Banner

Marathon in 7 Wochen?

Marathon in 7 Wochen?

1
Für mich war eigentlich klar, dass ich dieses Frühjahr keinen M laufe. Mitte April ist der (mir wichtige) HM, danach geht es in den Badeurlaub bis Mitte Mai.
M. im April/Mai passt also nicht.

Aber: beim Blick ins WK-Angebot für Februar/März ist auch sonst wenig dabei, was mich anspricht. Zu elitär, zu früh, zu weit weg. Und gar nichts laufen bis April? :frown:

Also vielleicht VORHER einen Marathon einschieben? So dass ich den April-HM noch gut laufen könnte?
Gefunden habe ich nur eine Veranstaltung: Bienwald-Marathon Kandel
Dummerweise schon am 8. März, also extrem früh im Jahr.

Über den Winter hatte ich 2 Monate nur sehr reduziertes Wintertraining (30-50 WKM, null Tempo) bis Weihnachten. Allerdings regelmässig Läufe über 20km.
Seit Weihnachten bin ich wieder über 60 WKM im Schnitt, Tendenz steigend.
Einen Langen bin ich Mitte Dezember gelaufen (wobei der vermutlich zu lange her ist), einen im Januar.

Ich hätte noch 7 Wochen, also noch 5 Wochen Training, 2 Wochen Tapering. Max. 5 lange Läufe könnte ich noch schaffen.
Auf Tempo würde ich eher weniger Wert legen, da ich anständig durchkommen, aber keine Rekorde brechen will.

Würdet ihr es versuchen? Ich würde mich über Meinungen freuen!

Eva

2
Einem Ersttäter würde ich das zwar nicht empfehlen, aber mit deiner Grundlage sollte das kein Problem sein.

Natürlich wirst du keine Bestzeit laufen, aber ein anständiges Ergebnis ist normalerweise schon drin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
evimaus hat geschrieben: Würdet ihr es versuchen?
Klar,
wenn sonst keine anständigen Alternativen im 1. HJ sind....

Letzten Jahr im Herbst mit max. 20km Läufen seit Monaten, habe ich "von heute auf morgen" einen 30er gemacht und da das gut klappte mich mittels GREIF-Joker in die 8-Wochen Vorbereitung für FFM gestürzt. Ziel war sub345, Ergebnis 343XX - PB. Es geht also!

2 LL hast Du, noch 5 dazu macht 7 - das reicht für Fliegengewichte allemal!
evimaus hat geschrieben: Auf Tempo würde ich eher weniger Wert legen, da ich anständig durchkommen, aber keine Rekorde brechen will.
Quatsch! PB ist Pflicht! :daumen:

Ich könnte Dir ja mal ein GREIFsches-MRT ausrechnen :hihi: :wegroll: :uah: :party:


gruss hennes

4
burny hat geschrieben: Natürlich wirst du keine Bestzeit laufen, aber ein anständiges Ergebnis ist normalerweise schon drin.
WASSSSSS?

:megafon: Natürlich wird sie PB laufen! :baeh:

gruss hennes

5
seh ich genauso,
aber Bienwald ist ja eher die PB-Strecke für einen schnellen M.
mit Sightseeing geht da auch nix, ob das dann so prickelnd ist?
Lauf doch lieber 2HM´s z.B. den in Deggendorf. (der wär aber nix für mich, zu viele Runden)

Hennes du Treiber, trag mal lieber deine km´s im Spiel ein, oder läufste nicht mehr "öffentlich"?

6
Sicher kannst Du einen M laufen, aber mit Blick auf den HM halte ich das nicht für sinnvoll. Ich bin gestern auch einen M gelaufen, aber ich sage auch nicht, dass mir der 3000m-WK, den ich in vier Wochen laufen will, besonders wichtig ist, dann hätte ich auf den M nämlich verzichtet.

Und was für Wettkämpfe sind Dir zu elitär? Darunter kann ich mir in dem Zusammenhang nichts vorstellen.

Gruß,

Carsten

7
evimaus hat geschrieben:
Ich hätte noch 7 Wochen, also noch 5 Wochen Training, 2 Wochen Tapering. Max. 5 lange Läufe könnte ich noch schaffen.
Auf Tempo würde ich eher weniger Wert legen, da ich anständig durchkommen, aber keine Rekorde brechen will.

Würdet ihr es versuchen? Ich würde mich über Meinungen freuen!

Eva
Das sieht doch klasse aus bei Dir, seit 4 Wochen läuft Deine Vorbereitung. Bei mir wird es verletzungsbedingt wesentlich enger.
Meine 2 Frühjahrsmarathons bisher konnte ich im durchschnitt mit 60km in der Woche bei 3 langen Läufen in der Vorbereitung (10-12 Wochen) immer unter 4 Stunden absolvieren.
Du bist sozusagen mittendrin. 3-4 Läufe um die 30 Km dann wird das was.
Mir helfen bei der Vorbereitung auch Schwellenläufe, ich laufe dann 10-18km an meiner aneroben Schwelle. Gut fürs Tempo und fürs Stehvermögen
Also dann, viel spaß beim Bienenwald M. :daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
binoho hat geschrieben: Hennes du Treiber, trag mal lieber deine km´s im Spiel ein, oder läufste nicht mehr "öffentlich"?
Im Moment keine Lust - reine TE und WKM eintragen sind m.E. eh viel zu wenig Info und machen wenig Sinn. :confused:

Ansonsten ist eh alles öffentlich >>> http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post875369

....und nix geheim >>>
Bild

gruss hennes

9
Danke für die Antworten!

Fürs Debüt hatte ich 8 Läufe 30+. Diesmal werden es maximal 6 (wenn ich den Lauf Anfang Januar mitrechne). Aber ich denke/hoffe, das kann reichen.
Bedenken habe ich vor allem wegen der fehlenden Grundlage über den Winter. Das lässt sich auf die paar Wochen sicher nicht mehr aufholen.

@carsten: natürlich soll der HM gut werden! Aber nach Kandel wären es noch 6 Wochen. Bis dahin müsste ich den M doch verkraftet haben?

Eva

10
evimaus hat geschrieben: Der HM soll gut werden! Aber nach Kandel wären es noch 6 Wochen. Bis dahin müsste ich den M doch verkraftet haben?
Wir sind doch 2008 6Wo nach unserem M den Jura2000 gelaufen und diesmal wären es bei nach einem nicht voll gelaufenen M sogar 7 Wochen.
Also wie gesagt , wenn der M nicht voll gelaufen wird , dann solltest Du erholt sein bis zum HM

11
evimaus hat geschrieben: Aber nach Kandel wären es noch 6 Wochen. Bis dahin müsste ich den M doch verkraftet haben?

Eva
Ich würde mir da jetzt keine große Sorgen machen. Es könnte durchaus sein das durch den Marathon eine ganz tolle HM Zeit raus springt. Mußt halt in den Wochen nach dem Marathon Regeneration und Vorbereitung zum HM gut für Dich abwägen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

12
also mir erscheinen weder die 7 wochen, noch die 6 wochen danach problematisch, bei deinem trainingsstand und deiner erfahrung.
im gegenteil. ich bin sogar durchaus der meinung (wie hennes), dass auch eine neue marathon-pb drin ist. so berauschend ist deine momentane bestzeit im vergleich zu hm und 10er nun wirklich nicht! ;-)
also, viel glück und erfolg.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
schoaf hat geschrieben:so berauschend ist deine momentane bestzeit im vergleich zu hm und 10er nun wirklich nicht! ;-)
Sehr charmant beschrieben, Robert!

Ösi-deutsch -> Hennes-deutsch: todgeschont! :teufel:

gruss hennes

14
Hallo Eva,

sechs 30+-Läufe reichen locker aus - und auch Dein bisheriges Training klingt gut. Außerdem wirst Du doch sowieso ab jetzt noch die eine oder andere Einheit zusätzlich einbauen, oder?

Das gibt ganz einfach zwei neue Bestzeiten, eine im März, eine im April... Sag ich jetzt mal so!

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

15
@schoaf und hennes: das hört sich ja ermutigend an!

@lars: schön, mal wieder von dir zu hören!
zusätzliche Einheiten eher nicht, zeitlich sind mehr als 4mal/Woche eigentlich nicht drin. Hoffentlich reicht es trotzdem.
Wenn ich deine WK-Planung so sehe, dann treffen wir uns vermutlich (spätestens) am 24.5. in Regensburg!
Einen schönen 10er am Sonntag! :daumen:

Ob M oder nicht, das hängt vor allem auch von meinem Mann ab, ob er das M-Wochenende frei bekommt (hätte Dienst). Sonst ginge es nicht wegen Junior.
Allein würde ich ohnehin nicht in den Bienwald reisen. Ich bin nicht sicher, ob ich danach in der Lage bin, 350 km zu fahren. :frown:

16
evimaus hat geschrieben:
Also vielleicht VORHER einen Marathon einschieben? So dass ich den April-HM noch gut laufen könnte?
Gefunden habe ich nur eine Veranstaltung: Bienwald-Marathon Kandel
Dummerweise schon am 8. März, also extrem früh im Jahr.
Meine Freundin läuft auch Bienwald, den ganzen auf 3:45. :frown:
Über den Winter hatte ich 2 Monate nur sehr reduziertes Wintertraining (30-50 WKM, null Tempo) bis Weihnachten. Allerdings regelmässig Läufe über 20km.
Seit Weihnachten bin ich wieder über 60 WKM im Schnitt, Tendenz steigend.
Einen Langen bin ich Mitte Dezember gelaufen (wobei der vermutlich zu lange her ist), einen im Januar.

Ich hätte noch 7 Wochen, also noch 5 Wochen Training, 2 Wochen Tapering. Max. 5 lange Läufe könnte ich noch schaffen.
Auf Tempo würde ich eher weniger Wert legen, da ich anständig durchkommen, aber keine Rekorde brechen will.

Würdet ihr es versuchen? Ich würde mich über Meinungen freuen!

Eva
Sie würde jetzt dazu sagen dass 3 (drei) lange Läufe reichen, sie kommt ja aus dem Stand auf >35 km wo mir aktuell noch alle Knochen wehtun. :peinlich:

Für Weicheier für mich gilt: minimum 10 lange Läufe, dann sollte es gut ausgehen.
Für Euch Fliegengewichte gelten andere Regeln, sollte also gut gehen.



Ich laufe auch Bienwald, aber nur den halben als Formtest.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

17
Hallo Eva

Also ich in deiner Situation hätte da keine Bedenken. Du schaffst das und im besten Fall ist da auch eine PB drin. :daumen:

18
evimaus hat geschrieben:@carsten: natürlich soll der HM gut werden! Aber nach Kandel wären es noch 6 Wochen. Bis dahin müsste ich den M doch verkraftet haben?
Es geht, aber ich halte es nicht für optimal. Du musst einschätzen, ob Du den Marathon so laufen können wirst, dass Du eine Woche später wieder voll trainieren kannst. Ansonsten stört er halt die Vorbereitung.

Gruß,

Carsten

19
CarstenS hat geschrieben:Es geht, aber ich halte es nicht für optimal. Du musst einschätzen, ob Du den Marathon so laufen können wirst, dass Du eine Woche später wieder voll trainieren kannst. Ansonsten stört er halt die Vorbereitung.

Gruß,

Carsten
:unterschreib:

Es ist einfach eine Frage der Schwerpunkte. Ich habe den Eindruck, der HM genießt höchste Priorität, dann stört bereits die Vorbereitung auf den Marathon, weil die Läufe i.d.R. etwas kürzer und schneller sein sollten für den HM.

Du kannst also den Halben richtig gut vorbereiten oder beide ganz anständig.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Letztendlich scheitert es an der Logistik, wie so oft bei uns (kleines Kind, schichtarbeitender Mann).
Mein Mann bekommt am Kandel-Wochenende nicht dienstfrei.
Zusätzlich zu den 700 Fahrt-km hin und zurück für Kandel müsste ich nun meinen Sohn auch noch zur Oma fahren bzw. diese müsste anreisen. Und das ist mir einfach zu viel Fahrerei für ein paar Stunden laufen!
Zumindest steht es jetzt fest (und nicht erst, wenn ich X weitere lange Läufe gemacht habe).

Heute beginnt also mein Trainingsplan für den HM (so wie es aussieht im strömenden Regen)

Eva

21
evimaus hat geschrieben:Heute beginnt also mein Trainingsplan für den HM (so wie es aussieht im strömenden Regen)
hab mich gestern noch geschont, der 16,8km WK hat doch ein Wehwehchen hinterlassen. Heute bin ich feige. Nach etwas Regen am morgen schneit es jetzt seit Stunden dick und nass, da ist man auch nach wenigen Minuten durchgeweicht. :motz:
:idee2: Vielleicht geh ich ja auch nur auf die Fahrradrolle im Keller ..

22
binoho hat geschrieben:hab mich gestern noch geschont, der 16,8km WK hat doch ein Wehwehchen hinterlassen. Heute bin ich feige. Nach etwas Regen am morgen schneit es jetzt seit Stunden dick und nass, da ist man auch nach wenigen Minuten durchgeweicht. :motz:
:idee2: Vielleicht geh ich ja auch nur auf die Fahrradrolle im Keller ..
Und warum steht dann unter deinem Avatar : Jetzt auch Winterläufer :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“