Banner

Wiedereinstieg nach Achillessehnenentzündung

Wiedereinstieg nach Achillessehnenentzündung

1
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr von meinen Beschwerden der Achillessehne berichtet (gejammert) habe, hier mal ein Fortschrittsbericht:

Nach ca. 2 Monaten Laufpause bin ich seit knapp zwei Wochen wieder am Laufen. Begonnen habe ich in der ersten Woche mit 3 x 6 km, in der zweiten mit 8, 10, 11 km. Auch mal etwas schneller zu laufen, geht ohne Beschwerden.

Für alle mit dieser Verletzung Geplagten:
Auch wenn es sich nach der akuten Phase endlos hinzuziehen scheint, irgendwie macht man doch Fortschritte. Wenn ich nochmal damit zu kämpfen hätte (was ich nicht hoffe ...), würde ich früher dafür aber mit sehr wenig Umfang wiedereinsteigen. Das sollte aber meiner Meinung nach alles schmerzfrei sein.

Als es fast vorbei war und ich stundenweise gar nichts mehr merkte dann doch wieder ein Ziehen ..., dachte ich mir, bloß nicht zu früh anfangen. Das dürfte aber nichts gebracht haben, da sich dieser Zustand über ca. 4 Wochen nicht änderte. Der letzte Rest ging nach dem ersten 6-km-Lauf weg. Zufall, Psychologie, ... keine Ahnung. Zusätzlich mache ich seit ca. 8 Wochen die Übungen nach Knobloch (an denen ich zwischedndurch auch gezweifelt hatte), vielleicht spielt auch das mit rein? Ich mache auf jeden Fall weiter damit.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem Wiedereinstieg nach einer solchen Verletzung? Wie lange sollte man mit Tempoeinheiten warten (habe momentan vor, mich da langsam ranzutasten)? Oder bergen etwa lange Läufe mehr Gefahr?

schöne Grüße

Manfred

2
diego7 hat geschrieben:Jetzt zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem Wiedereinstieg nach einer solchen Verletzung?
schöne Grüße

Manfred
Ich ! Da aber keiner gleich ist muß das nicht auch auf andere passen! Begonnen hatte ich mit dem Laufband. Nach dem ich die richtigen Schuhe und Einlagen gefunden hatte konnte ich endlich vom Laufband auf die Strasse. Bei hatte bei langen Läufen keine Probleme, schlimm waren die Bergläufe und schnelle Intervalle auf der Bahn. Hier nur langsam und vorsichtig ran!

bwg Chip
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

3
Hallo Manfred,

nachdem ich, wie ja bereits schon geschrieben, das ganze letzte Jahr Probleme mit dem Achillessehnenansatz an der rechten Ferse hatte, machte ich von Oktober bis Dezember komplett Laufpause.
Jetzt bin ich nach Wiedereinstieg Anfang Januar und bisher 3 x Laufen pro Woche bei 45km/Woche angelangt und schmerzfrei. Ich werde mich jetzt mal langsam ans höhere Tempo rantasten, aber nichts überstürzen. Wichtig sind meiner Meinung nach immer wieder Pausen einlegen (1-2 Tage) und nicht zu schnell wieder zu schnell und zu viel laufen.

Ich hab Geduld, ist ja erst Januar.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du in Zukunft beschwerdefrei bleibst! :daumen:
Gruss Fri

4
diego7 hat geschrieben:Als es fast vorbei war und ich stundenweise gar nichts mehr merkte dann doch wieder ein Ziehen ..., dachte ich mir, bloß nicht zu früh anfangen. Das dürfte aber nichts gebracht haben, da sich dieser Zustand über ca. 4 Wochen nicht änderte. Der letzte Rest ging nach dem ersten 6-km-Lauf weg.
Genauso ist es mir auch ergangen. Als der Kram trotz deutlicher Verbesserungen nicht weg ging, machte ich auch eine Komplettpause. Aber auch da gingen die Beschwerden nicht vollständig zurück. Als ich dann nach etwa 4 -5 Wochen wieder einstieg, war der Spuk nach einigen wenigen Läufen vorbei.
diego7 hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit dem Wiedereinstieg nach einer solchen Verletzung? Wie lange sollte man mit Tempoeinheiten warten (habe momentan vor, mich da langsam ranzutasten)? Oder bergen etwa lange Läufe mehr Gefahr?
Den ersten langen Lauf habe ich gemacht nach dem Wiedereinstieg (noch nicht beschwerdefrei). Am Ende merkte ich die Achillessehne spürbar. Das war allerdings wie ein letztes Aufbäumen, denn der nächste Lange, 1 Woche später, war okay. Auf Tempo gelaufen bin ich erst später (einige Wochen), und zwar im Wettkampf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben: Als der Kram trotz deutlicher Verbesserungen nicht weg ging, machte ich auch eine Komplettpause.
Hallo Bernd,

was bedeutet Komplettpause? Wie lange hast du denn pausiert? Ich habe auch immer wieder ein Zwicken oder Ziehen in beiden Achillessehnen und habe im Dez mal 3 Wochen Pause gemacht, schon klar dass das wohl nicht ausreicht, aber ich kann mich bisher nicht aufraffen länger zu Hause zu sitzen, da werde ich echt unleidlich :sauer:

Gruß
Sönke

6
Chip hat geschrieben:schlimm waren die Bergläufe und schnelle Intervalle auf der Bahn. Hier nur langsam und vorsichtig ran!

bwg Chip
Was heißt das, schlimm? hatte es dann wieder weh getan, wurde die A-Sehne heiß?
gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
soenke1900 hat geschrieben: Ich habe auch immer wieder ein Zwicken oder Ziehen in beiden Achillessehnen und habe im Dez mal 3 Wochen Pause gemacht, schon klar dass das wohl nicht ausreicht, aber ich kann mich bisher nicht aufraffen länger zu Hause zu sitzen, da werde ich echt unleidlich :sauer:

Gruß
Sönke
Mir geht es ähnlich. Anfang 2008 hatte ich zum 1. mal Achillessehnen Probleme, nur links. Durch die Knobloch Übungen habe ich das in Griff bekommen und konnte Frühjahrsmarathon, 200km im Schnitt/Monat und Herbst Marathon laufen. Danach spürte ich die Sehne recht deutlich und es war auch links ein bißchen dicker, nicht heiß aber dick. November mal 14 Tage Pause. Danach bis zum heutigen Tage verhalten gelaufen 11-17km im 6er Schnitt.
Während des Laufes zwickt es ein wenig mal nach 6, mal nach 7km und geht dann wieder weg. Wenn ich morgens aufstehe spannt die Sehne. Ich spütr noch eine leichte Verhärtung und miniminimaler Druckschmerz. Vermeide es Knöchelhohe Schuhe anzuziehen, die Spüre ich manchmal.
Ich mache heftigst die Knobloch Übungen und massiere 3 mal am Tag.
Habe mich auch schon durch die diversen Achillessehnenthreads durch gelesen, habe zum einen die Befürchtung 1-2 Monate zu pausieren, zum anderen die Hoffnung, das doch der Durchbruch durch meine Bemühungen kommt.
Plane einen Frühjahrsmarathon würde allerdings vernünftiger weise drauf verzichten, wenn ich ihn nicht "locker" laufen könnte.

Diego7 = mit massieren (durchblutungsfördernde cremeöl odeo) tust Du Deiner A-Sehne auch gut :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
soenke1900 hat geschrieben:Hallo Bernd,

was bedeutet Komplettpause? Wie lange hast du denn pausiert? Ich habe auch immer wieder ein Zwicken oder Ziehen in beiden Achillessehnen und habe im Dez mal 3 Wochen Pause gemacht, schon klar dass das wohl nicht ausreicht, aber ich kann mich bisher nicht aufraffen länger zu Hause zu sitzen, da werde ich echt unleidlich :sauer:

Gruß
Sönke
Hallo Sönke,

das war insgesamt eine sehr langwierige Geschichte.
Ich hab mich aber auch ziemlich dusselig verhalten, weil ich trotz Beschwerden immer mal wieder einen Wettkampf gelaufen bin, und das ist nicht förderlich.

Betroffen waren beide Sehnen, links wie rechts.
Nach ca. 2 Monaten war es besser, aber nicht weg,
und so blieb das auch über weitere 2 Monate.
Mal hatte ich das Gefühl, nu isses okay, dann einige Tage später spürte ich doch wieder was.

Schließlich, nach 4 Monaten, bin ich 5 1/2 Wochen gar nicht mehr gelaufen,
aber auch da war die Empfindlichkeit an den Sehnen nicht vollständig verschwunden.
In einer Art Trotzreaktion bin ich dann wieder kurze Strecken gelaufen,
und dann war s endlich verschwunden.

Überhaupt nicht laufen ist eigentlich auch nicht gut, weil dann die Sehne nicht mit Nährstoffen versorgt wird.

Beobachte das am besten! Vielleicht helfen auch Einlagen. Die hab ich damals übrigens auch bekommen. Weil ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe, entsteht ein Druck auf die Sehnen durch eine seitliche Bewegung. Das verhindern die Einlagen. Mein Fazit aus der ganzen Chose ist: Wenn die Beschwerden erst mal da sind, ist das eine recht komplexe Geschichte, und es gibt keine eindeutige Abhilfe. Vor allem braucht das auch Zeit (bei mir jedenfalls).

Ich wünsch dir gute Besserung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Bio Runner hat geschrieben:Was heißt das, schlimm? hatte es dann wieder weh getan, wurde die A-Sehne heiß?
gruß Rolf

Jepp, beim ersten mal sogar humpelnd nach Hause :sauer: , ansonsten meißt erst am anderen Tag!
Aber nicht unbedingt heis, aber ein dicker Knubbel, der wohl nie wieder ganz verschwinden wird. Ist mir auch egal, bin ja von Beruf kein Beinmodel, hauptsache keine Schmerzen.
Mittlerweile habe ich das durch dezente Steigerungen des Trainings - so Gott will - scheinbar im Griff.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

10
Bio Runner hat geschrieben:Ich mache heftigst die Knobloch Übungen
Hallo Rolf,
mit den Knobloch-Übungen habe ich auch angefangen, wobei das ja auch einige Wochen dauern soll bis man überhaupt einen Effekt merken kann. Aber ich habe zumindest schonmal das Gefühl, dass ich was tue.
burny hat geschrieben:
Ich wünsch dir gute Besserung![/font]

Bernd
Hallo Bernd,
danke für die Wünsche. Vermutlich bin ich auch gerade dusselig, ich hab nämlich meine Wettkampfplanung bis Ende Juli schon fertig und weigere mich, die zu ändern :klatsch:
Ich drück mir mal kräftig selbst die Daumen!

Gruß
Sönke

11
Lange (langsame) Läufe scheinen mir nach den Meinungen hier weniger problematisch zu sein, als schnelle Sachen.
Ich habe beim Laufen selbst auch das Gefühl, dass lange langsame Läufe unproblematisch sind. Mit schnellen Sachen warte ich noch, konnte gestern zwar der Versuchung nicht widerstehen und bin einen km unter 5 min gelaufen, was auch gleich wieder etwas Unruhe reingebracht hat.

Ich werde jetzt mal die Läufe etwas ausdehnen aber versuchen bewusst langsam zu laufen.
soenke1900 hat geschrieben: Hallo Bernd,
danke für die Wünsche. Vermutlich bin ich auch gerade dusselig, ich hab nämlich meine Wettkampfplanung bis Ende Juli schon fertig und weigere mich, die zu ändern :klatsch:
Ich drück mir mal kräftig selbst die Daumen!

Gruß
Sönke
Komplettpause ist vielleicht bei Dir (noch) nicht erforderlich, ich empfehle aber ausdrücklich, Umfang und Geschwindigkeit zu reduzieren. Dann könntest Du weiterlaufen, bist im Wettkampf langsamer oder lässt einen Marathon sausen. Viel schlimmer sehe ich da, über Wochen und Monate gar nicht zu laufen.

Wie Chip schon schrieb, ist jeder anders, mir wär`s das Risiko (zumindest nach meinen letzten Erfahrungen) nicht wert.

schöne Grüße

Manfred

12
Chip hat geschrieben: Aber nicht unbedingt heis, aber ein dicker Knubbel, der wohl nie wieder ganz verschwinden wird. Ist mir auch egal, bin ja von Beruf kein Beinmodel, hauptsache keine Schmerzen.
Mittlerweile habe ich das durch dezente Steigerungen des Trainings - so Gott will - scheinbar im Griff.
Jo, ich wünsche Dir, das der Knubbel keine Probleme macht. :daumen:
Allerdings ist der Knubbel für die Achillessehne wie ein Fremdkörper. Zur Zeit habe ich meinen fast weg (auch durch ständige Massage).
Vielleicht geht ja da noch was bei Dir, nicht das der Knubbel doch noch (mittelfristig) Probleme macht (durch Ablagerungen meint ein Freund und Arzt von mir)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“