Banner

und noch ´ne pulsfrage...

und noch ´ne pulsfrage...

1
hallo :winken: !
ich laufe jetzt seit dem sommer dreimal die woche ca. eine stunde. jetzt würde ich gerne die 10 km unter einer stunde laufen (momentane bestzeit 65 min.), habe mir einen entsprechenden trainingsplan besorgt (danke, chip!!! :D ) und letzte woche begonnen.

das ding ist fürs laufband konzipiert (da laufe ich nämlich im winter) und sieht folgende laufarten vor:
langsamer dauerlauf 8,2 kmh
mittlerer dl 8,8 kmh
tempo dl 9,3 kmh.

das passt mir auch soweit ganz gut, 8,2 schaff ich locker, 9,3 kann ich auch noch gut über längere zeiträume laufen.

gestern habe ich nun zum ersten mal mit pulsmesser trainiert (11 km ldl, ca 1,5 stunden) und war geschockt wie hoch mein puls war: um die 150, max 155, min 140. ist das ok? müsste der puls beim LANGSAMEN dauerlauf nicht sehr viel niedriger sein? (bin übrigens 39, 48 kilo)

gefühlt ging es mir dabei ganz gut, nur gegen ende war ich echt geschafft (bin vorher noch nie über 70 min oder 10 km gelaufen).

sollte ich jetzt immer mit pulsmesser trainieren, um mich nicht zu überfordern??? wollen tu ich das eigentlich nicht, da ich nicht ständig auf die uhr gucken und mich kontrollieren will und lieber nach gefühl laufe.
allerdings ist die nächste trainingseinheit vom tempo deutlich intensiver (intervalle zwischen 8 und 10,2 kmh), und wenn mein puls schon bei 8,2 so hoch ist wie gestern komme ich da locker auf 170 oder mehr. ist das noch in ordnung oder solltre ich erstmal fitter werden bevor ich weitermache?

mein gefühl sagt mir eigentlich dass alles, was ich schaffe, noch ok ist solange ich den rest des tages (ich laufe morgens) noch fit bin. momentan ist das der fall, ich fühl mich saugut nach dem training. :zwinker2: .
aber natürlich will ich auch nicht irgendwann tot vom band fallen und alle sagen was läuft die alte auch mit so hohem puls.

ratschläge erbeten und danke im voraus!!

2
Vergiss den Pulsmesser!

Wenn du wissen willst, warum, benutze die Suchfunktion. Es gibt dutzende Threads dazu.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Langsam laufen macht schnell ,sagt Dieter Baumann ,ich denke er hat Recht .
Am effektivsten ,läufst du so ,das du dich gut mit jemandem unterhalten kannst/könntest ,
wenn das funktioniert ist der Puls vollkommen egal .
Das scheint bei dir ja der Fall zu sein ,also weiter so . :daumen:

Laufband :nene: ,nur wenn draußen die Welt untergeht ,sonst ist reiner Sauerstoff
immer besser als stickige Muckibudenluft :nick:
Lass den Pulsmesser zu Hause ,da ist er gut aufgehoben .
Kuck mal beim Thomas unter Freizeitläufer ,da stehen für dich einige gute Tipps .

Am wichtigsten ist ,das dir dein Sport Spaß macht und das kann einem so eine
Pulsuhr schon mal vermiesen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
bine69 hat geschrieben:gestern habe ich nun zum ersten mal mit pulsmesser trainiert (11 km ldl, ca 1,5 stunden) und war geschockt wie hoch mein puls war: um die 150, max 155, min 140. ist das ok? müsste der puls beim LANGSAMEN dauerlauf nicht sehr viel niedriger sein? (bin übrigens 39, 48 kilo)
Da du nichts über deinen Maximalpuls weißt und die Berechnungsformeln dafür absolut unzuverlässig sind, kannst du nicht direkt sagen, ob der Puls dabei nun zu hoch oder zu niedrig ist.
bine69 hat geschrieben:mein gefühl sagt mir eigentlich dass alles, was ich schaffe, noch ok ist solange ich den rest des tages (ich laufe morgens) noch fit bin.
Dann hör auf dein Gefühl und lass die Zahlen sein, wie sie sind! Grobe Schätzung ist immer, dass man beim lockeren Dauerlauf sich noch gemütlich unterhalten kann. Beim Tempodauerlauf oder Intervalltraining krieg ich auch kein "Moin!" mehr raus ;) (Edit: Heme45 war schneller!)

Ich würde dir raten, weiterhin so zu trainieren, wie bisher. Den Puls kannst du ruhig weiter beobachten. Im Laufe der Wochen wird der vermutlich weiter sinken.


Viel Erfolg für das Training
Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

5
grüssen,

ich kann nur bestätigen was hierzu schon geschrieben wurde. vergesse fürs erste den pulsmesser und mach dich nicht verrückt.
ich habe mir bis vor kurzem auch noch gedanken gemacht, aber jetzt ist mir mein puls egal. z.b. 65% hf/max schaffe ich nie!!! höchstens beim langsamen spaziergang und ich laufe seit ca. 2 jahren regelmäsig zwischen 3 - 5 mal die woche + regelmäsiges rad- und schwimmtraining. auch beim marathon bin ich sofort auf 165 - 170 bpm bei einer hf max von 196 bpm! die zweite häfte eines marathons komme ich gar nicht unter 180 bpm und das intressiert mich überhaupt nicht mehr. mein herz ist gesund, der doktor gab mir ein ok und vor allem fühle ich mich gut dabei, im ziel eines marathons sogar sau gut!

also vergesse den pulsmesser und hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
bine69 hat geschrieben:(bin übrigens 39, 48 kilo)
Darf ich fragen, wie groß du bist?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du deinen Max.puls nicht kennst, kann dir keiner sagen, ob der Puls zu hoch ist. Ich laufe zwar auch meistens mit Pulsuhr, richte mich beim Laufen aber nur selten nach ihr (obwohl ich meinen MaxPuls kenne). Mich interessiert eiinfach die "Langzeitentwicklung" und die Stoppuhrfunktion. Ansonsten ist es mir wichtiger, mein Körpergefühl zu schulen.

7
Heme45 hat geschrieben:Langsam laufen macht schnell ,sagt Dieter Baumann ,ich denke er hat Recht .
Am effektivsten ,läufst du so ,das du dich gut mit jemandem unterhalten kannst/könntest ,
wenn das funktioniert ist der Puls vollkommen egal .
Das scheint bei dir ja der Fall zu sein ,also weiter so . :daumen:

Am wichtigsten ist ,das dir dein Sport Spaß macht und das kann einem so eine
Pulsuhr schon mal vermiesen .
Hallo Heme, sagt der das wirklich :confused: kann ich mir gar nicht vorstellen
durch LdL bekommst Du Ausdauer, die Schnelligkeit kommt durch Intervall, Fahrtenspiel und Tempodauerlauf.
Gruß Rolf
bine69 hat geschrieben:hallo :winken: !


mein gefühl sagt mir eigentlich dass alles, was ich schaffe, noch ok ist solange ich den rest des tages (ich laufe morgens) noch fit bin. momentan ist das der fall, ich fühl mich saugut nach dem training. :zwinker2: .
aber natürlich will ich auch nicht irgendwann tot vom band fallen und alle sagen was läuft die alte auch mit so hohem puls.

ratschläge erbeten und danke im voraus!!
Hallo bine69
ein Belastungs EKG würde Dir da Sicherheit geben. Wenn Du Deine max HF kennst hast Du eine gute Basis. Wenn es so wie bei Liverpool ist, wäre es ja in Ordnung. Bei mir sind Hf max 177. Mit dem Puls, mit dem Liverpool Marathon läuft müßte ich nach 20km abbrechen. Wir Lä#ufer/Innen sind halt unterschiedlich :D

burny hat geschrieben:Vergiss den Pulsmesser!

Bernd
Ich laufe fast immer mit Pulsmesser. Manchmal laufe ich nach pace, manchmal nach Puls, manchmal auch nur nach Gefühl und werte es später aus.
Die Pulsmessung hat mir geholfen, mich besser ein zu schätzen und Fehler zu vermeiden.
Man muß sich ja von Ihr nicht drangsalieren lassen, sie dient bei mir lediglich als zusätzliches Hilfsmittel in der persönlichen Laufkarriere. :D

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
"Wenn ich gewusst hätte ,das langes langsames Laufen auch schnell macht ,hätte ich das schon früher so gemacht "
So soll der Satz gelautet haben :confused:

Nach 6 Monaten Intervalle du ballern finde ich bisschen viel auf einmal ,da reicht es lange langsam zu laufen ,
um erstmal die Geschwindigkeit zu erhöhen .
Hat jedenfalls bei mir gereicht .
Tempoeinheiten würde ich erst machen ,wenn der Grundstein (GA1 ) gelegt ist .
Das sind Eindrücke meiner Laufanfänge .
Allerhöchstens Fahrtenspiele würde ich vorschlagen ,wie soll man als Anfänger
ohne richtige Ausdauer z.B. 6-10 mal 400 Meter Intervalle durchziehen , :confused:
da ist meinst nach 4 Runden Ende :peinlich: und ob das anaerobe Tempoballern ,
den Laufspass bei einem Anfänger fördert :confused: ,denke ich eher nicht .

Sicher ist natürlich ,das man irgendwann schnell laufen muss um schneller
zu werden .Aber dann soll das Tempotraining auch gelaufen werden können
und nicht nach ein paar Runden vielleicht abgebrochen werden .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben: Allerhöchstens Fahrtenspiele würde ich vorschlagen ,wie soll man als Anfänger
ohne richtige Ausdauer z.B. 6-10 mal 400 Meter Intervalle durchziehen , :confused:
da ist meinst nach 4 Runden Ende :peinlich: und ob das anaerobe Tempoballern ,
den Laufspass bei einem Anfänger fördert :confused: ,denke ich eher nicht .

Sicher ist natürlich ,das man irgendwann schnell laufen muss um schneller
zu werden .Aber dann soll das Tempotraining auch gelaufen werden können
und nicht nach ein paar Runden vielleicht abgebrochen werden .
Jo, aber das Mädel will ja nicht für Olympia trainieren sondern von 65 auf 59 Minuten bei 10km kommen. Da muß sie nicht "ballern" sondern kontinuierlich steigern. Das ist schon drin.

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
Bio Runner hat geschrieben:Jo, aber das Mädel will ja nicht für Olympia trainieren sondern von 65 auf 59 Minuten bei 10km kommen. Da muß sie nicht "ballern" sondern kontinuierlich steigern. Das ist schon drin.

Gruß Rolf
Datt Mädel hat ja auch noch Zeit ,im Gegensatz zu mir ,....bis zu meiner
Rente :isnichmehrweit: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“