Banner

Laufen in Dänemark

Laufen in Dänemark

1
Nachdem das Ziel des diesjährigen Sommerurlaubs nun fest steht und ich mich den verschiedensten Vorfreudetagträumereien hingebe, ist bei mir die Frage aufgekommen, wie gut Dänemark quasi rein infrastrukturell fürs Laufen geeignet ist.

Gibt es hier er'fahrene' (obacht: Widerspruch!) Dänemark-Reisende, die berichten können, wie's mit Läuferfreundlichen Fusswegen durch die dänische Landschaft aussieht?

Urlaubsort ist Vorupør in Nordjütland.

p.s. klar lässt sich kilometerlang am Strand laufen - mich interessieren eher die Verhältnisse auf der anderen Seite der Düne!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
Hallo!

Ich war schon einige Male in Dänemark. Abseits der großen Straßen siehts ganz gut aus mit dem Laufen. Viele kleinere Straßen mit wenig Verkehr und ein oft gut ausgebautes und sinnvoll beschildertes Wanderwegenetz. Leider in vielen Gegenden wenig separate Fahrradwege.

2006 waren wir in Tversted / Nordjütland (zwischen Hirtshals und Skagen). Dort gibt es wunderschön zu laufende Wege in den Wäldern hinter dem Dünengürtel !

Gruß Jürgen

3
Dänemark hat eigentlich viele Radwege. Viele davon sind allerdings direkt neben der Autofahrbahn, nur getrennt von einem Streifen. Ich hab mich da als Radfahrer nicht immer wohl gefühlt, würde mir beim laufen wohl auch nicht so gefallen. Ansonsten ists natürlich weitesgehend flach, wenn man nicht direkt in Wassernähe ist. Kann schön sein, solange kein Wind weht :D

Gruß
Chris

4
Hi, bin sehr dänemarkerfahren, (fast) immer Nordseeküste, ca. 30 mal, immer mit Laufen.

In Dänemark kann Mensch überall laufen, parallel zur Küste gibt es immer wenig befahrene Straßen / Wege, die die Felder, Wälder oder Ferienhausiedlungen erschließen. Ich habe es meist so gehalten, dass ich auf den Wegen / Straßen / Radwegen gegen die Hauptwindrichtung gelaufen bin und dann am Meer auf dem Rückweg die Kraft des Windes im Rücken hatte.

Gern habe ich mich auch bei Einkaufstouren irgendwo absetzen lassen um dann zurück zum Ferienhaus zu laufen.

gadelandrunner

5
Ich war mal an der Westküste (Skaven Strand, Ringkobing Fjord). Dort hat mir das Laufen sehr viel Spaß gemacht. Es gab viele kaum befahrene, aber dennoch gut ausgebaute Straßen, die (gerne mal völlig spontan) auch in Waldschotterwege übergegangen sind. Das einzige Problem an diesem Ort ist, dass ich im ganzen Urlaub keinen windstillen Tag erleben durfte. Es weht dort wirklich extrem (und darüber darf ich mir als sturmgeplagter Nordseeküstenbewohner durchaus ein Urteil bilden ;) )

viel Spaß beim Urlaub wünscht André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“