Banner

Probleme mit Mizuno wave rider / elixier

Probleme mit Mizuno wave rider / elixier

1
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe eine ungewöhnliche Frage.
Ich laufe jetzt seit ca. 5 Jahren . Davon seit ca. 2 Jahren doch sehr ambitioniert. Wochenumfang ca. 70km.
Natürlich hat es mich dann auch gleich erwischt mit einer bösen Knochenhautenzündung Schienbein. ( Falsche Schuhe - schlechte Beratung )
Nach guter Behandlung und der Kombination Brooks Glycerin 5D mit ortho. Einlagen habe ich das Problem super in den Griff bekommen.
Ende letzten Jahres mussten die verschlissenen Schuhe dann getauscht werden.
Einfach gedacht Glycerin 6 und gut ist es !! Weit gefehlt !! Wuste gar nicht das man ein Nachfolgemodell für mich jetzt so zum Nachteil verändern kann !! Keine Stütze mehr – bei der Laufanalyse komplett durchgefallen.

Habe dann etliche Laufschuhe getestet und bin dann beim
Mizuno wave Rider 11 und Elixier 2 hängen geblieben.
Ich habe noch nie so einen tollen Schuh am Fuß gehabt. Passgenau und leicht wie kein anderer.
Auch die Laufanalyse einfach perfekt !!
Super, gleich noch zwei geordert für Draußen und Laufband und los gings.
Nach 6 Wochen Training ging nichts mehr !!
Muskelprobleme Oberschenkel vorne hinten – Unterschenkel Waden Schienbeine alles tut weh .
Nach dem Lauf war alles noch einigermaßen I.O. aber am nächsten Tag wurde das Aufstehen aus dem Bett schon zur Qual ! Beim nächten Training immer das Gleiche der erste km wie auf rohen Eiern und auch die nachfolgenden km nicht wirklich ohne Schmerzen . Auch die Schienbein meldeten sich wieder !! Schei………..
Habe dann Rat beim Orthopäde , Arzt, Physiotherapeut eingeholt aber nicht wirklich eine gute Antwort bekommen.
Kurzentschlossen habe ich dann wieder meine alten ausgelutschten Brooks angezogen und schon nach einer Woche keine Muskelprobleme mehr !! Nur die Schienbeine tun noch weh.
Kann das sein das ich durch die Mizunos so Probleme bekommen habe ?
Hat jemand schon mal so ein Problem nach einer Schuhumstellung gehabt ??
Auch speziell mit den Mizunos ??
Kann es selbst kaum glauben und bin doch sehr verunsichert.
Ich habe jetzt den Glycerin 7 geordert in der Hoffnung er ist besser als der 6er .
Allein die Vorstellung 4 neue Mizunos in die Tonne zu werfen…………

Gruß Frank

2
wasches hat geschrieben: Hat jemand schon mal so ein Problem nach einer Schuhumstellung gehabt ??
Bei mir gerade erst passiert.
Nach über 1500 absolut problemlosen Kilometern mit einem am Ende doch sehr ausgelutschten Asics Kayano, habe ich nach dem Wechsel auf den Brooks Adrenaline GTS 8 erst muskuläre Probleme an der Außenseite der Wade bekommen und später Schmerzen im Vorfußbereich.
Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir wieder einen Kayano geholt. Eigentlich wollte ich nicht wieder so viel Geld ausgeben, aber ich hatte nach den schmerzhaften 350km mit dem Adrenaline jegliche Lust auf weitere Experimente verloren.

Den neuen Kayano kann ich zur Not auch vier Wochen umtauschen, egal wo und wieviel ich damit gelaufen bin. Vielleicht solltest du die nächsten Schuhe auch mit dieser Umtauschoption kaufen und die Schuhe wirklich mal ausgiebig testen. Ich werde auf jeden Fall nie wieder Laufschuhe ohne Umtauschoption kaufen. Das war mir eine Lehre. Ich denke, dass ich die Brooks nie wieder laufen werde wenn sich die Vorfußprobleme mit dem Kayano in Luft auflösen werden.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

3
Hallo Frank,

zunächst mal: Willkommen im Forum!

Ich laufe nun seit ca. 7 Jahren nahezu ausschließlich Mizuno's (dzt. 6 Paar im Einsatz), bin außerordentlich zufrieden (sonst hätte ich ja zwischenzeitlich mal gewechselt) und habe noch nie solche Probleme gehabt, wie Du sie beschreibst.
Natürlich fehlt mir die Erfahrung mit dem Wechsel zu anderen Marken, aber Du hast ja u. a. spezifisch nach Mizuno-Erfahrungen gefragt.

Ein wenig verlgeichst du mit dem WR 11 und dem Elixir aber auch Äpfel mit Orangen: Der Elixir hat eine Stütze (wenn auch nur leicht) und kein rider hat eine. Wenn du also eine brauchst, dann liegst Du mit dem Rider schon mal falsch.

Genau den WR 11 habe ich mir NICHT gekauft, weil er im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine etwas anders geformte Zehenbox hat, was ich als unangenehm empfand. Von daher kann ich also bestätigen, daß es manchmal von einem zum direkten Nachfolgemodell Unterschiede gibt - manchmal wohl mehr, manchmal weniger signifikante.

Ich wünsche dir gute Besserung und daß Du den für Dich richtigen Schuh findest.

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hmmm.... das ist ja interessant.
Der Wave Rider 11 scheint ein ganz merkwürdiges Ding zu sein. Bei mir ist es zur Zeit gerade umgekehrt. Ich kann nur noch im Wave Rider 11 laufen, bei allen anderen Schuhen bekomme ich Probleme mit dem Sprunggelenk und A-Sehne.
Tatsache ist mal, dass ich normalerweise mit Stütze laufe und auch wirklich brauche. In anderen Neutral Schuhen bekomme ich kürzester Zeit Knieprobleme. Aber beim Wave Rider 11 ist das komischerweise nicht so. Ganz im Gegenteil, es ist für mich einfach im Moment die optimalste Lösung. Vielleicht sollte ich mir schnell noch ein 11'er kaufen, bevor es keine mehr gibt :frown:
Also kurzum, wieder in den (richtigen) Laufladen, Analyse machen und testen. Gleich beim Kauf auf das Problem hinweisen.
Wo kommst du her ? Vielleicht kennt jemand ein guten Laden in deiner Gegend.

Grüsse

auch Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
Ich würde die Ursache nicht nur bei den Schuhen suchen ! Klopf mal evtl. Übertraining, ausreichende Regeneration, Laufstil etc. ab.

Gruß,
Blade_Runner.

6
wasches hat geschrieben:......Wochenumfang ca. 70km......hat es mich dann auch gleich erwischt mit einer bösen Knochenhautenzündung .......Ende letzten Jahres mussten die verschlissenen Schuhe dann getauscht werden........Wuste gar nicht das man ein Nachfolgemodell für mich jetzt so zum Nachteil verändern kann !! Keine Stütze mehr........
......Nach 6 Wochen Training ging nichts mehr !!......aber am nächsten Tag wurde das Aufstehen aus dem Bett schon zur Qual ! Beim nächten Training immer das Gleiche........
hi,
du liegst leider falsch mit deiner einschätzung, es läge an den schuhen
  • glycerin5 wie auch 6 sind beides neutralschuhe ohne stütze
  • wenn du bei 70 WKM nur ein paar schuhe bis zum auseinanderfallen läufst, ist die umstellung auf neue treter naturgemäß nicht so einfach möglich, denn deine füsse haben sich an die alten latschen gewöhnt
  • wenn das aufstehen schon zur qual wird, sollte man das training einfach mal pausieren, und nicht wie auf rohen eiern gegen den schmerz laufen
laufen kann so einfach sein, wenn man auf seinen körper hört, ich wünsche gute besserung
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Upppps, vielen Dank erst mal für das tolle Feadback !
Hätte nicht gedacht, das sich die Tatsache doch bestätigt.
Scheint ja nicht so einfach mit den Schuhen zu sein.

manzoni
nur zur Info zwischen dem 5er und 6er liegen leider Welten !
Durch meine leider empfindlichen Beinchen habe ich wenig Spielraum zum experimentieren.
Die 70km/Woche bin ich mit 4 Paar gelaufen aber ohne Wechselschuh nur den 5er Brooks. Vielleicht ein Fehler ?!
Auf die Idee mit dem Pausieren bin ich auch gekommen. Aber sobald ich die Mizunos wieder angeschnallt habe ....

Blade runner
würde dir gerne Folgen, ist im übrigen auch die Meinung der Experten die ich alle gefragt habe.
Drei Experten und 17 Antworten mit Könnte.....
Auffällig ist nur das ich seit Umstellung massiv die Probleme bekam und beim Rückzug die Probleme ebenso schnell wieder verschwanden !

moengel
habe Spitzenläden hier in meiner Gegend Mannheim/ Lu-hafen
war auch eine tolle Beratung - ohne Frage
Die Analyse und Anpassung der Einlagen haben mein Hauptproblem Schienbein ja erst in den Griff bekommen.
Möchte den Schuh ja auch nicht schlecht machen ganz im Gegenteil......
Er ist ja auch aus Expertensicht und Laufstil optisch und theoretisch für mich der Beste ??!!
Aber die Praxis..........

Da ich Depp bei allen Schuhen die originale Einlage weggeworfen habe und die Schuhe auch im Wald gelaufen bin wird das mit dem Umtauschen nach jetzt mittlerweile ca. 8 Wochen doch etwas problematisch !!Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Die Idee lag ja auch darin mit den zwei Modellen die trotz geringer Unterschiede ( Äpfel/Orange)
meine Füße anders zu belasten. das Ergebnis ist ja bekannt .......

Fazit ist ja wohl das es mit den Schuhen nicht so einfach ist wie man glaubt.
Zumindest bei Läufern so wie ich die anscheinend doch sehr empfindlich reagieren !

Gruß Frank

8
wasches hat geschrieben:nur zur Info zwischen dem 5er und 6er liegen leider Welten !
klar, entscheidend sind deine füsse, einen neutralen vergleich der beiden schuhe findest du hier
Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf
wasches hat geschrieben:Die 70km/Woche bin ich mit 4 Paar gelaufen aber ohne Wechselschuh nur den 5er Brooks. Vielleicht ein Fehler ?!
imho ein klarer fehler...ich liebe es, schuhe zu wechseln, laufe von nike victory, saucony 2 bis hin zu brooks adrenaline
wasches hat geschrieben:Auffällig ist nur das ich seit Umstellung massiv die Probleme bekam und beim Rückzug die Probleme ebenso schnell wieder verschwanden !
hm, du läufst 70wkm immer im selben schuhmodell...da haben sich deine füsse dran gewöhnt.....eine immer sinnvolle alternative ist ein wechsel alt/neu

mach einfach pause, bis die schmerzen weg sind, dann ein lauf in den alten tretern, einer in den neuen usw.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Hallo Frank,

ja, ja, der Laufschuhkauf ... das ist schon sehr individuell, aber ich würde nicht sagen, die Marke "XXX" kauf ich nie mehr. Da gibt es ja wie du siehst schon zwischen den einzelnen Generationen der Modelle Unterschiede.

Für mich sind folgende Grundregeln wichtig:
- Laufanalyse immer auf der Strasse außerhalb des Geschäfts, keine Laufbandanalyse.
- Garantiertes Rückgaberecht (wie ja bereits erwähnt)
- Immer Zeit mitbringen und am besten nicht Samstags Morgen
- Selbst wenn ich ein Nachfolgemodell im Auge habe, vergleiche ich immer auch mehrere Alternativen verschiedener Hersteller
- Fachhandel

Bei mir sind immer mindestens 3 Modelle unterschiedlicher Marken (Brooks, Saucony, Mizuno) aktiv im Einsatz und jeder Schuh ist etwas anders. Gerade das finde ich angenehm und ich wechsel regelmäßig durch.

P.S. ich hatte genannten Mizunos auch schon probiert, saubequem, aber irgendwie etwas zu weich (zumindest für mich).

Andreas

10
ich denke auch, dass der Mix verschiedener Marken, für den Fuss das Beste, weil abwechslungsreichste ist.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

11
Hallo,
gibt ja offensichtlich am Mizuno nix zu meckern !! Gut so.
Die Problematik liegt wohl bei mir und meinen eingelaufenen Glycering 5 Beinen.
Das mit dem Schuhwechsel hätte ich wohl schon eher und nicht so radikal durchführen dürfen.
Man lernt ja nie aus.
Naja, wenn s aber wie bei mir in der Vergangenheit funktionierte ist es ja auch nicht unbedingt ein Fehler ein Paar Latschen durchzulaufen. Problematisch wird es dann nur wenn s den Schuh nicht mehr gibt und das Nachfolgemodell stark abweicht.

Werde jetzt die Mizunos nicht gleich begraben und vorsichtig die Wechselvariante wählen.
In der Hoffnung meine Beine machen mit.

Gruß Frank

Habe eine Frage zum Elixir 2

12
Hallo zusammen! Hier hat es scheinbar einige Mizuno Experten...!
Frage; kann ich- als eigentlicher "Normalfussläufer" mit den
Mizuno Elixir 2 laufen? Oder stört / spürt man die Stütze
im negativen Sinn? (ich laufe zurzeit den Asics Cumulus und einen NB 944)
Besten Dank für die Infos!
Manfred

13
blade_runner hat geschrieben:Ich würde die Ursache nicht nur bei den Schuhen suchen ! Klopf mal evtl. Übertraining, ausreichende Regeneration, Laufstil etc. ab.

Gruß,
Blade_Runner.
:daumen: das unterschreib ich doch mal :D
vorallem letzteren Punkt

gruß chris

14
manserchen hat geschrieben:
Frage; kann ich- als eigentlicher "Normalfussläufer" mit den
Mizuno Elixir 2 laufen?
Ja, ich tue das, jedenfalls gelegentlich, ganz gerne.

manserchen hat geschrieben: Oder stört / spürt man die Stütze
Nein, mich nicht / Nein, ich nicht

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
viermaerker hat geschrieben:Ja, ich tue das, jedenfalls gelegentlich, ganz gerne.



Nein, mich nicht / Nein, ich nicht

Walter
Ich laufe auch beide, den Elexier gerne bei längeren Läufen. Die Stütze stört mich auch nicht, bin mir auch gar nicht sicher, ob ich nicht eine "andere Welle" für mehr Stütze sorgt, als die klassische Stütze wie bei anderen Schuhen. Egal wie, merken tue ich sie nicht.
Mik

16
chrisk7 hat geschrieben: :daumen: das unterschreib ich doch mal :D
vorallem letzteren Punkt

gruß chris

Nur zur Info,
nix falsches Training oder zu viel / wenig / falsch / egal..........

die Schuhe waren es !!!!!!!
4x in die Tonne - neue Latschen und alles war binnen 4 Wochen gut.

ein :daumen:
Frank

17
wasches hat geschrieben:
die Schuhe waren es !!!!!!!
4x in die Tonne - neue Latschen und alles war binnen 4 Wochen gut.
ein :daumen:
Frank

Obwohl ich irgendwie Schwierigkeiten habe das zu glauben - viel Spaß mit den neuen Tretern, gutes Training und erfolgreiche Wettkämpfe wünsche ich Dir!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:Obwohl ich irgendwie Schwierigkeiten habe das zu glauben - viel Spaß mit den neuen Tretern, gutes Training und erfolgreiche Wettkämpfe wünsche ich Dir!

Walter

Hi Walter,
ich kannst ebenfalls nicht glauben !!
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte .......
Es ist offenbar das spezielle Dämpfungssystem von Mizuno das mir extreme Probleme bereitet hat :confused:
Ein Freund von mir hatte viele Verletzungen und läuft jetzt nur noch Mizuno ohne Probleme.
Deshalb mache ich nie wieder eine Aussage über Laufschuhe.


Gruß Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“