Banner

Geliches Modell nicht immer gleich...?!?

Geliches Modell nicht immer gleich...?!?

1
Der Titel sagt es schon, es geht um gleiche Schuhmodelle. Ich habe mir vor einem Jahr einen gelben Puma Prevail 5 gekauft und bin mit diesem auch meinen ersten Marathon gelaufen. Ein super Schuh für mich, mit dem idealen Kompromiss aus Leichtigkeit und Dämpfung. :daumen: Als er sich dann langsam dem Ende neigte, konnte ich mir den gleichen Schuh noch in Blau ergattern. Schon beim anprobieren ist mir aufgefallen, dass er in der selben Grösse etwas kleiner ausfällt, aber das hat mich nicht gestört, denn der Gelbe war mir eher minim zu gross. Der erste Lauf gleich am Neujahrstag. Irgendwie fühlt sich dieser Schuh ganz anders hab ich mir gedacht - viel härter. Da mein Wohlbefinden an diesem Tag auch nicht toll war, habe ich den eher unrunden Lauf auf meine Kappe genommen.
Gestern dann 10km Lauf in 5:15 wie letzten Montag auch. Ab in die neuen Puma geschlüpft und los. Bei etwas schnellerem Tempo fühlen sich die Schuhe besser an denke ich mir, aber nach wenigen Kilometern habe ich das Gefühl ich würde barfuss laufen. Nein, noch viel schlimmer, es fühlt sich an wie Beton an den Schuhsohlen. Die Unterschenkel beginnen zu schmerzen und heute spühre ich meine Waden wie blöd. :haeh:
Eins ist klar, mit diesen Schuhen laufe ich vorläufig nicht mehr...

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht zwischen zwei gleichen Schuhmodellen?

2
Ich mache leider ständig die Erfahrungen, daß ich, wenn ich einen Schuh "liebgewonnen" habe und er ganz und gar zu mir passt, das Nachfolgemodell dann einfach Mist ist.... :motz: Dann heißt es, wieder auf die Suche gehen. Ich laufe jetzt 4,5 Jahren, immer das Selbe :frown:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Fusio hat geschrieben:Der Titel sagt es schon, es geht um gleiche Schuhmodelle. Ich habe mir vor einem Jahr einen gelben Puma Prevail 5 gekauft und bin mit diesem auch meinen ersten Marathon gelaufen. Ein super Schuh für mich, mit dem idealen Kompromiss aus Leichtigkeit und Dämpfung. :daumen: Als er sich dann langsam dem Ende neigte, konnte ich mir den gleichen Schuh noch in Blau ergattern. Schon beim anprobieren ist mir aufgefallen, dass er in der selben Grösse etwas kleiner ausfällt, aber das hat mich nicht gestört, denn der Gelbe war mir eher minim zu gross. Der erste Lauf gleich am Neujahrstag. Irgendwie fühlt sich dieser Schuh ganz anders hab ich mir gedacht - viel härter. Da mein Wohlbefinden an diesem Tag auch nicht toll war, habe ich den eher unrunden Lauf auf meine Kappe genommen.
Gestern dann 10km Lauf in 5:15 wie letzten Montag auch. Ab in die neuen Puma geschlüpft und los. Bei etwas schnellerem Tempo fühlen sich die Schuhe besser an denke ich mir, aber nach wenigen Kilometern habe ich das Gefühl ich würde barfuss laufen. Nein, noch viel schlimmer, es fühlt sich an wie Beton an den Schuhsohlen. Die Unterschenkel beginnen zu schmerzen und heute spühre ich meine Waden wie blöd. :haeh:
Eins ist klar, mit diesen Schuhen laufe ich vorläufig nicht mehr...

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht zwischen zwei gleichen Schuhmodellen?
1. Bist du dir sicher, dass du das gleiche Modell und Vorgänger oder Nachfolger gekauft hast?

2. Hast du beacht, dass sich ein Schuh noch einläuft? Das betrifft sowohl Dämpfung, als auch Schaft.

Gruß

4
ich würde die eisigen temperaturen gerade bei wenig gedämpften schuhen nicht ausser acht lassen. ich könnte jetzt im winter auch gefühlsmäßig deutlich mehr dämpfung vertragen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Gerade bei Puma oder Adidas besteht immer die Gefahr, gefälschte Modelle zu erwerben ... man muß nur sehen, in welchen Mengen der Zoll diese Marken beschlagnahmt ... und das ist nur die Spitze des Eisberges. Wer weiß ... vielleicht ist das der Grund für den so unterschiedlichen Schuh?

Gruß,
Achim

6
alorenzen hat geschrieben:1. Bist du dir sicher, dass du das gleiche Modell und Vorgänger oder Nachfolger gekauft hast?

2. Hast du beacht, dass sich ein Schuh noch einläuft? Das betrifft sowohl Dämpfung, als auch Schaft.

Gruß
1. Klar, es sind beides Puma Complete Prevail 5

2. Sicher, aber der Unterschied ist enorm, der wird sich nicht mehr geben.

7
schoaf hat geschrieben:ich würde die eisigen temperaturen gerade bei wenig gedämpften schuhen nicht ausser acht lassen. ich könnte jetzt im winter auch gefühlsmäßig deutlich mehr dämpfung vertragen.
Hallo schoaf

Da hast du sicher auch recht, aber mit den anderen Schlappen habe ich eigentlich keine Probleme, trotz der eisigen Temperaturen.

8
Abitany hat geschrieben:Gerade bei Puma oder Adidas besteht immer die Gefahr, gefälschte Modelle zu erwerben ... man muß nur sehen, in welchen Mengen der Zoll diese Marken beschlagnahmt ... und das ist nur die Spitze des Eisberges. Wer weiß ... vielleicht ist das der Grund für den so unterschiedlichen Schuh?

Gruß,
Achim
Ich glaube fast, ich bin so ein Opfer geworden. Obwohl ich die Schuhe bei einem seriösen Händler gekauft habe...

9
:hallo: ein Unwissender,
wurde der Prevail, hier in Deutschland, nicht nur bis zum Nachfolgemodell Nr. 4 ( IV ) angeboten. Es gab ihn in knallgelb in der Knabenversion und in blau für die Mädels. Danach wurde das Modell eingestellt :confused:


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

10
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: ein Unwissender,
wurde der Prevail, hier in Deutschland, nicht nur bis zum Nachfolgemodell Nr. 4 ( IV ) angeboten. Es gab ihn in knallgelb in der Knabenversion und in blau für die Mädels. Danach wurde das Modell eingestellt :confused:


Tschau Ivica
Ich habe meine in der Schweiz gekauft, aber soviel ich weiss, wurde das Modell 5 (V) auch in Deutschland angeboten.

11
:hallo:

geht doch jetzt hier um Nachfolger von einem bestimmten Modell - oder gehts um 2 paar Schuhe vom gleichen Modell - gleiches Jahr also absolut identisch??

Falls Nachfolger dann kann ich mir der Meinung von Kathrinchen nur anschliessen.

U.a. hat man mir bisher in allen Sportläden gesagt, dass die Nachfolger von ein und demselben Modell immer anders 'ausfallen' als der Vorgänger.

Jeder Schuh entwickelt sich ja weiter... und da kann es natürlich vorkommen dass der Nachfolger - obwohls das gleiche Modell ist - nicht mehr zu dem Fuß passt.
Ich hatte mir vor Ewigkeiten von Adidas den Supernova Control geholt - mit dem war ich super zufrieden. Dachte dann ok - DAS ist mein Modell. :daumen:

Seitdem sind unzählige Nachfolger auf den Markt gekommen... ein Laden hatte 2 versch. Nachfolger da, so dass ich dann einen direkten Vergleich hatte. Beide Schuhe sind völlig unterschiedlich ausgefallen, nicht nur von der Größe sondern auch durch die Härte der Sohle und vom Halt her - obwohl das Modell identisch war.

VG
Betti
Pain is temporary - Pride is forever :)

12
Betti07 hat geschrieben: :hallo:

geht doch jetzt hier um Nachfolger von einem bestimmten Modell - oder gehts um 2 paar Schuhe vom gleichen Modell - gleiches Jahr also absolut identisch??

Falls Nachfolger dann kann ich mir der Meinung von Kathrinchen nur anschliessen.
Es geht um gleiche Schuhe, nicht um Nachfolger. :)

13
Oder ist der blaue wirklich das Damenmodell und der gelbe der Herrenschuh ?

14
Der Damen Schuh vom Prevail V ist weiss. Herrenschuh blau und gelb.

15
hm, ach so - es ging nicht um einen Nachfolger, dumdidum...

Dachte es gibt pro Modell immer nur eine Farbe - also eine für Frauen - eine für Männer... und nur die Nachfolger haben dann wiederrum eine andere Farbe. Bei den Frauenschuhen hatte ich bisher nie mehrere Farben zur Auswahl von dem Modell das momentan 'aktuell' war.
Frechheit :zwinker2:

Naja, die Aussage bringt dich jetzt wahrscheinlich auch nicht groß weiter.. könnt mir nur vorstellen dass es doch an 'blau' und 'gelb' liegt.
Könnt wetten, hättest du wieder den gelben bekommen - dann wär der identisch.
Oder dein Laufstil hat sich mit der Zeit verändert... bzw. der Schuh hat sich einfach mit der Zeit deinen Füßen angepasst... :confused:

Hab auch grad mal im Internet gestörbert - kann den gelben aber auch nicht mehr finden.
Und wenn dus mal mit dem Nachfolger probierst? Vielleicht ist da ja der Unterschied nicht so
gravierend - und er passt zu deinem Fuß sogar noch besser? Ich hatte dann auch zwangsläufig dem Nachfolger ne Chance geben müssen weils meinen nicht mehr gab. Mit dem läuft es sich auch super.

Und netterweise kann man die Schuhe ja immer noch Wochen später zurückgeben - sollte man dann doch merken der ist nix.

Viel Erfolg!!
Pain is temporary - Pride is forever :)

16
Mir fällt dazu der Asics GT2070 ein. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da war ich auch fest der Meinung, daß das schwarze Modell etwas anders (weniger gestützt) war als die helle Ausgabe. Ansonsten habe ich die Erfahrung nicht mehr gemacht.

Gruß Rono

17
Ich habe den Asics GT2120 in rot (im Kaufhaus) und anschl. in schwarz im Internet nachgekauft. Mit dem schwarzen Schuh hatte ich schon nach wenigen Kilometern (ca. 100) das Gefühl ohne Dämpfung zu laufen. Ich laufe den nur noch sehr selten auf kurzen Strecken und mit den roten habe ich mittlerweile fast 900 km gelaufen. :confused:
Folge: Kaufe nur noch im Fachgeschäft!

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

18
Moin !

Ich verkaufe jeden Tag Sportartikel und auch Schuhe.
Es ist leider durchaus normal und kommt vor das sogar das gleiche Modell, in nur einer anderen Farbe, anders ausfällt.
Zu den Farben: Es gibt bei einigen Modellen der Hersteller Frühjahrs, Sommer und Winterfarben.
Da jeder seriöse Händler direkt von den Herstellern beliefert wird kann man eigentlich ausschliessen das sich da was gefälschtes einschleicht.

Blöd wäre natürlich, wenn Puma ohne ein Wort zu verlieren Details am Schuh ändert und dann deswegen sich sowas ereignet.

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“