Banner

Formabfall nach Trainingspause - Zieleinschaetzung?

Formabfall nach Trainingspause - Zieleinschaetzung?

1
Seit Weihnachten hat mich eine Verletzung leider zu einer dreiwoechigen Pause gezwungen, die jetzt ueberwunden scheint. Kurz davor bin ich noch eine neue Bestzeit ueber 10 km gelaufen - nun frage ich mich, was nach drei Wochen fast ohne Laufen und leider ziemlich ungesunder Ernaehrung von der Form noch uebrig geblieben sein kann. Seit gut einer Woche ernaehre ich mich wieder normal, bin ein paar mal schwimmen gewesen, Anfang letzter Woche einmal 7, am Samstag 11 und heute 16 km gelaufen - Oberstes Ziel war dabei, vorsichtig die Distanz auszuprobieren. Das scheint gelungen, aber jegliche Versuche, heute zu beschleunigen, endeten ziemlich ernuechternd: Keine Kondition vorhanden. Oder war das der innere Schweinehund?

Am Sonntag ist der naechste Wettkampf ueber 16.8 km, da wuesste ich gern, was ich mir zumuten kann. Wieviel Formverlust ist denn realistisch? Kann ja wohl nicht sein, dass ich in so kurzer Zeit von etwas ueber 4 auf 5 Minuten / km umdisponieren muss? Aber wenns wirklich nicht schneller geht, will ich mich natuerlich auch nicht gleich am Anfang kaputtlaufen. Ich dachte, dass ich vielleicht am Mittwoch nach dem Lauftreff (ca 11 km langsam) noch mal 3x1000 in 4'00 laufe, nur um zu gucken, wie sich das anfuehlt. Ein laengerer Formtest macht so kurz vorm Wettkampf ja wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr, oder? Aber ich fuerchte, wenn ich so ganz ohne Zielzeit loslaufe, lockt das nur den Schweinehund unnoetig aus der Reserve...

Also, was fuer Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen, und was ratet ihr mir jetzt?

2
Porridge hat geschrieben:Seit Weihnachten hat mich eine Verletzung leider zu einer dreiwoechigen Pause gezwungen, die jetzt ueberwunden scheint. Kurz davor bin ich noch eine neue Bestzeit ueber 10 km gelaufen - nun frage ich mich, was nach drei Wochen fast ohne Laufen und leider ziemlich ungesunder Ernaehrung von der Form noch uebrig geblieben sein kann. Seit gut einer Woche ernaehre ich mich wieder normal, bin ein paar mal schwimmen gewesen, Anfang letzter Woche einmal 7, am Samstag 11 und heute 16 km gelaufen - Oberstes Ziel war dabei, vorsichtig die Distanz auszuprobieren. Das scheint gelungen, aber jegliche Versuche, heute zu beschleunigen, endeten ziemlich ernuechternd: Keine Kondition vorhanden. Oder war das der innere Schweinehund?

Am Sonntag ist der naechste Wettkampf ueber 16.8 km, da wuesste ich gern, was ich mir zumuten kann. Wieviel Formverlust ist denn realistisch? Kann ja wohl nicht sein, dass ich in so kurzer Zeit von etwas ueber 4 auf 5 Minuten / km umdisponieren muss? Aber wenns wirklich nicht schneller geht, will ich mich natuerlich auch nicht gleich am Anfang kaputtlaufen. Ich dachte, dass ich vielleicht am Mittwoch nach dem Lauftreff (ca 11 km langsam) noch mal 3x1000 in 4'00 laufe, nur um zu gucken, wie sich das anfuehlt. Ein laengerer Formtest macht so kurz vorm Wettkampf ja wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr, oder? Aber ich fuerchte, wenn ich so ganz ohne Zielzeit loslaufe, lockt das nur den Schweinehund unnoetig aus der Reserve...

Also, was fuer Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen, und was ratet ihr mir jetzt?
Tja, jetzt hat es auch dich noch erwischt. Ich habe meine 7 Wochen Krankheitsausfall ja nun auch hinter mir und fange jetzt wieder mit dem Training für die Liga an. Ich berichte also mal kurz von meinen Erfahrungen nach 7 Wochen:

realistisch mögliche 10k-Zeit bei mir im Moment: ca. 46 Minuten
realistisch mögliche 5k-Zeit bei mir im Moment: ca. 21 Minuten

Da ich auf meine 10km-Zeit nicht viel gebe, würde ich eher die 5km als Vergleichswert heranziehen. Vor meiner Krankheitspause waren da noch die 19:14 Minuten drin. Das entspricht also einer Verschlechterung um ca. 2 Minuten.

Daher würde ich also denken, dass du bei vorher guten GA-Training (, was definitiv besser war als meines) nur ca. max. 1 Minute/5km verlieren wirst. Rechne also mit einer Pace, die um ca. 10s/km langsamer ist als die vor deiner Zwangspause. So schlimm wird es also für dich nicht.

Viele Grüße von deinem Mitligisten! :hallo: ...und natürlich viel Erfolg!

3
Hallo Porridge,
rumprobieren so kurz vorm WK ist :klatsch: .

Wenn du die 5er Pace einigermaßen locker gelaufen bist, packst du 4:20 bis 4:30 auch und im WK hast du sicher noch "Luft nach unten".

Mit einem (weiteren) Probelauf versaust du dir womöglich Alles, wirst noch unsicherer, weil ja die WK-Atmosphäre fehlt.

4
Nein, heute bin ich keine 5er Pace gelaufen - das waere ja schon fast ein schneller Dauerlauf. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, Ziel war ja nur, die Strecke unbeschadet zu ueberstehen. Auf dem Rueckweg bin ich dann aber jeweils Abschnitte von 200 Metern knapp unter 4er-Tempo gelaufen und war nach 4 Wiederholungen reichlich bedient.

Hm, 10 Sekunden/km hoert sich sehr wenig an, aber danke schon mal fuer deine Erfahrung. Vorher habe ich in der Tat im Wesentlichen Grundlagentraining gemacht, allerdings habe ich ja noch keine jahrelange Erfahrung (deshalb steht dieses Thema auch bei "Anfaenger unter sich" :) )

5
Mach dich nicht verrückt, Till, das wird schon!

Groß Erfahrung ist das bei mir aber nicht ;)

7
Was genau wird als Grundlagentraining bezeichnet? Wenn es nach Puls geht, dann kann ich gar kein Grundlagentraining machen. Oder ich müsste gehen.
Wird meine Grundlage dadurch besser, wenn ich noch so halbwegs reden kann beim Laufen?!

8
Ich trainiere ohne Pulsuhr, auf eine genauere Definition wirst du daher bei mir verzichten muessen: Fuer mich bedeutet es alles, was sich nicht auf ein bestimmtes Wettkampftempo ausrichtet, also zum Beispiel keine Intervalle, sondern 4-5 mal pro Woche 10-20 km laufen, manchmal mit Fahrtspiel usw.

Naja, ihr wisst ja hoffentlich, dass ich mich wegen des Laufens nicht verrueckt machen lasse :)
Es waere nur schoen, eine ungefaehre Vorstellung zu haben, an der ich mich notfalls halten kann. Aber wie gesagt, ich probiere es heute abend einfach mal aus. Und wenn das gut geht, lege ich vielleicht tatsaechlich auf die urspruenglich geplante Zeit 10" / km drauf. Auch wenn mir das jetzt viel zu schnell vorkommt, ankommen werde ich schon irgendwie :)

10
Ich würde mich nicht verrückt machen. Häng dich doch einfach an den Tino. Der ist ein alter Hase, in einer ähnlichen Situation wie Du und gibt obendrein einen klasse Windschatten. Wenn Du nach ein paar Kilometern merkst, dass es nicht passt, kannst Du immer noch das Tempo reduzieren bzw. ihm deine Beste Rückansicht präsentieren :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
erwin82 hat geschrieben:Was genau wird als Grundlagentraining bezeichnet? Wenn es nach Puls geht, dann kann ich gar kein Grundlagentraining machen. Oder ich müsste gehen.
Wird meine Grundlage dadurch besser, wenn ich noch so halbwegs reden kann beim Laufen?!
Ich trainiere auch komplett ohne Pulsmesser und verfahre dabei eigentlich immer so wie du: Solange ich mich noch unterhalten kann, ist es GA1-Training (folgend mDL & lDL). (Anhaltspunkte bei mir: Wettkampf 5km: 3:50/km, TDL: 4:10-4:20/km, mDL: 4:50-5:00/km, lDL: 5:30/km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“