Banner

Orthopädische Einlagen ? Frage

Orthopädische Einlagen ? Frage

1
Hallo,
nachdem nach längeren Suchen ein Orthopäde nun festgestellt hat, dass ich einen
Hohlfuss habe und Einlagen brauche, habe ich diese nun erhalten. Nun bin ich aber
unsicher, da es sich im Laufschuh schon sehr ungewoht anfühlt, wie ich mich daran
gewöhnen soll. Gleich etwas laufen gehen (halt nur kurze Strecken) oder erst mal
so tagsüber z.B. im Geschäft anziehen? Wer hat da Erfahrungen und kann mir helfen?
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

2
Hallo,
ich habe seit April 2008 Einlagen wegen meiner Knie (ich habe einen Senk-Spreizfuß, bin aber trotzdem Normalläufer, nur links proniere ich leicht über) und habe diese ab dem 1. Tag ohne Probleme in Neutrallaufschuhen getragen.
Ich benötige sie nur für meine Sportschuhe, der Orthopäde empfahl mir damals, sie erst auf kurze Strecken und dann immer länger zu tragen, war bei mir aber nicht nötig.
Nach ca. 4-6 Wochen tragen habe ich einen leichten dumpfen Schmerz am linken Sprunggelenk gespürt, der aber nur 1-2 Wochen anhielt. Ich vermute dass sich da die Bänder/Muskeln angepasst haben.

Grüße und gute Besserung

Lisa

3
Hallo Lisa,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe auch, dass ich problemlos mit den
Einlagen zurechtkomme.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

4
Lisa08 hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit April 2008 Einlagen wegen meiner Knie (ich habe einen Senk-Spreizfuß, bin aber trotzdem Normalläufer, nur links proniere ich leicht über) und habe diese ab dem 1. Tag ohne Probleme in Neutrallaufschuhen getragen.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist unser Senk-Spreizfuß ziemlich genau das Gegenteil von Petras Hohlfuß. Es ist also zweifelhaft, ob sich unsere Erfahrungen so einfach übertragen lassen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Hallo Matthias,
ich kann für meinen Hohlfuss (und der sei lt. Doc ziemlich extrem) nur hoffen, dass ich die Einlagen auch einigermaßen problemlos vertrage. Ich werde trotzdem versuchen mit vorsichtig anzugewöhnen. Die nächsten Tage mal nur die Schuhe mit Einlagen ins Geschäft anziehen.
Da ist dann noch keine Belastung und ganz kurze Läufe mit Einlagen. Ich will in 4 Wochen einen HM laufen und habe keine Lust, dass da jetzt durch die Umstellung zu viel zwickt und zwackt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

6
Hallo Petra, :hallo:

als ich meine Einlagen im Mai 2008 bekommen habe, bin ich erst einmal spazieren gegangen. Dann hab ich sie zu einem 10km Lauf angezogen und hab auch eine fette Blase davon bekommen! :tocktock: War sie wohl noch nicht gewöhnt!

Anfangs hab ich die Einlagen in meinen gestützten Schuhen getragen, mit der Zeit bekam ich dann leichte Schmerzen am Aussenfuss! War wohl ein Zeichen von zu viel Stütze! Jetzt bin ich auf Neutralschuhe umgestiegen und ich bin sehr zufrieden!

Allerdings hab ich einen Platt/Senkfuß, wird also vielleicht anders sein als bei Dir!

LG und vielleicht sieht man sich ja beim HM in Ismaning :zwinker5:

Marion
Bild

7
Hallo Petra,
was hattest Du denn für Beschwerden? Ich frage, weil ich zum Thema Einlagen keine gute Erfahrung gemacht habe.
Bei mir wars so, daß ich vor einem Jahr im Januar zu schnell die Laufumfänge steigerte. War damals (zu) sehr motiviert. Hatte dann 3-4 Monate lang Schmerzen in den Waden. Bin dann auch zum Orthopäden. Bekam dann natürlich auch Einlagen verschrieben. Habe aber mittlerweile von vielen Seiten gehört, daß das einfach Standart ist. Als ich sie dann bekam, machte ich natürlich gleich einen Lauf. Das Problem an den Einlagen war aber, daß sie ein bischen dicker als die originalen sind. Dadurch wurde der Schuh natürlich noch höher. (Dank der vielen Technik in den neumodischen Schuhen sind die ja eh schon zu hoch.) Der Lauf war eine Katastrophe. Ich machte die Einlagen auf halber Strecke raus und lief dann ganz ohne Einlagen. Nun war der Schuh natürlich niedriger als original. Es war ein gutes Gefühl und die Schmerzen waren sogar ein wenig schwächer. Ich habe die Einlagen seitdem nie mehr benutzt und mir dafür ein paar neutrale, flache Puma Prevail 5 gekauft. Seitdem sind meine Schmerzen weg.
Wollte damit nur sagen, daß man standartmäßig Einlagen bekommt, obwohl man sie wahrscheinlich meistens gar nicht bräuchte. Ist halt meine Meinung durch meine eigene Erfahrung und Dinge, welche ich in meinem Bekanntenkreis gehört habe.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir schmerzfreie Läufe. :daumen:

Viele Grüße
alexb

8
Hallo,
Marion: ich laufe mit Neutralschuhen. Meine ersten Schuhe waren auch mit starker Stütze,
auf Anraten des Verkäufers in einem Fachgeschäft. Letztes Jahr bin ich dann in ein anderes Geschäft, da musste ich barfuss laufen und bekam Neutralschuhe empfohlen. Ich habe jetzt im Dezember hier in Muc auf Anraten des Orthopäden eine Laufanalyse bei einem Spezialisten machen lassen und der meinte auch, dass ein Neutralschuh genügt.
Bist Du am Sonntag auch in Ismaning mitgelaufen? Der Weg war ja viel besser als beim letzten Mal zum Laufen.
Alex: ich habe einen Knorpelschaden 3-4 Grades im rechten Knie und auch immer wieder Probleme unten am Sprunggelenk. Aus diesem Grund bin ich zu einem Orthopäden. Und dieser Arzt, wie dann auch unabhängig davon der "Mensch von der Laufanalyse" stellten einen stark ausgeprägten Hohlfuss fest. Dazu wurden meine Füsse eingescannt und ich musste mehrmals über eine spezielle Matte mit Belastungssensoren laufen. Beim Scannbild und bei der Mattenauswertung war deutlich sichtbar, dass ich mit dem Mittelfuss überhaupt keinen Bodenkontakt habe, sondern fast alles nur über diesen "Großen-Zehen-Knochen" aufgefangen wird.
Ich habe die Einlagen mit den Laufschuhen heute mal ins Geschäft angezogen. Es ist ganz eigenartig. Am Anfang fühlt es sich total komisch, eher störend an und nach einiger Zeit eigentlich nicht mehr. Ich denke, ich werde heute Abend mal aufs Laufband gehen und nach ein paar Kilometern einfach die Schuhe wechseln und schauen, wie das geht.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
Hallo Petra,
auch hatte ursprünglich Schuhe mit Pronationsstütze, die ich gar nicht brauche.
Und einen Knorpelschaden 2. Grades unter der rechten Kniescheibe, genau deswegen habe ich die Einlagen, mir hat es wirklich gut geholfen. Meine Laufanalyse war ebenfalls in München und sehr ausführlich, die Beschreibung ähnelt deiner :nick:
Ich wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen nächsten Läufen - und Beschwerdefreiheit!

Liebe Grüße

Lisa

10
Hallo Lisa,
das klingt ja positiv bei Dir. Dann hoffe ich doch auch, dass es bei mir was bringt.
Offtopic: Läufst Du in Ismaning auch den HM?
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

11
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo Lisa,
das klingt ja positiv bei Dir. Dann hoffe ich doch auch, dass es bei mir was bringt.
Offtopic: Läufst Du in Ismaning auch den HM?
auch Offtopic: möchte schon, aber: das Knie ... Es ist vermutlich eine Sehnenreizung, die ich derzeit mit Dehnen + Voltaren behandle - :) aber ich bin Optimist

Grüße

Lisa

12
Lisa: dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen für Dein Knie.
So, gestern bin ich dann, auch aufgrund des s...Wetters (ich bin ein verfrorenes Weichei)
aufs Laufband gegangen. Die ersten 30 min. mit den Schuhen und den Einlagen.
War Anfangs ein etwas eigenartiges Gefühl, aber dann eigentlich ganz ok. Nach 30 min. habe
ich dann die Schuhe angezogen, die ich normalerweise fürs Laufband nehme. Und siehe da,
mit denen habe ich mich dann nicht mehr so wohl gefühlt. Heute Morgen war auch sonst
nichts zu spüren, ich denke, ich werde mich so langsam an die Einlagen rantasten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“