Banner

Empfehlung f. möglichst atmungsaktive Windjacke?

Empfehlung f. möglichst atmungsaktive Windjacke?

1
Hallo,

ich brauche noch eine 2. Windjacke, wobei meine Priorität auf sehr guter Atmungsaktivität liegt. Wasserdicht ist wurschd.

Mein Lieblingsstück ist ein (schon älteres) Modell von RONO; kann da jemand was zu den aktuellen Modellen sagen?

Gibts auch irgend wo Websites mit Fotos? Diese Animationen von RONO sind ja nicht sonderlich aussagekräftig.......

Oder anderweitige Empfehlungen? Möglichst enger körpernaher Schnitt für Hungerhaken wär mir auch noch wichtig.... ;-)

Danke!

4
Früher Concurve Air Jacket, jetzt Gore Air Jacke. Hat große Netzeinsätze unter den Armen und an den Seiten. Dadurch sehr gute Ventilation.

5
Schöne Grüße an alle,

hole diesen Thread hoch, weil das Thema meiner Problematik am nähesten kommt:


Ich gehe jetzt in meinen 3. Laufwinter mit der gleichen Ausrüstung und überlege, mir eine neue Jacke zuzulegen.
Für gewöhnlich laufe ich hier in Hamburg an der Außen-Alster, auf deren Ostseite es häufig in Böen heftig weht.
Wenn ich dann, gerade bei langen Läufen, so richtig schön durchgeschwitzt bin, kommt der Wind sehr stark durch und kühlt meinen Oberkörper zunehmend aus.

Ich trage eine Soft Shell-Jacke von Alex, der vom Hersteller zumindest Wind- und Wasserdichte sowie Atmungsaktivität attestiert wird. Darunter meist nur ein normales atmungsaktives Langarm-Shirt, an kalten Tagen noch 'ne Weste darüber. (Manchmal probiere ich auch die Variante mit zusätzlichem Vließ aus, oder verzichte bei starkem Wind auf Atmungsaktivität und laufe in einer Wind und Wasser undurchlässigen Jack Wolfskin-Jacke). Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, tief in die Tasche zu greifen, um mir eine Soft Shell-Jacke aus dem oberen Regal zuzulegen.
Oder sollte ich es zunächst mit anderen Untermaterialien probieren?
Wenn es wirklich Abhilfe schafft, bin ich bereit, ordentlich zu investieren. Kann man sich denn bei den Top-Produkten wirklich auch auf Top-Qualität verlassen?

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.
Schöne Grüße aus Hamburch!

6
Bei mir hat sich als recht effektiv erwiesen eine recht ENG anliegende Unterwäsche (von Adidas gibt es da diese sehr engen Shirts... da sehe ich drin aus wie ne Presswurst... aber die halten TOP!). Drüber ziehe ich ein Langarmshirt und wenn es mir zu kalt wird eine Softshell. Ich habe mir eine von The North Face gekauft. Apex Bionec oder so hieß die. Die war gar nicht soooooo teuer. Die Kombi hatte ich auf dem Rad an letzten Winter. Da ist ja winddicht SEHR wichtig.

Es gibt von CRAFT auch noch windabweisende Unterhemden. Wichtig ist halt, dass die wirklich sehr eng sitzen. Dann klappt es auch gut mit dem Feutigkeitstransport.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

7
Was ich in der Hinsicht am angenehmsten finde ist ein hautenges Adidas Clima365 Unterhemd. Das transportiert den Schweiß schonmal direkt weg von der Haut. Darüber hab ich dann ein etwas weiteres Laufshirt an. Das durch fehlenden direkten Kontakt zum Adidas-Teil selbst ebim starken Schwitzen ziemlich trocken bleibt und somit schonmal guten Windschutz bietet. Wirklcih winddicht habe ich bisher nur beim Radfahren gebraucht. Da ziehe ich über diese Kombi dann nochmal eine winddichte Jacke, die muss nicht einmal atmungsaktiv sein, da durch das Unterhemd der Feuchtigkeitstransport von der Haut weg einwandfrei funktioniert und sich hier kein unangenehmes Gefühl einstellt. Bei den Jacken habe ich festgestellt, dass hier Markenware definitiv besser funktioniert als Discount- oder Billigmarken. Bei letzteren spürt man richtig wie der Wind reinpfeift.

Edit: Zu langsam und dann auch noch fast das gleiche geschriebn... pfff :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
Hamburger Loyal hat geschrieben: Wenn ich dann, gerade bei langen Läufen, so richtig schön durchgeschwitzt bin, kommt der Wind sehr stark durch und kühlt meinen Oberkörper zunehmend aus.
Es gibt bei ALDI und Lidl immer wieder Radfahrerwesten (<10€), die sind ziemlich winddicht, aber durch fehlende Ärmel "atmungsaktiv". Die ziehe ich im Herbst/Frühling immer an und im Winter ne normale Laufjacke oben drüber. Top!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“