Banner

Welche Zielzeit für Marathon?

Welche Zielzeit für Marathon?

1
Hi team,

wahrscheinlich bin ich euch schon lästig... :-).

trainiere ja auf den vcm am 19 April. Eigentlich auf unter 4:00:00, erwünscht wären aber 3:45:xx.

Derzeitiges Trainingsniveau:

4-5 Mal laufen (zwischen 40 und 70 km, 40 deshalb, weil sich manchmal die demotivation einschleicht).

1 x 10 km schnell (sub 5/km)
1 x 15 km (5:50)
1 x 25- 30 km (6:00 - 6:20)
dann 2 kleine nebenläufe, stark hügelig, so jeweils 5-8 km... da ist mir die Zeit relativ egal...

derzeit bestzeiten:

5 km 23:13 (eine Zeit unter 23 sollte möglich sein...)
10 km in 48:18 (hier ist noch einiges drinnen)
Hm vom April 1:45:xx

sollte ich auf 3:30 abzielen? wie soll ich die Renneinteilung machen? starten mit
5:25 und dann je nach dem nach HM distanz ein wenig Tempo anheben? soll ich mir eine 3:30 zutrauen?

danke für euren rat und eure erfahrung
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

2
Du hast eine Bestzeit auf HM von :145, und überlegst im Marathon auf 3:30 zu laufen?
Also doppelte Strecke gleiches Tempo? :confused:
Du dürftest Dir die Antwort selber geben dürfen...
Viel Vergnügen. :zwinker5:

Warum läßt Dus nicht entspannt angeben, und läufst bei Deinem 2. MArathon auf eine Zeit?
Nichts ist frustrierender, als beim ersten Marathon zu überzocken, und dann nicht zu finishen.

3
carpediem123 hat geschrieben: derzeit bestzeiten:

Hm vom April 1:45:xx

sollte ich auf 3:30 abzielen? soll ich mir eine 3:30 zutrauen?

Muß man dazu viel sagen? Wenn Du nicht einen enormen Leistungssprung im Training machst, sind die sub 4 Stunden schon ein ganz ordentliches Ziel. Die 3:30 Std. sind (noch) eine andere Liga.

Gruß Rono

4
carpediem123 hat geschrieben:sollte ich auf 3:30 abzielen? wie soll ich die Renneinteilung machen? starten mit 5:25 und dann je nach dem nach HM distanz ein wenig Tempo anheben? soll ich mir eine 3:30 zutrauen?
3:30 hört sich doch gut an! Lass dir von den Miesepetern nicht schon vorher die Zeit verderben! Du solltest allerdings flott starten, mit 5:25 am Anfang klappt das nicht. Also mindestens mit 4:50 starten. Klappt bestimmt ... auf den ersten 15 Kilometern.

Viel Spass dabei! :teufel:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
schließe mich rono an.

sub 4 wird einfach.
3:30 ist zu hart.

6
carpediem123 hat geschrieben: 5 km 23:13 (eine Zeit unter 23 sollte möglich sein...)
10 km in 48:18 (hier ist noch einiges drinnen)
Hm vom April 1:45:xx
""sollte möglich sein""..."" ist noch einiges drin"" und eine historische HM Zeit sind doch alles für die Tonne! Vergiss es!

In einem ordentlichen M-Training hat man mehrere Testläufe. Z.B. 8 Wochen vor und 3 Wochen vor dem M einen HM und da sieht man genau wo man steht. Ein voll gelaufener HM ersetzt sogar bei GREIF einen 35er! Einen 10er kann man auch immer einstreuen, der schadet nie und nimmt dafür einen Tempolauf aus dem Training raus. Ich würde mich aber mehr für die HM Zeit interessieren.

Das da oben ist für nix gut............

Über Renneinteilung kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du überhaupt ein bisken Ahnung hast, was drin ist/sein wird/könnte....

gruss hennes

7
Moin!

Ich bin 2006 den HM in 1:35:xx gelaufen und dann hat mich der Marathon wegen zu hohem Tempo Demut gelehrt! Zielzeit waren damals auch 3:30! Habe mich knapp unter der 4h Marke über die Linie geprügelt! Gehe mal Richtung 3:45 an, wenn hinten raus noch was geht, gib Gas! Wenn Du aber auf der ersten Hälfte schon überpokerst, wirds hinten raus ziemlich ungemütlich! :motz:

....das bedeutet jetzt aber nicht, dass es unmöglich ist! Allerdings kannst Du die 3:30 dann lieber im Herbst angehen, wenn Du die 3:45 eingesackt hast!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

8
Hi,

Du solltest auch nicht vergessen das es dein Debütmarathon ist. Beim Debüt haben es noch die wenigsten geschafft die optimale Zeit zu erreichen.
Lauf doch den ersten Marathon erstmal flott aber im grünen Bereich (3:45 - 4:00). Danach hast Du Erfahrung gesammelt, weißt aus eigener Erfahrung was es heißt so ein Tempo über 42 KM zu halten und kannst Deine eigene Leistungsfähigkeit viel besser einschätzen.

Im ersten Marathon zu viel zu wollen und in eine Wand zu laufen macht keinen Spass..ich spreche aus Erfahrung... :peinlich:

Grüsse
Sascha
Bild

9
steilkueste hat geschrieben:3:30 hört sich doch gut an! Lass dir von den Miesepetern nicht schon vorher die Zeit verderben! Du solltest allerdings flott starten, mit 5:25 am Anfang klappt das nicht. Also mindestens mit 4:50 starten. Klappt bestimmt ... auf den ersten 15 Kilometern.

Viel Spass dabei! :teufel:

Grüße
Jan
Keine Ahnung, was das mit Miesepeter zu tun hat :confused: !
Er hat nach ner Meinung gafragt, und meine Meinung ist, dass er seine Zielzeit zu tief ansetzt. Wenn er wie Du sagst mit 4:50 angeht, und dann nach 30km weinend auf dem Randstein sitzt hat er gar nichts gewonnen! Das ist purer Realismus.
Wenn er also unbedingt ne Zielzeit bracuht soll er doch lieber mal auf 3:45 oder 3:50 anpeilen. ALso vielelicht so mit 5:15 die Sache angehen, und wenns läuft kann er so ab km35 ja immer noch reinhauen. WENN er noch kann ...

Aber wenn er sich in einer extrem besseren Form wie 2008 befindet, dann sind seine angegebenen Referenzzeiten eh zu nichts zu gebrauchen. Aber mit seinem derzeitigen Trainingsumfang werden 3:30 schon schwer. Da würd ich sagen sind 70 Wochenkilometer schon mindestens Pflicht.
Ich zB trainiere derzeit auf einen Trainingsmarathon Anfang März in 3:30 Std. und nen ernsthaften Anfang Mai in 3:15, und bin gerade bei 80-90 Wochenkilometern, Tendenz steigend (diese Woche werdens 100). Dann müßte bei mir ja ne 3:00 drin sein. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Talent...

10
Quintana hat geschrieben:Keine Ahnung, was das mit Miesepeter zu tun hat :confused: !
..ääähhh ich glaube er hat das hochgradig ironisch gemeint... beachte den Zusatz das es vielleicht 15 Kilometer gut geht... :zwinker5: :zwinker5:
Bild

11
Quintana hat geschrieben:Keine Ahnung, was das mit Miesepeter zu tun hat :confused: !
Er hat nach ner Meinung gafragt, und meine Meinung ist, dass er seine Zielzeit zu tief ansetzt. Wenn er wie Du sagst mit 4:50 angeht, und dann nach 30km weinend auf dem Randstein sitzt hat er gar nichts gewonnen!
Du gehst wohl auch zum Lachen in den Keller. Dass das nicht ernst gemeint war, war wohl ZU offensichtlich.

Quintana hat geschrieben:Aber mit seinem derzeitigen Trainingsumfang werden 3:30 schon schwer. Da würd ich sagen sind 70 Wochenkilometer schon mindestens Pflicht.
Bitte was? Woher weißt du das?
Quintana hat geschrieben: Ich zB trainiere derzeit auf einen Trainingsmarathon Anfang März in 3:30 Std. und nen ernsthaften Anfang Mai in 3:15, und bin gerade bei 80-90 Wochenkilometern, Tendenz steigend (diese Woche werdens 100). Dann müßte bei mir ja ne 3:00 drin sein. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Talent...
Ich würde von letzterem ausgehen. :P

Die meisten trainieren aber einfach ineffizient. Umfänge sind nicht alles.

Ingo

12
Ich habe hier vor gut zwei Jahren auch nach einer Zielzeit für meinen ersten M gefragt. Hatte eine 4 Jahre alte PB von knapp unter 1:25 im HM und war im September 2006 eine 1:28:30 im HM gelaufen.

Die Antwort lautete damals, wenn es gut läuft sind 3:15 beim ersten drin. Gelaufen bin ich dann 2:58.

So viel zu Prognosen hier im Netz!
Grüße
Andreas

13
aldente hat geschrieben: Ich bin 2006 den HM in 1:35:xx gelaufen und dann hat mich der Marathon wegen zu hohem Tempo Demut gelehrt! Zielzeit waren damals auch 3:30! Habe mich knapp unter der 4h Marke über die Linie geprügelt!
Ich mit mit einer 136 eine 332 gelaufen - daran sieht man dass diese Zahlen doch alle nix sagen, wenn nicht das entsprechende Training dahinter steckt. Und wenn keine aktuellen Zahlen da sind, ist eh alles brotlose Kunst.

gruss hennes

14
Ingo77 hat geschrieben:Du gehst wohl auch zum Lachen in den Keller. Dass das nicht ernst gemeint war, war wohl ZU offensichtlich.
Nein, ich lache generell nicht.
Lachen ist das Opium der Geistlosen ...



Ingo77 hat geschrieben:Bitte was? Woher weißt du das?
Von wissen war nicht die Rede! Nur vom "ich würd sagen"


Ingo77 hat geschrieben:Ich würde von letzterem ausgehen. :P
Mag sein
Ingo77 hat geschrieben:Die meisten trainieren aber einfach ineffizient. Umfänge sind nicht alles.
Dem stimme ich zu. Sie sind nicht ALLES. Aber ein sehr wichtiger Bestandteil des Trainings, ohne den eine Marathon weder Spaß macht, noch eine gute Zeit zu erzielen ist. Meine bescheidene Meinung.

15
Dem stimme ich zu. Sie sind nicht ALLES. Aber ein sehr wichtiger Bestandteil des Trainings, ohne den eine Marathon weder Spaß macht, noch eine gute Zeit zu erzielen ist. Meine bescheidene Meinung.[/QUOTE]

Also ich kann Dir da nur zustimmen. Die meisten, die von "ineffizientem" Training reden, können gar nicht darlegen, was das sein soll. Wenn man unter "effizientem" Training stetige Leisterungsverbesserung versteht, muss man auch einbeziehen, das jeder Lauf letztendlich besser als kein Lauf ist, solange die Regeneration nicht gefährdet ist.

Bei einem Training letztendlich nur Intervallläufe, Steigerungsläufe, Fahrtspiele, LaLaLas etc durchzuführen mag gegenüber einem weiter gefächerten Training, das auch Daddelläufe reine Lustläufe usw mit einbezieht, "trainingseffizienter" sein. Die Lust am Laufen, das Dabeibleiben die Möglichkeit wahrzunehmen, auch mal nur einen funrun ohne Trainingsapekt durchzuführen tut aber jedenfalls mir in der Seele gut. Einfach nur laufen, ohne Zeitziel,Pulsmessung usw. :daumen: Das bedeuted aber auch einen großen Motivationsschub für die anderen Trainingsbestandteile, so dass diese wieder gefördert werden. Also sind eben auch die Daddelläufe, dieletztendlich "nur" Kilometerschrubben waren, jedenfalls für mich unverzichtbar.

Und selbstverständlich kann man mithilfe des Kopfes viel mehr erreichen, als man zunächst denkt. Ich hatte bei meinem ersten Marathon zunächst nur das Ziel sub 4. Im Laufe des Trainings stellte sich aber heraus, dass ich das schon im Training bei den Langen laufe. Als ich dann merkte, dass ich die 30 in 5:00/km aus dem Training heraus laufen kann, war das Zeitziel 3:15. Ich hab's um zwei Minuten verpasst.....

Daher empfehle ich, geh die 30 km mal ernsthaft an. Versuch die im Training mal mit 5:00/km zu laufen. Wenn's klappt-passen die 3:30 als Ziel, sofern Du die letzte Woche vor dem Marathon richtig bestreitest. :daumen:
Bild


http://www.ra-hascher.de

16
Also, aus meiner Sicht ist es sehr schwierig, nur mit einer aktuellen 5 km Zeit auf das Resultat beim Marathon zu schielen. Ich würde im Moment empfehlen, nach einem Trainingsplan für die Zielzeit von 3:45 zu trainieren. Auf jeden Fall solltest Du noch im Februar und oder April Test-Wettkämpfe über 10 km und HM bestreiten, die Du nahezu am Anschlag läufst. Daraus kannst Du dann ganz gute Rückschlüsse auf die M-Zielzeit ziehen.

Vor meinem ersten Marathon hatte ich eine 10 KM Zeit von um die 45 und eine HM-Zeit von 1:42 stehen. Ich habe mich da nach einem 4:00 Stunden Trainingsplan vorbereitet, wobei ich da etwas schneller als vorgegeben die einzelnen Einheiten gemacht habe. Herausgekommen ist dann eine Zeit von 3:41. Das war voll o.k.

Ich denke, eine Zeit von 3:30 erscheint mir für Dich im Moment noch zu schnell.

17
Hi carpe :hallo:

bis zu deinem M ist noch sehr viel Zeit. Um dir mehr Sicherheit in deiner Planung zu geben, würde ich dir empfehlen, bei einem 30 km-Wettkampf zu starten. Auch ein Ultra, bei dem du nach 30 bzw. 35 km aussteigst, wäre dazu sinnvoll. M und HM sind schon unterschiedliche Laufkategorien.
Einen schönen M wünscht :winken:

Harald

18
hurry hat geschrieben:Hi carpe :hallo:

bis zu deinem M ist noch sehr viel Zeit. Um dir mehr Sicherheit in deiner Planung zu geben, würde ich dir empfehlen, bei einem 30 km-Wettkampf zu starten. Auch ein Ultra, bei dem du nach 30 bzw. 35 km aussteigst, wäre dazu sinnvoll. M und HM sind schon unterschiedliche Laufkategorien.
Einen schönen M wünscht :winken:

Harald

danke euch allen! bin gestern einen eisigen 30er gelaufen (ein bisschen hügelig, und sehr eisig, start um 18:30, Ziel 21:34), d.h. 30 km in 3:04 (6:10/km), und das war wirklich sehr ok, war top fit nachher und bin es auch einen tag danach.

werde jetzt nun bis zum 18.3.09 noch 5-6 30er/35er laufen und dann beim HM sehen, wass geht, anvisieren möchte ich jetzt >3:40... dass sollte gehen, wenn ich einen guten Tag habe.

ich hoffe ich darf euch mit meinen Fragen weiterhin auf die Nerven gehen :-)
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

19
carpediem123 hat geschrieben: anvisieren möchte ich jetzt >3:40... dass sollte gehen, wenn ich einen guten Tag habe.
Das schaffst du... :daumen:

Denk immer dran, da sind schon 1Std 20 vor dir welche in`Ziel gekommen, also warum sollst du das nicht schaffen.
Wenn`s knapp wird mit der Zeit, musste einfach das letzt Stück schneller laufen. :daumen:

Nimm ne Uhr mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“