Banner

blutdruckabfall regelmässig nach belastung!

blutdruckabfall regelmässig nach belastung!

1
moin gemeinde,
ich wollte nur mal kurz hören ob das normal ist, bzw. ob ihr das auch so habt.
also,
nach meinen laufeinheiten habe ich immer nach ca. 1 stunde der belastung ein deutlich tieferen blutdruck als im normalzustand.
bsp. vor dem laufen im ausgeruhten zustand ist der blutdruck 129/70. puls 48
nach der laufeinheit als bsp. 10 km in moderaten 55 minuten und nach einer stunde, also beim abschalten zuhause ist der blutdruck dann nur noch 108/65. puls 64
das ist jetzt nur ein bsp. aber dieser blutdruckabfall ist bei mir nach jeder größeren belastung ab 45 minuten belastung zu beobachten, besonders deutlich bei längeren läufen über 15-20 km.
mich stört das nicht, ich glaube es ist auch normal, oder?...und nun kommt ihr!

grüße

christoph

2
Warum misst Du Deinen Blutdruck so häufig? Weil das Gerät nun mal da ist?
Knippi

3
Hi Christoph,
ich würde das für normal halten denn das Blut ist ja durch die Anstrengung in die
Peripherie umverteilt, deshalb ist der messbare Druck geringer.

Auch mein zu hoher Blutdruck damals war nach dem Lauf meist "auf Normalwert".

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
@heiler :daumen: , ja das macht sinn, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
@hardlooper, ich hab das gerät und ich benutze es auch gerne, es ist für mich beruhigend wenn sich alles im normalen rahmen bewegt.
auch gehe ich alle 2 monate zum chiro onkel und lasse mich ggf. einrenken, auch das tue ich weil er nun mal da ist und ich meinen körper nicht uneffizent falsch belasten möchte. :D
ich laufe ca. 200 km monatlich und denke das ist für meinen körper zumindest schon eine belastung, wenn man da für sich auf die werte achtet und bei manchen sachen einfach auch mal nachfragt so halte ich das für legitim.
daher habe ich hier auch die frage gestellt, weil das forum nun mal dafür da ist :winken:

5
Blutdruckabfall nach dem Laufen ist völlig normal. Bei Belastung weiten sich die Adern, da viel Blut mit hohem Druck gepumpt wird. Nach Belastungsende geht die Herzfrequenz zurück, die Adern sind aber immer noch "geweitet" , so dass der Druck abfällt. -- ...um es mal laienhaft zu erklären.
Gruß, Mastos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“