Banner

Schmerzen im Wadenknochen - Was ist das?

Schmerzen im Wadenknochen - Was ist das?

1
Hi,

ich wende mich jetzt mal an diese Forum, da ich nicht verstehe was ich beim Laufen falsch zu machen scheine.

Ich habe vor knapp 1 Jahr mit dem Laufen angefangen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir Laufschuhe aus dem Sportgeschäft gekauft welche Laut Verkäuferin eine gute Mischung für Waldboden- und auch Straßenläufe wären, da ich je nach Strecke beides gelaufen bin.

Danach habe ich auf einer 10Km langen Waldstrecke angefangen zu laufen und das auch mit etwas Training nach ein paar Wochen geschafft und bin diese Strecke dann 1-2 mal pro Woche gelaufen, ab und zu wenn es gut stand mit der Kondition auch 2x, also 20Km.

Es hat eigentlich nie Probleme mit Verletzungen oder Schmerzen gegeben, doch seit ich wegen meines Studiums umgezogen bin und diese Strecke nicht mehr laufen kann, habe ich, wenn ich regelmäßig trainiere (2-3x die Woche) nach dem Laufen wahnsinnige Schmerzen in der Wade, es fühlt sich an als würde der Knochen dort total brennen, ist ziemlich sicher kein Muskelproblem.

Da ich wie gesagt schon 1 Jahr lang regelmäßig Laufe, kann es doch kein plötzliches Problem von Überbelastung sein, oder doch?

Unterschiede zur Waldstrecke die ich vorher gelaufen bin sind, dass ich jetzt komplett auf Asphalt laufen muss und die Strecke teils sehr bergig ist (Aachen ist leider eine sehr bergige Stadt und ich finde Kaum Strecken die wirklich lang und gerade sind... ), also könnte es vielleicht an dem harten Boden oder einer zu schwachen Dämpfung liegen?

Ich bin vorher schon ein paar mal (wenn auch selten) eine Distanz von 10-12 Km auf Asphalt gelaufen und diese Probleme hatte ich nie.
Vor Weihnachten fing das ganze an, seitdem habe ich dann einen Monat Pause gemacht, alles war wieder in Ordnung und jetzt bei weiteren Läufen kommen die Schmerzen wieder wenn ich Laufe bzw. nach dem Laufen werden sie für ein paar Stunden sogar so schlimm, das ich kaum Treppen steigen kann.

Wüsste gern ob es diese Symptome häufiger gibt oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe vor in knapp 9 Monaten einen Marathon zu laufen und wenn ich jetzt wieder 5-6 Wochen pausieren müsste würde mich das an den Rand des Wahnsinns treiben. :frown:

3
Hi Itachi,

ich würde das mal von einem Sportmediziner abklären lassen!

Gruß

Asparagus

4
Hallo

Ich tippe mal auf Shin Splint. Aber der Doc weiss es genauer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“