Banner

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

1
Ich habe eine, zugegebnermassen sehr billige und leistungsschwache, Pulsuhr. Aber was sie immerhin macht: Sie zeigt mir die verbrauchten Kalorien an.

(Was sie alles nicht kann :motz: , steht auf einem anderen Blatt - und frueher oder spaeter muss sie wohl ausgetauscht werden)

Meine Frage ist jetzt: Wie wird denn der Kalorienverbrauch aus dem Puls berechnet? Weiss da jemand was? (was die Uhr auch noch weiss ist mein Alter ...)

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

3
Hallo Christoph,

ich glaube ja nicht, dass eine Pulsuhr den Kalorienverbrauch ermitteln kann, sie liefert vielleicht einen annähernd plausiblen Schätzwert, aber das ist auch alles. Auch der Marktführer für Pulsuhren hat ja eine solche Funktion, die Berechnungsweise ist hier nachzulesen. Meine Pulsuhr ist zu alt und kann das nicht aber ich benötige es auch nicht. Fürs Training brauche ich nur die Angabe der Herzfrequenz und natürlich in regelmäßigen Abständen eine vernünftige Leistungsdiagnostik, die die Herzfrequenzen für die verschiedenen Trainingsbereiche ermittelt.

Also meine Meinung: vergiss den Kalorienverbrauch den Dir die Uhr anzeigt!

Gruß
Jörg

----------------------------------------

http://www.rvb-hamburg.de

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

5
Original von clange:
Ich habe eine, zugegebnermassen sehr billige und leistungsschwache, Pulsuhr. Aber was sie immerhin macht: Sie zeigt mir die verbrauchten Kalorien an.

(Was sie alles nicht kann :motz: , steht auf einem anderen Blatt - und frueher oder spaeter muss sie wohl ausgetauscht werden)

Meine Frage ist jetzt: Wie wird denn der Kalorienverbrauch aus dem Puls berechnet? Weiss da jemand was? (was die Uhr auch noch weiss ist mein Alter ...)

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN


Hmm, das Alter sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, aber das Gewicht. Von den Aldi-Pulsuhren weiß ich, dass sie einen linearen Ansatz für Pulswerte über 100 verwenden, darunter schneiden sie ab und berechnen keinen Kalorienverbrauch.

Eine entsprechende Formel sieht dann so aus:

(aktueller Puls - 100)*Gewicht*Verbrauchsfaktor.

Der Verbrauchsfaktor ist vom Anwender einzugeben und abhängig von der Sportart, die man gerade macht. In der Beschreibung sind Werte für verschiedene Sportarten angegeben. Die o.a. Formel ist inkrementell zu verstehen, d.h. sie wird mit dem momentanen Puls berechnet und pro Zeiteinheit aufsummiert. Wie groß diese Zeiteinheiten sind, weiß ich nicht. Wie man sehen kann, ist das alles nicht besonders genau. Trotzdem kann man anhand der verbrauchten Kalorien auch immer ganz gut abschätzen, wie die Form ist. Je niedriger der Verbrauch auf der selben Strecke, desto besser. Das heißt aber auch nichts anderes, als das der Durchschnittspuls dann gesunken ist.

A.



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

6
Original von setanta:
Glaub mir, Christoph, das funktioniert nicht wirklich ...

Aber mal anders gefragt: Legst Du da Wert drauf? Wenn ja, wofür?

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Nee, der Kalorienverbrauch interessiert mich nicht wirklich. Ich wollte nur mal wissen, was da angezeigt wird.

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

8
Original von Ralf-Charly:
Original von clange:

Ich wollte nur mal wissen, was da angezeigt wird.

Hallo Christoph!

Ich denke mal Zahlen und/oder Buchstaben!!!
:) ) :D :) )
Ach ja, das koennte sein :D . Aber ich wollte eben mal wissen, wie zuverlaessig der Zufallszahlengenerator arbeitet, der diese Zahlen anzeigt :)

Christoph

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

10
Original von clange:
Ach ja, das koennte sein :D . Aber ich wollte eben mal wissen, wie zuverlaessig der Zufallszahlengenerator arbeitet, der diese Zahlen anzeigt :)

Christoph

--
Christoph Lange
REUTLINGEN


Ich sag mal ähnlich zuverlässig wie die Deutsche Bahn :D oder vielleicht die Post;)


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

12
Original von Digga:
Sinnlos ist die Kalorienanzeige aber nicht.

Grüsse Charly

Aber unsinnig, ich will ja schließlich ne Pulsuhr und keinen Kalorientaschenrechner.
Außerdem kann ich ja an der Waage ablesen, ob das Training sich gewichtsmäßig bemerkbar macht.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

13
Original von Moorbilato:
Original von Digga:
Sinnlos ist die Kalorienanzeige aber nicht.

Grüsse Charly

Aber unsinnig, ich will ja schließlich ne Pulsuhr und keinen Kalorientaschenrechner.
Außerdem kann ich ja an der Waage ablesen, ob das Training sich gewichtsmäßig bemerkbar macht.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Man kann die Kalorienanzeige auch als Entfernungsmesser mißbrauchen. Mir ist aufgefallen, daß bei normalen Dauerlauftempo ca. 750 Kal. / pro 10 km angezeigt werden. :D

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

14
also ihr seid ja vielleicht kritisch! :) :) )

Aber ´mal im Ernst. Natürlich gibt es wirklich wissenschaftliche Ansätze, den Kalorienverbrauch bei Aktivität zu berechnen. Die Pulsuhren versuchen dies i.d.R. mit einigen Parametern wie Gewicht, % von Maximalpuls etc. nachzuvollziehen. Sicher sind das alles nur Näherungswerte.

Wen es interessiert:
In einer Abhandlung habe ich vor längerer Zeit folgende Formel gefunden, ich weiß aber nicht mehr wo. Und die ellenlange Herleitung zu dieser Formel bekomme ich auch nicht mehr hin. Aber die Abweichung meiner von der Polar S210 errechneten Werte betragen nur ca. 5%

Eine Formel für den Kalorienverbrauch beim Lauftaining ist

C = 13,074 + 0,2073*G - 2,5467*V

mit

C = Kalorienverbrauch pro min Training (kcal),

G = Körpergewicht (kg),

V = Laufgeschwindigkeit (min/km).

Mich jedenfalls beruhigt abends die ungefähre Angabe, ich hätte z.B. 1500 kcal verbraucht :D :D :stupid:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

15
[quote]
Original von Moorbilato:
[quote]
[___________________________________________________________________

Ich sag mal ähnlich zuverlässig wie die Deutsche Bahn :D oder vielleicht die Post;)

____________________________________________________________________

...immer schön vorsichtig, Moorbilato, gleich hast Du Peter am Hals, wegen Verunglimpfung seines geschätzten gelben Arbeitgebers :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

16
Original von miatara:
Eine Formel für den Kalorienverbrauch beim Lauftaining ist

C = 13,074 + 0,2073*G - 2,5467*V

mit

C = Kalorienverbrauch pro min Training (kcal),

G = Körpergewicht (kg),

V = Laufgeschwindigkeit (min/km).
Auf den allereresten Blick und ohne das mich die Formel wirklich interessieren könnte, fiel mir die 2,5467 ins Auge und habe gedacht ?( was hat das mit Zoll zu tun? Wenn man drüber sinniert und bedenkt, wo die Formel wahrscheinlich herkommt, macht es wieder Sinn ;) ! War nur eine Überlegung :stupid: ;) !

1 Zoll = 2,54 Zentimeter

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 14.01.2004 editiert. ]

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

17
Original von viermaerker 707:
Original von Moorbilato:
[___________________________________________________________________

Ich sag mal ähnlich zuverlässig wie die Deutsche Bahn :D oder vielleicht die Post;)

____________________________________________________________________

...immer schön vorsichtig, Moorbilato, gleich hast Du Peter am Hals, wegen Verunglimpfung seines geschätzten gelben Arbeitgebers :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body


Ups:glow:

Hab ja Gottseidank nichts negatives über die Zuverlässigkeit gesagt :nene:


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

19
Original von F1319:
Original von brickmaster:
... bei normalen Dauerlauftempo ca. 750 Kal. / pro 10 km angezeigt werden.

:shock2:

...dein normales Dauerlauftempo liegt bei 3:48 min/km ?

dies fragt siche eine bewundernd aufblickende Britt :) )

Nö, das ist bei mir etwa das Marathonrenntempo. Meine Pulsuhr scheint eine andere Formel zu haben :D

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

20
Original von Moorbilato:
Ups:glow:

Hab ja Gottseidank nichts negatives über die Zuverlässigkeit gesagt :nene:
Ja wie denn auch, wir sind (im Briefbereich) Marktführer bezüglich Qualität in Europa :rolleyes:

@viermaerker
Danke Walter, das hätte ich doch fast überlesen :hallo:

*mooriaufdielisteauschlussvonderbriefzustellungsetz* :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

21
Original von miatara:

Ja wie denn auch, wir sind (im Briefbereich) Marktführer bezüglich Qualität in Europa :rolleyes:

@viermaerker
Danke Walter, das hätte ich doch fast überlesen :hallo:

*mooriaufdielisteauschlussvonderbriefzustellungsetz* :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild




@viermaerker
Danke Petze :P ;)

@Miatara,

ich hab ja nichts negatives geschrieben, ich meinte damit natürlich daß die Post Superzuverlässig ist und natürlich auch Superschnell
*breiteschleimspurnachsichzieh*:(


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

22
Original von Moorbilato:
ich hab ja nichts negatives geschrieben, ich meinte damit natürlich daß die Post Superzuverlässig ist und natürlich auch Superschnell
Na siehste, geht doch. So ehrlich mögen wir unsere Kunden ;) :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Berechnung des Kalorienverbrauchs aus Puls - wie?

24
Original von miatara:

Ja wie denn auch, wir sind (im Briefbereich) Marktführer bezüglich Qualität in Europa :rolleyes:

Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild



<< Da sieht man mal, wie es mit Europa den Bach runtergeht. :nene:
Nur mal am Rande und nichts für ungut, Miatara, aber wir - Familie Phönix - zeigt die Post morgen wegen Unzuverlässigkeit und Abzocke an. :respekt: :nene:

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“