Banner

Schmerzen in den Adduktoren

Schmerzen in den Adduktoren

1
Hallo liebe Fories :hallo: ...

hätte mal im Namen von meinem Lebensgefährten eine Frage.... und zwar ist der ebenfalls Läufer, spielt aber auch schon seit Ewigkeiten Fussball... (immer noch sein Haupthobby - aber hab so langsam das Gefühl, er sollte ganz beim Laufen bleiben ... :teufel: )

Seit ein paar Wochen, hat er nun Schmerzen an den Adduktoren. Beim Lauftraining eigentlich weniger und jetzt während der Winterpause im Fußball wars auch mal kurze Zeit ganz weg, obwohl er weiter regelmäßig gelaufen ist (auch bei Wettkämpfen), aber seit letzter Woche nachm Fußballtraining hats jetzt wieder angefangen... Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was man da tun kann??? Irgendwelche Hausmittelchen (Salben etc.) oder spezielle Gymnastik oder so? Zum Arzt gehen, mag er nämlich nur, wenns gar net anders geht.... weil mer da ja grad gleich so abgezockt wird :motz: ..

Vielen lieben Dank im Voraus! :zwinker2:
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
Hallo c_bea,

beim Fußball belastet man einerseits durchs Schießen und andererseits durch schnelle Antritte seine Adduktoren. Dehnt dein Freund denn ordentlich, v. a. die Innenseiten der Oberschenkel? Vielleicht sollte er ja wirklich lieber mit dir laufen gehen ;-) .

Tina

P.S. Wie war denn der Silvesterlauf bei euch? War ne tolle Stimmung,oder?

3
Hallo c_bea,
auch ich habe seit 3 Monaten Schmerzen in den Adduktoren. Der Arzt hat gemeint, ich hätte zu weinig Dehnungen gemacht und solle dies verstärkt tun. Dies tue ich nun seit geraumer Zeit. Ich habe irgendwie das Gefühl das es immer schlimmer wird, habe auch viele Salben mit geringer Wirkung probiert. Gestern hat mir ein Bekannter eine ziemlich starke Salbe (FINALGON) zum probieren gegeben. Ich habe es bisher einmal probiert. Die Salbe ist sehr stark, brennt wie verrückt auf der Haut und darf auf keinen Fall mit den empfindlichen Teilen in Berührung kommen.
Bevor ich es weiter benutze oder weiterempfehle, möchte ich gerne wissen, ob jemand Finalgon kennt.
Auch ich wäre über Erfahrungen mit den schmerzlichen Adduktoren und vor allem Wege diese zu „heilen“ sehr dankbar.

LG

4
Läufer56 hat geschrieben:Bevor ich es weiter benutze oder weiterempfehle, möchte ich gerne wissen, ob jemand Finalgon kennt.
Auch ich wäre über Erfahrungen mit den schmerzlichen Adduktoren und vor allem Wege diese zu „heilen“ sehr dankbar.

LG

Hallo,
Finalgon kenn ich. Ist nix für Weicheier. :D

Ich bin mit leichteren Adduktorenschmerzen ungefähr vier Wochen lang trotzdem gelaufen, bis ich dann irgendwann gar nicht mehr auftreten konnte. Zerrung und Reizung am Ansatz, zwei Wochen krank geschrieben, starke Schmerzmittel, Ultraschallbahandlungen. Jetzt, in Woche vier, immer noch Schmerzen und totales Sportverbot. Kein Laufen, Schwimmen oder Radfahren, nicht mal Spazieren gehen. :frown:
Die Salbe, die ich bekommen habe, ist allerdings humaner als Finalgon. Hilft aber auch nicht. Onkel Doktor sagt nur: "Füße still halten und Geduld haben. Das muss alleine ausheilen aber es dauert."
Außerdem muss ich die Rumpf- und Rückenmuskulatur kräftigen. Da habe ich starke Dysbalancen, die alles durcheinander bringen und die Adduktoren belasten.
Also ist am Mittwoch Probetraining in der Muckibude. Dafür gab es jetzt immerhin grünes Licht vom Doc.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

5
Hallo,

Adduktorenschmerzen nach dem Fußball sind eigentlich kein Wunder. Anders als beim "normalen" Laufen gibt's da ja dauernd schnelle Richtungs- und Tempowechsel, wo die stärker belastet werden. Ich würde die Adduktoren einfach mal zusätzlich trainieren. In Studios gibt es manchmal eine Maschine dazu:

Übungen: Beine (unter "Adduktoren am Gerät")

Ähnlich kann man es aber auch daheim machen, alles was man braucht, ist ein Ball (Gymnastikball, Fußball): Ball zwischen die Beine klemmen und gegen den Ball (nach innen) drücken.

Und das Dehnen nicht vergessen zu dehnen: Hinsetzen, Fußsohlen aneinander stellen und Beine nach außen/unten drücken, bis der Dehnreiz spürbar ist.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

6
Adduktoren dehnen (Schneidersitz mit Fußsohlen gegeneinander) hilft super!
Wenn alles nix hilft überprüfen lassen auf "weiche Leiste", haben viele Männer, besonders Fußballer. Weiche Leiste ist die Vorstufe zum Leistenbruch.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Jau, also ich habe mit Schneidersitzdehnungen und gezieltem aufbau meine probleme in den Griff bekommen...
Ich hatte das training solange reduziert, bis ich eine besserung merkte...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
:D .... vielen lieben Dank für Eure Antworten :daumen: ...

Ich werds weitergeben.... hoffe es bringt ihm was.
Ich an seiner Stelle wäre schon lange zum Arzt gegenagen, aber er ist halt Privatpatient und da wirds dann immer gleich teuer, deshalb will ers erst mal so probieren....



@jolly jumper: Ja, das war wirklich ein super geiler Lauf, soviele Zuschauer an der Strecke.... hätt ich echt nicht gedacht. Ich habs mir für dieses Jahr auch wieder vorgenommen, dort zu starten :D ... aber dann hoffentlich mit ner Startnummer in einem besseren Block... hab bestimmt 30 Leute mit forderen Startnummern überholt... also entweder war meine Zeitvorgabe zu pessimistisch oder denen ihre nur geschätzt :confused: ... auf jeden Fall hat irgendwas net gestimmt. Gings Dir auch so?
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

9
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch nach meinem Marathonlauf im Mai und das folgende Triatlontraining nach jeder Laufeinheit Schmerzen, die sich so ählich wie ein starker Muskelkater anfühlten. Auch beim Schwimmen bzw. dannach hatte ich immer leichte Schmerzen. Nach langem Warten war ich dann beim Sportarzt, den ich übrigens sehr empfehlen kann. Dr. Pajonk (ex. 10 Kämpfer) in Düsseldorf, allerdings privatärztlich. Wie auch immer, die Untersuchung war nicht gerade angenehm, ist aber auszuhalten und ich bin auch kein Hardcore-Schmärzenerträger ;-))
Er hatte mir 3 Optionen gegeben: 1. Weiter laufen und Lauftraining herunterschrauben, 2. Spezielle Dehnübungen, wobei er mir das in meiner Situation nicht emfehlen konnte (war wohl schon zu viel des Guten) und 3. LeistenOP (am besten auf beiden Seiten). 3 Wochen später lag ich bei Dr. Zarras (auch Düsseldorf) unter dem Messer, die Betreuung und medizinische Versorgung, incl. Aufklärung war astrein und 14 Tage später begann mein erstes Lauftraining ;-))) Fast ohne schmerzen und 2 Wochen später OHNE SCHMERZ. Die OP hinterlässt (kaum) Spuren, nur 3 kleine, 5 mm große Schnitte unter dem Bauchnabel, im BN und rechts davon.
Ich würde - nach diesen Erfahrungen - jetzt nicht mehr so lange warten.
Grüße
Michael

10
Ich hatte das auch mal und habe Krankengymnastik verschrieben bekommen.

Die Krankengymnastin hat mir dann die Aduktoren massiert. Das war wirklich uebel und hat mir jedes Mal die Traenen in die Augen getrieben. Sie meinte aber, diese Praktik sei wesentlich effektiver als alles rumgedehne. Letztendlich waren die Schmerzen irgendwann mal weg.

Gute Besserung fuer Deinen Freund
Nicole

11
Läufer56 hat geschrieben:Hallo c_bea,
auch ich habe seit 3 Monaten Schmerzen in den Adduktoren. Der Arzt hat gemeint, ich hätte zu weinig Dehnungen gemacht und solle dies verstärkt tun. Dies tue ich nun seit geraumer Zeit. Ich habe irgendwie das Gefühl das es immer schlimmer wird, habe auch viele Salben mit geringer Wirkung probiert. Gestern hat mir ein Bekannter eine ziemlich starke Salbe (FINALGON) zum probieren gegeben. Ich habe es bisher einmal probiert. Die Salbe ist sehr stark, brennt wie verrückt auf der Haut und darf auf keinen Fall mit den empfindlichen Teilen in Berührung kommen.
Bevor ich es weiter benutze oder weiterempfehle, möchte ich gerne wissen, ob jemand Finalgon kennt.
Auch ich wäre über Erfahrungen mit den schmerzlichen Adduktoren und vor allem Wege diese zu „heilen“ sehr dankbar.

LG
Ja, ich kenne Finalgon. :teufel: Habe es zuletzt zur Behandlung eines Hexenschuß benutzt. Aber Achtung, besonders bei Finalgon extra, (ich dachte, dies "extra" würde auch extra viel helfen) hat man das Gefühl zu verbrennen. Vielleicht war das ja auch der Sinn :confused: Jedenfalls überdeckte es teilweise den Schmerz des Hexenschuß. Und nach 2 Tagen konnte ich wieder langsam laufen. Ob es aber bei Adduktoren hilft weiß ich nicht. Da würde ich eher auf dehnen setzen und Finalgon in der Tube lassen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
Läufer56 hat geschrieben:...starke Salbe (FINALGON) zum probieren gegeben. Ich habe es bisher einmal probiert. Die Salbe ist sehr stark, brennt wie verrückt auf der Haut und darf auf keinen Fall mit den empfindlichen Teilen in Berührung kommen. Bevor ich es weiter benutze oder weiterempfehle, möchte ich gerne wissen, ob jemand Finalgon kennt.
Mit Finalgon habe ich schon seit Jahrzehnten Erfahrung und die ist auch nötig, wenn man richtig damit umgehen will, es gibt wässrige Creme 50 g und fette Salbe extra stark 20 g. Ich benutze nur noch letztere und komme mindestens ein Jahr mit einer Tube aus. Früher wurde eine Einreibehilfe aus Plastik mitgeliefert, als Ersatz benutze ich heute einen Spatel oder Buttermesser aus Holz und trage nur die kleinste mögliche Menge auf - wirklich nur einen Hauch -, Haut wird VORHER mit einer neutralen Fettsalbe eingerieben, damit entsteht statt des unangenehmen Brennens wohlige Wärme und zwar mit einer zeitlichen Verzögerung von etwa einer halben Stunde und besonders beim Schwitzen. So vorbereitet - unterer Rücken und Waden - lässt sich auch in leichter Kleidung bei Frost noch gut laufen. Vorsicht unter der Dusche, bei Berührung mit Wasser wird die Salbe nochmal aktiv, nicht mit Händen berühren!

13
Hallo zusammen...

bei Schmerzen im Bereich der Adduktoren bzw. an den Adduktorenansätzen besteht immer die Möglichkeit, dass es sich auch um eine Schambeinentzündung handeln könnte.
Eine sehr langwierige Verletzung, speziell von Läufern und Fußballspielern...!
Habe aus diesem Grund seit Juli 2008 keinen Laufschritt mehr machen können.
Nähere Infos dazu : www.schambeinentzündung.de

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“