Banner

Trainings- und Kartensoftware für MAC OS X: TrailRunner (Alternative zu SportTracks?)

Trainings- und Kartensoftware für MAC OS X: TrailRunner (Alternative zu SportTracks?)

1
Hallo zusammen,

ich habe ich Forum noch nichts über das Programm gefunden. Für den einen oder anderen MAC-Besitzer sicher sinnvoll:

TrailRunner - Mac OS X Routenplanung und Trainings-Software für Garmin GPS oder nikeplus SportBand

Werde es mir heute Abend mal installieren und meinen FR305 auslesen.
Ich bin gespannt, was die Software alles zu bieten hat. Vielleicht muss ich dann nicht mehr auf SportTracks unter Windows zurückgreifen. SportTracks ist natürlich TOP, keine Frage - aber man beötigt eben Windows.

Vielleicht nutzt ja bereits jemand TrailRunner. Ihr könnt dann hier gerne Eure Erfahrung mitteilen. :)

Viele Grüße

2
da liest einer wohl die ct? ;-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
rost66 hat geschrieben:da liest einer wohl die ct? ;-)
Da hast du 'nen Volltreffer gelandet! :D

4
ActiveRunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ich Forum noch nichts über das Programm gefunden. Für den einen oder anderen MAC-Besitzer sicher sinnvoll:

TrailRunner - Mac OS X Routenplanung und Trainings-Software für Garmin GPS oder nikeplus SportBand

Werde es mir heute Abend mal installieren und meinen FR305 auslesen.
Ich bin gespannt, was die Software alles zu bieten hat. Vielleicht muss ich dann nicht mehr auf SportTracks unter Windows zurückgreifen. SportTracks ist natürlich TOP, keine Frage - aber man beötigt eben Windows.

Vielleicht nutzt ja bereits jemand TrailRunner. Ihr könnt dann hier gerne Eure Erfahrung mitteilen. :)

Viele Grüße
Hi.
Die Software kann mit SportTracks nicht mithalten,
also kommt sie als Alternative nicht in Frage.

Hoffe wir erleben den Tag wo es dann SportTracks für den Mac gibt :nick:

Trackrunner ist geeigneter

5
Hallo,
auch ich habe nen Mac und zuerst SportTracks in einer VM benutzt. Zum einen war mir das Laden der VM zu lästig und zum anderen die Software zu hässlich. Wenn auch von der Funktionalität her ungeschlagen.
So habe ich denn alle mir bekannten Alternativen ausprobiert:

1.) :klatsch: Garmin Training Center: das geht ja gar nicht, ist nur eine GUI für den Forerunner selber. Allerdings das Herunterbeamen vorn geplanten Trainings, dafür ist es unverzichtbar. Ansonsten fehlt eigentlich alles.

2.) Ascent: Schön, aber Ausrüstungsübersicht (gelaufene Kilometer pro Schuh) fehlt und so ein paar andere essentielle Auswertungsfeatures.

3.) Trailrunner: im Prinzip alles da, aber ich will ja keine Trails sammeln oder mir Routen zusammenstellen. Außerdem fehlen mir (oder ich habe sie einfach nicht gefunden) vernünftige Auswertungsfeatures. Und irgendswie auch ganz schön kompliziert, oder sagen wir mal besser ein ganz und gar nicht maclike-mäßiges Handling...

4.) :daumen: Trackrunner: ist erstmal schön und maclike. hat Schuhe (Ausrüstung) und kann eigentlich alles was ich brauche, ausser geplanten Trainings. Kann aber nicht wirklich mit Sporttracks mithalten. Hübsche Auswertungsfeatures, der FR muss aber via LoadMyTracks ausgelesen werden, was aber ruckzuck gemacht ist und nicht wirklich eine Hürde darstellt. Also wurde TRackrunner zum Mittel der Wahl.

Ich habe jetzt ca. 4 Wochen einen FR305 (...Weihnachten) und muss sagen, für mich ist Trackrunner nach wie vor das beste Tool und ich habe recht viel mit allen Tools rumgespielt... Und mit dem FR natürlich auch :D .

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, alle Downloadlinks findet man via Google, wobei noch zu erwähnen ist, das Ascent nur ne Demo ist und die Vollversion Geld kostet (wieviel habe ich vergessen)
Gruß, Frank

6
Hi,

ich habe auch gerade diese Suche nach einer vernünftigen Trainingssoftware für den Mac hinter mir. Ursprünglich habe ich was für meine Polar 610 gesucht, doch dann habe ich rubiTrack entdeckt - und mir ziemlich direkt eine Garmin GPS Uhr bestellt :D .

Das Programm ist noch ziemlich neu und bietet noch nicht komplett alles, was ich mir vorstelle; der Entwickler ist aber sehr aktiv, so dass noch einiges zu erwarten ist. Die Bedienung gefällt mir sehr gut (man kann über eine sehr mächtige Filterfunktion eine Menge Funktionen realisieren, die es auf den ersten Blick nicht zu geben scheint) und ich mag Software, die das Motto "weniger ist mehr" umsetzt.

VG, Martin.

7
Kann ich nur bestätigen. Ich habe mich auch lange genug mit Sporttracks herumgequält. Geht alles. Intuitiv und "Maclike" ist das nicht. Ich verzichte lieber auf ein paar Funktionen und lasse Ascent, Sporttracks, Trailrunner etc. liegen und werde ab sofort rubitrack nutzen. Hat alles was ich brauche. Strecken werden super angezeigt nach Ort, Datum, Zeiten etc. Die Daten sind übersichtlich. Der Import funktioniert wunderbar. Tolle Übersichten und der Entwickler ist voll dabei. Jeden Monat ein Update mit neuen Features.

vmware ade... ruibtrack ich komme :D

Danke für den Tipp
Grenzenlos

Und was is' mit....

8
Zwergenkuss hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Ich habe mich auch lange genug mit Sporttracks herumgequält. Geht alles. Intuitiv und "Maclike" ist das nicht. Ich verzichte lieber auf ein paar Funktionen und lasse Ascent, Sporttracks, Trailrunner etc. liegen und werde ab sofort rubitrack nutzen. Hat alles was ich brauche. Strecken werden super angezeigt nach Ort, Datum, Zeiten etc. Die Daten sind übersichtlich. Der Import funktioniert wunderbar. Tolle Übersichten und der Entwickler ist voll dabei. Jeden Monat ein Update mit neuen Features.

vmware ade... ruibtrack ich komme :D

Danke für den Tipp
...ne, nicht Tee. Was ist mit der Ausrüstung, bzw. den Laufschuhen? Ich habe nix dergleichen bei rubitrack gefunden. Neben dem netten Feature, mir die Strecken anzeigen zu lasen, finde ich das unverzichtbar. Denn ohne Kilometeraddierung pro Laufschuh müsste ich ja irgendeine zweite Liste führen, oder sehe ich das falsch?
Gruß, Frank

10
Zwergenkuss hat geschrieben:Schuhe und andere Ausrüstung sind kein Problem:
The rubiTrack Forum • View topic - Total Mileage

Aber ich probiere das heute Abend einmal aus.

Der Entwickler ist auch recht aktiv und man kann seine Wünsche im Forum angeben.
Es ist wirklich kein Problem. Man kann sich eigene Filter (oder wie die Dinger heißen) anlegen. ST kann vielleicht mehr, aber ich will kein Windoof auf meinem Mac. :teufel:

11
Das ist das eine. Aber ich finde Sporttracks einfach zu überladen. Zu unübersichtlich. Zu kompliziert (man vergleiche Leute in diesem Forum, die wegen Sporttracks bisher noch gar keine Auswertung machen).

Mir gefällt das schlichte, einfache schnelle Interface. Und ich brauche auch tatsächlich nur das was rubitrack anbietet und vor allem kommt es mir als einziges wirklich "maclike" vor.

Nun ist der letzte Windowssoftwarekrüppel auch endlich passe :D . Mehr Platz auf der Platte :)
Grenzenlos

12
RubiTrack scheint wohl der Favorit zu sein, kostet aber € 29.-, das geht ja wohl gar nicht. Ich stelle deshalb die Frage neu:

Welches ist die beste Trainings-Freeware für OS X?

..Spendenware zählt natürlich auch.

Gemäss Morgenläufers Analyse wäre das bisher Trackrunner. Andere Meinngen?
http://thovo.ch/_blog/

13
So, habe Trailrunner und Trackrunner mal ausprobiert und mich vererst für Trailrunner entschieden. Importiert habe ich mit LoadMyTracks, dabei hab ich aber folgendes Problem:

Auf dem FR hab ich Daten seit Aug. 2006, importiert werden aber nur die Daten ab April 2007.

Woran könnte das liegen? Einstellen kann man nix..
http://thovo.ch/_blog/

14
Tell hat geschrieben:RubiTrack scheint wohl der Favorit zu sein, kostet aber € 29.-, das geht ja wohl gar nicht.
:motz: Wieso geht das gar nicht? Du arbeitest auch umsonst?
Tell hat geschrieben:..Spendenware zählt natürlich auch.
:tocktock: Um dann natürlich nicht zu spenden? Was ist wohl der Sinn von Donationware?
Tell hat geschrieben:Gemäss Morgenläufers Analyse wäre das bisher Trackrunner.
Trackrunner ist auch keine Freeware

15
Hi,

ich wollte den Thread nochmal aufwärmen und meine Ansicht zu den 3 genannten Varianten abzugeben.
Zunächstmal finde ich auch das alle Programme es durchaus wert sind dafür etwas zu bezahlen.
Leider findet sich an allen irgendein Punkt der für mich ein KO Kriterium ist.
Als erstes fällt mal Trailrunner raus, die Software konzentriert sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Streckenplanung, die erledige ich eh in gpsies und ist mit der Community dort für mich besser gelöst.
Trackrunner sieht schon nicht schlecht aus, scheint sich wirklich stark an Sporttracks anzulehnen.
Der Funktionsumfang ist natürlich nicht so groß würde mir aber eigentlich reichen. Zudem hat es Equipmentverwaltung. Leider ist es nur an 2 Punkten sehr unkomfortabel, die Daten müssen über ein externes Tool geladen und dann importiert werden. Danach muss dann jede Aktivität angepackt werden um Änderungen vorzunehmen, z.B. Equipment Zuordnung. Dies ist in Sporttracks wesentlich eleganter gelöst, da hier die wichtigen Informationen direkt beim Import eingegeben werden können.
Am meisten würde mir eigentlich Rubitrack gefallen. Sehr hübsch gemacht. Solche netten kleinen Features, dass die Wetterdaten automatisch, auch für ältere Trainings nachgeladen werden.
Leider fehlt hier ein von vielen genutztes Feature, die vernünftige Equipment Verwaltung. Zwar kann ich Equipment einem Training zuweisen und nachher per Filter Statistiken erstellen, aber dies ist zum einen umständlich und fehlerträchtig, da es sich eigentlich nur um einen Eintrag in ein Textfeld handelt nachdem ich suche. Ein kleiner Tippfehler und schon habe ich das fallsche Equipment. Equipment gehört für mich möglichst fest angelegt, mit Bild und im Training dann mit aktuellem Kilometerstand angezeigt. Wenn das noch reinkommt steige ich vielleicht um.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Garmin eine released Version vom Training Center für Mac rausgebracht hat. Diese ist nun der Win Version fast ebenbürtig und stabil. Über den Funktionsumfang brauchen wir aber nicht zu streiten, da nicht vergleichbar. Dafür ist das TC für Garmin Benutzer kostenlos.
So gehe ich zur zeit hin und benutze OS X + Paralles 5.0 + Win 7. Es gehen aber auch ältere Win Versionen. Ich wollte bloß ursprünglich, wegen der ganzen Softwareprobleme, den Mac komplett unter Win 7 laufen lassen. Das schöne mit Parallels ist, dass ich im so genannten Coherence Modus arbeiten kann. Im Dock gibt nur ein Win Symbol, das wie die "Start"-Menü funktioniert. Win Programme werden als eigenes Fenster, wenn gewünscht mit Mac Optik, direkt in Mac Oberfläche gestartet werden. Da ich eh noch ein paar andere Sachen laufen habe (aber mittlerweile nicht mehr viel :-) ) für die es keinen Mac Ersatz gibt, bleibt Sporttracks erstmal. Funktioniert sehr stabil. Weder mit Software noch Hardware gab es bei mir bisher Probleme.

Gruss

16
Im rubiTrack-Forum hat der Entwickler erst vor ein paar Tagen angekündigt, für die Ausrüstung demnächst eine bessere Verwaltung zu bieten. Ob (und wann) dieses Feature denn wirklich kommt, ist natürlich eine andere Frage. Trotzdem ist RT für mich momentan die beste Lösung, wenn es ein natives Mac-Programm sein soll.

17
oecher hat geschrieben:Im rubiTrack-Forum hat der Entwickler erst vor ein paar Tagen angekündigt, für die Ausrüstung demnächst eine bessere Verwaltung zu bieten. Ob (und wann) dieses Feature denn wirklich kommt, ist natürlich eine andere Frage. Trotzdem ist RT für mich momentan die beste Lösung, wenn es ein natives Mac-Programm sein soll.
Hatte ich auch gelesen. War mir aber zu wage. Er sagte weder, wie er sich das vorstellt, noch genau wann. Ich hab so meine Erfahrungen mit Änderungen von Software.

18
Ich bin auch Mac-User und habe mir die bekannten Programme angeschaut. Bei TrackRunner habe ich ganz schnell aufgegeben, weil es bei mir immer abstürzt. Vielleicht liegt es an Snow-Leopard, aber ich sehe da keine grosse Weiterentwicklung und kann es daher nicht richtig ausprobieren.

Ascend hat mir nicht zugesagt, aber bei TrailRunner und RubiTrack bin ich hängengeblieben. TrailRunner hatte ich nach einer Woche Benutzung die Spende überwiesen, weil es mir schon einfach durch die Streckenauswahl unheimlich hilft (Man klickt Punkt A nach Punkt B und er sucht sich den Feldweg und läd sogar das Höhenprofil dazu). Das war mir schon die Spende wert.

Bei RubiTrack fand ich es toll auch Herzfrequenzmessungen ohne Strecken/Längendaten anzeigen zu können. Das war mir nämlich anfangs in der Aufregung passiert und ich hatte Läufe gemacht ohne GPS einzuschalten.

Hinzu bat RubiTrack (etwas kompliziert, aber möglich) eine Auswahl der benutzten Ausrüstung an, was mich dann auch zu einem Kauf überzeugt hat.

Seit der Beta von TrailRunner 3.0 ist aber selbst das mit der Auswahl der Ausrüstung bei TrailRunner so kinderleicht gelöst, dass bei mit TR zum Tool der Wahl geworden ist.

Viele Grüße,

Daniel

19
Und Trailrunner ist permanent in der Entwicklung.
Ich habe mir das Proggi inzwischen auch zugelegt (Spende). Da kommt noch einiges und es wird noch vieles verbessert :-) :daumen:
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

20
meikel hat geschrieben:Und Trailrunner ist permanent in der Entwicklung.
Ich habe mir das Proggi inzwischen auch zugelegt (Spende). Da kommt noch einiges und es wird noch vieles verbessert :-) :daumen:
Richtig. Ist aber halt ein Tool primär für Routing und Streckenplannung und nicht zur Trainingsprotokollierung und -auswertung.

Gruss

21
alorenzen hat geschrieben:Richtig. Ist aber halt ein Tool primär für Routing und Streckenplannung und nicht zur Trainingsprotokollierung und -auswertung.
Da wird sich aber in v3.0 und später in v3.1 laut dem Author noch mehr passieren.

22
Auch ich konnte mich lange nicht zwischen rubiTrack und TrailRunner entscheiden. Sehr gut bei TrailRunner finde ich die Streckenplanung, und auch das Tagebuch funktioniert sehr gut. Wer gerne seine Läufe öffentlich macht, ist mit dem automatischen Blogexport gut bedient, dass funktioniert bei rubiTrack zwar auch, muss jedoch per Hand nachgearbeitet werden.
Mittlerweile wurde in rubiTrack eine Ausrüstungsstatistik integriert, mit Bild und Wartungswarnungen (z.B. wann neue Schuhe fällig sind) Die Anbindung an das Iphone ist mit der dazugehörigen App. perfekt gelöst, es wird praktisch nahtlos synchronisiert. Bei TrailRunner musste ich erst per Mail eine GPX Datei versenden, importieren, und per Hand nacharbeiten.
TrailRunner speichert das Tagebuch leider nicht wie RubiTrack in einer selbst festgelegten Datei, sondern getrennt vom Streckennetz im Verzeichnis "your home"/Library/Application Support/TrailRunner/ . Das führte bei mir nach Neuinstallation meines Mac leider zum Datenverlust, da ich nur die entsprechende Trailrunner.trail gesichert hatte :-(

Ich habe mich jetzt für rubiTrack entschieden, denn in der Regel laufe ich bekannte Strecken, und mit GPS macht es auch mal Spass neue unbekannte Wege auszuprobieren ;-)

macvoss

23
Da für mich der Teil der Routenplanung ohne Bedeutung ist, bin auch ich bei RubyTrack gelandet. Wie ich finde eine sehr gute Software die stetig weiterentwickelt wird.
Sehr gut gefällt mir zudem auch das iPhone App.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

24
Daniel_NRW hat geschrieben:Da wird sich aber in v3.0 und später in v3.1 laut dem Author noch mehr passieren.
Ich nutze TrailRunner 3.0 seit über einem halben Jahr und bin total begeistert. Da ich auch RubyTrack gekauft hatte, habe ich öfters mal hin und hergewechselt, aber RubyTrack zeigte mir einfach zu wenig Details beim Vergleich verschiedener Läufe. Hinzu finde ich die Ausrüstungsunterstützung bei TrailRunner einfacher im täglichem Umgang.

Gruß,

Daniel

25
Wenn ich das hier alles so lese, muss ich direkt TrailRunner mal wieder eine Chance geben. Das kann ja mehr als ich bisher herausgefunden habe :peinlich:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“