marathon geht, und weniger um die realen Anpassungsschwierigkeiten.

Nochmals vielen Dank. Freue mich, hier im Forum zu sein.

4
Ich würde mich dem Vorredner anschließen. Dein Körper braucht v. a. Zeit um sich an die steigenden Km-Umfänge anzupassen. Da würde ich den Schuh erstmal außer Verdacht lassen. Allerdings wird sich ein nicht optimal passender Schuh auch erst bei höheren km-Umfängen bemerkbar machen. In meinem Fall vor Jahren in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon. Leider war ich "damals" noch nicht so fit im Thema Laufschuhe und bin als Supinierer mit einem gestützten Schuh unterwegs gewesen. Der Supergau! und es kam wie es kommen musste. Die Marathonvorbereitung endete mit einer viermonatigen Pause. Dafür wusste ich danach welcher Schuh bzw. welche Art von Schuhen für mich richtig ist und seither bin ich ohne Probleme viele Marathons und auch viele Trainings-km verletzungsfrei unterwegs.

Gute Vorbereitung und v. a. keine Verletzungen!!!

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“