Banner

Erfahrungsbericht 46 jähriger Neueinsteiger

Erfahrungsbericht 46 jähriger Neueinsteiger

1
Hallo Lauffreunde,

also ich heiße Michael, bin 46 Jahre alt, 1,82m groß und zur Zeit 89,2 Kg schwer. Mein Schlüsselelebniss hatte ich im September 2008, da wog ich noch 98 Kg und mir ging beim Aufstieg zu unserer Wohnung 34 Stufen, teilweise die Luft aus.

Also ab nach Decathlon Herne, Laufschuhe ohne Beratung für 50 Euro gekauft, was im nachhinhein ein riesen Fehler war, mehr dazu später. Ernährung umgestellt, Tagsüber kein Fleisch, kein Fett usw, außerdem keine Süßigkeiten, kein Alkohol. Da wir eine sehr gute Kantine haben auf der Arbeit, weiche ich hier öfters auf Salat aus. Abends auch eher leicht Kost, ab und zu etwas Fleisch, ansonsten Nudeln, Salat, viel Obst.

Dann ganz langsam angefangen, 2 Min joggen, 2 Min. gehen, das ganze mit 4 Widerholungen. Irgedwann kam dann die erste Pulsuhr, jetzt geht ein Aufschrei durch die Menge!!!!
Da ich am Anfang kein so gutes Körpergefühl hatte half mir das sehr, mittlerweile nutze ich die Pulsuhr fast nur noch zu Geschwindigkeitskontrolle und als Distanzmesser. Vom reinen Puls her bin ich fast immer im grünen Bereich.

Ich laufe 3 mal die Woche und seit diesem Jahr nach dem Trainningsplan von VICSYSTEM Trainieren wie die Besten. Ob man für eine Trainningsplan unbedingt 100 Euro pro Jahr ausgeben sollte laß ich mal dahingestellt, da sich der Plan aber dynamisch meiner Leistung anpaßt, komme ich gut damit klar.

Vor ca. 3 Wochen dann der erste Rückschritt, schmerzen nach dem Lauf im rechtem Knie, die verschwanden dann bis zum nächsten Trainning wieder, aber traten immer wieder nach dem Laufen auf. WAS TUN!!!

Wir waren zufällig zum Shopen im Rhein Ruhr Zentrum Mülheim (heißt das noch so). Siehe da Runners Point ist auch vertreten, ab rein in den Laden, Laufbandanalyse.

Erst mit nackten Fuß ohne Schuh, meine Laufschuhe hatte ich sowieso nicht dabei, war ja ne Spontanendscheidung und siehe da, Fehlstellung beim Laufen rechtes Sprunggelenk, da hatte ich vor 20 Jahren mal einen Banderriß der operiert wurde.

Solange Schuhe ausprobiert bis ich selber ein gutes Laufgefühl hatte und auch die Videoanalyse zufriedenstellend war. Und was soll ich sagen hatte danach nie wieder Knieprobleme, bin heute sogar mit den neuen Schuhen einen Long Run von 17Km ohne Gehpausen in 2:10:19 gelaufen ohne Probleme, Schmerzen Muskelkater usw. Hätte das einer im September 2008 zu mir gesagt Du Läufst mal 17 Km ohne Proble durch, den hätte ich für bekloppt erklärt.

Werde weiterhin 3 mal die Woche Laufen, normaler Dauerlauf, Intervalllauf, und einmal die Woche Long Run, um irgendwann im Sommer mal 10 Km im Wettkampf zu laufen, Zielzeit unter 1 Std.

Also haltet Durch.

mfg

Michael

2
Hallo Michael,

1. willkommen im Forum
2. Glückwunsch zur Entscheidung mit Laufen anzufangen
3. Der von Dir erwartete "reflexartige" Protestschrei bez. Pulsuhr ist nicht so laut wie der, Dir ohne Laufanalyse Schuhe gekauft zu haben.
4. Viel Erfolg mit den neuen Tretern und weiterhin Spaß beim Trainieren (und Abnehmen).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo Michael,

danke für Deinen interessanen Erfahrungsbericht, in dem ich gewisse Parallelen zu meinen eigenen Lauferfahrungen sehe.
Ich bin 48 Jahre alt, wiege zurzeit ca. 70kg bei 1,71 m, und habe vor einem halben Jahr mit dem Laufen angefangen. Wie Du habe ich meine Laufschuhe ohne spezielle Beratung, Laufbandanalyse oder dergl. gekauft. Am Anfang machte ich gute Fortschritte, lief nach zwei Monaten 10km in 57:30 Min. Ausgerechnet nach diesem ersten 10km-Lauf hatte ich starke Schmerzen im rechten Knie. Mein Vermutung war, dass ich meine Laufumfänge zu schnell gesteigert hatte. Also hieß es zunächst pausieren, dann ganz langsam wieder steigern auf drei mal die Woche 30 Minuten. Heute bin ich zum ersten Mal seit vier Monaten mal wieder 50 Minuten gelaufen, aber Kniebeschwerden sind immer noch da, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vor vier Monaten.
Das Lesen Deines Beitrags hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, eine Laufbandanalyse durchführen zu lassen. Vielleicht kann ein erfahrener Laufschuhverkäufer auch Schlüsse daraus ziehen, wie meine bisherigen Laufschuhe abgelaufen sind.

Also noch mal Danke für Deinen Beitrag und viel Erfolg bei Deinem Laufen.

Gruß
Richard

4
micha2112 hat geschrieben: Werde weiterhin 3 mal die Woche Laufen, normaler Dauerlauf, Intervalllauf, und einmal die Woche Long Run, um irgendwann im Sommer mal 10 Km im Wettkampf zu laufen, Zielzeit unter 1 Std.

Also haltet Durch.

mfg

Michael
Hallo Michael,
Glückwunsch zu deinem Entschluss und vorallem dass die Schmerzen aufgehört haben.
Nun meine Frage: Ist das dein selbst erstellter Plan oder VIC? So möchte ich nämlich nach der Eis-und Schneeschmelze auch laufen.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß
Laufschnecke

5
Hallo Laufschnecke,

der Laufplan ist von VIC, aber jedes mal das Trainning etwas anders zu gestalten ist ja kein wirkliches Geheimnis, VIC ändert halt je nach Leistungsfortschritt, den Plan, auch schon mal von einen Tag auf den Anderen.

Gestern war z.b. für morgen Dienstag 3 mal 2400m mit 9,1 Km/h vorgesehen, mit jeweils 1200m Laufpause von 5,6 Km/h. Ohne Berücksichtigung des Pulses.

Heute Abend steht für morgen Dienstag aufeinmal, 4 mal 1000m mit 9,7 Km/h, mit jeweils 600m Laufpause von 5,6 KM/h. Wahrscheinlich haben die Heute im Laufe des Tages den Long Run von Sonntag ausgewertet. Ob man das braucht muß jeder für sich selbst entscheiden, ich habe jetzt erstmal für ein Jahr gezahlt.

Und wenn ich der Meinung bin das ich in 5 Monaten für einen HM trainnieren möchte, ändere ich mein Profil bei VIC und schon gibt es neue Trainningspläne.

MFG

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“