Banner

Täglich laufen für Anfänger?

Täglich laufen für Anfänger?

1
Hallo!

Zur Zeit laufe ich nicht jeden Tag, habe das auch früher nicht gemacht. Aber ich merke an den Tagen, wenn ich nicht draußen bin, dass es in mir kribbelt. Ich schnüre nämlich gern auch für 20 Minuten die Laufschuhe, kann direkt vor der Tür loslaufen. Soll ich das vielleicht doch mal probieren, täglich laufen? Ich habe gelesen, dass Pausen wichtig sind. Andererseits sind 20min doch nicht viel. Was würdet ihr mir raten?
Einen längeren Lauf mache ich fast jeden Sonnabend, derzeit maximal 45 Minuten. Dann würde ich frühestens Sonntagabend noch mal los.

Vivi

2
Joie de vivre hat geschrieben:Hallo!

Zur Zeit laufe ich nicht jeden Tag, habe das auch früher nicht gemacht. Aber ich merke an den Tagen, wenn ich nicht draußen bin, dass es in mir kribbelt. Ich schnüre nämlich gern auch für 20 Minuten die Laufschuhe, kann direkt vor der Tür loslaufen. Soll ich das vielleicht doch mal probieren, täglich laufen? Ich habe gelesen, dass Pausen wichtig sind. Andererseits sind 20min doch nicht viel. Was würdet ihr mir raten?
Einen längeren Lauf mache ich fast jeden Sonnabend, derzeit maximal 45 Minuten. Dann würde ich frühestens Sonntagabend noch mal los.

Vivi
Hi Vivi,

20 min sind nicht viel, für einen regelmäßigen Läufer, für einen Anfänger, dessen längste Einheit gerade mal doppelt so lang ist, sind 20 min schon ne Menge Holz.

Ich würde dir raten weiterhin nur jeden 2. Tag zu laufen und die Tage dazwischen mit walken, rad fahren, schwimmen oder ähnlichem zu verbringen.

Ich hab grad wieder mit dem laufen angefangen, nach längerer Pause, und 45 min sind für mich kein Problem, aber 7x Woche würde ich meinem Laufgestell nicht zumuten.

Aber jeder ist auch anders und was für mich richtig ist, kann für dich falsch sein..

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Der Trainingseffekt des Körpers findet in der Ruhephase statt, also die Verbesserung der Ausgangsbasis (also vor dem Training). Mit dem Training setzt du dem Körper einen Reiz auf den er halt durch Verbesserung der Ausgangsbasis reagiert.
Gerade im Anfang braucht der Körper dafür was länger, er muss diese Anpassungen ja auch erste "lernen". Das geht mit der Zeit schneller.
Lass deinem Körper die Zeit sich anzupassen sonst erreichst du das Gegenteil und irgendwann hast du keine Lust mehr zu laufen.
Wenn du schon unbedingt häufiger laufen willst, dann lauf zumindest an den einzelnen Tagen verschiedene tempi um andere Trainingsreize zu setzen.

Gruß, Znegva

4
Joie de vivre hat geschrieben: Aber ich merke an den Tagen, wenn ich nicht draußen bin, dass es in mir kribbelt.
Genau aus dem Grund mach ich Pausen ;) Damit es immer weiter kribbelt.

5
Oh je, oh je,

hier wird von einem jungschen Ding von 35 Jahren über 20 Minuten gesprochen! Die habe ich nach dem Frühstück regeneriert und in der Folgenacht superkompensiert :nick: . Vivi, mach datt und wenn Du Zweifel hast, dann lass alle 2 Wochen einen Ruhetag unter den Tisch fallen. Dann ist das kein "von 0 auf 7".

Mein Bäcker ist übrigens zufällig ca. 1500 m entfernt. Datt macht bei 7:00/km .......... :D .

Knippi

6
Joie de vivre hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass Pausen wichtig sind.

:hihi: :hihi: :hihi: yep. no wonder, für einen, der seit jahren hier dabei ist :hihi: :hihi: :hihi:

7
hardlooper hat geschrieben:Oh je, oh je,

hier wird von einem jungschen Ding von 35 Jahren über 20 Minuten gesprochen!
:peinlich: :klatsch:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Bei 20 Minuten braucht man nicht wirklich über Übertraining oder so nachdenken.

8
Znegva hat geschrieben: :peinlich: :klatsch:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Bei 20 Minuten braucht man nicht wirklich über Übertraining oder so nachdenken.
Übertraining nicht, aber je nach genetischer Veranlagung kann tgl 20 min laufen schon zu Problemen mit Sehnen und Bändern führen...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Aninaj hat geschrieben:Übertraining nicht, aber je nach genetischer Veranlagung kann tgl 20 min laufen schon zu Problemen mit Sehnen und Bändern führen...
Jaja, schon klar, aber so wie der thread-Eröffner schreibt scheint es kein gesundheitliches Problem zu geben auf dass er aufmerksam machen müßte, sonst hätte er es wohl getan.

10
Znegva hat geschrieben:Jaja, schon klar, aber so wie der thread-Eröffner schreibt scheint es kein gesundheitliches Problem zu geben auf dass er aufmerksam machen müßte, sonst hätte er es wohl getan.
Will ja nichts schwarzmalen, werfe aber mal die Worte "noch nicht" in den Raum...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Znegva hat geschrieben:Jaja, schon klar, aber so wie der thread-Eröffner schreibt scheint es kein gesundheitliches Problem zu geben auf dass er aufmerksam machen müßte, sonst hätte er es wohl getan.
Das Problem ist wohl eher psychischer Natur. Der bekannte Forentroll ist auch schon wieder weg.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“