Banner

Tabuzonen

Tabuzonen

1
Vom Langsamen Dauerlauf bis zum Zügigen Dauerlauf – alles erforscht, millionenfach im Training gelaufen, erfolgreich im Wettkampf bestätigt. Aber es gibt sie noch, die weißen Flecken auf der geliebten Landkarte der Ausdauersportler.Hier. Was muss der interessierte Laienforscher entdecken? Na Holla! Einen bisher unbekannten Pulsbereich :geil: : 81 bis 84 %. Was könnte sich dort ereignen? Warum wird er nicht benutzt? Etwa ein geheimer Bereich für das Militär? Der bisher geleugnete optimale Fettverbrennungsbereich? Oder ist das menschliche Herz nicht geeignet, diese Frequenz zur Verfügung zu stellen? :angst: Lauert hier der gefürchtete Herzkaschperl? :uah:

Warum überhaupt dieses Thema? Ich würde mich schon opfern und dort experimentieren wollen, aber als Angsthase traue ich mich nicht alleine :peinlich: und suche auf diesem Wege mutige Sportler, die mich auf diesem Weg begleiten wollen. Bitte hier öffentlich melden, der Ruhm ist gewiss :nick: , egal wie es ausgehen sollte. Meldeschluss nach 6 Kandidaten (also "Die glorreichen Sieben"). Damit dat aber klar ist: Hotte Buchholz bin ick!

Knippi
(ach ja, heute ist Freitag) :D

2
Das ist bestimmt der Bereich für die optimale Fettverbrennung ;-)

3
Bei mir immerhin glatte 10 Schläge, in denen ich nicht existiere, oder so. :confused:

Netter "Fund beim Laufen" :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Da laufe ich regelmäßig.

Your long runs should be run 10 to 20 percent slower than your goal marathon race pace. This will ensure that you�re running with a similar posture and are using similar muscle patterns as when you run at marathon pace. If you do your long runs much slower than this, then you�ll run the risk of not being prepared for the marathon. Slow long runs reinforce poor running style and do a poor job of simulating the demands of the marathon. If you run your long runs too fast, of course, then you�ll run the risk of leaving your marathon performance out on your training loops, because you�ll be too tired for your other important training sessions. If you use a heart monitor, long run pace should put you in the range of 73 to 83 percent of maximal heart rate

Quelle: Pete Pfitzinger - Training Information for Runners - Optimal Marathon Training

Gruß
Hendrik

Sind bei der Testreihe auch Frauen zugelassen?

5
hardlooper hat geschrieben:Vom Langsamen Dauerlauf bis zum Zügigen Dauerlauf – alles erforscht, millionenfach im Training gelaufen, erfolgreich im Wettkampf bestätigt. Aber es gibt sie noch, die weißen Flecken auf der geliebten Landkarte der Ausdauersportler.Hier. Was muss der interessierte Laienforscher entdecken? Na Holla! Einen bisher unbekannten Pulsbereich :geil: : 81 bis 84 %. Was könnte sich dort ereignen? Warum wird er nicht benutzt? Etwa ein geheimer Bereich für das Militär? Der bisher geleugnete optimale Fettverbrennungsbereich? Oder ist das menschliche Herz nicht geeignet, diese Frequenz zur Verfügung zu stellen? :angst: Lauert hier der gefürchtete Herzkaschperl? :uah:

Warum überhaupt dieses Thema? Ich würde mich schon opfern und dort experimentieren wollen, aber als Angsthase traue ich mich nicht alleine :peinlich: und suche auf diesem Wege mutige Sportler, die mich auf diesem Weg begleiten wollen. Bitte hier öffentlich melden, der Ruhm ist gewiss :nick: , egal wie es ausgehen sollte. Meldeschluss nach 6 Kandidaten (also "Die glorreichen Sieben"). Damit dat aber klar ist: Hotte Buchholz bin ick!

Knippi
(ach ja, heute ist Freitag) :D

Hallo!
Bei einem Maximalpuls von 200 (im Test ermittelt, rein rechnerisch dürfte ich nur 175 haben) bin ich fast ausschließlich mit einem Durchschnittspuls von um die 165 unterwegs, also genau im Testbereich ... :daumen: ... und soll ich Euch was sagen? Mir geht`s gut dabei und mich hat auch noch kein Herzkaschper dahingerafft ... :D

HendrikO hat geschrieben:Da laufe ich regelmäßig.



Quelle: Pete Pfitzinger - Training Information for Runners - Optimal Marathon Training

Gruß
Hendrik
Dann machen wir es wohl genau richtig, kann also nicht sooo schlimm sein.

Viele Grüße, jeany

6
Das ist wahrscheinlich mein Wohlfühlbereich. In dem trainiert man nicht, sondern läuft einfach nur :zwinker5: .

Gruß Rono

7
laufen bei puls in den unteren 80%igern ist für mich angenehmes lauftempo, was ich bei längeren strecken gerne laufe.

selbst wenn ich den langen lauf mache bei mitte 70%, lande ich am ende doch wieder da.

für mich ist das der dominierende intensitätsbereich zum kilometerfressen.

Nix für Memmen

8
Ich zietiere immer wieder gerne:

# Welcome at Paintrainer - The training painer # :D
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
hardlooper hat geschrieben:Einen bisher unbekannten Pulsbereich :geil: : 81 bis 84 %. Was könnte sich dort ereignen? Warum wird er nicht benutzt? Etwa ein geheimer Bereich für das Militär?
Knippi
(ach ja, heute ist Freitag) :D
Bei mir ist das genau der Pulsbereich an meiner aneroben Schwelle (147) Hmax 177

In der Marathonvorbereitung mache ich 1x in der Woche einen aneroben Schwellenlauf zwischen 9 und 16km, habe das Gefühl, das tut mir echt gut.

Diese aneroben Schwellenläufe sollen auch von den Profis praktiziert werden (US Läufer schwören darauf, hab ich vor einiger Zeit in RW gelesen) :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
Klingt nach Lydiards Base Aerobic Pace:
The conditioning phase of Lydiard training stresses exercising aerobically to increase your Steady State
as high as possible given your particular situation. For best results, you should exercise between 70 and
100 of your maximum aerobic effort. This, therefore, is not Long Slow Distance. This is running at a
good effort and finishing each run feeling pleasantly tired. You will certainly benefit from running
slower, but it will take much longer than if you ran at a good aerobic pace.
oder
To gain the best results for the time spent in training, it is important to run at your best aerobic speed:
i.e. at speeds at a level just under your steady state or Maximum Oxygen Uptake. This is theory and can
be applied in practice.
Even very slow running will effectively increase general cardiac efficiency and therefore raise the
oxygen uptake. However, by running at speeds much below the maximum oxygen uptake level, it is
going to take much longer periods of time to gain the same results than if the if the rates of speed were at
faster aerobic levels. In other words: one can run too fast or too slow and it is important to control the
running efforts as well as possible if the optimum results are to be achieved in the time spent exercising.
Aus http://www.fitnesssports.com/lyd_clinic ... ydiard.pdf

Ist also keine wirkliche Neuentdeckung :D

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“