Banner

Welche Uhr - Suunto t3c bzw. tc4 oder Polar RS 200

Welche Uhr - Suunto t3c bzw. tc4 oder Polar RS 200

1
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neue Pulsuhr kaufen. Jetzt stehe ich vor der qaul der Wahl.
Ins Uage hatte ich die Suunto t3c bzw. tc4 und die Polar RS 200 gefasst.
Hat jemand Erfahrungen mir diesen Uhren. und kann mir einen Tipp geben.
Bis jetzt hatte ich die Polar F11.
Danke im voraus.

Gruß
Michael

2
Hallo Michael,

Suunto bietet ab der t3c den Trainingseffekt in Echtzeit, ab der t4c einen integrierten Coach. Beides berechnen die beiden Suunto-Uhren aus der Herzfrequenzvariabilität. Ich bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, ob das letztlich nicht das Gleiche wie die Faustformel für den Maximalpuls ist, die oft daneben liegt – sprich, ob diese Trainingseffektwerte und vor allem der Coach überhaupt brauchbar sind. Bei der Polar-Uhr finde ich den Foot-Pod klobig. Und das Aussehen der Suunto gefällt mir persönlich besser. Aaaaaaaaber ... allet Jeschmacksache, sozusagen :)

Im Ernst, es ist egal. Lad Dir die Bedienungsanleitungen dieser 3 Uhren runter und mach Dir ein Bild von den Funktionen. Das sollte Dir bei der Kaufentscheidung helfen.

Viel Spaß bei der Wahl, Lars

3
ich habe die t3c seit einem halben Jahr. Vorher bin ich 9 Jahre mit Polar gelaufen (zuletzt die S400). Überzeugend an der Suunto ist die Herzfrequenzmessung. Da gibt es keine Fehlmessungen, Aussetzer oder Sprünge wie bei der Polar. Das hatte mich immer ziemlich genervt. Auch der Foot-Pod ist super. Wenn man ihn richtig kalibriert hat ist er recht genau (10KM Wettkampf zeigte 9,85Km und Marathon 42,55Km). Der GPS-Pod zeigt eine absolut falsche Momentangeschwindigkeit (z.B.: 2:15Min/Km - das schaffe ich nie!), aber die Gesamtstrecke scheint zu stimmen und die daraus ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch. Unzufrieden bei der Suunto bin ich mit dem Glas, das absolut nicht kratzfest ist. Auch die Displaydarstellung ist für Augen unter 40 Jahren ausgelegt. Die Hauptanzeige (Mitte) ist zwar recht groß, aber die Zeile darüber und darunter (z.B. Rundenzeit) ist sehr klein. Unverständlich, da genügend Platz auf dem Display wäre.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Suunto...

4
Hallo zusammen,

wie sieht das denn aus, wenn man die GPS Daten in die Software lädt? Gibt's da eine Karte in der Software? Mich würde auch mal so eine SDF-Datei interessieren, um evtl. Software zu schreiben für eine Konvertierung (Trailrunner). Also, wer hat Lust einen Screenshot hoch zu laden und eine SDF Datei mit GPS-Daten zu posten?

5
marauc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neue Pulsuhr kaufen. Jetzt stehe ich vor der qaul der Wahl.
Ins Uage hatte ich die Suunto t3c bzw. tc4 und die Polar RS 200 gefasst.
Hat jemand Erfahrungen mir diesen Uhren. und kann mir einen Tipp geben.
Bis jetzt hatte ich die Polar F11.
Danke im voraus.

Gruß
Michael
Überleg nochmal, ob du nicht eine weitere in deine Liste aufnehmen möchtest. Garmin FR 305.
Ich habe vier Jahre die T6 mit Footpod benutzt und war auch sehr zufrieden.
Ohne Footpod ist aber viel komfortabler. Um genau zu sein muß der Footpod immer genau an der gleichen Position und Lage angebracht sein und vor Verutschen geschützt. Es muß jeweils für Strecken gleichen Typs (Profil, Untergrund), deine jeweilig Trainingsgeschwindigkeit und den Laufschuh kalibriert werden.
Da ist dann GPS viel komfortabler und auch genauer, da dem Normalbenutzer die Möglichkeit üblicherweise fehlt, auf einer freien Laufstrecke eine vermessene Teilstrecke zur Kalibrierung nutzen zu können.
Dann kommen auch noch einige Funktionen hinzu, die echten Mehrwert bedeuten.

6
alorenzen hat geschrieben: Dann kommen auch noch einige Funktionen hinzu, die echten Mehrwert bedeuten.
Die da wären :confused:
Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich mir eine Pulsuhr zulegen soll. Bisher habe ich mit dem Nike-Sportkit trainiert, aber vielleicht ist es ja doch sinnvoll auch den Puls zu beachten. :gruebel:
Bild


Bild


Bild

7
pdr2002 hat geschrieben:Die da wären :confused:
Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich mir eine Pulsuhr zulegen soll. Bisher habe ich mit dem Nike-Sportkit trainiert, aber vielleicht ist es ja doch sinnvoll auch den Puls zu beachten. :gruebel:
Puls zu beachten ist auf jeden Fall umso mehr sinnvoll je weniger Erfahrung du hast.
Aber auch als ambitionierter Läufer nutz man es im Nachhinein zur Auswertung.
Nike Sportkit ist halt vor allen Dingen "Kundenbindung durch Marketing"

Zu den Features

Routen in gpsies für völlig unbekannte Strecken vorplanen. Nutz ich mittlerweile sehr häufig.
Intervalltrainings auf freier Strecke.
Du kannst sehr fein strukturierte Trainings vorplanen und auf den Garmin laden.

z.B.
--------------------
2 km Einlaufen Pulsbereich (125 - 145)

Dann 5x:
1000m mit Pace 4:30 - 4:45
500m Trabpause ohne weiter Einschränkung

Auslaufen mit Puls max 150 bis Stop Taste
--------------------

Man beachte die völlig unterschiedlichen Kriterien und das in einer Trainingseinheit, mal Puls mal Pace, mal Streckenlänge. Und dies war nur einfaches Beispiel.

So frei kannst du glaub ich noch nicht mal bei einer Polar R800 das Training planen. Bei einer Suunto T6 auf jeden Fall nicht.

8
alorenzen hat geschrieben: Aber auch als ambitionierter Läufer nutz man es im Nachhinein zur Auswertung.
Nike Sportkit ist halt vor allen Dingen "Kundenbindung durch Marketing"
Darf ich mal fragen, ob Du das Nike-SportKit jemals benutzt hast? Ich nutze es seit 2 Jahren und hat mich sehr zum Laufen motiviert. Ohne dieses Laufkit wäre ich gar nicht zum laufen gekommen, ich wußte bis dahin gar nicht das ich das kann. Es gibt genauso Programme hierfür zum Auswerten, wie für die anderen auch. Die Entfernungsmessung und Paceangabe war mir immer genau genug. Will sagen, es funktioniert einwandfrei und macht das, was es verspricht. :nick:
Mir ist klar, dass dies nicht für ein professionelles Training gedacht ist, so eins habe ich auch nie betrieben. Allerdings bin ich inzwischen soweit, dass ich tatsächlich am Überlegen bin zB. am Alsterlauf teilzunehmen, deswegen auch mein Gedanke mit einer Pulsuhr. Danke also für Deine Infos. Die haben mir schon sehr weitergeholfen :daumen:
Bild


Bild


Bild

9
pdr2002 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, ob Du das Nike-SportKit jemals benutzt hast? Ich nutze es seit 2 Jahren und hat mich sehr zum Laufen motiviert. Ohne dieses Laufkit wäre ich gar nicht zum laufen gekommen, ich wußte bis dahin gar nicht das ich das kann. Es gibt genauso Programme hierfür zum Auswerten, wie für die anderen auch. Die Entfernungsmessung und Paceangabe war mir immer genau genug. Will sagen, es funktioniert einwandfrei und macht das, was es verspricht. :nick:
Mir ist klar, dass dies nicht für ein professionelles Training gedacht ist, so eins habe ich auch nie betrieben. Allerdings bin ich inzwischen soweit, dass ich tatsächlich am Überlegen bin zB. am Alsterlauf teilzunehmen, deswegen auch mein Gedanke mit einer Pulsuhr. Danke also für Deine Infos. Die haben mir schon sehr weitergeholfen :daumen:
Nein, ich habe das Sportkit nicht benutzt. Ich schleppe keinen iPod mit mir rum und lasse mich nicht ausschließlich auf Nike Schuhe festlegen. :zwinker2:
Oder hat schon ein anderer Schuhanbieter hier mitgezogen. :confused:
In diesem Thread ist die Frage nach geeigneten Tools und Software zur Trainingsplanung gestellt worden, wie du schon erkannt hast. Dazu ist das Sportkit definitiv nicht geeignet. Als Motivationstools mag es dazu durchaus geeignet sein.
Allerdings hättest du dies ohne weitere Markenabhängigkeiten mit vielen anderen Pulsuhren haben können und trotzdem deinen iPod benutzen. :nick:
Probier einfach mal den 305 aus und bennutzt die Sportstrack Software. Vielleicht motiviert dich dass ja noch mehr. :P
Viel erfolg beim Alsterlauf. :daumen: :daumen: :daumen:

10
alorenzen hat geschrieben:Nein, ich habe das Sportkit nicht benutzt. Ich schleppe keinen iPod mit mir rum und lasse mich nicht ausschließlich auf Nike Schuhe festlegen. :zwinker2:
Oder hat schon ein anderer Schuhanbieter hier mitgezogen. :confused:
Es ist problemlos möglich den Sender an jedem beldiebigen Schuh zu befestigen, dafür gibt es die verschiedensten Halterungen. Ich laufe zur Zeit mit Brooks, die sind einfach perfekt für meine Füße. :nick:
alorenzen hat geschrieben: In diesem Thread ist die Frage nach geeigneten Tools und Software zur Trainingsplanung gestellt worden, wie du schon erkannt hast. Dazu ist das Sportkit definitiv nicht geeignet.
Warum, ich kann meine Laufergebnisse doch genauso Auswerten, wie bei den Pulsuhren und bei denen muß ich in der Regel auch noch einen Sender dazukaufen, um die gleichen Funktionen zu haben, wie beim Sportkit, sowie ich beim Sportkit die "Pulsfunktionalität" dazukaufen müßte.
alorenzen hat geschrieben: Probier einfach mal den 305 aus und bennutzt die Sportstrack Software. Vielleicht motiviert dich dass ja noch mehr. :P
Gibt es von dem Programm schon eine Macversion :confused: :zwinker2:
alorenzen hat geschrieben: Viel erfolg beim Alsterlauf. :daumen: :daumen: :daumen:
Danke!
Bild


Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“