Banner

Laufeinsteigerin stellt sich vor

Laufeinsteigerin stellt sich vor

1
So, nachdem ich hier vorhin mit einer Antwort zu einem anderen Beitrag reingeplatzt bin stell ich mich nun erstmal vor. :nick:

Ich bin 29, w und habe jahrelang keinen Sport gemacht. Ich habe in den letzten Jahren zwar mehrfach Anläufe genommen mit dem Laufen anzufangen, hab aber immer schon nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben. Der Grund: ich hatte schon nach wenigen Minuten extrem schmerzhafte Krämpfe unter den Fußsohlen. Und das, obwohl ich mir extra "gute" Schuhe gekauft, nachdem ich mich ausführlich habe beraten lassen (ich hab einen extremen Plattfuß, der zudem sehr breit ist). Tja ... meine erste Laufeinheit habe ich dann frustriert abgebrochen. Trotz Gehpausen taten mir meine Füße schon nach noch nicht einmal 5 Minuten weh ... Ich hab es dann noch ein paar mal ausprobiert, weil ich gedacht habe, meine Füße müssen sich einfach an die Belastung gewöhnen. Leider wurde es nichts besser und meine Laufschuhe landeten in der hintersten Kellerecke.

In der 1 KW 2009 hat mich die Sehnsucht nach Bewegung dann doch gepackt. Bei -15° hab ich die Laufschuhe geschnürt und bin 15 Minuten abwechselnd eine Minute gelaufen und eine Minute gegangen. Das hat sehr gut getan. Allerdings war wieder das bekannte Problem da. Die schmerzenden Füße. Diesmal war mein Ehrgeiz aber so groß, dass ich die Schuhe nicht einfach wieder in die Ecke gepfeffert habe ... trotz schmerzender Füße hab ich mein Trainingsprogramm weiter durchgezogen. Allerdings habe ich mir direkt vorgenommen, mich in naher Zukunft von einem Orthopäden entsprechend untersuchen und beraten zu lassen ... denn das kann ja nicht ganz normal sein (leider sind die Wartezeiten für einen Termin recht lange *seufz*). :noidea:

KW 3 fing an, und die Laufanteile wurden auf 3 Minuten gesteigert ... die Füße schmerzten zwar, aber weil ich von der "Power" her so gut drauf war, bin ich zum Schluss dann außer Plan einfach mal 10 Minuten durchgelaufen. Und da ist was ganz erstaunliches passiert: die Schmerzen ließen plötzlich nach. Heute morgen hab ich dann ganz spontan einmal ganz auf die Gehpausen verzichtet ... und siehe da: ich konnte 30 Minuten ohne Schmerzen in den Füßen durchlaufen! :hurra:

Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Glücksgefühl ist ... anscheinend brauchte ich einfach einige Minuten Laufen am Stück (ohne ständige Unterbrechung durch Gehpausen, um "meine" Lauftechnik zu finden. Ich glaube, das Lauffieber hat mich jetzt gepackt ...

P.S.: Ich werd mich trotzdem nochmal ordentlich untersuchen und beraten lassen ... damit ich auch in Zukunft beschwerdefrei Laufen kann. :)

2
Hi Glupi,

Plattfüße habe ich zwar nicht, aber doch recht ausgeprägte Senk-, Spreiz, Knickfüße, die fälchlicherweise oft gerne als Plattfüße bezeichnet werden. Aber für den Laien kommt das aufs Gleiche heraus.

Wenn Du die Schuhe mit Beratung und Laufbandanalyse in einen "Fachgeschäft" gekauft hast, dann wirst Du sicherlich Schuhe mit Pronationsstütze bekommen haben. Da beim Knickfuß der innere Knöchel im Verhältnis zum äußeren Knöchel sehr tief steht, sieht das für den Verkäufer wie ein Einknicken aus, obwohl das gar nicht gesagt ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, zumindest deuten Deine Beschreibungen darauf hin, dass Du nicht einknickst und eine Pronationsstütze hast. Die Pronationsstütze zwingt Dich zu einem Abrollverhalten über den 3. oder sogar 4. Zeh, nicht aber über den Großzeh. Dein Körper will aber über den Großzeh rollen und kämpft nun gegen die Stütze an. Im Endeffekt läufst Du mit Deinen Füßen in das Material hinein, was die Schmerzen verursachen wird und sogar zu Entzündungen führen kann.

Bei mir hat das sogar zu einem überreizten Innenband am Fuß geführt, das dann drei Wochen geschwollen war. In den Griff habe ich das inzwischen mit neutralen Schuhen bekommen, da ich nämlich nicht nach innen einknicke. Seitdem hat sich mein Abrollverhalten wieder normalisiert und ich kämpfe nicht mehr gegen die Stütze an.

Grüße

Kai

3
Vielen Dank für Deine Antwort Kai. Das bestätigt mich darin, dass ich auf jeden Fall noch mal eine fachkundige Beratung in Anspruch nehmen sollte, um festzustellen, in wie fern ich überhaupt Schuhe mit einer Pronationsstütze brauche.

Als ich den Schuh damals gekauft habe, hat mir der Verkäufer glaubhaft gemacht, das der New Balance 854 quasi der einzige Schuh ist, der für mich geeignet ist. Tja, und als unkundiger Laufanfänger hab ich ihm das halt abgenommen ... Da der Händler den Schuh dann auch extra bestellen musste, hat er mir vorher auch noch ein Versprechen abgenommen, den Schuh auch wirklich zu nehmen (wenn er denn dann passt). Im Nachhinein hätte ich mich nicht so leicht einschüchtern lassen sollen von der Meinung des Verkäufers, sondern durchaus mal kritischer nach Alternativen fragen sollen ... :confused:

:hallo:

4
Glupi hat geschrieben: Ich glaube, das Lauffieber hat mich jetzt gepackt ...
Gute Sache.
Dann übertreib es jetzt nur nicht am Anfang, sondern mach schön locker und so, dass der Spaß dir weiterhin erhalten bleibt!

Über die Wichtigkeit der richtigen Beratung (und die Problematik beim Fehlen eben dieser) gibt es hier ja einige Threads, die dir vielleicht auch noch mal weiterhelfen könnten.

Gruß und keep on running.
:daumen:
What other choice is there but to hope?
You have two options: Give up... or fight like hell

[SIGPIC][/SIGPIC]

5
Glupi hat geschrieben: Als ich den Schuh damals gekauft habe, hat mir der Verkäufer glaubhaft gemacht, das der New Balance 854 quasi der einzige Schuh ist, der für mich geeignet ist. Tja, und als unkundiger Laufanfänger hab ich ihm das halt abgenommen ... Da der Händler den Schuh dann auch extra bestellen musste, hat er mir vorher auch noch ein Versprechen abgenommen, den Schuh auch wirklich zu nehmen (wenn er denn dann passt). Im Nachhinein hätte ich mich nicht so leicht einschüchtern lassen sollen von der Meinung des Verkäufers, sondern durchaus mal kritischer nach Alternativen fragen sollen ... :confused:
Dann war das ganze wohl kein Fachgeschäft...

Bei mir findet der Laufschuhkauf folgendermassen statt:
- Der Verkäufer schaut sich das Profil der alten (mitgebrachten) Laufschuhe an.
- Er erkundigt sich nach Fußfehlstellungen, Besonderheiten, etc.
- Er fragt, ob ich mit dem alten Schuh zufrieden war.
- Er "überschüttet" mich dann mit mind. 5 Paar Schuhe unterschiedlicher Modelle / Hersteller
- Ich probiere alle aus, inkl. kleiner Laufstrecke vor´m Geschäft
- Ich wähle das (vom Gefühl) beste Paar aus
- Ich laufe anschließend auf dem Laufband, der Verkäufer überprüft mittels Video die Lauf-/Fußstellung.

Und bei mir handelt es sich um Füße ohne irgendwelche orthopädische Besonderheiten!
Du solltest Dir also mal ein "richtiges" Fachgeschäft suchen. Deine Schilderungen lassen eher auf ein Sportgeschäft mit angeschlossener "Laufschuhabteilung" schließen...

Nimm auf jeden Fall den Termin beim Orthopäden war, der kann / sollte Dir vielleicht auch noch ein paar Tips und Erklärungen nennen.

Gruß

Michael

PS
Der NB 854 war mein erster Laufschuh. Bei mir war alles in Ordnung. Du siehst: Es gibt keinen falschen Schuh, nur eine falsche Beratung.
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

6
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. :)

Ich werde jetzt erstmal versuchen so weiterzulaufen, wie gestern ... gaaaaanz langsam die 30 Minuten durchlaufen und hoffen, dass des wieder so eine schmerzfreie Runde wird.

Ich freu mich jetzt schon ... und ich werd mich sehr zurückhalten müssen, damit ich nicht gleich versuche wieder meine Laufdauer zu erhöhen :D

7
Glupi hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren zwar mehrfach Anläufe genommen mit dem Laufen anzufangen, hab aber immer schon nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben. Der Grund: ich hatte schon nach wenigen Minuten extrem schmerzhafte Krämpfe unter den Fußsohlen... In der 1 KW 2009 hat mich die Sehnsucht nach Bewegung dann doch gepackt. Bei -15° hab ich die Laufschuhe geschnürt und bin 15 Minuten abwechselnd eine Minute gelaufen und eine Minute gegangen. Das hat sehr gut getan. Allerdings war wieder das bekannte Problem da. Die schmerzenden Füße.
Thema "letzte Jahre" und "mehrfache Anläufe" und so: wie alt ist dieses Paar Schuhe mittlerweile?

8
Also die Schuhe sind jetzt ungefähr 3,5 Jahre alt. Jedes Jahr habe ich aufs neue versucht mit dem Laufen anzufangen, aber nach maximal 2 Wochen entmutigt aufgehört. Insgesamt habe ich die Schuhe in dieser Zeit max. 15x angehabt schätze ich.

9
Glupi hat geschrieben:Also die Schuhe sind jetzt ungefähr 3,5 Jahre alt. Jedes Jahr habe ich aufs neue versucht mit dem Laufen anzufangen, aber nach maximal 2 Wochen entmutigt aufgehört. Insgesamt habe ich die Schuhe in dieser Zeit max. 15x angehabt schätze ich.
Aber vom im Schrank stehen wird das Material auch nicht besser, je nachdem wo du sie gelagert hast kann es okay oder eben grenzwertgi sein...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Kampmann hat geschrieben: - Er erkundigt sich nach Fußfehlstellungen, Besonderheiten, etc.
Was nicht unbedingt gut sein muss, aber es ist schon richtig, die meisten machen das. Du kannst dann auch davon ausgehen, dass die Aussage "Ich habe Senk-, Spreiz-, Knickfüße" keine faire Auswahl mehr ermöglicht. Der Verkäufer hat einen dann quasi als schwierigen Fall, dem ohnehin nur pronationsgestützte Schuhe helfen, gebrandmarkt. Ist zumindest meine Erfahrung mit dem Thema.

Das Einknicken kommt eben nicht unbedingt durch die Füße zu stande sondern hängt mit der gesamten Beinachse zusammen, was auch Knie und Hüfte einschließt.

Persönlich habe ich die beste Erfahrung mit Läden gemacht, die erstmal gar nicht wissen wollen wie Deine Füße aussehen und einem erstmal einen Neutralschuh hinstellen und einem beim Laufen vor dem Laden (nicht auf dem Laufband, das kann zu unnatürlichen Bewegungsabläufen führen) zusehen.

In Läden in denen der Fuß erstmal im Mittelpunkt steht, muss ich ziemlich vehement auf den Neutralschuh bestehen, nach einem Probelauf setzt dann meistens ein Staunen ein nach dem Motto "Hätte ich nicht gedacht, dass sie mit ihren Füßen so stabil laufen können." Wie schon beschrieben, man ist halt mit seinen "bösen kranken" Füßen von vorne herein gebrandmarkt, aber ich denke, auch die Schuhindustrie trägt ihren Teil dazu bei.

Orthopäden verschreiben übrigens bei solchen Füßen eigentlich auch sehr gerne direkt mal ein paar Einlagen, stell Dich schonmal darauf ein. Ob sie dann helfen ist dann die nächste Frage, es kann sich genau der gleiche Effekt einstellen, den Du mit den gestützten Schuhen hast (wobei der auch richtig sein kann, ich weiß nicht wie Du läufst, dann kann die Ursache auch woanders liegen). Einlagen sind im Prinzip Krücken, die Deine Muskulatur nur weiter schwächen. Aber da gehen die Meinungen auseinander, das musst Du eben selbst ausprobieren. :)

11
Und nochmal vielen Dank für Eure ganzen Ratschläge. Ich werd jetzt erstmal schauen, wie sich das mit dem Laufen bei mir entwickelt. Wie gesagt, bei den letzten zwei Läufen, bei denen ich dann nur eine bzw. gar keine Gehpausen eingelegt habe, waren die Schmerzen plötzlich wie weggeblasen.

Ich werde bei meinem nächsten Schuhkauf auf jeden Fall besser aufpassen und auf jeden Fall mehrere Alternativen ausprobieren. Das mit dem Laufen vor den Laden ist übrigens ein sehr guter Hinweis ... bei dem besagten letzten Schuhkauf bin ich halt (zum ersten Mal in meinem Leben) auf einem Laufband gelaufen. Hätte stattdessen wohl lieber mal ein paar Schritte vor dem Laden machen sollen.

12
Aber auch im Karton altern Schuhe. Ohne Gebrauch trocknen beide Materialien oft aus, vor allem EVA, so dass die Schuhe nach ungefähr fünf Jahren nicht mehr zum Laufen zu verwenden sind. Auch die Aufbewahrungstemperatur spielt eine Rolle, denn insbesondere PU wird schnell hart, wenn der Lagerraum zu kalt ist. Häufige Temperaturwechsel haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer. Auch UV-Licht ist schädlich für die Kunststoffe, deshalb sollten die Schuhe nur im geschlossenen Karton gelagert werden und nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Auf keinen Fall sollte man die kalte und feuchte Garage als Lagerplatz wählen. Als Faustregel kann man rechnen, dass ein Jahr im Karton einer Laufleistung von ca. 200 km entspricht.
eliterunning.de - Produktvorstellung Nike Air Cesium

Schmerzen etwa in den Schienbeinen hatte ich anfangs aber auch regelmäßig und das hat sich ebenso wie alles andere mit der Zeit gegeben. Es ist nun mal eine krasse Umstellung von 0 auf Laufen und der Umbau der Sehnen, Bänder, Muskeln, Gelenke ... nimmt mindestens ein Jahr in Anspruch.

Von Beratung in Sportgeschäften halte ich dagegen absolut nichts. Ein (Sport)Orthopäde soll sich die Füße ansehen - ob man überproniert oder nicht sieht der sofort und spätestens nach einer Ganganalyse. Danach habe ich all meine Schuhe bei diversen Internetversendern gekauft. Da bekommt man in Vergleich zum Fachgeschäft ca. 3 zum Preis von 2, oft sogar 4 zum Preis von 2. Ich hatte noch nie einen Schuh, der von Anfang an nicht gepaßt hat (richtige Größe vorausgesetzt), sondern die haben erst nach einigen 100km Probleme bereitet. Und dann fällt das Aussortieren wesentlich leichter, wenn sie nicht so teuer waren.

13
Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander! :hallo:

Ich wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich wider Erwarten immer noch am Laufen bin :D
Vergangenen Sonntag waren es dann das erste Mal 45 Minuten.

Wie schnell ich war bzw. wie lang die Strecke gewesen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und es ist glaub ich auch besser, wenn ich das erstmal nicht weiß ... mein gefühltes Tempo ist momentan nämlich so langsam, dass mich selbst eine Schnecke überholen könnte. :nein:

Aber egal ... ich hab mir vorgenommen, mich mit dem Thema Geschwindigkeit erst zu befassen, wenn ich die 60 Minuten geknackt habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“