Banner

Knieschmerzen - was könnte das sein?

Knieschmerzen - was könnte das sein?

1
Hallo,

werde morgen gleich als erstes mich um einen Termin beim Orthopäden kümmern, da ich im Moment aber latent in Panik gerate bitte eine Ferndiagnose was das sein könnte:

Laufe seit ziemlich genau einem Jahr. Anfangs mehr oder weniger regelmäßig 3x / Woche, seit Ende November sklavisch ergeben nach einem Trainingsplan, der 4 Einheiten / Woche vorsieht. Von den Umfängen her und auch vom bisherigen Tempo eigentlich kein Problem (vorher planlos für HM trainiert, nun nach Plan für einen 10km Lauf). Überanspruchung erscheint mir daher eher unwahrscheinlich.

Seit vielleicht 3 Wochen habe ich zu Beginn des Laufs einen stechenden Schmerz ungefähr auf der Höhe der Unterkante der Kniescheibe, allerdings ganz außen am Knie (zwei Fingerbreiten weiter nach hinten fangen die Sehnen / Bänder / was auch immer das ist an). Bis 10 km/h sind die Schmerzen ertragbar, darüber wäre es zu unangenehm zum Laufen. Nach ziemlich genau 2 Kilometern gibt sich der Schmerz aber, meistens auf 0, manchmal bleibt ein geringer Restschmerz nach. Hatte ich früher nie. An den lauffreien Tagen habe ich zwar keine Schmerzen an der Stelle, beim Gehen fühlt es sich dort aber unangenehm an (nicht immer, aber häufiger als 50%).

Hatte nun krankheitsbedingt eine Woche keinen Lauf, heute das erste Mal wieder los: wieder die ersten zwei Kilometer Schmerzen, danach fast schmerzfrei. Etliche Stunden nach dem Lauf habe ich beim Gehen Schmerzen an der gleichen Stelle (vergleichbar mit dem auf den ersten 2 Kilometern), Treppensteigen ist nur noch mit deutlich reduziertem Tempo möglich.

An der gleichen Stelle beim rechten Knie hatte ich ebenfalls in den letzten drei Wochen auf den ersten 2 Kilometern das gleiche Problem, allerdings in stark abgeschwächter Form.

Übergewicht als Ursache scheidet aus, BMI ziemlich genau 20.

Mag jemand eine Vermutung äußern was das sein könnte? Evtl auch eine Idee was man hilfreiches machen könnte bis der Arzttermin ist (dauert erfahrungsgemäß länger)? Drei Wochen wiederkehrende Beschwerden, die sich nun auch noch verstärken - rechtfertigt doch einen Arztbesuch, oder mangelnde Geduld / Weicheiertum? :confused:

Für jede Hilfe dankbar
Revas

2
Hi revas.
Ich glaub dir wird hier keiner eine passende Diagnose bereiten können, dafür ist das Knie zu komplex. Hier ist wirklich Geduld und ein SportOrthopäde gefragt.
Auf jeden Fall würde ich dein Training verringern oder komplett auf das Rad umsteigen, bis du deinen Termin hast. Ich würde mich dem Risiko nicht aussetzen alles schlimmer zu machen.

Sie auch mal im Thema: Knieschmerzen - was könnte das sein? nach.

mfg
regnar83

4
Danke für die Hinweise :)

Wider erwarten recht kurzfristig einen Arzttermin bekommen: es ist eine Reizung der Bänder, welche die Kniescheibe in Position halten. Soll von allein - keine Behandlung, Schonung, Salben o.ä. - wieder weggehen. Sollte es in 3-4 Wochen immer noch Beschwerden geben wird eine Schichtaufnahme gemacht.

5
vielleicht hast du auch eine fußfehlstellung,wodurch die sehenn und bänder und gelenke unvorteilhaft belastet werden.war bei mi der fall.habe einlagen bekommen und gut ist :) !

6
Falls die Beschwerden anhalten sollten stoße ich den Arzt darauf mal an, danke :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“