Banner

Trainingslauf in der Oststeiermark

Trainingslauf in der Oststeiermark

1
Hallo!

Ich möchte im März einen LANGEN Trainingslauf machen. Bei der Suche nach einer geeigneten Strecke bin ich auf folgendes Prospekt gestossen: Oststeiermark Panoramaweg, gesamt: 57km und 2550hm

Hat jemand Lust mich dabei zu begleiten und daraus einen GEMEINSCHAFTSLAUF zu machen?

Laufen werde ich die Strecke mitte bis ende März (an einem Wochenende, ? Sa.? So.), wenn die Berge wieder (fast) SCHNEEFREIE sind!
Eventuell könnte man ja an einem Tag "nur" die ersten 3 Etappen laufen (47km), am Alpl nächtigen und am Folgetag mit der 4. Etappe beginnen und noch eine Etappe anhängen mit ca. 17-20km auf die Sommeralm oder Teichalm. (Gesamt ca. 30km)

Bei Interesse, gebt dies Bitte zunächst hier im Thread bekannt.

Schöne Grüße

Kraxi

2
Hallo nochmal!

Zumindest bin ich nicht ganz alleinen. Aus meinem Laufclub werden doch 2-5 Läufer mitlaufen. Höchstwahrscheinlich werden wir bereits nach den ersten beiden Etappen (37km) nächtigen bei der SCHUTZHÜTTE auf der Pretul.

Am nächsten Tage werden wir dann den REST der Strecke bewältigen, verlängert bis auf die Teichalm auf ca. 40km.

Die meisten Höhenmeter befinden sich auf den ersten beiden Etappen, was mit ein Grund war für die Entscheidung die erste Tagesetappe zu kürzen.

Falls doch noch jemand aus dem Form dabeisein möchte bitte ich um Rückmeldung

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Laufen werden wir entweder am 21 und 22 März, oder am 28 und 29 März (Sa. Nachmittag; So Vormittag)
So ist es zumindest z.Z. geplant.

3
Hi Kraxi,
schöner Plan
einen Teil von rettenegg, Hauereck, Pretul, bei den windradeln vorbei auf die Pretul und wieder zum Auto zurück, hab ich mal vor 2 jahren gemacht (ca 22km, 900Hm)
planst du das mit "Begleitfahrzeug" zum Nächtigungspunkt, oder willst du das Zahnbürstl auch mitschleppen :wink: .
von der Schneelage dürft das aber ein paar Wochen zufrüh sein.
aber wer weiß schon wie der winter noch wird
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
M@x hat geschrieben:Hi Kraxi,
schöner Plan
einen Teil von rettenegg, Hauereck, Pretul, bei den windradeln vorbei auf die Pretul und wieder zum Auto zurück, hab ich mal vor 2 jahren gemacht (ca 22km, 900Hm)
planst du das mit "Begleitfahrzeug" zum Nächtigungspunkt, oder willst du das Zahnbürstl auch mitschleppen :wink: .
von der Schneelage dürft das aber ein paar Wochen zufrüh sein.
aber wer weiß schon wie der winter noch wird

Auf die Pretul werden wir sicher ein Begleitfahrzeug schicken!
Wegen der Schneelage ist halt mal ABWARTEN angesagt " Schaun ma mol"

LG

Kraxi

5
Hi Kraxi,
wenn in der Höh zuviel schnee ist, würde sich doch auch dieser Weg anbieten,
hat halt weniger Hm, aber 130Km, die stückerln, die ich kenn, sind recht gut markiert
Grabenlandtrail - RegioWIKI
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte im März einen LANGEN Trainingslauf machen. Bei der Suche nach einer geeigneten Strecke bin ich auf folgendes Prospekt gestossen. (Oststeiermark Panoramaweg) http://www.joglland-waldheimat.at/uploa ... 432082.pdf (Gesamt: 57km und 2550hm)

Hat jemand Lust mich dabei zu begleiten und daraus einen GEMEINSCHAFTSLAUF zu machen?

Laufen werde ich die Strecke mitte bis ende März (an einem Wochenende, ? Sa.? So.), wenn die Berge wieder (fast) SCHNEEFREIE sind!
Eventuell könnte man ja an einem Tag "nur" die ersten 3 Etappen laufen (47km), am Alpl nächtigen und am Folgetag mit der 4. Etappe beginnen und noch eine Etappe anhängen mit ca. 17-20km auf die Sommeralm oder Teichalm. (Gesamt ca. 30km)

Bei Interesse, gebt dies Bitte zunächst hier im Thread bekannt.

Schöne Grüße

Kraxi

Hallo nochmal!

Im Frühjahr wurde leider nichts aus diesem geplanten LANGEN Lauf bzw. 2 Ausdauereinheiten. (vor allem durch den LANGEN Winter)

Also noch ein Versuch! ! !
Geplant ist jetzt das man am ersten Tag "nur" die ersten beiden Etappen läuft bzw. teilweise auch wandert. Das heißt:
TAG 1:
Etappe 1: Vorau-Hochwechsel (18km, 1100hm) + Etappe 2: Hochwechsl-Stuhleck-Pretul (19km; 850hm)

TAG 2:
Etappe 3: Pretul-Hauereck-Alpl (10km, 100hm) + Etappe 3: Alpl-Teufelstein + Schanzsattel-Straßegg-Sommeralm (ca. 30km; 1550hm)
ab dem TEUFELSTEIN wurde die Route von mir VERLÄNGERT und ABGEÄNDERT (gegenüber dem Prospekt)

Genächtigt wird hier: Roseggerhaus auf der Pretul in Ratten, Ausstattung, Zimmerbeispiel 1, Zimmerbeispiel 2, Kulinarisches, Unsere Bar, Wanderparadies
Da man dort auch mit dem Auto hinkommt und so für NACHSCHUB gesorgt werden kann :zwinker4:

Falls jemand aus dem Forum auch Interesse haben sollte, kann er sich ja bei mir melden, oder auch in diesem Thread sein Interesse gekanntgeben.
Als mögliche Termine habe ich mal die Wochenenden 18-19 Juli oder 25-26 Juli ins Auge gefasst.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

7
Kraxi hat geschrieben:
Falls jemand aus dem Forum auch Interesse haben sollte, kann er sich ja bei mir melden, oder auch in diesem Thread sein Interesse gekanntgeben.

Kraxi
Toll! Wenn ich nicht so ein Anfänger wäre, würde ich sofort mitmachen! :geil:
Momentan mach ich sowas noch im kleinen Maßstab:Raabklamm
LG und viel Spass!!!

8
sibasio hat geschrieben:Toll! Wenn ich nicht so ein Anfänger wäre, würde ich sofort mitmachen! :geil:
Momentan mach ich sowas noch im kleinen Maßstab:Raabklamm
LG und viel Spass!!!
Ahh, da is ja noch a Steirer da :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
M@x hat geschrieben:Ahh, da is ja noch a Steirer da
Seavas! :daumen:
Sonst sind wir offenbar etwas rar gesäht :noidea:
Wie läuft sichs in der Obersteiermark? Bin selbst Grazer (viel Freude mit Leechwald!)
LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“