Banner

Wie richtig laufen bei Schikadrom?

Wie richtig laufen bei Schikadrom?

1
Hallo, ich laboriere immernoch so ein bißchen mit meinem Schienbeinkantensyndrom. Ich soll leichtes Training machen, ok wohne sehr hügelig da is schlecht mit leichtem Training also hab ich mir so einen ätzenden 6km Radweg ausgesucht. Jetzt dümpel ich da so schnarrchend vor mich hin und frage mich was jetzt meinem Schikadrom wohl besser bekommt, langsam laufen aber dafür im Gesamten 8-10Min. längere Belastung oder schneller laufen aber dafür verkürzte Belastungszeit. Ich hab mir gedacht die Anzahl der Schritte wird wohl in etwa gleich sein also ist es doch besser ich laufe schneller dafür kürzere Belastungszeit. Wie seht ihr das?
Gruß dorphin :-)

4
Beim schnellen Laufen hast du deutlich höhere Belastungen auf die Knochen und den Gelenkaparat.

Ich würde daher eher zum langsamen Laufen tendieren, wenn es um "leichtes Training" geht, da du hier mit einer leichten Belastung trainierst. Bei schnellen Läufen trainierst du mit hoher Belastung. Wenn du das über die Zeit ausgleichst, macht das vielleicht keinen Unterschied auf den Energieverbrauch, die Krafteinwikrung aufs Gelenk/ Schienbein ist aber in den Spitzen beim schnellen Laufen höher. Aus meinem technischen Verständnis als angehender Ingenieur, würde ich behaupten, dass ein Bauteil einer geringen andauernden Belastung eher stand hält, als einer großen kurzfritigen. Oder praktisch ausgedrückt: Beim Ausparken auf Kontakt, haste nichtmal ne Delle in der Stoßstange, mit 30 Sachen auf die Wand und die gleiche Stoßstange ist Matsch.

Ich bin da aber kein Fachmann. ;)

5
Da hat der Nichtfachmann aber Recht!

Immer schön langsam und auch nicht wirklich so lange. In der akuten Phase bin ich nicht länger als 45 min gelaufen.
Danach sorgfältig dehnen und viel kühlen.

Gute Besserung!
Gruß
Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“