Banner

Welche Voraussetzungen um nach HM-Trainingsplan zu trainieren?

Welche Voraussetzungen um nach HM-Trainingsplan zu trainieren?

1
Hallo an alle !

Bin ganz neu hier und hab mal direkt eine Frage:

welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um nach einem HM-Trainingsplan zu trainieren?

Zu mir: bin weiblich, 36 Jahre, übergewichtig (75kg bei 1,63m).

Ich laufe zwar schon seit mehreren Jahren, allerdings nur 1 bis 2mal die Woche und dann auch gaaaaanz langsam. 1-2 Stunden am Stück zu laufen schaffe ich, aber eben nur sehr langsam.
Ich würde in ca. 10 Wochen gerne an einem HM teilnehmen und wäre schon froh, wenn ich den in 2:30 Std. schaffen würde... :peinlich:

Ich habe auf dieser Seite einen Trainingsplan gefunden, allerdings mit Zielzeit 2:15 bzw. unter 2:15 Std.

Meint ihr, ich könnte es mit diesem Plan und meinen bisherigen Lauferfahrungen schaffen, in ca. 2:30 Std. anzukommen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Gruß,
ccc01

2
Hallo!

Deine Angaben beinhalten nicht alle Informationen, die für eine Beurteilung wichtig wären. Ein guter Anhaltspunkt wären die Wochenkilometer, die du absolvierst und die Zeit, die du laufend verbringst. Mit diesen beiden Angaben hätten wir dann auch einen Anhaltspunkt für das Tempo. Da deine Angaben in allen Belangen ziemlich vage sind ("1-2 Stunden"...da liegen Welten zwischen^^) vermute ich mal, du könntest deine Laufleistung gar nicht in Zahlen ausdrücken :)

Da der Plan von 2:15-Runnersworld kein Tempo angibt, kannst du ihn im Prinzip nehmen. Wichtig allein ist, dass sich dein Körper damit nicht überfordert fühlt. Da du aber eben "1-2 Stunden" durchlaufen kannst, müsste das doch eigentlich kein Problem sein, startet der Plan doch mit knapp 2 Wochenstunden Laufen verteilt auf drei Einheiten.

Das Tolle an dem Plan ist, dass er dir auch Struktur ins Training gibt und dich von "1 bis 2mal" auf 3x die Woche umleitet. Allein diese Umstellung sollte sich auf deine Ausdauer und das Leistungsvermögen sehr stark auswirken.

Eine große Unbekannte bleibt aber deine mögliche Zielzeit. Dafür müssten wir nun wirklich Genaueres wissen. Aber auch ungeachtet dessen finde ich, du solltest das Vorhaben ruhig angehen. Setz dich mal nicht mit dem Halbmarathon unter Druck, aber starte mal in Trainingswoche Eins.

Viel Erfolg!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hallo,

vielen Dank schon mal.

Ja stimmt, habs gar nicht dazugeschrieben wie lange ich immer laufe, sorry...

Es sind immer ca. 5,5 km die ich in einer Zeit von ca. 45 Min. laufe. Und das meistens 2mal pro Woche.
Ich bin aber ab und zu schon mal länger gelaufen, ca. 1,5 Std. (aber wirklich nur ab und zu). Weiß aber nicht die Streckenlänge, da ich dann eher auf die Zeit geschaut hab. Deswegen meine Angabe von 1-2 Std.

Viele Grüße.

4
hallo ccc01

ich kann dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, sitze aber vor dem computer und habe langeweile. ich bin zur zeit dabei meinen 1. marathon in angriff zu nehmen. habe hierzu auch schon ein thread eröffnet aber da tut sich am sontag morgen noch nichts.

ich hoffe wir haben in 10 wochen unser ziel erreicht. startest du etwa auch in kiel?

Gruß von der nordsee

bb

5
Hallo Beagle Bruno,

ich hab in deinem Thread schon gelesen was du vorhast - Respekt!!

Nein, ich starte nicht in Kiel, sondern im St. Wendel (Saarland).

Viel Glück und viel Spaß bei deinem Vorhaben :daumen: .

Grüße,

ccc01

6
Mein Tipp ist, eine mögliche Zeit für den Halbmarathon erstmal zu vergessen. Die Herausforderung für dich wird sein, die Strecke durchzuhalten. Ob das hinterher 2:15, 2:30 oder auch 3 Stunden sind, ist egal.

Um dich darauf vorzubereiten, musst du deinen Umfang steigern. Dazu ist ein dritter Lauftag gut, und dazu ist eine langsame Ausdehnung der Strecken gut. Den RW-Plan kannst du sicher nehmen, solltest aber deine 45 min Laufzeit nicht zurücknehmen (also weiterhin 45 statt 30 wie bei RW). Wenn du magst, kannst du sicher auch die "schnellen" Sachen mal probieren, es schadet aber auch nicht, da ganz normal zu laufen. Wie gesagt, du musst die Grundlage schaffen, um 21,1 km durchlaufen zu können.

Dass du auch schon mal 1,5 h hast laufen können, ist ein gutes Zeichen. Eigentlich sollte es in 10 Wochen klappen. Ich wünsche dir Durchhaltewillen und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Hallo,

erstmal solltest du mindestens 3mal die Woche laufen.
Steigere deine Umfänge, aber langsam.
Ich lauf auch den Halben in St.Wendel :-)
Du solltest schon mindestens 20-25 Wochenkilometer
abspulen, davon ein längerer, den du kontinuierlich steigerst.
14-16km solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall
ohne Probleme abspulen können.

Falls es bis St.Wendel doch nicht klappen sollte, empfehle ich
dir den HM in Merzig im September. Der ist besser zu laufen
als der in WND, auch wenn die Zuschauerzahl in WND natürlich
sehr motivierend ist. Aber du hättest bis dahin genügend Zeit
um dich ordentlich vorzubereiten.


GLG
Gilli

P.S.: Hier noch zwei gute Laufseiten mit vielen nützlichen Infos:

Khurrad laeuft

http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Bild

8
Hallo ccc01
so löblich dein Vorhaben auch ist - wenn das kein Onehitwonder werden soll würde ich dir davon abraten in 10 Wochen einen Hm zu laufen.
Du hast einen BMI von über 28 und derzeit eine Wochenlaufleistung von ca. 10 km. Du mußt also deine Laufleistung in der kurzen Zeit verdreifachen. Wenn du dir und deinen Sehnen und Bändern einen Gefallen tun willst bereite dich 10 Wochen auf einen 10km Wettkampf vor. Da kannst du deine Erfahrungen sammeln und in aller Ruhe im Herbst einen HM laufen.
In deinem Alter - ich darf das einfach mal sagen - mußt du sowieso erst eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen bevor du richtig loslegst.

bwg Chip
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

9
Hallo nochmal an alle.

Ok, ich werde mir die Sache nochmal überlegen, bin jetzt doch etwas verunsichert.

Nach den Trainingsplan werde ich jetzt auf jeden Fall mal trainieren und dann mal sehen wie weit ich in ca. 4-6 Wochen bin. Dann kann ich immer noch entscheiden...

@Gilli: Oh, das überrascht mich etwas. Dachte eingentlich, dass der HM in St. Wendel einfacher als der in Merzig wäre, deshalb auch mein Entschluss dort zu laufen. Wieso ist die Strecke einfacher? Wegen den Steigungen? Danke nochmal für die Lauflinks, die sind echt sehr informativ.


Viele Grüße.

10
Hallo,

ja wegen der Steigungen...Merzig ist insgesamt flacher.
Denke so wie du dich entschieden hast ist es richtig...mal schauen wie weit du mitte/ende februar bist. Es soll ja auch keine Quälerei werden beim ersten HM, den Fehler hab ich damals gemacht, als ich mich überreden ließ....(war ein kleiner HM in Limbach/Homburg, den ich trotzdem mag)...

Falls du Fragen hast, hier wird dir gern geholfen.

Woher kommst du? Ich bin aus Raum Lebach.

Auf jeden Fall viel Spass und bleib gesund :winken:
GLG
Gilli
Bild

11
Hallo Gilli,

ja genau, ich werde mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht. Hoffe, ich hab bis dann schon mal einige Fortschritte zu verbuchen...

Viele Grüße.


P.S.: Komme aus dem Raum Saarlouis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“