Banner

Fehlstellung Kniescheibe: 1/2 h joggen = 2 Tage Schmerzen

Fehlstellung Kniescheibe: 1/2 h joggen = 2 Tage Schmerzen

1
Hallo Liebe Laufgemeinde.


Ich habe eine angeborene Fehlform und Fehlstellung der Kniescheibe. Das führt beim Joggen zu Schmerzen. Interessanterweise sind beide Knie von der Fehlstellung betroffen, aber nur das linke schmerzt. Ich war schon bei mehreren Fachärzten und habe div. Physiotherapien gemacht. Weder dehnen noch gezieltes Krafttraining der Beinmuskulatur hat wirklich geholfen.

Meine Frage: Gibt es Leidensgenossen / genossinnen? Was sind eure Erfahrungen dazu?


ganz vielen Dank
gluteusmaximus :confused:

2
Hallo,

hier ist ein Leidensgenosse :zwinker5:

Ich hatte, bedingt durch die Dysplasie der Kniescheiben, eine Patellaluxation bds.
Schmerzen überwiegend rechts.
Allerdings wurden bei mir die Knie operiert (Tuberositas Versetzung) und seitdem geht es mir recht gut.

Vor den Operationen hatte ich richtig Probleme und an Laufen war gar nicht zu denken. War froh, dass die Kniescheiben beim Radfahren da blieben, wo sie hingehörten.

Leider kann ich Dir gar keinen Rat geben, außer, vielleicht mal eine orthopädische Klinik aufzusuchen, die sich auf Kniebehandlungen spezialisiert haben


Viele Grüße
Conny

3
Ich habe das auch auf beiden Seiten, die Beschwerden aber nur links. Ab und zu bleibt mir mitten in der Bewegung das Knie "stehen", also die Kniescheibe hakt sich fest und das Bein knickt unter ziemlichen Schmerzen ein. Beim Laufen ist das allerdings noch gar nie passiert! Der Orthopäde, der auch Sportmediziner ist, meinte nach einer Kernspin, die seine Diagnose unterstützte, bis auf Sportarten mit abrupten Richtungswechseln wie Squash oder Kniebeugen mit hohen Gewichten würde Sport jeder Art überhaupt nicht schaden. Bei der Schilderung meines Trainings meinte er nur, genauso weitermachen und das Laufen nicht übertreiben.
Die verschriebene Physio hat mir geholfen, die Muskulatur rund um das Knie aufzubauen. Seit ich täglich barfuß einbeinige Kniebeugen auf einem aufblasbaren Kissen mache und meine Laufkilometer auf max. 25 pro Woche runtergeschraubt habe, habe ich nur ganz, ganz selten noch Beschwerden - hauptsächlich aus einer unbedachten Bewegung heraus. Gut ist auch Rudern mit einem Ball zwischen den Knien, damit die nicht nach außen abweichen können.
Ich bin inzwischen auf Triathlon umgestiegen, das Radtraining ist richtig super für meine Knie und verbunden mit der täglichen Gymnastik sitzt die Kniescheibe inzwischen auf beiden Seiten deutlich mehr in der Mitte. Einen Marathon werde ich sicher nie laufen können, aber damit kann ich leben.
Gute Besserung!
Claudia
:hallo:

4
Hallo Claudia,

auch meine Kniescheibe (rechts) läuft nicht gerade. Probleme kamen erst nach 2 Jahren Lauftraining, als ich dieses erhöht habe. Am Ende hatte ich Wasser in der Kniescheibe, also im Knochen. Therapie: Krankengymnastik, Bandage und weiterlaufen! Die Probleme nahmen ab und jetzt versuche ich auf den ersten Halbmarathon im März hin das Training wieder zu intensivieren (schneller und länger). Mein Ziel ist nämlich schon ein Marathon in 2 Jahren zu laufen (dann werde ich 50). Vielleicht habe ich ja Glück! Dir weiterhin alles Gute

neu

5
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten! Es ist beruhigend, dass andere auch irgendwie damit fertig geworden sind.


viele Grüsse

gluteusmaximus

6
Hi alle zusammen.

Meine Leidensgeschichte geht nun über 1-1/2 Jahre. Es hat im Sommer 2007 angefangen nach dem Training im linken Knie zu schmerzen. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und eine 2 wöchige Pause eingelegt. Jedoch wollten die Schmerzen nach dem Training nicht nachlassen. Desweiteren kam ein Taubheitsgefühl unterhalb der Kniescheibe (außen) hinzu.

Also bin ich zum Sportmediziner, dieser diagnostizierte eine Fehlstellung der Kniescheibe (wahrscheinlich Genetisch Bedingt). Nach mehreren Physiotherapiestunden entschied ich mich für eine Lateral Release ( Das Außenband das die Kniescheibe hält wird eingeschnitten, somit bekommt die Kniescheibe mehr Spiel und rutscht wieder in die Bahn die von Natur aus dafür vorgesehen ist.) Das war Ende Februar des letzten Jahres.

Anschließend habe ich nach vielen Physiotherapiestunden und viel Geduld wieder angefangen mit dem Laufen ( Locker mit genügend Gehpausen ca. 4 km). Da mußt du einfach auf den Körper hören und wenn du nur einen Kilometer gelaufen bist. Jeder Fortschritt macht Mut.

Ich hab mich für den Weg der Op entschieden. Sie ist nicht unumstritten und genügend negative Erfahrungen ließt man überall im Netz. Mir hat sie denke ich doch geholfen. Sie ist fast ein Jahr her und ich habe, aufgrund der Op, immer noch ein paar Probleme aber trotzdem mit viel Geduld bereite ich mich jetzt auf den Rennsteig Halbmarathon vor.

Ich denke auch das du zuerst einmal zum Orthopäden gehen solltest. Und das ist wichtig: einen guten erkennst du daran das er nicht gleich an dir rumschneiden will, sondern erst andere Methoden ausprobieren will. Vorallem Aufklärung ist hier das wichtige Wort. Aber nur eine halbe Stunde laufen können, klingt schon hart.

Ich wünsche dir viel Geduld und gute Genessung.

mfg
regnar83
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“