Banner

mit Trial-schuhen auch lange Strecken?

mit Trial-schuhen auch lange Strecken?

1
Moin,
ich habe meine Asics 2110 nach ziemlich vielen Kilometern zu "Kniezwickern" zusammengestaucht und mir deshalb letzte Woche ein Paar Adidas Supernova Riot gekauft. Auf dem Laufband im Laden gefielen die mir sehr gut, aber beim Waldlauf (befestigte Wege) kam ich mir nach 'ner dreiviertel Stunde ein bisschen zu schwächlich in den Beinen vor. Mag an meiner fragwürdigen Grippe-Vermeid-Strategie liegen, oder aber, und hier die Frage an Euch:
Liegt's gar an den Schuhen? Habe natürlich erst nach dem Schuhkauf im Internet gesehen, dass es ein Schuh fürs Gelände oder Matsch und dergleich ist, aber ich laufe immer auf befestigten Wegen und ein/ zweimal im Jahr Marathon (und bisweilen keine Crossvariante).
Bremsen solche Schuhe? Ruinier ich mir damit die Knochen auf der Strasse?
Einen Zweitschuh kann ich mir leider nicht leisten, könnte den Adidas aber (trotz Modderresten im Profil) noch tauschen...
Für Tipps und weisen Rat wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüsse,
shtiephl

2
Also ich plane im Spätsommer einen 98km langen Lauf mit Trailschuhen - das geht auf jeden Fall!

Ob du dir mit den Schuhen eine Gefallen tust wenn Du alle Deine Läufe, auch auf Asphalt, egal ob lang oder kurz mit ihn läufst, ist für jemand anderen als dich selbst schwer zu beantworten. Auf jeden Fall sind sie schwerer als fast alle anderen "normalen" Schuhe, alleine von daher ist die Belastung eine Andere.

Frage: Gerade wenn du finanziell knapp dran bist, warum informierst Du Dich nicht VOR dem Kauf so gut, daß du eine bewußte, auf Fakten basierende Entscheidung treffen kannst??
Solche wichtige Informationen nach einer Entscheidung zu recherchieren und sich dann zu ärgern, scheint mir, sagen wir mal höflich kontraproduktiv.

Ich würde sie umtauschen, wenn Du noch kannst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Trailschuhe haben üblicherweise eine festere Sohle. mehr Profil. sind wenig gedämpft und wassergeschützt und damit nicht unbedingt für lange Straßenläufe geeignet.
Dein Asics ist so ziemlich das Gegenteil und ziemlich genau ein Sofaschuh für lange Straßenläufe.

Für deine Zwecke war der Trailschuhe wohl eher ein Fehlkauf.
Ich nutze Trailschuhe allerdings auch im Winter und bei sehr schlechtem Wetter.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
19joerg61 hat geschrieben:Trailschuhe haben üblicherweise eine festere Sohle. mehr Profil. sind wenig gedämpft und wassergeschützt und damit nicht unbedingt für lange Straßenläufe geeignet.
Dein Asics ist so ziemlich das Gegenteil und ziemlich genau ein Sofaschuh für lange Straßenläufe.

Für deine Zwecke war der Trailschuhe wohl eher ein Fehlkauf.
Ich nutze Trailschuhe allerdings auch im Winter und bei sehr schlechtem Wetter.
Hinzu kommt, dass Trailschuhe häufig auch noch schwerer sind - ein weiterer Grund für deine müden Beine?

Umtauschen wg. falscher Beratung, würde ich sagen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
definitiv falsche schuhwahl für deine zwecke....du solltest umtauschen wenn du schon die möglichkeit hast.

cheers
sven
Bild


Bild

6
umtauschen,
Trails sind gut bei Matsch und lockerem Schnee, aber haben wenig Haftung in glattgefahrenen Schneespuren und relativ wenig auf Asphalt, eben ein Spezialist und sicher kein Trainer für lange Strecken .

7
OK,
das ging ja schnell! Und gleich von so vielen Seiten nützlicher Rat. Damit fällt mir die Entscheidung, wieder zurück in den Laden und aufs Laufband zu schauen, sehr viel leichter.
Also auf ein Neues.
Besten Dank!

8
shtieph hat geschrieben: (...) könnte den Adidas aber (trotz Modderresten im Profil) noch tauschen...
(...)
Mach die Moderreste vor dem Umtausch mit einer Bürste raus, das sieht besser aus.

Wenn du öfter laufen willst, empfihlt sich die Investition in ein 2. Paar (anderer Schuh). Du läufst die Schuhe dann ja auch langsamer ab ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“