Banner

Anfängerfehler?

Anfängerfehler?

1
Da wollte ich heute eigentlich einen pigsdog
(freie Übersetzung von Schweinehund)
Überwindungs- und Mini-Laufbericht schreiben, und was passiert beim Lauf? Plötzlich ein stechender Schmerz zwischen Wade und Ferse (kein Krampf).
Ja muss ich denn als Anfänger bei kurzen Miniläufen, bei denen man bei km Angaben eigentlich fast das k streichen könnte, schon über Warmmachen und Dehnen nachdenken?

Konnte zwar nach einer Pause noch weiterlaufen, aber schön ist das jetzt nicht!
Dennoch gilt auch für mich die alte VW Käfer Werbung bald:
er läuft und läuft und läuft, dank Euch!

Buschi, "Alter" Mann der Laufen lernt

Anfängerfehler?

2
ich würde auch für kurze strecken dehnen, denn der kötper ist es nun mal nicht gewohnt, die belastung

waldi

die am 13.01.04 45 min gelaufen ist

Anfängerfehler?

3
Hi Buschi!

Ich denke, dass man vor allem als Anfänger auf das Aufwärmen und Dehnen achten soll. Ich vermute einfach mal, dass deine Beweglichkeit auch ein bisschen gelitten hat. Und verkürzte Muskelpartien sind für`s Laufen nicht gerade zuträglich.
An deiner Stelle würde ich jetzt auch ein paar Tage Pause machen; auch, wenn du jetzt nichts mehr spürst. Wer weiß was das war? Besser ein bisschen erholen, als einige Wochen Zwangserholung wegen Sehnenverletzung o.ä.

LG
Tanja

Anfängerfehler?

4
Hallo Buschi!

Denke, das Hühnchen hat recht! Ich persönlich bilde mir ein, das es ohne dehnen überhaupt nicht geht. Meine schönsten Läufe waren somit die, bei denen ich bis zu unserer Schutzhütte(ca.7min) warmgelaufen habe, und nach ein paar Dehnübungen dann weiterlief. Tempo variierte, Länge auch, aber es fluppte einfach besser!
Vielleicht sollten wir "alten Knochen" einfach nicht am falschen Ende sparen...

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund
Bild

Anfängerfehler?

5
Tja, anfangs dehnte ich auch immer. Macht man schließlich so. Das gehört halt dazu. Und ich bildete mir ein, dann auch besser laufen zu können.Und was ist: ES STIMMT!!! :D

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Anfängerfehler?

6
Also Buschi,
ich handhabe das so: je kürzer der Lauf, desto höher wahrscheinlich das Anfangstempo, desto wichtiger das Aufwärmen und Dehnen. Wenn Du bei einem HM oder Marathon mal locker mit 6:30-Schnitt oder so angehen und dann nach so 2 - 3 Km das Tempo anziehen willst, kannst Du das vernachlässigen. Aber bei "Miniläufen"? ! :nene: :nene:
Ich muss es bestätigen: Es war ein Anfängerfehler! Sorry, aber wahr!

Klaus

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 13.01.2004 editiert. ]

Anfängerfehler?

7
Ich danke Euch für die Tipps und werde sie berücksichtigen!

Wieder was gelernt :bounce:

Buschi, und er läuft doch!

Anfängerfehler?

8
Hallo Burschi,

so paradox wie es klingt; - aber es ist wahr.

Je kürzer die Strecke, desto wichtiger das Aufwärmen/Stretchen.
Und zwar vorher und nachher.

P.S.
Anfängerfehler macht JEDER!!


Hans der Kirchheimrunner ...

Anfängerfehler?

9
Hallo Burschi,

ich bin zwar ein paar jährchen jünger als du, dehne aber auch wenn ich nicht laufe. Ich hatte, als ich etwas ernsthafter anfing zu laufen immer wieder mit Überbelastungen der Muskeln (kein Muskelkater) und Sehnen zu kämpfen. Mein Physiotherapeut hat dann immer Dehnungsübungen mit mir gemacht, da er sagte daß die Beschwerden von verkürzten Muskeln und Sehnen kämen.
Nun dehne ich seit ca. 1 Jahr fast täglich (auch wenn ich nicht laufe), spätestens nach 2 Tagen und vor einem Lauf dehne ich nur kurz (ca. 15 - 20 sec.) an. Die Beschwerden sind kaum mehr der Rede wert und das auch nur bei harten Belastungen.
Klar ist die Muskulatur sicher stärker geworden, aber ich denke daß das Dehnen auch viel ausgemacht hat, und zwar das tägliche Dehnen (jede Übung ca. 30 - 40 sec) ca. 10 - 15 min.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Anfängerfehler?

10
Hi Buschi,
Ja , Hans hat es schon gesagt, es klingt zwar paradox, aber aber für dei kürzeren Strecken und vorallem am Anfang einer Läuferkarriere :D muß man besonders viel Dehnen. Sicher gibts unterschiedliche Typen, und manche brauchens nicht oder kaum, andere so wie ich und wahrscheinlich auch du, müssen sehr gewissenhaft Dehenen, und Aufwärmen.
Im ersten Laufjahr hab ich wahrscheinlich mehr gedehnt , als ich gelaufen bin, andauernd hat was gezwickt und gezwackt und irgendwelche Sehnen vorallem die Achillessehene war entzunden und wenn ich mehr Wochen hintereinander über 20Km gelaufen bin, war gleich wieder eine Entzündung da.
Geduld, und Ausdauer machen sich aber über die Jahre bezahlt, einigen Monaten ist mein Wochenschnitt zwischen 40 und 50Km ohne irgend eine Beschwerde
also Geduld , Dehnen und immerwieder Lauffreie Tage > dann gehts schon
Bild
Bild
Bild


______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Anfängerfehler?

11
Hallo Buschi,

eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, möchte Dir aber noch kurz schildern, wie wir in unserem Lauftreff für Anfänger damals angefangen haben.

Es ging zunächst los mit schnellem Gehen, vielleicht so drei oder vier Minuten lang, dann kam ein wenig ganz langsames Laufen, ebenfalls drei oder vier Minuten. Danach haben wir einen Stopp eingelegt und ausgiebig gedehnt. Die Übungen dafür findest Du auf der Osnabrücker Laufseite - aber das wirst Du sicherlich wissen. Anschließend sind wir weiter getrabt bis wir die "Betriebstemperatur" erreicht hatten und haben dann unsere eigentlich Laufgeschwindigkeit aufgenommen.

Ähnlich mache ich es heute auch noch. Ich laufe meist einen guten Kilometer ganz langsam und dehne dann. Hierfür habe ich inzwischen feste Stellen (Bushäuschen, Kinderspielplatz, Brückengeländer) an denen ich die Beine auch "hochlegen" kann.

Probier es einfach - und, Du wirst sehen, es läuft sich wirklich leichter nach dem Dehnen. Und sonst, wenn es mal zwickt und zwackt im Gebälk. Wir haben ja schon etwas morsche Knochen, Bänder und Muskeln, da kann es immer mal passieren, dass etwa überquer geht. Mach ein paar Tage Pause und versuch dann wieder Dein Glück.

Nur wenn es regelmäßig auftaucht solltest Du den Rat eines Fachmanns einholen. Ich kann Dir da wärmstens das Schuhhaus Molitor empfehlen - ich habe da in der vergangenen Woche einen gründlichen Check durch eine auf das Laufen spezialisierte Physiotherapeutin inklusive Video-Laufanalyse machen lassen. Ich war mehr als zufrieden mit der Beratung...

Viele Grüße

Dieter
Hannover-Marathon
Startnummer 500
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“