Banner

Wieviel Steigung ins Laufband?

Wieviel Steigung ins Laufband?

1
Hallo liebe Laufgemeinde! :winken:

Ich habe mich im Fitnessstudio in Meppen angemeldet um ein bisschen Bauchmuskeltraining etc. zu machen. Nach der Schule komme ich dort leicht hin und es macht echt Spaß. Es gibt dort auch einen Ausdauerbereich mit Laufbändern.

Nun denke ich mal das ich in Zukunft auch ein paar Einheiten auf dem Band machen werde, wenn ich schonmal im Studio bin :zwinker5: . Ich lese immer, dass man die Steigung am Band höher stellen soll, um ungefähr die gleiche Belastung wie draußen zu haben, doch wie hoch soll ich sie stellen? Es gibt im Laufband Angaben in Prozent.

Danke für eure Antworten

Gruß :winken:

Stephan
Bild

2
ich empfehle 15/15/15 !

15 % Steigung und 15 km/h.

Wenn Du da 15 Minuten draufbleibst darfst Du hier mitspielen. :hihi:

3
Hi Stephan,

1,5% sind wohl Standard. Du kannst ja auch mit anderen Werten experimentieren. Viel Spaß dabei.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Hi Stephan,

1,5% sind wohl Standard. Du kannst ja auch mit anderen Werten experimentieren. Viel Spaß dabei.

Knippi
oke, dann knalle ich da morgen mal1,5% rein, mal schaun wie es mir dann nach 10km geht. Kann mir allerdings vorstellen, das sich das anstrengender anfühlt als sonst hier im flachen Emsland :D

Gruß :hallo:

Stephan
Bild

5
ratham hat geschrieben:oke, dann knalle ich da morgen mal1,5% rein, mal schaun wie es mir dann nach 10km geht. Kann mir allerdings vorstellen, das sich das anstrengender anfühlt als sonst hier im flachen Emsland :D

Gruß :hallo:

Stephan

3-5% sollten es mindestens sein - deine Knie werden es dir danken. Du kannst bei zu hoher Belastung eher die Geschwindigkeit etwas runtern nehmen.

bwg Chip
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6
Ich laufe gerade die Tempoeinheiten mit 1% Steigung. Das ist auch eine Empfehlung von Viksystem-Entwickler Patrik. Bei mir passen wegen der fehlenden Kühlung dann insgesamt Pace und Puls mit Einheiten draussen. Die Trainingsphasen auf dem Laufband waren bei mir in der Retrospektive immer positiv für die Form.

Auf eines habe ich aber acht gegeben: Pacevorgaben eines Plans kann man ja schön in eine Geschwindigkeit umrechnen (z.B. 5 min/km = 12 km/h). Stelle ich diese Geschwindigkeit auf dem Laufband ein, passen Strecke und Zeit nicht zueinander. Für 5 km würde ich so spürbar mehr als 25:00 brauchen. Daher addiere ich zur Sicherheit immer 0.2 km/h dazu. Dann stimmt nach der Distanzangabe die Pace. (Distanz traue ich eher als dem Motor bei meiner 88 kg-Belastung genau den Speed liefern zu können, da Distanz AFAIK über die Markierung auf dem Band (Laufband bei McF*t) genau gemessen werden kann.)

Gruß
Andre, der dennoch lieber draussen läuft, wenn es denn geht

7
Also heute auf dem laufband habe ich 10km gelaufen mit einer steigung von 1,5% und einer Geschwindigkeit von 10,2km/h (zwischenzeitlich ein wenig mehr, um das aufladen am Anfang wieder aus der Zeit zu bekommen), hatte am ende 58:50 an zeit. Ist für mich eine normale Trainingszeit, aber ich muss sagen, dass ich ganz schön am ölen war beim laufen und es sehr anstrengend war (ich hatte zum Ende einen Puls von 17:geil: ). Am Ende war ich schon echt fertig :teufel: :teufel:.

Ich es normal, dass es mir so anstrengend vorkommt oder kann es
  • a) sein, weil ich vorher meinen Einstiegstest im Fitnessstudio hatte (Radfahren bis eine Belastung von 318 Watt mit Max. Puls)
  • B) sein, weil ich auf dem flachen Land wohne und deshalb keine Steigungen gewohnt bin?

naja, morgen gehe ich sowieso wieder an die Natur


Liebe Grüße

Stephan :winken:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“