Banner

HM-Vorbereitung mit M-Trainingsplan?

HM-Vorbereitung mit M-Trainingsplan?

1
Sorry für den etwas seltsamen Titel - ich erkläre gleich, was ich damit meine:
Ich möchte in 8 Wochen einen HM unter 2:00 laufen, wenn möglich sogar eher in Richtung 1:50.

Wenn ich mir Trainingspläne für diesen Bereich ansehe, beinhalten die zwar 4 - 5 Einheiten pro Woche, aber davon alle bis auf eine kürzer als eine Stunde! Und dieser eine "lange" Lauf bewegt sich auch selten über 90 min hinaus, meistens kürzer.

Das stört mich etwas, erstens da ich mich nicht so gerne für weniger als eine Stunde umziehe (und für weniger als 45 min normalerweise sowieso nicht), und zweitens da ich die HM-Distanz an sich durchaus in den Beinen habe. Seit Oktober bin ich im Training auch schon ein paar mal um die 20 km oder mehr gelaufen, immer problemlos.
Also bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach einen Marathontrainingsplan mit Zielzeit sub 4:00 herzunehmen, der ja meistens einen HM-Wettkampf mit um die 1:52 beinhaltet.

Was meint ihr zu der Idee, meine letzten 2 Monate einem Marathontrainingsplan zu entnehmen? Zäume ich damit das Pferd von hinten auf? Wenn der M-Plan einen ganz langen Lauf vorsieht, würde ich halt wahrscheinlich trotzdem max. 25 km laufen.

Bin gespannt auf eure Meinungen ... :winken:

EDIT: Oder mal ganz anders gefragt - unter dem Aspekt, dass ich die Distanz jetzt schon laufen kann (je langsamer, desto weniger Neben- und Nachwirkungen *g*) - wie sollte ich die kommenden 8 Wochen gestalten, um sicher unter 2:00 h zu bleiben, wenn möglich deutlich?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

2
salix hat geschrieben:Oder mal ganz anders gefragt - unter dem Aspekt, dass ich die Distanz jetzt schon laufen kann (je langsamer, desto weniger Neben- und Nachwirkungen *g*) - wie sollte ich die kommenden 8 Wochen gestalten, um sicher unter 2:00 h zu bleiben, wenn möglich deutlich?
Da macht es natürlich einen Unterschied, ob du die Distanz in 3 h oder in 2:05 h laufen kannst. Für eine Prognose spielen weitere Faktoren eine Rolle (vor allem: Wie trainierbar bist du[noch]? Das wiederum hängt von deiner bisherigen läuferischen Entwicklung ab.)

Bei der Frage nach dem Trainingsplan ist die Antwort einfacher:
Es ist im Grunde genommen egal, ob du einen Marathonplan nimmst und dort die langen Läufe verkürzt (bis zu 25 km ist eine vernünftige Länge) oder ob du bei einem HM-Plan Distanzen und Zeiten verlängerst. Wichtig ist in beiden Fällen allerdings, dass die Steigerungen, hier primär der Wochenumfang, nicht zu abrupt sind (Steigerung von Woche zu Woche um 10 - evtl. 15%).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
:thanks: Bernd!
burny hat geschrieben:Es ist im Grunde genommen egal, ob du einen Marathonplan nimmst und dort die langen Läufe verkürzt (bis zu 25 km ist eine vernünftige Länge) oder ob du bei einem HM-Plan Distanzen und Zeiten verlängerst.
Sehr gut!
Wichtig ist in beiden Fällen allerdings, dass die Steigerungen, hier primär der Wochenumfang, nicht zu abrupt sind (Steigerung von Woche zu Woche um 10 - evtl. 15%).
Hmm ... und wenn ich meinen Wochenumfang nun relativ konstant auf 40 - 50 km halten möchte? Durchschnittlich laufe ich schon seit ein paar Monaten 45 Wochenkilometer, nur war da eben von 5 bis 65 alles dabei ... nun würde ich das gerne etwas regelmäßiger gestalten. Oder ist so ein Plateau vor einem Wettkampf eher ungeschickt?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

4
salix hat geschrieben: Hmm ... und wenn ich meinen Wochenumfang nun relativ konstant auf 40 - 50 km halten möchte? Durchschnittlich laufe ich schon seit ein paar Monaten 45 Wochenkilometer, nur war da eben von 5 bis 65 alles dabei ... nun würde ich das gerne etwas regelmäßiger gestalten. Oder ist so ein Plateau vor einem Wettkampf eher ungeschickt?
5-65 hört sich schon etwas sehr "unregelmäßig" an. Das würde ich schon mal mehr auf das o.g. Niveau heben und nach der 3. Woche, also die 4. dann mit 70% regenieren, dann wieder 3 Wochen das alte Niveau und die letzte Woche deutlicher reduzieren - tapering.

z.B.: 8 wochen
40
45
50
32??
40
45
50
20+HM

Grundsätzlich finde ich 25km Läufe in der Vorbereitung für HM sehr gut - wenn Du die in 5:40er machst, schaffst Du auch den HM unter 2 *scherz*.

Da Du ja sonst nix über Deine Zeiten verrätst, kann man Dir schwer konkrete Zeiten anraten. Aber 3x4km in HMRT (also 5:40 oder schneller) + 2Trab + 2k einl.+ 2k ausl. geben auch ein paar schöne Gesamt-km.

Im Webarchiv gibts auch einen Plan von Laufcampus für sub2 und sub145:

LaufCampus - clever laufen

LaufCampus - clever laufen

Guck mal was Dir besser passt oder bastel beides zusammen und mach den 25er ab und zu!

Grüss mir meine alte Heimat :daumen: und verlauf Dich nicht auf einen "bridleway" :hihi:

gruss hennes

5
Danke für deine Tipps, Hennes!
Das mit dem Zusammenbasteln aus 1:45 und 2:00-Plänen hatte ich mir auch schon überlegt, aaaber ... *trommelwirbel* ... ich hab nun doch einen Trainingsplan im Netz gefunden, der wie für mich gemacht scheint, nämlich hier:

http://www.vfum.de/fileadmin/Trainingsp ... -1_50h.pdf

War sozusagen Liebe auf den ersten Blick und beinhaltet über einen Zeitraum von 8 Wochen grob:

1x langer Lauf (18 - 22 km)
1x mittlerer Lauf (14 km)
1x Tempotraining
1x Regenerationslauf

Das klingt genau nach dem, was ich machen möchte! Und das sind doch gute Voraussetzungen, um konsequent bei der Sache zu bleiben, oder? :wink:
Damit sollte ich doch die 2:00 schaffen, vielleicht sogar die 1:50, auf die der Plan ausgelegt ist.

Meine Zeiten "verheimliche" ich nicht absichtlich - ich hab nur keine wirklich aussagekräftigen! Meinen einzigen Halbmarathon bin ich vor 3 Jahren in 2:14 gelaufen, das Training habe ich gerade gar nicht mehr so im Kopf ... ich glaube, ich bin einfach wöchentlich um eine halbe Stunde mehr gelaufen, ausgehend von 2,5 bis hin zu 5 Stunden, inklusive einer Regenerationswoche mitten drin und einer ganz zum Schluss. Tempotraining? Doch, da war was ... hab mich ein paar Mal an 400 m-Intervallen versucht, glaube ich.

Seither bin ich keinen Wettkampf mehr gelaufen - doch, irgendeine krumme Distanz in einer Staffel - und im Training hab ich mich dann immer nur SEHR ungefähr um Kilometer gekümmert. Mir war einfach die Zeit wichtig, die ich auf den Beinen verbringe.

Aber ich seh schon, so ganz werd ich jetzt nicht mehr darum herumkommen - hab also heute einen betont langsamen Lauf mit ungefähr 15 km ausprobiert und dafür 1:45 gebraucht, was ja einem Tempo von 7 min/km entsprechen würde. Das hat sich echt angenehm angefühlt und so, als könnte ich noch sehr, sehr lange weiterlaufen (obwohl meine Beine alles andere als ausgeruht waren!).
Hennes hat geschrieben:und verlauf Dich nicht auf einen "bridleway" :hihi:
Oooh Mann ... hast du eine Ahnung, wie ertappt ich mich gerade fühle?? :peinlich: Bist offenbar ein Insider. *hihi*
Kleine Story am Rande: als mir das zum ersten Mal passiert ist, lag das daran, dass "Public Bridleway" für mich irgendwie nach "Flanierweg" klang - nachdem ich fluchend wieder zu Hause war, wurde gleich einmal das Wörterbuch bemüht, und dann war mir so einiges klar! :klatsch:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

6
salix hat geschrieben: Das klingt genau nach dem, was ich machen möchte!
Dann hau rein!
Oooh Mann ... hast du eine Ahnung, wie ertappt ich mich gerade fühle?? :peinlich: Bist offenbar ein Insider. *hihi*
Kleine Story am Rande: als mir das zum ersten Mal passiert ist, lag das daran, dass "Public Bridleway" für mich irgendwie nach "Flanierweg" klang - nachdem ich fluchend wieder zu Hause war, wurde gleich einmal das Wörterbuch bemüht, und dann war mir so einiges klar! :klatsch:
Ist mir anscheinend auch mal passiert :hihi: - und ich dachte damals "hört bestimmt gleich auf".... war aber nix.

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: - und ich dachte damals "hört bestimmt gleich auf".... war aber nix.
:dito:

Bei mir ist es aber nicht bei dem einen Mal geblieben. Wenn man sich nämlich im Gelände verirrt, ist man über JEDEN Weg froh, der sich da plötzlich auftut - sogar wenn man inzwischen weiß, was ein Bridleway ist (--> "muss ja schließlich irgendwann wieder Richtung Zivilisation führen"). Und da ich ein absolutes Orientierungsantigenie bin ... :ichsagnx:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

8
Hi,
habe ganz gute Erfahrungen mit diesen Plänen hier gemacht:

Laufsportfreunde Münster - Trainingspläne Halbmarathon

Auch von Deiner gewünschten Streckenlänge ist was dabei. Ich model mir das alles immer noch ein wenig auf meine schwächen und so um. Aber vom Prinzip sind diese Pläne top. Ich lege beim HM immer viel Wert auf den TDL (Tempodauerlauf). Ist aus meiner Sicht das A und O für den HM.


Viel Erfolg!
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

9
Danke für den Link, Heiko! Auf der Seite gibt es ja wirklich eine super Auswahl an Trainingsplänen, und überhaupt finde ich sie total sympathisch aufgebaut.

Zum Thema Tempodauerlauf wollte ich noch sagen, dass ich oben etwas Falsches geschrieben habe - der mittlere Lauf ist bei meinem aktuellen Plan der regenerative Lauf, dafür ist die vierte Einheit ein TDL von 8 - 12 km.

Mal sehen, ob ich mit dem Plan so gut zurecht komme, wie ich mir das momentan vorstelle ... :)
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“