Banner

Fußüberlastung

Fußüberlastung

1
Hallo!

Habe schon wieder Probleme mit den Füßen bzw mit einem Fuß. Habe ja letztens einen Thread eröffnet wegen Barfusslaufen im Schnee etc.--

Nun ist es aber etwas anderes.
Mit dem rechten Fuß. Also ich bin letzten Samstag auf stark vereisten Laufwegen gelaufen. Am Donnerstag habe ich dann beim Lauf Schmerzen im rechten Fuß verspürt. So wie Nadelstiche,auch etwas wie eine Verstauchung,nur das nichts angeschwollen war. Heute hält der Schmerz immernoch an. Auch ist immernoch keine Schwellung zu sehen. Der Schmerz ist im Mittelfußbereich zu spüren-zieht manchmal aber auch durch. Manchmal spüre ich auch keinen Schmerz. Ich bin seit Donnerstag nicht mehr gelaufen. Am Mittwoch möchte ich wieder. Ich hoffe die Überlastung ist dann weg, bzw ich hoffe ich kann dann wieder laufen.

Wie gesagt, ich vermute die Schmerzen kommen wegen Anspannung beim "Eislauf"

Was denkt ihr dazu?
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

2
Ich schätze, du hast Recht. Ist ja eigentlich nichts Neues, dass man bei Eis teilweise wie auf Eiern läuft und die Füße arbeiten dann stärker mit.

4
Poah, Sonni, also der Januar ist echt nicht dein Monat, oder?!

Vielleicht ist es nur eine Überlastung, vielleicht aber auch nicht. Das kann dir - wie bei den Erfrierungen - nur ein Arzt sagen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Überlastung von einem einmaligen Lauf so lange anhält.
Laß es abklären, dann weißt du mit Sicherheit was es ist.

Gruß
Heike

5
Sosse hat geschrieben:Poah, Sonni, also der Januar ist echt nicht dein Monat, oder?!
Vielleicht ist es nur eine Überlastung, vielleicht aber auch nicht. Das kann dir - wie bei den Erfrierungen - nur ein Arzt sagen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Überlastung von einem einmaligen Lauf so lange anhält. Laß es abklären, dann weißt du mit Sicherheit was es ist.Gruß Heike
Quatsch mit Sosse, schon bei den harmlosen Kälteblasen war der Arztbesuch entbehrlich. Der Fuß ist ein kompliziertes Gebilde, Schmerzen der geschilderten Art kommen und gehen auch wieder - meist ganz von selbst, eventuell schneller mit Eigenmassage, Kräutersalbe, Schwimmen als Ersatzsport.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Hallo ihr lieben!

Danke Euch für die Antwort. Morgen Arzt-aber auch wegen meiner Lungenfunktion & so.
Schwimmen war ich gestern und heute gabs ein Kneippsalz Fussbad. Massagen gabs auch schon vom Freund... War übers We im Wellnesshotel. Aber naja.... wenn ich wieder laufe gehts von vorne los. Eiglt wollte ich für nen Halbmarathon trainieren... toll! :nene:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

7
schiebb

Der Arzt verschrieb eine Sportsalbe. Wow. Aber dank der weiß ich jetzt doch wo die Schwellung ist... ist mir gar nicht aufgefallen,dachte das wär normal...
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

8
Hi, habe ja genau das gleiche mit meinem Fuß...echt ätzend. Geht schwimmen? wollte ich dann nämlich auch machen, ich werd direkt so unausgeglichen...schlimm ist das. Warst du beim Allgemeinmediziner?
Bild
Bild
Bild

9
:hallo:


Ja verdammt schlimm.
Jop, war beim Allgemein... wenn sichs immernoch nicht bessert nach der Salbe lass ich mir ne Überweisung geben... heute war die auch nicht wirklich kompetent...

Die weiß gar nicht wie das ist als Läufer, wenn es grad an der wichtigsten Stelle schmerzt. Das ist ein halber Weltuntergang :D Naja wird schon wieder. Nur echt ätzend wenn frau gar nix gemacht hat...

Genau ,das Wort unausgeglichen passt wie die Faust aufs Auge.
Ja, am liebsten wär mir ja jeden Tag... Aber is ja auch nicht so gesund für die Haut.
Sonntag wieder..
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

10
Mach ein paar Tage RICHTIG Pause damit es nicht noch richtig langwierig wird.
Lieber 1-2 Wochen aussetzen als monatelang.
Vor allem können noch andere Verletzungen dazukommen wenn Du mit Schonhaltung läufst.

Versuch mal die PECH-Regel PAUSE-EIS-COMPRESSION-HOCHLAGERN.

Gute Besserung!
LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Lauf!sonni hat geschrieben:Was denkt ihr dazu?
Ja, ich denke auch, dass deine Füße das Laufen auf Eis nicht gewohnt sind und du deshalb Überlastungssymptome hast. Wenn du ein Laufjahr hinter dir hast, wird sich das nicht mehr so stark auswirken, weil deine Muskulatur sowie der Sehnen und Bänderapparat dann stärker ausgeprägt ist.

12
Hallo, ich habe schon mehrere Laufjahre hinter mir. :P
Wie soll denn eine Kompression aussehen?

Aber Pechregel hört sich schon mal gut an xD
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

13
Hey Sonni und Kathrin,
ich hoffe das renkt sich bald wieder ein bei euch beiden! Das mit der Unausgeglichenheit kann ich euch nachfühlen, gut wenn ihr auf Schwimmen ausweichen könnt.
Der Arzt verschrieb eine Sportsalbe. Wow. Aber dank der weiß ich jetzt doch wo die Schwellung ist... ist mir gar nicht aufgefallen,dachte das wär normal...
Hm, wie jetzt ... wie macht sich das denn durch die Salbe bemerkbar?

Wann ist denn der HM, für den du trainieren willst?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

14
Lauf!sonni hat geschrieben: Hallo, ich habe schon mehrere Laufjahre hinter mir. :P
Oh, entschuldigung :zwinker5: . Aber Eis ist in der Intensität neu für dich gewesen?

15
Hi,

wäre auch mal interessant wo die Schwellung nun genau lokalisiert wurde und was die Ärztin meinte was da geschwollen ist?

Dirk

16
Tach,

ja das war echt krass vereist,.. bin damals noch nicht diese Strecke gelaufen,...dies jahr war der Schnee auch heftig.
Oberhalb des Fußes war das bissl angeschwollen- wo ne Sehne is... ,meinte die Ärztin, aber die hatte ja eh wenig Zeit und ist schnell wieder abgezischt-hat mir gar nix erklärt.... im nachhinein ärgert es mich -.- klar habe ich dann beharrt dass die wiederkommt,-wurde dann aber von ner helferin "rausgeschmissen" & MIT NER TEUREN Salbe abgefertigt..

Gut ist dass bei mir der Schmerz nachlässt, mache ja auch seit ner Woche kein Sport mehr außer das eine mal schwimmen *träge fühl*
Die einzige Bewegung ist Gassi gehen :frown:

Der Halbe ist im April siehe Signatur :)
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

17
Ich hab jetzt auch Medikamente. Meinem Fuß gehts heute schon leicht besser, hab aber Laufverbot...aber schwimmen darf ich, meinst du Radfahren geht auch? War den ganzen Tag depri, aber finde mich langsam damit ab...
Bild
Bild
Bild

18
Das Deprie sein kenn ich, deswegen war ich auch in der Schule nicht im Unterricht, weil ich nich zusehn wollte wie die andren sich austoben xD
Bei mir ists auch schon viel besser geworden.. Werde gleich mit dem Rad in die Schule fahren, weil ich auch was sportliches machen will, dann werde ich berichten obs gut ist xD.
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

19
Ich geh gleich schwimmen. Ich will wieder laufen...aber bis Dienstag werd ich mindestens noch aussetzen. Habe immer noch Schmerzen, aber mit den Schmerzmitteln gehts einigermaßen...hoffentlich wird das bei uns beiden schnell wieder, das Wetter ist so klasse heute :(
Bild
Bild
Bild

20
Wenigstens leiden wir zusammen :zwinker2:
Radfahren ging ganz gut... Ich hab das mit den Schmerzen hinter mir...tut kaum noch weh.. aber 5 Tage hats sehr geschmerzt... jetzt sinds 8 Tage und es geht schon wieder...
Bin froh wenigstens etwas Sport gemacht zu haben heute :)
Bei mir gehts Montag wieder los denk ich mal.
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

Es geht von vorne los mit dem Fußschmerz

21
:hallo:

-schieb-

Es ging gestern wieder von vorne los, Leute!!
Ich bin bloss ein bisschen durch die Stadt gelaufen, dann haben sich die Schmerzen, heimtückisch wie sie sind, sich wieder gemeldet. Mit unangenehmen Schmerzschüben... Ich glaub ich geh auch mal zum Orthopäden... Oder ich kauf mir mal Kräutersalbe etc wie barefooter gesagt hat? Nun schon 10 Tage Laufpause und kaum Besserung.
Meine ausgelatschten Stiefel möchte ich nun nicht mehr tragen, gestern habe ich mir neue feste Schuhe zugelegt, vielleicht verspricht das Besserung? Eins ist sicher, die Schmerzen kommen auch von unten, de zieht so seltsam durch, vllt ist das ja so ne Sehne wie bei Pinacolada... :confused: Meine Ärztin hat sich letzten Mittwoch nicht mal Zeit genommen mir zuzuhören,aber diesmal werde ich hartnäckiger sein... Ende Februar hab ichn 10er und möchte vorher trainiert haben....
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

22
Du arme :( Bei mir gehts deutlich bergauf, kaum noch Schmerzen, werde Dienstag voraussichtlich wieder laufen...dir gute Besserung!!

PS: Ich werd morgen auch noch geröngt, der Orthopäde wollte nen bruch ausschließen...bin mir aber sicher, dass ich keinen habe, sonst hätte ich sicher noch starke Schmerzen.
Bild
Bild
Bild

23
Nabend,
habe seit Sonntag keine Schmerzen mehr, werde morgen noch schwimmen gehen und auch beim Sport in der Schule wieder mitmachen.. Damit das nicht zu viel wird,starte ich Donnerstag wieder schöön langsam.. Um das vorzubeugen,werd ich mich vllt noch ma von nem Orthopäden beraten lassen,mal sehen,aber die sind auch so überlaufen...

:party3: oder ich kauf mir erst mal ein neues Laufschuhpaar, soll ja auch gut auf die Füße wirken-mit Abwechslung... Hab jetzt einen mit viel Dämpfung, vlt sollte ich mir einen mit weniger anschaffen... oh je das ist immer alles so schwierig, werd mich dann den Verkäufern anvertraun´´-schauenn.. und sehen wie sich der Fuß nach 14tägiger Pause verhält^^
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

24
Huhu, ich war heute Rad fahren und 30min laufen- zwar nur schneckenlangsame 5km aber mir gehts stimmungsmäßig schon viiiel besser jetzt ;) Hab aber auch wieder mit Ibu prophen angefangen- nehm das jetzt mal bis zum Schluss...morgen geh ich auch schwimmen, aber ich kanns bald nimmer sehen *g* Dir viel spaß =)
Bild
Bild
Bild

25
War gar nich schwimm´ -heute nur Schulsport-aber das lief auch schon ohne Schmerz ab... ich bin gespannt wie das beim morgendlichen "Lauf-Spaziergang" :hihi: wird !
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

Mal ne gute Nachricht

26
Hi Leute und vorallem die Fußgeplagten unter euch,

hab mal ne gute Nachricht,klar is ja nur bei mir wieder alles in Ordnung, aber ich finde das ist schon mal ein Hoffnungsschimmer auch für andere,dass es mit Pause und Kühlen super geklappt hat!
Heute habe ich nämlich keinerlei Schmerzen bei meinem morgendlichen Lauf gespürt,-auch nach der Belastung war alles in bester Ordnung mit dem Fuß... allerdings hab ich was am linken Fuß bekommen, iso ne Entzündung am großen Zeh, hat etwas geschmerzt beim Laufen,aber es war ein anderer Schmerz-nicht dieser gemeine Schmerz vor 2 Wochen.. Also bei mir brachte es 2 Wochen auszusetzen-keinerlei Sport ausser Spazieren gehen und schwimmen... ok schwimmen ist ja ein Sport,aber so wie ich das mache eher nicht... :P Nur so halb Brust,aber ohne unterzutauchen... :hihi:
Würd das gerne besser könn´,aber das gehört hier ja nicht hin *fg*

Dennoch würde ich mich gerne mal beraten lassen, das hat mir jedenfalls gezeigt,dass Prävention sehr wichtig ist, jao bin ja noch jung und je früher ichs lerne desto besser... :winken:
Ich frage mich wie ich jetzt allerdings mein Training für den kommenden Zehner (siehe Signa) machen soll,oder ob ich den überhaupt mitlauf? Klaro es ist alles in Ordnung keine Schmerzen.. aber wieder zu viel Überlastung... ne die Schmerzen kamen ja auch nicht einfach-mal-so ,sondern wollten mir zeigen,dass ichs übertrieben hab.... Naja Schuld auf den Winterboden schieb.... xD

Wünsch allen anderen dass es sich bessert-so wie es bei mir nun ist.
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“