Banner

Europäischer Fernwanderweg E1

Europäischer Fernwanderweg E1

1
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, den Fernwanderweg E1 von Hamburg an südlich zu gehen bis ca. Siegen. Irgendwie ist die Informationsbasis im Netz zu diesem Weg erstaunlicherweise recht dünn, daher meine Fragen:

1. Hat hier jemand einen Tip, wo ich einen GPS-Track (am besten auf GPSies, wo es leider noch keinen gibt) zur Strecke finde? Alternativ wäre ein gut aufgelöster Streckenverlauf schon sehr hilfreich, damit man einen etwas besseren Eindruck über den Streckenverlauf gewinnt.

2. Ist jemand den Weg schon mal (ggf. teilweise) gegangen und kann mir von seinen Erfahrungen bzgl. der Qualität der Wegmarkierungen berichten?

Danke

2
Hi Loops Der E1 ist doch geradezu eine Wanderautobahn. Dazu gibt es doch nun wirklich jede Menge Informationen. Z.B Hierein paar links.

Es gibt da prima Bücher die den Weg beschreiben für wenig Geld. Der Weg ist auch super ausgeschildert, wie gesagt, ist ja eine Autobahn :wink: die viel bewandert wird. Ich denke es reicht einfach eine Dt. Generalkarte für 10 Euro für ganz Deutschland. Da sind die Fernwanderwege drin und du kannst loswandern. Wenn du dann noch ein Taschebuch für 10 Euiro dazu kaufst hast du alles was du brauchst.
Ich bin nur Teile davon in der Hamburger Umgebung gegangen und es war alles immer vorbildlich ausgezeichnet. Auf dem E6 bin ich längere Strecken gegangen, das war auch prima.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Martinwalkt hat geschrieben:Hi Loops Der E1 ist doch geradezu eine Wanderautobahn. Dazu gibt es doch nun wirklich jede Menge Informationen. Z.B Hierein paar links.

Es gibt da prima Bücher die den Weg beschreiben für wenig Geld. Der Weg ist auch super ausgeschildert, wie gesagt, ist ja eine Autobahn :wink: die viel bewandert wird. Ich denke es reicht einfach eine Dt. Generalkarte für 10 Euro für ganz Deutschland. Da sind die Fernwanderwege drin und du kannst loswandern. Wenn du dann noch ein Taschebuch für 10 Euiro dazu kaufst hast du alles was du brauchst.
Ich bin nur Teile davon in der Hamburger Umgebung gegangen und es war alles immer vorbildlich ausgezeichnet. Auf dem E6 bin ich längere Strecken gegangen, das war auch prima.
Wir sind den E1 von Flensburg bis mittlerweile in den mittleren Schwarzwald komplett gelaufen, der nördliche Teil ist leider schon so lange her, dass ich da keine verbindlichen Aussagen mehr treffen kann. Was ich allerdings in Erinnerung habe ist, dass die Beschilderung nicht immer gut war, das schien wirklich auch von den lokalen Wandervereinen abzuhängen, die die Beschilderung übernehmen.
Da wir gps-technisch zu dieser Zeit natürlich nicht ausgerüstet waren hat uns dieses Buch immer sehr weitergeholfen, teilweise sogar mehr als eine Wanderkarte:
Kompass Wanderführer, Europäischer Fernwanderweg E 1: Amazon.de: Arthur Krause: Bücher

Grüße und viel Spaß!
Sönke

4
Das liegt schon unter dem Kopfkissen.

Bei meiner mühsamen und wenig ergiebigen Informationssuche im Netz wundert mich mittlerweile nicht mehr, warum der DVV Probleme mit seinen Mitgliederzahlen und der Nachwuchsarbeit hat: Scheinbar sind da bislang nur die wenigsten in der "modernen Welt des Internet" angekommen. Da ganz Deutschland sich seit zwei Jahren scheinbar auf dem Jakobsweg die Füße plattläuft, wäre das eine wunderbare Welle, die genutzt werden könnte, nur tut sich da scheinbar nichts. Schade eigentlich.

5
Hallo Loops,
wie schon gesagt. Den Kompass Reiseführer hast du. Kauf dir noch die Dt. Generalkarte 1:200.000 und du brauchst das keine Internet kein GPS oder sonstwas. Einfach los. Ich habe das auf 1400km entlang der inndeutschen Grenze ohne Probleme so gemacht, habe immer einen Weg gefunden obwohl es meist nicht einmal einen ausgezeichneten Eurofernwanderweg war und eigentlich auch immer ein Quartier gefunden und was zu futter und zu trinken auch. Zu viel sollte man das gar nicht planen. Das entscheidende ist einfach loszulaufen und zu gucken was passiert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo loops

Ist zwar auch schon eine ganze Weile her, aber ich bin den E1 auch komplett von Flensburg bis Konstanz gelaufen (bzw. auch noch weiter über den E5 bis Verona). Wie Martin schon schrieb, also wirklich verlaufen kannst Dich nicht. Klar gab es einzelne Stellen wo dann mal eine Markierung fehlte (bzw. man sich eine gewünscht hätte), aber so richtig, dass man nicht mehr wusste wo weiter gab es eigentlich nicht.

Viele Spass beim Vorbereiten und wandern

Heike

7
hajka hat geschrieben:Hallo loops

Wie Martin schon schrieb, also wirklich verlaufen kannst Dich nicht.
Also, so richtig verlaufen kann man sich schon!! Aber in bestimmt 3/4 der Fälle war man halt auch selbst schuld :D

Kleine Story noch von unserer letzten Etappe nach Hausach runter. Wir hatten unterwegs zwei andere Wanderer getroffen, wir mit Buch und Wanderzeichen und die beiden mit GPS-Gerät unterwegs. An irgendner Abzweigung fehlten die Wanderzeichen komplett, vielleicht ein Baum gefällt oder sonstwas :confused:
Auf jeden Fall haben wir zwei ältere Herrschaften gefragt, die grad in der Nähe waren und 20 Minuten später saßen wir vor unserem Kaffee im Ort. Die beiden mit dem GPS-Gerät tatens das auch seit 5 Minuten, die waren allerdings ca. 45 Minuten vor uns an der Stelle im Wald, das Gerät hat leider den Weg rechts daneben vorgeschlagen :D

Moderner muss nicht immer besser sein!!! :P

Loops, wobei du trotzdem recht hast, da viele jüngere Menschen das Wandern vielleicht gerade für sich entdecken könnte es nicht schaden, den Sport durch solche Dinge etwas trendiger zu machen!

8
soenke1900 hat geschrieben:das Gerät hat leider den Weg rechts daneben vorgeschlagen Moderner muss nicht immer besser sein!!!

Also mit GPS-Geräten scheinst Du auch nicht viel Erfahrung zu haben. Das verwechselst Du sicher mit dem Auto-Navi. Das Gerät macht keine Vorschläge sondern zeigt Dir an wo Du bist. Oder wenn Du einen Track gespeichert hast ob Du Dich auf dem Track befindest. Oder in welcher Richtung sich der Punkt XYZ befindet. Siegfried

9
Ein Teil meiner Trainingsstrecken geht über den Fernwanderweg. Normalerweise hätte ich das nie bemerkt, wenn es da nicht zufällig an einer Stelle ein großes Schild geben würde. Wanderwege sind hier in der Gegend (Siegen) praktisch durchgehend ausschließlich an Bäumen markiert. Dummerweise hat Kyrill und dann ein Jahr später Emma ganze Waldabschnitte platt gemacht und damit auch viele Wanderzeichen, die dann auch (noch) nicht erneuert worden sind. Ohne Karte und/oder geführte GPS-Navigation dürfte das relativ schwer sein ohne Verlaufen durchzukommen.

Andreas

10
Siegfried hat geschrieben:Also mit GPS-Geräten scheinst Du auch nicht viel Erfahrung zu haben.
Right, du merkst aber auch alles, oder Siegfried :daumen: ? Aber wieso auch? Womit hab ich denn noch keine Erfahrung?!? :confused:
Siegfried hat geschrieben:Das verwechselst Du sicher mit dem Auto-Navi. Das Gerät macht keine Vorschläge sondern zeigt Dir an wo Du bist. Oder wenn Du einen Track gespeichert hast ob Du Dich auf dem Track befindest. Oder in welcher Richtung sich der Punkt XYZ befindet. Siegfried
Den Satz mit dem Auto-Navi fand ich irgendwie blöd. Nix für ungut!
Ok, dann erklär ich meinen Post von vorher nochmal für dich: mein Dad und ich sind mit altherkömmlichen Mitteln den richtigen Weg gewandert.
Die beiden anderen mit dem modernen GPS-Gerät den falschen. Warum? Keine Ahnung, siehe Antwort auf Zitat-Teil 1!

Fazit: siehe mein vorheriger Post! Und: ich komm auch ohne GPS problemlos von Flensburg nach Konstanz - hat zumindest die bisherigen 1.550 km geklappt. Nutze aber auch den FR305 und rede trotzdem ausführlichst, freundlich und teils mit großem Interesse mit anderen Wanderern auf dem E1, die die GPS-Technik auch beim Wandern nutzen :hallo: Ist ja nix verwerfliches.... :wink:

Viele Grüße
Sönke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“