Banner

einschlafprobleme an trainingstagen

einschlafprobleme an trainingstagen

1
hallo,

ich habe an trainingstagen ein unerklärliches einschlafproblem.
es ist also egal wieviel ich laufe (bis zu hm), ob am wochenende oder an arbeitstagen, wenn ich laufe schlafe ich teilweise zwei stunden später ein.

grüsse

carola

2
hallo carola, :winken:

ein wenig unsicher bin ich mir was deine fragestellung angeht. :confused:
soll das heißen wenn du schreibst, das du 2 stunden später einschläfst, es dir probleme bereitet einzuschlafen, also das du 2 stunden noch rumwühlst, obwohl du schlafen willst, oder heißt das, das du so müde bist und 2 stunden nach belastung einschläfst obwohl du es nicht willst?

wie dem auch sei, es hört sich so pauschal einfach nach überlastung und überforderung deines körpers an.
wenn man dem körper zu schnell ein zu hartes training zumutet, kann es i.d.r passieren, das er darauf so reagiert, das man schlecht einschlafen kann, da er einfach nicht richtig abschalten kann nach der für ihn zu harten belastung.
wenn du einschläfst und schon länger im saft stehst, kann es sein das du wörtlich genommen trainingsmüde geworden bist.
wann hast du das letze mal eine erholungseinheit mit faul sein über tage gemacht?

ich denke eins von beiden wirds bei dir wahrscheinlich sein.
schreibe sonst doch mal ausführlicher auf wie dein training aussieht und wie lange schon und wie du es angehst und überhaubt, dann könnte man es besser evt. eingrenzen.

grüße

christoph

-

3
oh stimmt der satz ist nicht eindeutig. gemeint war, ich schlafe abends dann erst nach zwei stunden rumgewältze ein.
naja ich habe anfang dezember mit dem training begonnen und traininere auf einen hm im oktober, wobei ich also täglich insgesamt ca. 25 km auf dem fahrrad arbeitsweg habe.
was ich eben seltsam finde ist, dass ich letzten freitag hm gelaufen bin, diese woche nur am mittwoch 5km. jetzt kommts jeden tag eingeschlafen abends wie ein baby, außer mittwoch.
ach ja ich habe einen leicht erhöhten bmi von 26-27.

danke schon mal für die antwort, ich werd mal besonders drauf achten.

carola

4
moin carola,

also, der körper ist nun mal kein uhrwerk, es gibt soviele fragen und sachen die ich nicht von dir kenne so das es schwer ist dir etwas zu raten.
allgemein ist es so, das du wenn du untrainiert bist, also vorher nur "normalo" warst ohne groß lauferfahrung, das dein körper gewiß eine kurze zeit lang das "theater" das du mit ihm veranstaltest mit macht.
wenn du dann irgendwann ein körperfeedback bekommst, kann es so aussehen, das du auf einmal grottenschlecht wirst beim laufen, null bock mehr hast unmotiviert bist ohne ende, anfängst sinnlos zu fressen oder das gegenteil, und natürlich das du schlecht schlafen kannst oder anfängst körperliche warnsignale zu bekommen, z.b knieprobleme, bänder etc.

für laufanfänger die WIRKLICH es als dauerhaftes hobby und sport sehen ist es immens wichtig jemanden zu haben der vernünftige lauferfahrung mit sich bringt, also keine freundin mit der du läufst die ebendso von null anfängt.
das ist bei sehr sehr vielen leider der fall und sie machen eine menge verkehrt und verlieren meistenst dann die lust.

ich rate dir das du dir einen halbwegs vernünftigen trainingsplan erstellen läßt, nicht unbedingt einen von den hier auf runnersworld, denn die sind zu pauschal.
ich könnte dir anbieten einen zu erstellen, wenn du mir folgende sachen verrätst.
deine zeiten, deine lauferfahrung bisher, dein jetziges laufen über vier wochen, deine ausrüstung und alter der laufschuhe, bzw. abnutzung, uhrzeiten und tage wann du läufst, die strecke, ob asphalt, waldweg, etc. wo du hinwillst vom training her, wieviel biß du hast, also ob du auch bei regen läufst, wenn es dran ist lt. laufplan, deine essgewohnheiten, dein beruf, bzw. deine alltagsbelastungen, dein alter, was du außer laufen noch machst, also ob du was für die rumpfstabi tust, lauf abc oder ähnliches.
wieviel pause du vor den laufen anfang dez. gehabt hast, der rest es wären noch einige sachen, wenn du es anehmehn willst folgt später.
ach ja damit es nicht alle lesen was die antworten angeht du kannst mich, sofern du es willst das ich mir mal gedanken mache, auch direkt anmailen unter christophdabelstein@gmx.de
ist nur ein angebot.
wie gesagt wichtig ist vor allem struktur reinzubekommen und das training richtig aufzubauen,

grüße

christoph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“