Banner

Seltsames Laufschuhproblem - ist euch sowas schon mal passiert?

Seltsames Laufschuhproblem - ist euch sowas schon mal passiert?

1
Mich würde interessieren, ob hier jemand sowas ähnliches schon einmal erlebt hat.
Meine Haupt-Laufschuhe waren über 2 Jahre lang die Asics GT 2110, die mir nie auch nur irgendwelche Probleme bereitet haben.
Nun habe ich im Abverkauf ein billiges Paar 1120 ergattert. Beim Entjungfern haben mir nach ca. 5 km die Fußsohlen zu kribbeln begonnen, weshalb ich nicht gewagt habe, sie für meinen langen Lauf am nächsten Tag herzunehmen.
Also den Lalala :zwinker5: wieder in den 2110 angegangen, und nach ein paar Kilometern - zum allerersten Mal, seit ich die Schuhe habe! - einen drückenden Schmerz unter den Fußballen bekommen. Der wurde erst stärker und dann sukzessive wieder schwächer (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt), jedenfalls spüre ich auch heute noch, dass die Stelle irgendwie ein bisschen beleidigt ist.

Was soll mir das denn bitte sagen?
Hab ich mir mit den neuen Schuhen meine Fähigkeit ruiniert, in den alten zu laufen? Man könnte ja sagen, die 2110 sind einfach alt und abgelaufen (obwohl sie mir echt noch nicht so schlecht vorkommen), aber warum habe ich ausgerechnet einen Tag, nachdem ich in den neuen gelaufen bin, zum ersten Mal Probleme?

Ich hoffe mal, dass das Kribbeln in den 1120 nur an zu fester Schnürung lag, sonst muss ich mich schleunigst um das nächste Paar umschauen. Womit laufe ich sonst den HM im März, wenn mir mein Joker nun weh tut? *seufz*
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

2
Hallo !
Ich kenne mich bei den verschiedenen Schuhmarken nicht so aus-
sind die Schuhe unterschiedlich gedämpft ?

Deine Beschwerde könnte der Beginn einer Spreizfußsymptomatik sein.
Hier etwas zum einlesen von Marquard:

http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... werden.pdf

Wenn die Dämpfung der Schuhe verschieden ist, könnte ich mir vorstellen das du
die Änderung bemerkst.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Der Artikel ist ja sehr interessant, danke Rolf.
In der Tat sind die neuen Schuhe weniger gedämpft als die alten ... und ich erinnere mich auch an die Aussage meines allerersten Laufschuhverkäufers (damals hatte ich Reebok), dass bei meiner Fußform scheinbar oft gedämpfte Stützschuhe verkauft werden, aber er das für keine so gute Idee hält.
Die Asics habe ich dann in einem anderen Geschäft gekauft und mich noch ein bisschen gewundert, dass die Verkäuferin die Dämpfung gar so gelobt hat - ich erinnerte mich an meine erste Fußanalyse, dachte mir aber, sie wird bestimmt wissen, wovon sie redet.

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich mir mit den (zu?) gut gedämpften 2110 vielleicht wirklich solche Beschwerden eingefangen habe und das erst dadurch zum Vorschein kam, dass ich wieder auf ein weniger gedämpftes Modell zurück gekommen bin.
Ich hoffe mal nicht - werde in den nächsten Tagen nochmal in beiden laufen und sehen, was passiert ...

Danke jedenfalls noch einmal für deinen Beitrag!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

4
Ich habe 1 Jahr lang meine Laufschuhe getragen, die hatten dann ca. 2500 Kilometer runter. Gegen Ende schmerzte dann der Vorfuß und das Großzehengelenk, wahrscheinlich war die Dämpfung schon komplett weg. Jetzt habe ich neue Schuhe und die Beschwerden sind komplett weg. Wenn Du Deine Alten 2 Jahre gtragen hast, dürfte bei denen die Dämpfung ebenfalls komplett weg sein, deshalb "reagieren" Deine Füße auch auf die Änderung. Vielleicht solltest Du durch langsame Steigerung die Füße an die Neuen gewöhnen und die Alten entsorgen. Habe ich auch so gemacht :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
salix hat geschrieben:
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich mir mit den (zu?) gut gedämpften 2110 vielleicht wirklich solche Beschwerden eingefangen habe und das erst dadurch zum Vorschein kam, dass ich wieder auf ein weniger gedämpftes Modell zurück gekommen bin.
Hi Salix,
das kann gut sein. Allerdings vermute ich, daß die Beschwérden auch bei den zu-gut-gedämpften mit der Zeit aufgetreten wären.
Meine persönliche Erfahrung ist:
Super-Weich-Gedämpfte Schuhe scheinen kurzfristig die gereizten Gelenke zu entlasten.
Auf lange Sicht vermehren sich die Beschwerden, da die Querwölbung sich noch mehr
durchdrückt.

Die Ansichten von Marquard und auch Larsen (Spiraldynamik) halte ich für sehr treffend.

Ich bin daher auf Mizuno WR umgestiegen, die haben eine andere Art Dämpfung. Straffer und nicht punktuell. Zusätzlich geeignete Fußgymnastik (Spiraldynamik nach Larsen) und Übungen auf dem Airex-Kissen...und viel Barfußlaufen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo ihr beiden!
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wenn Du Deine Alten 2 Jahre gtragen hast, dürfte bei denen die Dämpfung ebenfalls komplett weg sein, deshalb "reagieren" Deine Füße auch auf die Änderung.
Ja, vielleicht ist es auch das ... mal sehen. Ich war jetzt 2 Tage nicht laufen *fingernägel-in-die-tischplatte-kratz* und versuche ab morgen wieder, wie du geschrieben hast: durch langsame Steigerung die Füße an die Neuen zu gewöhnen. :daumen:
Heiler hat geschrieben: Ich bin daher auf Mizuno WR umgestiegen, die haben eine andere Art Dämpfung. Straffer und nicht punktuell.
Ok, das klingt interessant. Und davon abgesehen ist das jetzt das 2. Mal innerhalb weniger Tage, dass ich auf Mizuno aufmerksam werde (das erste Mal, weil Haruki Murakami in denen läuft :nick: ). Aller guten Dinge sind drei ... nenn es abergläubisch, aber wenn mir sowas 3x hintereinander passiert, deute ich das schon mal gern als Zeichen! :zwinker2:

Naja, mal sehen, wie gut ich meine Füße in den nächsten ein, zwei Wochen an die neuen Asics gewöhnen kann.
Hochhackige Schuhe habe ich übrigens zum letzten Mal irgendwann im Sommer getragen (und das vorletzte Mal wohl im Frühjahr *räusper* ), und ich gehe viel in Socken - im Sommer auch viel barfuß draußen, nur laufen tu ich immer in Schuhen.

Fußgymnastik? Hmm ... jaa ... wenns denn ganz unvermeidbar sein sollte ... :peinlich:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

7
Und ich riet dir noch, bei der 2er-Reihe zu bleiben!

gadelandrunner

8
:peinlich:

Jaa ... aber beim 1. Bestellvorgang ist etwas schief gegangen, und als ich ihn tags darauf zum 2. Mal durchführen wollte, bin ich auf das 1120er-Paar gestoßen ... und weil das ein echtes Schnäppchen war und es mir sowieso keine Ruhe gelassen hat, dass ich eigentlich auch gerne einmal die 1-er Serie ausprobieren wollte, hab ich mich dann eben noch umentschieden.

Heute wieder schmerzfrei 15 km in den 2-ern gelaufen. :confused:
Morgen stehen 7 km in den 1ern auf dem Programm, ich bin gespannt.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

9
salix hat geschrieben: :peinlich:

Jaa ... aber beim 1. Bestellvorgang ist etwas schief gegangen, und als ich ihn tags darauf zum 2. Mal durchführen wollte, bin ich auf das 1120er-Paar gestoßen ... und weil das ein echtes Schnäppchen war und es mir sowieso keine Ruhe gelassen hat, dass ich eigentlich auch gerne einmal die 1-er Serie ausprobieren wollte, hab ich mich dann eben noch umentschieden.

Heute wieder schmerzfrei 15 km in den 2-ern gelaufen. :confused:
Morgen stehen 7 km in den 1ern auf dem Programm, ich bin gespannt.
Na dann, toi, toi, toi, alles Gute mit den neuen Tretern, (echt ohne Schadenfreude). Ich kann gar nicht laufen, völlig erkältet, aber wird schon wieder. Laufe meine Langsamen alle mit 2er-Serie!

Hau rein,

gadelandrunner

10
Hey, da wünsch ich dir aber :besserng: !
Heute bei den Wiederholungsläufen (insgesamt 8 km) hatte ich die 1-er an, sehr locker geschnürt, und da war nix von wegen Kribbeln oder so. Als ich stehen geblieben bin, hat es rund um den Knöchel und im unteren Wadenbereich gezogen, aber das werte ich jetzt mal echt einfach als Umgewöhnung. Auch scheint mir wie vermutet Größe 6 (statt bisher 6.5) völlig zu reichen, aber endgültig traue ich mich das erst nach einem langen Lauf zu behaupten.

Scheint sich ja doch alles in Wohlgefallen aufzulösen (*holzklopf*) - deine Erkältung hoffentlich auch bald!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

11
Aaalso,
ich wollte den Thread nur noch ein letztes Mal hoch holen, um euch zu sagen, dass die 1120er heute die 20 km-Feuertaufe blendend gemeistert haben und mich nochmal für eure Antworten bedanken! :daumen:
War wohl wirklich einfach eine Frage der Gewöhnung, wobei mich die plötzlichen Probleme mit den alten ganz schön nervös gemacht haben - aber nun scheint ja bei beiden Paaren alles im grünen Bereich zu sein, und ich kann langsam die Ablöse starten.
Für die Zukunft bin ich aber auf jeden Fall sensibilisiert, was Dämpfungseigenschaften betrifft! Ich hab eh schon eine leichte Fehlstellung resultierend aus einem Beckenschiefstand, da brauch ich mir nicht auch noch einen Spreizfuß einzuhandeln.
Danke euch nochmal! :winken:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

12
salix hat geschrieben:Hey, da wünsch ich dir aber :besserng: !
Heute bei den Wiederholungsläufen (insgesamt 8 km) hatte ich die 1-er an, sehr locker geschnürt, und da war nix von wegen Kribbeln oder so. Als ich stehen geblieben bin, hat es rund um den Knöchel und im unteren Wadenbereich gezogen, aber das werte ich jetzt mal echt einfach als Umgewöhnung. Auch scheint mir wie vermutet Größe 6 (statt bisher 6.5) völlig zu reichen, aber endgültig traue ich mich das erst nach einem langen Lauf zu behaupten.

Scheint sich ja doch alles in Wohlgefallen aufzulösen (*holzklopf*) - deine Erkältung hoffentlich auch bald!
Danke für die Genesungswünsche, haben bloß noch nicht geholfen.
Schön, dass du jetzt anscheinend doch mit den neuen Tretern zurecht kommst!

viele Grüße auf die Insel
gadelandrunner

13
salix hat geschrieben:Beim Entjungfern haben mir nach ca. 5 km die Fußsohlen zu kribbeln begonnen
:wegroll: :wegroll: :wegroll:

Muss denn hier keiner lachen :confused:

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: :wegroll: :wegroll: :wegroll:

Muss denn hier keiner lachen :confused:

gruss hennes

Doch - ich!
Ich dachte aber, ich sei die Einzige, die bei solcher Wortwahl die Ernsthaftigkeit verliert :zwinker2:

Gruß
Heike

15
Ehrlich gesagt hab ich mich schon gefragt, ob hier wirklich nur sehr noble Gentlemen unterwegs sind, oder ob es einfach nicht lustig genug war. :zwinker2:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

16
salix hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich mich schon gefragt, ob hier wirklich nur sehr noble Gentlemen unterwegs sind, oder ob es einfach nicht lustig genug war. :zwinker2:
Die haben das nicht geschnallt. :prof:

Ist ja auch englischer Humor, der von der Insel kommt und der war schon immer was besonderes :hihi: Da ich ja auch schon Inselaner war, ist der mir natürlich in Fleisch und Blut übergegangen - wird mir auch öfters vorgeworfen :teufel:

gruss hennes

17
salix hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob hier jemand sowas ähnliches schon einmal erlebt hat.
näh, kenn ich nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“