Banner

Laufen nach Tätowierung

Laufen nach Tätowierung

1
Nabend zusammen,

habe mich gestern mal wieder stechen lassen, allerdings dieses mal großflächig auf der Wade.
Mein Künstler meinte, ich könnte nach 2 Tagen wieder laufen, ich dachte eigentlich es geht schon nach einem Tag wieder...

Heute abend spannt die Haut allerdings noch arg und näßt auch noch ein wenig, sodaß ich eher skeptisch bin, ob ich morgen früh wirklich rennen soll.

Unter Folie wirds bestimmt schön triefen und so blank wird die Tight wohl ordentlich scheuern....
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte?

Nen schönen Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

2
Hallo Dogrunner!

Mein letzter Stich war ein rennender Hund.... allein deswegen fühl ich mich ja schon berufen, Dir zu antworten;o))

Ich würde es nicht (mehr)machen! Meine Kollegin hat sich kürzlich Wade/Fuss tätowieren lassen und sie meinte auch, ohne ihre tägliche Joggingrunde nicht leben zu können. Ich hab mir das Elend dann im Büro anschauen dürfen. Alles fies geschwollen und Bepanthen hat es dann auch nicht mehr rausgerissen, Letztendlich kam dann ein 3-Wochen-Laufverbot raus und ein übler Anschiss vom Hautarzt.

Die Kombination Passions-Läufer und Ink-Addict ist eher schwierig zu meistern.

3
Hi DogRunner,

ich habe selbst ne sehr große Tatoowierung über die komplette rechte Rückenseite über die Hüfte zum Bauch hin. Ich bin immer erst dann wieder gelaufen, wenn die Wunde nicht mehr genässt hat und sich schon leicht Schorf gebildet hat, obwohl bei mir war eigentlich kein Schorf da, eher wie so ne ganz dünne Pergamentschicht, die dann irgendwann nach 1-2 Wochen abgeflättert ist.
Fand es auch viel zu unangenehm, mit der Folie am Rücken zu laufen und sich der ganze Schweiss drunter sammelt. Also hab ich immer etwa 4-5 Tage gewartet (auch je nachdem wieviel in der Sitzung gemacht wurde) bis ich wieder laufen war.
Außerdem soll das Tatoo ja auch richtig schön verheilen, also lieber etwas länger aussetzen und wenn was scheuert ists natürlich ganz schlecht. Also schön was anziehen, wo evt. deine Wade frei bleibt.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

4
Hallo appelschnutje,
hallo vonni,

DANKE euch beiden für die Antworten!

Ich hatte nur gedacht, da ich ja auch so den ganzen Tag (beruflich bedingt) damit "herumlaufen" muss , kann ich auch rennen gehen.

Aber ich habe mich nun - beeinflußt durch Eure Kommentare -
entschieden, lieber zu warten, bis die Fläche trocken ist.


Schöne Grüße
DogRunner

PS Habe mir die berühmt-berüchtigte Rolling-Stones-Zunge stechen lassen, da mein Shirt bei meinem ersten Marathon auch genau dieses Motiv hatte...
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

6
DogRunner hat geschrieben:habe mich gestern mal wieder stechen lassen, allerdings dieses mal großflächig auf der Wade.
Mein Künstler meinte, ich könnte nach 2 Tagen wieder laufen, ich dachte eigentlich es geht schon nach einem Tag wieder...
wie bitte? entschuldige, aber welcher tattoowierer kann denn im ernst behaupten nach 2 könntest du wieder sport treiben? und du erst, nach einem 1 tag :tocktock:
ne, ne...ich kapier es nicht.
die haut spannt und entspannt sich mit jedem schritt, es scheuert, du schwitzt,...so eine tattoowierung soll dir ja ein lebenlang freude machen und du willst nach 24 stunden schon wieder laufen? mensch sei doch vernünftig und warte ab.
ich habe mein tattoo 8 wochen lang gepflegt! soll heissen keine sauna, kein hallenbad, kein solarium und keinen sport! ist vielleicht übertriebene vorsicht, aber es sieht immer noch gestochen scharf aus.
Bass'Tina hat geschrieben:Folie... ts! :klatsch:
verstehe ich auch nicht. ich hatte nicht eine minute folie drauf.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Sei froh wenn Du nach einem Wadentattoo nach zwei Tagen wieder normal gehen kannst.
Nee, lass mal das Laufen lieber sein.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

8
Ich hatte immer Folie drauf.
Frisch nach dem tätowieren macht mein Tatowierer mitteldick Bepanthen drauf, und drüber Folie. Das bleibt bei mir jedesmal so, bis mindestens am nächsten Tag.
Und jetzt kommts:
Ich wasche die Tattoos täglich (!) mit lauwarmem Wasser und einer medizinischen Waschlotion (ohne Parfum und so...) vorsichtig ab.
Schliesslich will ich die "alte Pampe" ja weghaben, um neue auftragen zu können.
Ich will da nicht Fettsalbe auf "altes Fett plus Farb- und Schweißreste" auftragen :zwinker4:
Und danach kommt wieder frische Folie drüber (zum einen wegen des Schutzes, zum anderen wegen der Sauerei, die farbige Tattoo die ersten Tage machen).
Erst nach ein paar Tagen bleiben meine Tattoos dann offen (naja, je nach Lage eher nachts oder tagsüber....).

Klar, Sonne und Freibad (Hallenbad, etc.) ist tabu.
Auch nicht Wannenbad, wenn das Tattoo "unter Wasser" wäre....
Aber duschen? Sanft abwaschen? Aber sicher !
Und ich hatte noch nie Probleme (nach einigen Tattoos).

Laufen würde ich paar Tage aussetzen, und danach dann mit "geschütztem" Tattoo (Heilsalbe + Folie) langsam laufen. Danach dann wieder sanft abwaschen (Schweiß, etc. ....) und wieder neu einsalben.

Da sieht man mal wieder:
15 Leute --> 17 Meinungen :zwinker2:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

9
redzebra hat geschrieben:...
Ich wasche die Tattoos täglich (!) mit lauwarmem Wasser und einer medizinischen Waschlotion (ohne Parfum und so...) vorsichtig ab.
Schliesslich will ich die "alte Pampe" ja weghaben, um neue auftragen zu können.
Ich will da nicht Fettsalbe auf "altes Fett plus Farb- und Schweißreste" auftragen :zwinker4:
Und danach kommt wieder frische Folie drüber (zum einen wegen des Schutzes, zum anderen wegen der Sauerei, die farbige Tattoo die ersten Tage machen).
Erst nach ein paar Tagen bleiben meine Tattoos dann offen (naja, je nach Lage eher nachts oder tagsüber....)
Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich habe meine Tattoos (beide Oberarme, Schultern und Brust) auch in den ersten Tagen mehrmals mit lauwarmen Wasser abgewaschen, wieder eingeschmiert und mit Folie bedeckt. Hatte nie eine größere Kruste und ist immer top abgeheilt.
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

10
Nabend zusammen,

und herzlichen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Dieses Tattoo ist auch nicht mein erstes und wie bisher pflege ich es mit abduschen, salben und Folie (wie ja schon von redzebra beschrieben) und sie sind alle toll abgeheilt!

Bisher bin ich auch immer schon am nächsten Tag (ohne Komplikationen) wieder gelaufen. Allerdings hatte ich diesesmal etwas Bedenken wegen der Größe und eben der beim Laufen sehr beanspruchten Stelle (Wade).

Jedenfalls spannt die Stelle heute (Tag 2) zwar noch , aber es ist nur ganz gering geschwollen und schon schön trocken.
Und so bin ich zwar den ganzen Tag auf den Beinen gewesen (beruflich bedingt) aber das Laufen habe ich mir erspart.

Denke, meinen LongJog am Sonntag brauche ich nicht mehr ausfallen zu lassen...

Aber keine Angst: mein Körpergefühl ist gut entwickelt und so werde ich es auch sein lassen, oder abbrechen, falls es nicht wirklich OK ist.

Nochmals danke an alle, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu helfen!

Liebe Grüße
DogRunner

PS Allgemein zur Pflege: letztlich ist es eine großflächige Schürfwunde:
also muss man aufpassen, dass sie sich nicht infiziert, die Krusten sich nicht zu früh lösen und die Hautzellen nicht aufquellen ....
eigentlich also nicht anderes als eine banale Alltagswunde... :teufel:
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“