Banner

Superleichte = schnelle Schuhe: nur für kurze Distanzen?

Superleichte = schnelle Schuhe: nur für kurze Distanzen?

1
Habe mir beim Jubiläumsverkauf des Laufschuhladens meines Vertrauens etwas nettes gegönnt: "Ich brauche ein paar ganz leichte = schnelle Schuhe für z.B. 5km"

Gesagt, getan, gekauft - Marke und Modell ist hier egal.

Zu Hause dann mal neugierig auf die digitale Küchenwaage geschmissen und meine 48er U-Boot-Klasse kommt auf 373gramm. Ja, gibt bestimmt leichtere - aber ich muss da auch mit 90kilos drauf laufen...

Meine bisherigen liebst- und häufigstgetragenen kommen da auf knapp über 500 Gramm, d.h. je Schuh ca. 130 Gramm Ersparnis.

Damit wolle ich "demnächst" mal einen 5er laufen in PB. PB wirds auf jeden Fall, denn es wird auch mein erster 5er :hihi: Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Jetzt kam ich auf die Idee, wenn ich doch je Schritt 130gramm sparen kann, dann wären das doch bei 21.000 oder sogar 42.000 Schritten ganze Elefantenherden an Gewichtsersparnis. Ich weiß, das ist eine Milchmädchenrechnung und man wird jetzt sagen, so leichte Schuhe sind nicht für längere Distanzen gedacht - oder doch?

Nächstes Wochenende ist ein HM, aber das ist mir eigentlich zu weit als Probedistanz und zu nah von der Zeit, da ich noch keinen einzigen Schritt mit den Dingern gerannt bin. Eine Woche drauf ist der örtliche 10er - da wollte ich es mal wagen.

Was kann schief gehen? Was muss ich probieren? Wie soll ich vorgehen?


gruss hennes

2
Hennes hat geschrieben:Was kann schief gehen? Was muss ich probieren? Wie soll ich vorgehen?[/B]
Hallo Hennes,

was soll schief gehen. Die leichten Schuhe werden nicht so gedämpft sein, wie die schwereren. Je länger der Wettkampf, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß Du muskuläre Probleme bekommst, weil die gewohnte Dämpfung fehlt.

Wie immer im Läuferleben solltest Du das langsam testen. Laufe den 5er in PB, laufe den 10er in PB (muß ja so kommen, bei der Gewichtsersparnis) und entscheide, ob Du mit den Schuhen einen HM laufen willst, auf Basis Deines Feelings nach 5er bzw. 10er.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hallo Hennes,

also ich laufe meine Wettkämpfe auch immer in leichten Schuhen und liebe sie. Habe ein paar mittel Leichte so wie deine Schuhe für die langen Wettkämpfe bis Marathon und dann ein noch leichteres Paar für Strecken bis 10 km.
Ich denke das du sie schon bei einem 10er testen kannst, aber , länger würde ich dir noch nicht sofort raten. Teste erst einmal was deine Gelenke dazu sagen, denn Gewichtsersparnis kommt natürlich durch weniger Material und das geht auf Kosten der Dämpfung.
Da du ja mit 90kg schon ein wenig Gewicht mit bringst, sei also am Anfang vorsichtig.
Wenn dein Körper keine Probleme damit hat, wirst du sehen, dass es riesig Spass macht mit diesen leichten Rennsandalen.

Viele Grüße
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

4
Ich laufe mittlerweile gerne mit leichteren, flacheren, weniger gedämpften Modellen.
Habs im Training vor her zum Tempotrainig getragen und dann auch auf langen Läufen mit EB einbezogen. Habe bisher nicht das Gefühl, dass das orthopädisch irgendwie ungünstiger ist.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
Einfach mal bei einem Tempodauerlauf testen? :confused:

6
Chri.S hat geschrieben:Einfach mal bei einem Tempodauerlauf testen? :confused:

Genau, da kann ich nur zustimmen :nick:

Ich lief meinen "schnellen" Marathon mit einem Asics Racer. Natürlich habe ich davor schon einige kürzere Wettkämpfe damit bestritten.
Probleme hatte ich noch NIE!

LG

Kraxi

P.S. Ich habe halt nur 68kg

7
Hennes hat geschrieben:Habe mir beim Jubiläumsverkauf des Laufschuhladens meines Vertrauens etwas nettes gegönnt: "Ich brauche ein paar ganz leichte = schnelle Schuhe für z.B. 5km"

Gesagt, getan, gekauft - Marke und Modell ist hier egal.

Zu Hause dann mal neugierig auf die digitale Küchenwaage geschmissen und meine 48er U-Boot-Klasse kommt auf 373gramm. Ja, gibt bestimmt leichtere - aber ich muss da auch mit 90kilos drauf laufen...
Hm, Du nennst 373 g "superleicht"!?

Und Du bist hier noch nicht über eine der schätzungsweise 100 Leichtschuhdiskussionen gestolpert?!

8
LidlRacer hat geschrieben:Hm, Du nennst 373 g "superleicht"!?

Ja, das hat auch was WAHRES!
Meine SCHWERSTEN Schuhe sind, fast so schwer wie deine SUPERLEICHTEN :D (Adidas Respone Trail 385g)

LG

Kraxi

9
373g kommen sicherlich nicht an nen Lunaracer ran, aber für Schuhgröße 48 dürfte das doch nicht so schlecht sein...

Meine schwersten sind die XT Wing von Salomon, die liegen auch in dem BEreich, aber cih hab Größe 43...

10
In meinen Augen alles eine Frage der orthopädischen Verträglichkeit!

Bei 373 g wäre aber schon interessant, welchen Schuh Du da gekauft hast. Meines Erachtens eher ein Lightweighttraibner als ein Wettkampfschuh. Von daher relativiert sich vermutlich sehr viel von dem was jetzt folgt und auch was meine Vorredner geschrieben haben.

90 kg Körpergewicht sind nicht gerade wenig v. a. für einen Wettkampfschuh. Allerdings sind Deine Zeiten und deren Entwicklung nicht schlecht.

Das Thema Gewichtsersparnis verliert mit zunehmender Streckenlänge in diesem Zeitbereich in dem Du läufst an Bedeutung. Demnach vergiss das Rechenbsp. für Distanzen wie HM und M.

Ich würde empfehlen die Schuhe in Tempodauerläufen und ggf. Intervalltrainings zu testen und bei gutem Laufgefühl und Beschwerdefreiheit dann langsam die Streckenlängen im Wettkampf steigern. Den HM würde ich jetzt demnach auf keinen Fall mit dem Wettkampfschuh laufen. Wäre doch blöd, wenn Du mit guter Form am Ende wegen des Schuhs (weil der z. B. auch einfach an der Ferse schlecht sitzt und Dir dort eine heftige Blase verursacht) eine schlechte Zeit läufst.

Zwar schon von 2004 und nicht mehr topaktuell weil sich auch in diesem Segment viel getan hat aber als Anhaltspunkt trotzdem nach wie vor ok "Welche Schuhe für den Wettkampf?" http://www.laufschuhkauf.de/news/Wettka ... schuhe.htm

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
Kraxi hat geschrieben:Ja, das hat auch was WAHRES!
Meine SCHWERSTEN Schuhe sind, fast so schwer wie deine SUPERLEICHTEN :D (Adidas Respone Trail 385g)
Meine Geländepanzer (Puma Trailfox) liegen noch darunter.
Meine schwersten "normalen" Schuhe haben etwa 2/3 des Gewichts von Hannes' "superleichten", allerdings in 44.
Und Marathon lauf ich mit 180 Gramm.
Ob das gut ist, weiß ich nicht.
Ob das für Dich (Hennes) gut ist, weiß ich erst recht nicht.
Hängt nicht unwesentlich von Deiner Lauftechnik ab.

12
LidlRacer hat geschrieben:Hm, Du nennst 373 g "superleicht"!?
Gegenüber 500+ sind sie es sicherlich - nämlich 25% leichter, bzw. die anderen sind 35% schwer...

und es sind 48er und mich interessieren nicht irgendwelche anderen in Damengröße sondern meine...

und ich habe 90kg und bin nicht Gartenzwerg...

und ich habe auch nicht Fa. und Modell geschrieben, damit ich nicht noch mehr Unsinn diskutieren muß (Warum den, nicht den oder den oder den vom Vorjahr in 47 1/2 weil fällt aus wie 48,3/8 etc)


Danke für alle fachlichen Hilfen und Beiträge - und evtl. kommende... :daumen: - werde wohl mal bei kleineren Einheiten einlaufen und beim 10er losbraten....

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Gegenüber 500+ sind sie es sicherlich - nämlich 25% leichter, bzw. die anderen sind 35% schwer...

und es sind 48er und mich interessieren nicht irgendwelche anderen in Damengröße sondern meine...

und ich habe 90kg und bin nicht Gartenzwerg...

Also meine Laufschuhgröße ist US 12,5 oder 13, je nach Modell = 46,6 bis 47,3 (gem. wiesel), ich lebe also auch auf eher großem Fuß :D - und keiner meiner Schuhe hat 373g!, hab' eben nachgewogen.
Da hast du schon noch ganz schöne Klötze, auch wenn du sie als Leichtegewichte bezeichnest :D .

Ich an Deiner Stelle würde Deine "racers" einfach mal im Training testen und sehen was Deine Gräten dazu sagen.
HM sollte, denke ich, damit kein wirkliches Problem sein.

Viel Erfolg mit den neuen Latschen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Hennes hat geschrieben:Gegenüber 500+ sind sie es sicherlich - nämlich 25% leichter, bzw. die anderen sind 35% schwer...

Wenn man bedenkt, dass ein Panzer 80 Tonnen wiegt, sind die wirklich superleicht. :tocktock:

373g sind - selbst für Größe 48 - BLEISCHWER. Andere Begrifflichkeiten fallen mir dazu nicht ein.

Meine schwersten Treter (Gr44,5 - selbst auf Briefwage gemessen) sind Mizuno Phantoms mit irgendwas deutlich sub300gr. Die wären selbst in 48 noch bei ~320gr. Und das sind alles andere als Wettkampfschuhe.

Leichte Wettkampfschuhe - selbst in Gr48 - sind bei deutlich sub300gr anzusiedeln. Alles andere sind bestenfalls Lightweight-Trainer. Ein DS-Trainer z.B. fällt in letztere Kategorie mit Sicherheit NICHT hinein - auch wenn Asics das gerne hätte.

Ingo

15
Hennes hat geschrieben: Zu Hause dann mal neugierig auf die digitale Küchenwaage geschmissen und meine 48er U-Boot-Klasse kommt auf 373gramm. Ja, gibt bestimmt leichtere - aber ich muss da auch mit 90kilos drauf laufen...
Geht das schon wieder los, ich wiege aktuell 91,5kg :peinlich: , habe aber auch nur Schuhgröße 44,5. Mein Sacauny Fastwitch 2 wiegt 260gr, der 2120 als mein wohl schwerster Schuh 360gr, mein Trailfox 330gr und den Bandito lege ich liebe garnicht erst auf die Waage, sonst wird dir noch übel und das will ich nicht. Mein alten Panzer, einen wenig gelaufenen Trabucco (Modell 2005) laufe ich schon garnicht mehr, das macht einfach keinen Spaß. Marathon laufe ich aktuell mit dem DS Trainer 11, der hat 314gr und wenn es das 2004er Modell vom Adidas Supernova Competition noch gäbe, würde ich damit (310gr) weiterhin meine M laufen (die aber schon mit etwas weniger Gewicht).
Chri.S hat geschrieben:Einfach mal bei einem Tempodauerlauf testen? :confused:
Kraxi hat geschrieben:Genau, da kann ich nur zustimmen :nick:
Ich auch :nick: , das Leben kann manchmal so einfach sein. Probier es aus und du siehst was Du verkraftest.

Grüße,
Torsten

16
Hallo,
bin auch von stark gedämpften auf leichte Wettkampfschuhe umgestiegen,die ich mittlerweile für alle Distanzen einsetze.
Hatte die ersten 2 Monate Muskelschmerzen in den Waden. weswegen ich meine Wochenkilometer in dieser Zeit etwa reduzieren musste. Ich glaube in der Anfangszeit hatte ich deswegen ein erhöhtes Verletzungsrisiko, aber ist zum Glück nichts passiert!
Gruß Norbert

17
hallo hennes. so wirklich leicht sind die schuhe nun ja wirklich nicht, also würde ich mir keinen allzu großen kopf machen, dass sie zu wenig gedämpft sind. setz sie mal bei einer tempoeinheit ein und du wirst sehr schnell merken, ob sie dir passen, oder nicht. was soll schon groß passieren? :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18
Es hängt natürlich nicht nur vom Läufertyp, sondern auch vom Schuh ab, wie lange Wettkampfstrecken man damit laufen kann.

Wie andere auch komme ich mit dem Asics Gel Racer im Marathon gut klar. Ich bin aber auch schon mit einem Adidas-Modell gelaufen (weiß gar nicht mehr, wie das hieß), bei dem ich nach 10 km eine Blase direkt unterm Fuß hatte, die dann glücklicherweise nach 15 km geplatzt ist. War aber trotzdem nicht schön zu laufen.

Und ja, Hennes, soooo leicht ist dein Modell wahrlich nicht. Aber egal, probier's aus! Vielleicht mutiert der Elefant ja zur Elfe. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Nach meinem Gefühl droht der leichte, flache Schuhe zum Nasenpflaster des ausgehenden Jahrzehnts zu werden. Der Zweitplatzierte (ca. 1:15h) bei meinem heutigen HM trug das neue Modell "Ghost" von Brooks, das in Gr. 9 (US) 312g auf die Waage bringt. Mein Mizuno Idaten ist fast 100g leichter und ich wurde trotzdem überrundet. Schande.

20
Haricot hat geschrieben:Nach meinem Gefühl droht der leichte, flache Schuhe zum Nasenpflaster des ausgehenden Jahrzehnts zu werden. Der Zweitplatzierte (ca. 1:15h) bei meinem heutigen HM trug das neue Modell "Ghost" von Brooks, das in Gr. 9 (US) 312g auf die Waage bringt. Mein Mizuno Idaten ist fast 100g leichter und ich wurde trotzdem überrundet. Schande.
Hallo,

sind nicht eher die gedämpften Treter die "Nasenpflaster?
:tocktock:

21
wiesel hat geschrieben: Das Thema Gewichtsersparnis verliert mit zunehmender Streckenlänge in diesem Zeitbereich in dem Du läufst an Bedeutung. Demnach vergiss das Rechenbsp. für Distanzen wie HM und M.
So sehe ich das auch.

Also: langsam rantasten und dem eigenen Gefühl folgen.

22
Hi Hennes,

Als orthopädischen Problemfall und Stammkunde bei Physio kann ich dir dazu folgendes sagen. In den leichten kaum gedämpften Schuhen schaffe ich 10-15 KM ohne den nächsten Tage massive Probleme zu bekommen. Einmal bin ich ein HM damit gelaufen und prompt hatte ich 2-3 Tage Knieprobleme gehabt. Seit dem gilt beim mir die Faustregel : leichte Schuhe nur bis 10'er WK oder schnelle Trainingseinheiten. Aber das mußt du selber merken. Wenn deine Beine soweit ok sind wirst du damit bestimmt sogar einen Marathon laufen können.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

23
Nobi hat geschrieben:Hallo,

sind nicht eher die gedämpften Treter die "Nasenpflaster?
:tocktock:
Oder die gestützten Schuhe? Ist doch letztlich egal, Gewinner bleibt die Laufschuhindustrie. Hab grad gestern auf Ebay einen Adidas gesehen, der sollte für 180 € weggehen, normalerweise kostet der wohl 250. Keine Ahnung, was fürn Schnickschnack der drin hat (Espressomaschine für zwischendurch?), aber in Relation zum eigentlichen Nutzen stehen solche Schuhe und auch andere sicher schon lange nicht mehr. Aber es sind halt eben auch modische Accessoires und einige Läufer zeigen gerne ihre neonwasweißichwelchefarbe Mayflowers oder andere Latschen. Sei es ihnen gegönnt, ich gucke in erster Linie auf den Preis und wenn sie dann nicht unbedingt hässlich sind, ist es mir auch Recht.

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“