Banner

Computerunterstützte Ernährung

Computerunterstützte Ernährung

1
wegen der wieder aufkochenden diskussion zu nahrungsergänzung habe ich mich mal auf der seite der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. umgesehen.

und siehe da, die schreiben nicht nur empfehlungen aus, was und wieviel man denn essen sollte, sondern die machen damit auch geld und verkaufen produkte.

als ich mir die produkte dann so angesehen habe, bin ich aber auf eine gute software gestoßen, mit der man einen sehr detaillierten überblick über die täglich zu sich genommenen makro- und mikronährstoffe bekommen kann.

software ernährung aktiv

sage und schreibe knapp 12000 lebensmittel sind in der datenbank mit jeweils 40 nährstoffangaben.

die software dient sowohl als ernährungstagebuch als auch der ernährungsplanung, bei der man umfangreiche vorgaben machen kann. auch die sportliche aktivität wird dabei berücksichtigt.

mehr infos zu der software gibt es hier:

Ernhrung Aktiv

ich hab das teil der dge abgekauft. jetzt brauche ich bloß noch eine gute küchenwaage zum wiegen der nahrung.

wenn ich die software einsetze, werde ich darin aber sicher eins sofort machen:
ich werde die empfehlungen der DGE durch etwas zeitgemäßere werte ersetzen.

2
Hi
So etwas Ähnliches gibt es kostenlos unter NHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nhrwerttabelle. Ist vllt nicht ganz so detailliert, aber auch brauchbar.
Mich stört dabe lediglich, dass der Schwerpunkt auf fertigen Gerichten liegt. Wichtige Grundnahrungsmittel wie unverarbeitetes Gemüse habe ich nicht darin gefunden.
Wie bist Du mit der Software bisher zufrieden?
Lg dextrine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“