Banner

Ab welchem Alter sollte man sich dem Marathon stellen?

Ab welchem Alter sollte man sich dem Marathon stellen?

1
Hallo,

ich laufe jetzt schon seit 5 Jahren, mehr oder weniger regelmässig (im Schnitt 30 km/Woche). Ich bin 22 Jahre alt und habe auch schon an Halbmarathon und 10km Läufen teilgenommen. In der Halbmarathon Vorbereitung bin ich schon bei intensivem Training auf bis zu 80 km/Woche Trainingspensum gekommen.

Jetzt wollte ich im Mai an einem Marathon teilnehmen, jetzt hat mir ein Freund aber empfohlen noch zu warten bis ich 30 Jahre alt wäre, die Belastung für Gelenke Herz und Muskeln seien jetzt noch zu groß, meinte er.

Jetzt wollte ich von euch wissen, wie ihr darüber denkt, und was ihr mir vorschlagt.


mfG wagsam

2
wagsam hat geschrieben:Hallo,

ich laufe jetzt schon seit 5 Jahren, mehr oder weniger regelmässig (im Schnitt 30 km/Woche). Ich bin 22 Jahre alt und habe auch schon an Halbmarathon und 10km Läufen teilgenommen. In der Halbmarathon Vorbereitung bin ich schon bei intensivem Training auf bis zu 80 km/Woche Trainingspensum gekommen.

Jetzt wollte ich im Mai an einem Marathon teilnehmen, jetzt hat mir ein Freund aber empfohlen noch zu warten bis ich 30 Jahre alt wäre, die Belastung für Gelenke Herz und Muskeln seien jetzt noch zu groß, meinte er.

Jetzt wollte ich von euch wissen, wie ihr darüber denkt, und was ihr mir vorschlagt.


mfG wagsam
In unserem Bio Runner Team sind schon einige Jungs ab 18 beim Frankfurt Marathon mit gelaufen. Du bist doch ausgewachsen.
Da könnte man auch sagen, das ich keinen Marathon mehr laufen soll, die Belastung für Herz, Muskeln und Gelenke ist für einen 52 jährigen zu groß :hihi:

Wenn es Dir spaß macht, Du Herzgesund bist und in einer Marathon vorbereitungszeit im Schnitt 60-70 km in der Woche mit einigen langen Läufen (um die 30 km) etwa 12 Wochen lang durchziehen kannst, spricht nichts dagegen.
Fang schon mal an auf 40-50 km die Woche zu steigern, ruck zuck ist Mai :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Hi, wilkommen im Forum,
also mit 22, und einem sportlichen Background sollte das kein Problem sein.
Mediziner raten ab unter 18, solang man noch in der Wachstumsphase ist, das wurde hier auch schon öfters diskutiert.
Wenn dir dir wöchentlichen 80Km im intensivtraining keine Probleme gemacht haben, sollt dir ein Marathon auch gelingen. nur beim ersten nicht zu eine ehrgeizige Zielzeit vornehmen.

Kommt natürlich auch auf dein Interesse an. Wenn du gute Zeiten beim Zehner und im HM hattest, kannst du dich am besten als Junger noch verbessern. wenn dich aber eher die Langdistanzen interessieren, probiers, wenn keine medizinischen Gründe (Herz, Gelenkschmerzen) dagegensprechen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Ich bin zwar keine Expertin, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo das Problem sein sollte. Wenn Du jetzt gerade 14 wärst, okay, aber mit 22 sollte man doch eigentlich ausgewachsen und "fertig" entwickelt sein, oder? :wink: Und wenn Du eh schon Trainingsumfänge mit 80 Wochenkilometern absolvierst, ist es zum Marathontraining (je nach Ambition natürlich) ja gar kein großer Unterschied mehr (bei Ziel sub4 z. B. liegst Du bei 60 - 70 km)... wenn Du natürlich auf sub3 trainierst, könnte es schon ein bissel mehr sein :zwinker2:
Liebe Grüße, Jeany

5
ich glaube, dein Freund uebervorsichtig ist. 22 Jahre alt ist schon gut -- Du bist kein Kind. Aber....bitte, sei vorsichtig. Ganz leicht -- die Verletztungen vermeiden! :nono:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

6
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir auch schon gedacht dass mein Freund da etwas zu Vorsichtig ist. Ich glaube das größte Problem wird sowieso eher im Bereich der Psyche liegen, und in der Kräfteeinteilung.

:)

7
:winken: wagsam: Also ich bin 25 und hab mittlerweile schon 2 Marathons gefinisht. Glaube nicht, dass mir das geschadet hat, eher können die mentalen Anfoderungen sowohl des Trainings als auch des Marathons an sich die Persönlichkeitsentwicklung sicherlich positiv beeinflußen. :daumen: Also hau rein... :geil:

8
wagsam hat geschrieben:
Jetzt wollte ich im Mai an einem Marathon teilnehmen, jetzt hat mir ein Freund aber empfohlen noch zu warten bis ich 30 Jahre alt wäre, die Belastung für Gelenke Herz und Muskeln seien jetzt noch zu groß, meinte er.
:hihi:
Soll das jetzt ernst gemeint sein??
Ich glaube dann gäbe es keine Olympiaden, Fußball, Tennis usw im Fernsehen zu sehen, wenn alle erst ab 30 reinhauen würden.

9
Ich bin meinen ersten Marathon mit 18 gelaufen. Die Marathonläufe selber haben mir sicher nicht geschadet. Aber in meiner Jugend habe ich unvernünftig trainiert - 3-4 Monate knüppeln und dann 2 Monate Verletzungspause. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

12
Hallo wagsam,

also ich kann den anderen nur zustimmen. Mit 22 Jahren ist dein Körper ausgewachsen und du kannst dir ganz sicher einen Marathon vornehmen. Es ist natürlich genauso wie bei den Älteren Läufern/-innen, eine vernünftige Vorbereitung muss sein.
Es kommt aber auch auf deine weiteren Ziele an: Geht es dir nur darum Marathon zu laufen und Spass zu haben, leg los.
Wenn du aber sehr Wettkampf-, Leistungs- und Zeitenorientiert bist, kannst du nur gut werden, wenn du dich über viele Jahre auf den Unterdistanzen(800m-5000m) ausgetobt hast und dir da die nötige Tempohärte geholt hast.
Darum hört man auch immer wieder, dass es besser ist erst älter Marathon zu laufen. ich finde das trifft aber nur für diejenigen zu, die später auf der langen Strecke auch was werden wollen.
Den Spassläufer/-in brauch das nicht zu kümmern.

Also überleg dir wo es hingehen soll und dann viel Spass

Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

13
Hey Wagsam :winken: ,

ich gebe mein Marathon-Debüt an meinem 19. Geburtstag in Düsseldorf :geil:
also dürfte es für Dich kein Problem sein :daumen:

Gruß

Stephan
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“