Banner

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

1
Hallo!

Man, man, man, durch die zahlreichen motivierten Läuferinnen und Läufer, die hier im Forum über zahlreiche Entbehrungen bei jedem Wetter zu berichten wissen, ließ ich mich heute dazu hinreißen, auch mal einen etwas längeren Lauf zu unternehmen.
Okay, soweit kein Problem. Das stellte sich nämlich erst ein, als ich heute morgen hochmotiviert die Jalousien hochzog und von einem unwirtlichen Wind-Regen-Gemisch heimgesucht wurde.
Was solls?! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung! (wer hat eigentlich diesen blöden Spruch erfunden?).
Ich nahm mir eine Strecke von etwa 18 km in entspanntem Genießerlauftempo vor und tuckerte nach einem Honigtoast sofort los. Denn
Bild
war noch nicht so richtig wach und hielt die Klappe.

Angefangen hat alles ganz wunderbar. Leichter Wind, moderater Nieselregen in Kombination mit dem beruhigenden Ambiente eines nahegelegenen Waldstückes. Sogar mein MP3-Player war aus, weil die Ruhe so angenehm war. Nach etwa 4 km war der Wald zuende und es ging durch hügeliges Gebiet in Richtung meiner Hausstrecke Kemmnader Stausee. Auch dort war die Motivation 1a und das Wetter durchaus auszuhalten.

Eine dramatische Kehrtwende nahm mein erquicklicher Lauf dann, als ich am Stausee ankam. Das Phänomen ist uns allen bekannt - viel Wasser = viel Wind. Das bedeutet konkret, dass ich mich in einer stilvollen 40° Oberkörper-nach-vorne Lage am Ufer entlang kämpfte, während der Regen mir nur unmerklich von der Seite ins Gesicht peitschte. Den MP3-Player, den ich zwischenzeitlich eingeschaltet hatte, machte ich wieder aus, weil der Wind lauter war und das Musikerlebnis daher geringfügig getrübt wurde.
Ich war froh, vorwärts zu kommen. Mein durchschnittlicher Puls befand sich so bei 170 (bei dieser Geschwindigkeit normalerweise 140). Als ich nach etwa 4 km auf der Hälfte angekommen war, wurde es etwas besser, weil der Wind dann von hinten rechts kam und meine bereits ausgekühlte linke Seite entlastet wurde.
Der Puls wollte sich allerdings nicht mehr so richtig erholen und ich lief recht langsam vor mich hin. Die letzten drei Kilometer waren dann wirklich ätzend und zuhause angekommen lag ich nur noch auf der Couch. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich heute noch etwas anderes machen werde. :D

Trotz allem bin ich froh,
Bild
keine Chance gegeben zu haben. Dennoch werde ich bei solch einem Wetter nur noch Läufe bis 10 km einplanen. Bin halt doch irgendwo ein Weichei.
Bild



LG
Tanja

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

3
:hallo: Hallo Tanja, feiner Bericht, danke ! Das erinnert mich daran, endlich auch wieder einmal einen längeren Lauf zu machen
Bild
was aufgrund meiner geographischen Lage nicht ganz einfach ist ... oder ist es doch Schweini
Bild
?????

Eines habe ich aber nicht verstanden, viel Wasser = viel Wind?!
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Wasserwindforschung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

5
Original von Alpi:
:Eines habe ich aber nicht verstanden, viel Wasser = viel Wind?!
Bild


Hallo Alpi!
Naja, frag mich nicht nach den physikalischen Zusammenhängen. Aber wenn man am Ufer eines großen Sees läuft und es ist recht windig, steigert es sich dort nochmal extrem, weil der Wind sozusagen freie Angriffsfläche hat und auf der Wasseroberfläche unbegrenzt beschleunigt... oder so.
Jedenfalls ist es dort immer am Schlimmsten. :rolleyes:

LG
Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von RunningChicken am 11.01.2004 editiert. ]

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

6
Hallo Tanja,

don`t worry ... als ich heute morgen aus dem Fenster sah, war ich sowas von froh, meinen langen Lauf gestern gemacht zu haben.
Im Prinzip lauf ich zwar bei Wind und Wetter, aber mehr als 10 km bei so einem Sch...wetter muß wirklich nicht sein.
In sofern ist Deine Fähigkeit, den Schweinehund zu überwinden, wirklich beachtlich :respekt:
Ach ja, und einen schönen Bericht hast Du geschrieben; hat Spaß gemacht beim Lesen!

Gruß :hallo:

Dirk
(der den Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!" zwar nicht erfunden hat, aber für so falsch nicht hält! :D )

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

7
Hallo Tanja ! Ha ! ich habs gelesen und schau aus dem Fenster. Seit einer Stunde pisst es ohne Ende in Strömen. Und ich hab mir vorgenommen, dass ich laufen gehe sobald es aufhört. Im Hinterkopf war mir aber klar dass es nicht aufhört. Und nach dem Lesen von Tanjas Beitrag fällt mir ein, dass ich ja noch ne Regenjacke irgendwann mal für teures Geld gekauft habe....mal schauen was draus wird :rolleyes: bis spöter
Sigi

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

8
Hallo Tanja,

danke für Deinen Bericht. Er hat mich überzeugt, dass auch ich heute meinen Schweinehund besiegen kann und ich habe es geschafft, nicht so weit wie Du, aber fü einen Anfänger auch nicht schlecht.

Ich bekomme langsam meine Ausdauer zurück. Gesterm 46 min heute die gleiche Strecke in 43 min.

Weiter solche Berichte, dann schaffe auch ich es

:rotate: :rotate: :rotate:

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

9
....hallali - auch mein innerer Schweinehund -oder wie der Lateiner zu sagen pflegt: porcus canus interna - wurde schliesslich erlegt. War ne ganze Stunde (bohäääh ) unterwegs. Und fühl mich saugut wenn auch hundemüde - um im Jargon zu bleiben. Dank an Tanja für die Motivation
Gruss aus CH Pandadriver58 (Sigi)

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

10
Hallo!

Ui, ich hätte ja eher gedacht, dass die meisten Foris sich nach meinem Bericht mit einem süffisanten Lächeln auf die Couch fläzen würden. Aber nein! :shock2:

Die Motivation durch dieses Forum ist wirklich unglaublich. Ich laufe seit 5 Jahren und hatte nie Ambitionen, auch nur mehr als 10 km zu laufen. Es war einfach ein nettes Hobby ohne jegliche Wettkampfambitionen.
Ich bin seit dem Spätsommer hier, fing dann irgendwann an, mir über einen Volkslauf Gedanken zu machen und laufe nun im Apfil meinen ersten HM. Im Spätsommer soll der erste M dazu kommen, wenn meine Knie das zulassen.

LG
Tanja

Schweini ist tot... aber ich auch fast...

12
Hi Waldi!

Ja, das werde ich machen. Ich meine aber aus sicherer Quelle gehört zu haben, dass
Bild
mehrere Leben hat und notfalls auch eine Vertretung schickt. :D
Der Kampf wird also weiter gehen.
Bild




LG und ein baldiges Ende der Zwangspause!
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“