Banner

ts-Schwimmseminar 18.01. Ffm

ts-Schwimmseminar 18.01. Ffm

1
sodele, bin wieder da.

und ja, die Erwartungen waren hoch und wurden für mich voll erfüllt.
Die äußeren Rahmenbedingungen waren erste Sahne. Die Drei von der Tankstelle - Holger, Thomas und neu Ralph - haben unserem Unvermögen geballte Tria-Schwimmerfahrung entgegengestellt. Und was für mich besonders angenehm war. Es war nicht einfach ein Seminar, sondern hier haben drei Tria-Verrückte mit Begeisterung ihr Wissen und ihre Freude am Sport an andere Verrückte weitergegeben.

Zu den Inhalte:
Egal was alles sonst noch so mit eingebaut war - und das war alles wirklich gut und sinnvoll - aber die zentrale Einheit, das AHA-Erlebnis war die Videoaufzeichnung und -analyse. Dieser zentralen Einheit wurde zu Recht der gebührende Raum eingeräumt. Dafür nahm man auch gern kleine Zeitturbulenzen in Kauf.
Nachdem man uns fieserweise zuerst Phelbs und Popov um die Ohren gehauen hat, wurde wir einzeln in der Luft zerrissen
Nein, natürlich nicht. es wurden wohltuend zunächst jedem seine Stärken genannt - gute Wasserlage, gutes Gleiten ...- und dann kamen natürlich die von allen ersehnten Potentiale. Jeder bekam seine Hinweise und seine Korrekturtipps.

Was gabs konkret bei mir festzustellen:

zunächst das Plus
- gute Wasserlage und gute Rumpfstabilität
- gute Streckung und gutes Gleiten
- Armzug grundsätzlich gut mit Korrekturansätzen

das Minus 1
- zu starke Körperrotation zur Atemseite li
- Folge - re Schulter sackt zu sehr ab
- Folge - re Arm versucht gegenzuwirken und drückt nach unten außen
- Folge - um wieder optimalen Zug re zu beginnen, wird der re Arm aus der tief / außen-Position mit einem seltsamen Schlenker wieder angehoben und beginnt erst dann seinen Zug

Minus 2
- mein Plus ist auch Teil meines Problems - ich gleite nämlich zu gut und zu lange. Meine Kraulfrequenz liegt bei 22/min (Zyklen li/re) - es sollten optimal 38 - 40 Zyklen /min werden.

Da hab ich jetzt also genügend input für den Rest des Winters.

Und auch die Eingrenzung auf die Zielgruppe "Fortgeschrittene" erwies sich als Plus. Bei allen sah das ganze wirklich schon wie flüssiges Kraulen aus. Und so konnten wir auch bei den Videoanalysen der anderen entsprechend Honig saugen.
Das weitere Rahmenprogramm mit Techniktheorie, zwei Schwimmeinheiten (vormittags für`s Fernsehen und nachmittags mit den Ratschlägen der Analyse nochmals erste Umsetzversuche) sowie der Praxisteil schwimmspezifisch Trockentraining Kraft und Dehnung passte sehr gut rein.

Fazit, es hat Spaß gemacht und der für mich recht hohe Aufwand hat sich allemal gelohnt. Und nette Leute hab ich auch wieder kennen gelernt.
Danke an Holger. Thomas und Ralph!

Gruß Acki

2
Schön Acki, daß es sich auch für Dich gelohnt hat. Ja, solche Videoaufnahmen sind schon spannend was? Als sie euch Phelbs umd die Ohren gehauen haben, haben sie da auch das Ding mit dem Bleigürtel gezeigt...? :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Kathrinchen hat geschrieben: Als sie euch Phelbs umd die Ohren gehauen haben, haben sie da auch das Ding mit dem Bleigürtel gezeigt...? :haeh:
ne ne - aber ich kenn das Teil

im nächsten Seminar für fortgeschrittene Fortgeschrittene werden wir das dann üben. Allerdings erst mit kleinen Gewichten mit 10 kg beginnend.
Danach werden wir dann die ehemaligen Fortgeschrittenen sein. :hihi:

Gruß Acki

4
Was sind denn deine aktuellen Zeiten und wo willst du denn hin?
Nachdem man uns fieserweise zuerst Phelbs und Popov um die Ohren gehauen hat, wurde wir einzeln in der Luft zerrissen
:daumen:
durch Lobgesänge haben die auch nicht gewonnen :hihi:
Bild

5
Marató hat geschrieben:Was sind denn deine aktuellen Zeiten und wo willst du denn hin?

:daumen:
durch Lobgesänge haben die auch nicht gewonnen :hihi:
nein klar, Lobgesänge sind Fehl am Platz. Die positiven Ansprachen erfolgten auch immer in Relation zur Wirklichkeit. Wir sind keine Schwimmer sondern Triathleten. Und die meisten von uns sind zwei, vielleicht drei mal Pro Woche im Wasser - und dann oftmals ohne professionelle Anleitung. Und in diesem Kontex ist das eine oder andere Lob oder die Bestätigung, dass man als Autodidakt nicht alles falsch gemacht hat, dann doch ok. Wir sind nicht abgehoben.

Zu deiner Frage:

Meine aktuellen Zeiten allein sind nicht mein Problem, obwohl es die natürlich zu verbessern gilt. Mein eigentliches Problem ist meine derzeitige Stagnation auf dem erreichten Level.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren überhaupt mit wettkampfähnlichem Schwimmen begonnen. Natürlich war ich vorher auch baden und konnte mich auch kraulend über Wasser halten und fortbewegen. Aber das wars auch schon.

Also im Frühsommer 2007 überhaupt erst mal begonnen Bahnen zu kraulen. Ich denke, viele hier kennen das.
Meine Erste Tausender Zeit lag knapp unter 30 min - Juni / Juli 2007.
Jetzt bin ich bei knapp sub 18 auf tausend und bei 1:30 auf hundert (Wasserstart) im 50 m Becken angelangt und stagniere seit einiger Zeit auf diesem Niveau. Bin regelmäßig min 2, oftmals 3 mal im Wasser für jeweils 2 - 3 km.

Wo will ich hin?
olympisch bei 25 min aus dem Wasser und beim Ostseeman dieses Jahr nicht nur überleben, sondern mit guten Reserven für den Rest nach sub 1:10 ins Trockene.

Und daher hielt ich es jetzt mal für notwendig, über neuen Input von außen zu sorgen.

Hoffe natürlich, dass ich das gesehene und gehörte nun auch wieder autodidaktisch umsetzen kann und damit wieder ein Stück wachse.

Gruß Acki

6
Acki12 hat geschrieben:Meine aktuellen Zeiten allein sind nicht mein Problem, obwohl es die natürlich zu verbessern gilt. Mein eigentliches Problem ist meine derzeitige Stagnation auf dem erreichten Level.
So fühle ich mich auch gerade. Doch vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Geduld bis zum nächsten WK, um dort die Früchte zu ernten.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Trainieren! :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
Acki12 hat geschrieben:Jetzt bin ich bei knapp sub 18 auf tausend und bei 1:30 auf hundert...
sandra7381 hat geschrieben:So fühle ich mich auch gerade...
:D So möchte ich mich auch mal fühlen.... :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Kathrinchen hat geschrieben: :D So möchte ich mich auch mal fühlen.... :D
du wirst, du wirst - dank TI :wink: Und dann biste auch wieder nicht zufrieden, wie unser Beispiel zeigt. :confused:

Gruß Acki

9
Acki12 hat geschrieben:du Und dann biste auch wieder nicht zufrieden, wie unser Beispiel zeigt. :confused:
"Zufriedenheit bedeutet Stillstand", oder so ähnlich heißt das doch :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Kathrinchen hat geschrieben:"Zufriedenheit bedeutet Stillstand", oder so ähnlich heißt das doch :zwinker2:
Und "Stillstand bedeutet Rückschritt" nicht wahr. :zwinker5: Alles wird gut!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Acki12 hat geschrieben:Und dann biste auch wieder nicht zufrieden, wie unser Beispiel zeigt. :confused:

Gruß Acki
Kathrinchen hat geschrieben:"Zufriedenheit bedeutet Stillstand", oder so ähnlich heißt das
doch :zwinker2:
sandra7381 hat geschrieben:Und "Stillstand bedeutet Rückschritt" nicht wahr. :zwinker5:

und rückschritt bedeutet alt werden :nick: , bin zumindes froh und zufrieden wenn ich ""alter sack"" mein jetziges leistungsniveau , noch ein zwei jahre halten kann :zwinker4:

12
Lunte hat geschrieben:und rückschritt bedeutet alt werden :nick: , bin zumindes froh und zufrieden wenn ich ""alter sack"" mein jetziges leistungsniveau , noch ein zwei jahre halten kann :zwinker4:
Rein kalendarisch bin ich ja auch ´n verdammt alter Sack - das 1/2 hundert wird dies Jahr voll gemacht.
Dennoch trägt mich die Hoffnung, dass die Steigung der Schwimmanfängerkurve noch steiler ist als die abfallende Opakurve.

Aber vielleicht zeigt mir meine derzeitige Stagnation auch nur an, dass ich gerade im Schnittpunkt beider Kurven festhänge. An der Börse würde man sagen - es ist eine psyhologische Grenze zu überwinden.


Gruß Acki

13
Acki12 hat geschrieben:Rein kalendarisch bin ich ja auch ´n verdammt alter Sack - das 1/2 hundert wird dies Jahr voll gemacht.
Gruß Acki
JO JO ! die zeit die rennt uns davon ,
Acki12 hat geschrieben:
Jetzt bin ich bei knapp sub 18 auf tausend und bei 1:30 auf hundert (Wasserstart) im 50 m Becken angelangt und stagniere seit einiger Zeit auf diesem Niveau. Bin regelmäßig min 2, oftmals 3 mal im Wasser für jeweils 2 - 3 km.

Gruß Acki
also mit diesen zeiten bist du doch schon verdammt gut , ""AK 50 oder aktuell AK 45"" bestimmt ganz vorne im wasser mit dabei , damit kann man schon absolut zufrieden sein
betrachtet man die hundert meter geht sogar noch was bei den tausend :daumen:
Acki12 hat geschrieben: Aber vielleicht zeigt mir meine derzeitige Stagnation auch nur an, dass ich gerade im Schnittpunkt beider Kurven festhänge. An der Börse würde man sagen - es ist eine psyhologische Grenze zu überwinden.
Gruß Acki
nur zu , nur nicht den spass verlieren

14
Lunte hat geschrieben: also mit diesen zeiten bist du doch schon verdammt gut , ""AK 50 oder aktuell AK 45"" bestimmt ganz vorne im wasser mit dabei , damit kann man schon absolut zufrieden sein
betrachtet man die hundert meter geht sogar noch was bei den tausend :daumen:
nur zu , nur nicht den spass verlieren
noch pünktlich vor Saisonbeginn schwupps in die AK 5:nick:

Ja, mit der Zeit bin ich bei den Olympischen und der MD schon recht gut unterwegs. Und das ist ein wirklich gutes Gefühl, wenn man vor der ersten Disziplin keine Bange haben muss - nicht mal bei aufgepeitschter See wie beim BerlinMan am Wannsee.

Und nun muss ich halt sehen, dass ich diese Tausenderzeit auch etwa auf den langen Kanten umsetzen kann, damit ich in Glücksburg noch genügend Körner für den Rest des Tages habe. Denn der beginnt ja erst nach dem Wasserausstieg.

Gruß Acki

15
Acki12 hat geschrieben:noch pünktlich vor Saisonbeginn schwupps in die AK 5:nick:

Und nun muss ich halt sehen, dass ich diese Tausenderzeit auch etwa auf den langen Kanten umsetzen kann, damit ich in Glücksburg noch genügend Körner für den Rest des Tages habe. Denn der beginnt ja erst nach dem Wasserausstieg.

Gruß Acki
viel glück ,
:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“