Banner

Schmerzen in Kniekehle/Wadenansatz

Schmerzen in Kniekehle/Wadenansatz

1
Hallo :winken:

Ich habe jetzt eine Stunde damit verbracht, die Suchergebnisse zum Thema "Kniekehle" durchzuackern und bin auch auf ein paar Threads gestoßen, die meinen Beschwerden nahe kommen, allerdings alle nicht abschließend "geklärt".
( http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... -wade.html und
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ufens.html)

Mein Problem:

Ich plage mich seit langen mit Sehnenentzündungen rum (Innenseite der Beine hoch, schmerzhaft am Ansatz am Knie, beidseitig, ausgelöst durch falsche Einlagen), die weder mit Laufpause, noch mit Voltarentabletten, Spritzen, Eis etc verschwinden. Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, weil die Beschwerden bei vernünftigem Training nicht schlimmer werden. (Zitat Doc: "Sie können nichts kaputt machen")

Seit 2 Wochen habe ich aber jetzt Schmerzen im rechten Knie, genauer gesagt in der Kniekehle, Richtung Wadenansatz., eher Richtung Innenseite des Beins. Nach dem vorletzten Lauf (der zugegeben auch etwas zu schnell war) hatte ich das Gefühl, dass da irgendeine Sperre drin ist, ich konnte das Knie nicht schmerzfrei durchdrücken, es war irgendwie "taub", ich hatte das Gefühl, es würde was schlackern. Nach 2 Tagen (inkl Voltareneinbalsamierung mit Frischhaltefolie zwecks Optimierung) war alles weg, ich war wieder laufen - und jetzt das gleiche Spielchen.

Folgende Ideen habe ich:

* der Lauf vor 2 Wochen war der 2. Lauf mit neuen Schuhen, bei denen ich zuerst leichte Wadenprobleme (eben das rechte Bein!) spürte, aber seitdem nichts mehr. Den letzten Lauf habe ich mit den bisherigen Schuhen gemacht. (Neutralschuhe, leichte Überpronierin, Einlage wg Spreizfuß)

* schlichte Überlastung? Ich versuche gerade meine Umfänge für den HM im April zu erhöhen (was aber wegen der Sehnenentzündung nur sehr langsam funktioniert, bin bei ca. 35km/Woche)

*irgendeine Ausuferung der Sehnenentzündung?? (manchmal wird das alles zu einem Schmerzherd)

* Da unten ist ja auch irgendwas mit Nerven, die aus dem Rücken kommen. Mein Rücken schmerzt seit knapp 2 Wochen vermehrt, ich arbeite aber bereits seit 4 Monaten mit Phsyio gegen die Probleme an.

Bevor ich jetzt zum Arzt renne (oder 3 Monate auf einen Termin warte...) wegen einer Zerrung o.ä., will ich einfach mal fragen, was eure Einschätzung dazu ist und wäre euch dafür (und für das lange Lesen) sehr dankbar!!

Danke!

2
Nichts?

Mhmm..
Arzttermin gibts erst nächste Woche. Bis dahin werd ich dann wohl mit einem leicht steifen Bein (nach längerer Ruhestellung) durch die Gegend laufen..

3
Hi cap
ich plage mich seit einiger Zeit mit ähnlichen Problemen herum,
hab zwischendurch mal Voltarentabletten genommen, danach gings
ne Weile besser, aber da ich eigentlich Tabletten nur nehme wenn sie vom Doc
verordnet werden bin ich dann zum Doc gegangen. Ich tippe auch auf ne Entzündung,
aber ich glaube der Doc hat ne andere Idee. Er hat mir ein MRT verordnet, da war ich
am Montag und morgen früh hab ich dann wieder nen Termin beim Orthopäden.
Mal sehen was der dann spricht, ich geb Dir dann Bescheid
Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

4
Ich bin gespannt und versuchs jetzt mal mit einer sehr vorsichtigen Laufrunde... :nene:

5
Hi cap,
hoffe Du hattest einen schmerzfreien vorsichtigen Lauf .
Na ja , der Röntgen Doc hatte den Bericht wohl schon diktiert, er war nur noch
nicht geschrieben. So kann ich jetzt noch mal zum Orthopäden gehen.
Jedenfalls hat der mal an Hand der Bilder eine Vermutung angestellt. Ein "labbriges"
Kreuzband und eine Schleimbeutelentzündung - wenn´s weiter nichts ist .
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und lass wieder von Dir hören
Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

6
Hallo Thomas,
mein Lauf war nur halbwegs schmerzfrei, ich hab einen km vor der Haustür abbrechen müssen und humpel seitdem nur noch durch die Gegend. Vor allem wandert der Schmerz inzwishcen - manchmal komm ich keine Treppe hoch/runter, dann geht alles wunderbar, dann ists die Kniekehle, dann oben drauf, dann die Wade.. Eine Kniebandage hat kurzzeitig Linderung gebracht, wurde dann aber unangenehm..

Gefühlt würd ich auch in die Richtung deiner Diagnose gehen - irgendwas an Bändern/Muskeln und "irgendeine" Entzündung, die das ganze grad so akut macht. Ich hoffe, ich krieg morgen den akut-Termin beim Orthopäden. Die nächste Laufwoche hab ich auf jeden Fall schon abgehakt.

Ich drück dir auch die Daumen, dass alles bald wieder gut geht!

:winken:

7
Hallo ihr beiden
Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir Folgendes eingefallen:
Kniekehlenschmerzen bei Läufern können entstehen, wenn das "Loch" zwischen den oberen Ansätzen der Wadenmuskeln zu eng ist und die Sehne die von der rückseitigen Muskulatur des Oberschenkels kommt, beeinträchtigt/gereizt wird. Wie das Syndrom heißt, weiß ich leider auch nicht mehr. Es kommt v.a. bei kräftigen Wadenmuskeln vor, kann aber auch individuell sein. Es kommt nur bei länger dauernden Belastungen zur Reizung. Ist rel. wenig bekannt.

Falls Ihr einen gut ausgeprägten Wadenmuskel habt, könnte das evt ein Ansatz sein. Ob es diese Stelle ist, das müsst Ihr selbst entscheiden.
LG dextrine

8
So, ich war gestern beim Doc und er tendiert zu einer Reizung des Knorpels (?) unter der Kniescheibe mit all den bekannten Folgen (Flüssigkeit etc). Ein Knorpelschaden wird morgen mitm MRT abgeklärt. Ich hab mal wieder gemerkt, wie wichtig es ist, einen laufenden Orthopäden zu haben, ich hab mich richtig gut aufgehoben gefühlt. Ich darf weiter laufen, langsam aber lang, und das hab ich auch gerade getan - mit Kniebandage, leicht zwickend, aber jetzt im Nachklang komplett schmerzfrei.
Bin mal gespannt, was das MRT ergibt, aber ich bin jetz schon mal beruhigt, dass der heutige Lauf so gut war.

:winken:

9
Hi cap,
Nun war ich wieder beim Orthopäden , der wollte ne zweite Meinung , also auf in die Sportklinik zum Prof. Mein Ortho neigt zum Kreuzband , der Prof meint einen kleinen Einriss im Aussenmeniskus entdeckt zu haben. Die Entzündung käme von einer permanenten Reizung im Knie (Meniskus) ausserdem hab ich Wasser drin (muss wohl mal den Kopf abdichten :hihi: ).
Langer Rede gar kein Sinn - es wird wohl ne Kniespiegelung werden und so wie ich mich kenne haben beide recht :klatsch: .
Na ja ich sehs positiv , da kann dann alles in einem Rutsch gemacht werden und gut :daumen:
wär ja ganz schön blöd wenn zuerst das eine und in nem halben Jahr oder so das andere gemacht werden müsste.
So - genug lamentiert jetzt ist erst mal Fasnet - also Helau und Alaaf
Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“