Banner

Und los gehts...

Und los gehts...

1
Hallo zusammen,

auch ich bin ein newbie und freue mich dieses hilfreiche Forum entdeckt zu haben.

Ich habe nach kurzem Blick auf die Waage endlich beschlossen wieder anzufangen. Ich bin 1,82m groß und wiege an über 100 Kilo. Definitiv nicht gesund.
Ich bin mitte 20 und habe bisher wenig Sport gemacht. Bis 19 habe ich noch relativ hoch Fußball gespielt, dann aber durch Studium etc. die Lust verloren.

Ich habe mir heute nach einschlägiger Beratung (ich hoffe nicht Fehlberatung) Laufschuhe der Marke Brooks Glycerin gekauft und eine kleine Ausrüstung bei Runners Point.

Nach meinem ersten Lauf war ich recht enttäuscht, denn nach ca. 500m ging mir schon die Puste verloren und das ganze machte keinen Spass, denn der innerliche Gedanke ja mehr schaffen zu müssen, weil man immer so sportlich war, hatte mit der Realität wenig zu tun. Ich denke da liegt noch viel arbeit vor mir.

Was empfehlt ihr mir? Ich kenne eher die Laufart laufen bis zum k***** vom Fußballtraining. Effektivität mal dahingestellt.

Danke im voraus.

2
Wenn du ne Pferdelunge möchtest ,laufe einfach 3 mal die Woche so das du immer gut Luft bekommst .
Ich denke ,bei dir ist erstmal Intervall-Training angesagt ,vielleicht 2 Minuten Laufen und eine Minute
gehen im Wechsel .
Da musst du einwenig ausprobieren ,immer so das du dich mit jemandem gut unterhalten kannst/könntest .
Die Halsschlagader wird dabei nicht dick und das Gesicht nicht angestrengt rot :wink: .

Wenn es dann besser läuft kannste die Laufintervalle verlängern und weniger
Gehpausen einlegen .

Bei jeder Trainingseinheit bist du insgesamt 45 Minuten im Wald ,wobei es hier nicht
auf ein paar Minuten ankommt ,wichtig ist die Regelmäßigkeit ,sonst kannste das
ganze vergessen und deine Laufschuhe bei Ebay reinstellen .

So ,jetzt noch ein wichtiger Tipp ,immer so laufen ,das dir das Laufen auch
Spaß macht :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Heme45 hat geschrieben: So ,jetzt noch ein wichtiger Tipp ,immer so laufen ,das dir das Laufen auch
Spaß macht :daumen:
Das ist ein wahrhaft wichtiger Tipp. Selbst wenn die ersten 2-3 Wochen vielleicht noch Überwindung kosten. Wenn du dein erstes Ziel erreicht hast, was vielleicht 30 Minuten am Stück laufen sein kann, spätestens dann wirst du dein erstes wahres Läuferglück erleben. Und danach willst du eh nicht mehr aufhören.
Dass einzelne Trainingseinheiten mehr Krampf als lockeres Laufen sind kommt schonmal vor. Das nächste mal wird dann garantiert besser :daumen:
Das laufen bis zum Kotzen solltest du dir vielleicht in ein paar Monaten nochmal angucken, wenn du mit Intervalltraining dein Tempo verbessern möchtest. Davor solltest du vorallem deine Grundlagenausdauer aufbauen.Auch wenn das schnelle laufen doch manchmal zu verlockend ist :teufel:
Ich muss mich auch immer bremsen.

Gruß Moogles :hallo:
Bild
Bild
Bild

4
Willkommen im Forum
Das du nach 500 Meter schlapp machst ist normal.Du fängst an und darfst keine Wunder erwarten.Am Anfang kannst du immer ein Wechsel zwischen laufen und gehen machen.Dann von Woche zu Woche den Laufanteil etwas erhöhen.Das merkst du dann schon selbst wann es so weit ist.
Das wichtigste ist die Geduld und das weiter machen auch wenn es Phasen geben wird wo es schitt läuft oder so.
Es gibt genug Beispiele hier im Forum von Leuten die es geschafft haben.Einer der ersten an dem ich mich orientiert habe ist dieser.
von 114 auf 42.195 Bleibe dran, du schaffst das auch.Und nicht zu viel auf einmal wollen , sonst machst du dir die Gelenke kaputt und dann ist erst mal Feierabend.
Gruß Achim

5
Hallo,
und auch von mir Willkommen im Forum! :hallo:
berschee hat geschrieben:Und nicht zu viel auf einmal wollen , sonst machst du dir die Gelenke kaputt und dann ist erst mal Feierabend.
Das ist das Wort zu Freitag! :prof:
Weil dann hast du nicht nur deine Gelenke Kapput sondern auch deine Lust.

Ich weiss dass das Intervall Training wie schon hier beschrieben wurde, manchmal demotivant am Anfang ist, aber du wirdst beim regelmässigen Laufen bal steigerungen sehen und dann wird der Spass auch grösser!

Ich wünsche dir viel Glück!! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

6
Hallo und Willkommen, :hallo:

:daumen: klasse, dass du wieder was tun möchtest! Bleib dran, es lohnt sich!

Mach es so wie Heme vorschlägt und vor allem: lauf nicht zu schnell los, sonst bist du eben sofort am Ende. Ich sprech da aus Erfahrung! :peinlich:

Wir haben hier alle irgendwann angefangen, und die, die sofort 30 min durchlaufen konnten, sind wohl die Minderheit.
Als ich im Herbst 07 angefangen habe, habe ich meinem Schweinehund gar keine Gelegenheit gegeben zu Wort zu kommen: ohne Nachdenken jeden zweiten Tag die Schuhe an und los. Nach ca 4-6 Wochen kam ich von meiner Runde (3,5 km/30min) wieder und stellte fest, dass es anfing Spaß zu machen. :confused: Ich habe mich immer sehr langsam gesteigert, d.h. erst die Distanz verlängert und erst viel später versucht, am Tempo gezielt was zu machen. Mein Körper hat es mir bisher gedankt, ich habe noch keine Verletzungs- oder Überlastungspause gehabt. Inzwischen kann ich 18 km am Stück laufen und 10 km unter 1h und hab tierischen Spaß dabei!

Das dabei inzwischen gewonnene Körpergefühl ist der schönste Lohn. Es gibt hier irgendwo den Thread: Ich laufe, weil... Da kannst du dir jede Menge Motivation abholen :nick: .

Viel Spaß!

7
Hallöchen. Ich habe auch mit den Geh/Laufintervallen angefangen. Vor über einem Jahr. Ich hatte mir vorher ein paa vernünftige Schuhe verkaufen lassen (Brooks Dyad 4, jetzt Dyad5). Was war ich stolz als ich 30 Minuten am Stück laufen konnte. Mittlerweile laufe ich auch 120-Minuten-Läufe (z.B. morgen). Im Mai werde ich meinen ersten HM bestreiten. Ich wiege 116 KG bei 1,93 Größe, das Gewicht geht aber nun stetig nach unten, da ich die Ernährung umgestellt habe und noch Krafttraining mache. Ich kann nur bestätigen, dass der Spaß das wichtigste ist. Denn nur dann "läufts". Also auf und weiter so...
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“