Banner

Brauche eure Hilfe - Trainingsplan

Brauche eure Hilfe - Trainingsplan

1
Hallo, seid gegrüßt!
Ich bin 17 Jahre alt, und lief ca. 4-5 Monate regelmäßig.
Leider haben mich in letzter Zeit sehr viele Krankheiten erwischt, somit hab ich insgesamt ca. eine Pause von 3 Monaten hinter mir.
D.h. im Grunde genommen wieder von 0 Anfangen.

Allerdings will ich mich diesmal von PROFIS beraten lassen :daumen:

Mein "Trainingsplan":
- 3 x die Woche je 60 Minuten langsam joggen.

Mein Maximalpuls liegt bei ~205, deshalb denke ich das der optimale Puls zur Konditionssteigerung bei ca. 140 liegt. Stimmt das?
Wenn ich diesen Puls halten will, muss ich aber wirklich langsam joggen, auch wenn ich nicht aus der Puste bin, mein Puls ist einfach hoch :D . Schaffe da in den 60 min ca. 6km.
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber haben Jugendliche vielleicht grundsätzlich einen höheren Puls, evt sogar noch höher während der Pubertät?.

Ansonsten - wie wichtig ist eig. der Ruhepuls zur Bestimmung des optimalen "Konditions-Pulses" ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :winken:


Chrom

2
Hallo Chrom,
also ich lauf eigentlich nicht mit Puls, da können andere hier im Forum dich mehr beraten.

Aber zum Training, würde ich ssagen versuche doch einfach mal nur so schnell zu laufen dass du dich wohlfühlst und nicht sofort ausser Atem bist. Ich denke dann hast du schon mal einen guten Anfang gemach und dein Körper nicht zu viel belastet.

Noch viel Spass. :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
also ich lauf eigentlich nicht mit Puls, da können


Das ist aber nicht gesund! :confused:

Gruß
Jeck
Da isser wieder

4
Ich grüße Dich auch. :winken:
Chrom hat geschrieben: Ich bin 17 Jahre alt, und lief ca. 4-5 Monate regelmäßig.
Na dann ist Dir das Laufen ja nicht völlig fremd. :nick:
Chrom hat geschrieben: Ansonsten - wie wichtig ist eig. der Ruhepuls zur Bestimmung des optimalen "Konditions-Pulses" ?
Er kann ein Zeiger für Vermögen sein. Messe den morgens vor dem Aufstehen. Über Monate und/oder Jahre sollte er langsam nach unten gehen, sehr langsam! Bei Ausreißern (öfter als 2 x hintereinander) von ca. 10% nach oben, könnte es sein, dass Du Dich in den Keller trainiert hast. Bei mir kann ich damit rechnen, dass ein Infekt im Busch lauert. :wink:
Chrom hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ja. :winken: Mach Dein Ding :zwinker5: und berichte in 3 bis 4 Monaten, wie es Dir ergangen ist. Dann kannst Du ja immer noch geplant trainieren. Ach so, den Pulsmesser lass erst mal liegen: "Laufen ohne zu Schnaufen", oder so. Wenn es "kneift", langsame Passagen oder Gehpausen einlegen.

Viel Spaß wünscht

Knippi

5
Hallo Chrom,

ich laufe nicht mit Pulsmesser, von daher kann ich dich nicht beraten.

Vielleicht kannst du aber mit jemanden zusammenlaufen. Und wenn ihr euch beim Laufen problemlos unterhalten könnt, dann lauft ihr ein gutes langsames Tempo. Wie Knippi schreibt: Laufen ohne zu schnaufen.

Ich würde an deiner Stelle nicht stur dreimal in der Woche die 60 Min. durchziehen. (Wobei das angegebene Tempo extrem langsam ist; ich würde sagen zu langsam.)

Laufe lieber locker jeden 2. Tag 30 min., auch mal 40 Min., variiere auch mal das Tempo. In deinem Alter, kein übermäßiges Übergewicht vorausgesetzt, und bei immerhin mehrmonatiger Lauferfahrung wirst du nicht nur deine Ausdauer verbessern, sondern dann auch automatisch schneller. Und später gehst du dann wieder auf die 60 Min. und wirst sie locker durchlaufen.

Viel Erfolg
Jürgen (kein PROFI!)

6
Hallo
Danke für eure Hilfe & Unterstützung.
Ich laufe allerdings lieber mit einer Pulsuhr, da ich mir so sicher sein kann das ich im richtigen Bereich laufe, sonst wird mir das einfach zu subjektiv.

Klar, ich weiss, mein Tempo ist extrem lahm. Ich komme mir doch selber manchmal bisschen blöd vor wenn ich so langsam rumrenne. Ich kann aber einfach nicht schneller sein, da ich sonst meinen optimalen Pulsbereich verlasse.
Klar werde ich je run 2-3 x 100 m schneller laufen, um neue Reize zu geben.

Bin für weitere Tipps offen.

Viele Grüße
Chrom

7
man/frau macht sich aber auch manches mal ein wenig verrückt mit soner Pulsuhr,ehrlich!!

wenn Du mal eine Stunde lang gelaufen bist ....ganz gemütlich.......schau dann mal auf die Pulsuhr!

dann läufst Du in deinem wohlfühl-pulsbereich....

mein Sohn(18Jahre) hat z.B.ein Ruhepuls von so 48...... maximalpuls von so 190-200 aber dann rennt er aber auch wie Schmitzkatze^^

als Jugendlicher hast Du garnicht so ein Herzvolumen...aber das kommt halt alles noch bleib einfach am Ball :nick:

Gruß
Delef :hallo:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

8
Chrom hat geschrieben:Ich laufe allerdings lieber mit einer Pulsuhr, da ich mir so sicher sein kann das ich im richtigen Bereich laufe,
Wenn Du Dir mit Pulsuhr sicher sein kannst, wie kommt es dann, dass Du eine Frage hast?

9
Chrom hat geschrieben:Ich laufe allerdings lieber mit einer Pulsuhr, da ich mir so sicher sein kann das ich im richtigen Bereich laufe, sonst wird mir das einfach zu subjektiv.

Klar, ich weiss, mein Tempo ist extrem lahm. Ich komme mir doch selber manchmal bisschen blöd vor wenn ich so langsam rumrenne. Ich kann aber einfach nicht schneller sein, da ich sonst meinen optimalen Pulsbereich verlasse.
Hallo Chrom,

wenn du dir bei deinem Tempo ein bisschen blöd vorkommst, dann laufe schneller.
Ich finde dein Tempo extrem langsam und glaube nicht, dass es viel bringt, im 10 Min.Schnitt pro km zu "laufen". (Zum Vergleich: bei einem Walking über 5 km hier in der Nähe erreichte der Letzte nach 49:08 das Ziel (der erste nach 35 Min...). 49 Min. entspricht einem Schnitt von knapp unter 10. Damit läufst du also so langsam wie gemächliche Walker.)

Da du nun ausschließlich mit Pulsuhr laufen möchtest, anstatt in deinen Körper zu hören, frage ich mich, warum die Sorge, du könntest zu schnell laufen? Ist das so schlimm?

Und entschuldige meine Frage: Aber bist du dir wirklich sicher, dass du deine Pulsuhr richtig eingestellt hast und du deinen Puls richtig misst? Falls ja, ist es vielleicht angebracht, mal mit einem Arzt über deine Pulswerte zu sprechen.

Lass das Ding wirklich mal weg, lauf locker los und freu dich, dass du laufen kannst.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“