Banner

ich bin ein heizstrahler, oder???

ich bin ein heizstrahler, oder???

1
guten tag gemeinde,

was mich mal brennend intressieren würde und wo ich bisher nur halbgesichertes gehört habe ist der energieaufwand bei niedrigen temperaturen.

also, weiß jemand genaueres als pauschal aussagen, wieviel mehr der körper an energiebereitstellung leisten muß wenn er bei 0 grad und tiefer bis -10 grad temperaturen laufen muß, den windfaktor mal rausgenommen,also bei windstille?

ich höre da immer nur dinge wie,, "ja der körper muß schon mehr leisten", oder sowas muß der körper gewöhnt sein, sonst machst du schnell schlapp, etc.

ich laufe im grunde bei jedem wetter, erst bei zweistellig minus lasse ich es sein, doch wenn ich z.b 10 km im 5.30m schnitt laufe und dabei bei lt. tabelle ca. 1040 kalorien vernichte, wieviel wäre es dann bei o.g bedingungen?
das gleiche?, obwohl der körper, lt. dem was ich gehört habe bis zu 2000 watt an wärme zusätlich zu einen im vergleich normalen 20 grad plus tag aufbringen muß??

mich würde es einfach mal intressieren ob ihr da erfahrungen oder wissen drüber habt.

grüße

christoph

2
Wenn Du hier von Temperaturen redest, dann ist erstmal nur die Temperatur interessant, die tatsächlich auf den Körper einwirkt. Und da ich davon ausgehe, dass Du nicht nackt durch die geegend rennst, sind diese Temperaturen (vom Gesicht und evtl. den Händen mal abgesehen) bedeuten höher als 0 bis -10°. Du müßtest das also kleidungsspezifisch schon etwas konkretisieren. Was ohne wissenschaftlichen Versuchsaufbau nicht ganz einfach sein dürfte, und woran somit hier schon die genaue Beantwortung Deiner Frage scheitert.

3
christoph70 hat geschrieben: das gleiche?, obwohl der körper, lt. dem was ich gehört habe bis zu 2000 watt an wärme zusätlich zu einen im vergleich normalen 20 grad plus tag aufbringen muß??
In gleicher Bekleidung! :wink:

Bei Kälte ist bei mir mit zusätzlicher Heizung nach, geschätzt, 3 km Schluss. Danach stelle ich mir dann vor, wie das Blut so richtig schön vorgekühlt von der riesigen Oberfläche der Lunge in die anderen Körperteile transportiert wird. Das deckt sich mit meinem Gefühl. Na gut, Gefühle können trügen, aber was soll's :P .

Knippi

4
Da gabs doch mal einen Faden von BadTicket ...

Aber da steht auch nix von Kalorienverbrauch oder Heizwertentwicklung.

Aber spannend ist der trotzdem. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
@Quintana

jo hast recht,

ich bin ein ziemlich "bescheuerter naturfreak" d.h meine laufklammotten sind fast immer gleich, egal ob sommer oder winter.
als da wären,

socken, schuhe, kurze unterhose, kurze knielange laufhose, 1 tshirt. das wars.
wenns denn mal draußen heftig ist, also unter 0 grad, dann 2tshirts an, 1 stirnband noch dazu.

jo.

lange laufhose habe ich zwar auch, aber die ist mir bisher nur zweimal an die haut gekommen, ich habe bisher dadurch das ich so frisch laufe noch keine zerrungen, krämpfe etc. erlebt, obgleich ich gut kilometer fresse und auch mal steigerungen und sprints während des laufens drin habe.

nun bist du wieder dran mit einer aussage... :winken:

6
Das ist ein Witz , oder?
Du läufst bei -10 Grad in kurzer Hose und 2 T-Shirts???
Falls es kein Witz ist: das mit dem bescheuert hast DU gesagt. Ich würde dem aber nicht widersprechen...

christoph70 hat geschrieben:@Quintana

jo hast recht,

ich bin ein ziemlich "bescheuerter naturfreak" d.h meine laufklammotten sind fast immer gleich, egal ob sommer oder winter.
als da wären,

socken, schuhe, kurze unterhose, kurze knielange laufhose, 1 tshirt. das wars.
wenns denn mal draußen heftig ist, also unter 0 grad, dann 2tshirts an, 1 stirnband noch dazu.

jo.

lange laufhose habe ich zwar auch, aber die ist mir bisher nur zweimal an die haut gekommen, ich habe bisher dadurch das ich so frisch laufe noch keine zerrungen, krämpfe etc. erlebt, obgleich ich gut kilometer fresse und auch mal steigerungen und sprints während des laufens drin habe.

nun bist du wieder dran mit einer aussage... :winken:

7
@quin,

nein nicht bei -10grad , sondern bei minusgraden pauschal also so bei +2- -7 grad. :wink:
jo das ist ne komische nummer von mir, aber ich friere dabei eigentlich nie, meine muskulatur ist auch schon so drauf das ich damit nie probleme hatte und so denke ich mir was solls ist ok.

aber um die kernaussage noch mal ein wenig deutlicher zu gestalten.

frage also.
nackt laufen bei +20grad 10km/5.30 schnitt ca. 1040 kalorien verbrauch.
nackt laufen bei 0grad gleiche bedingungen, was muß der körper dafür ca. aufwenden, es ist einfach eine frage aus neugier.

grüße

chris

8
christoph70 hat geschrieben:frage also.
nackt laufen bei +20grad 10km/5.30 schnitt ca. 1040 kalorien verbrauch.
nackt laufen bei 0grad gleiche bedingungen, was muß der körper dafür ca. aufwenden, es ist einfach eine frage aus neugier.
Ich kann Dir jetzt nicht mit Zahlen kommen, nur mit eigenen Einschätzungen: Da unser Körper versucht, die Temperatur konstant zu halten, wendet er ja durchaus auch Energie auf, um den Körper zu kühlen. Eventuell brauchst Du bei 20 Grad mehr Energie für die körpereigene Klimaanlage, als Du bei 0 Grad zum Heizen verbrennst ...

Ich persönlich empfinde es subjektiv z.B. als anstrengender, bei 20 Grad zu laufen als bei 0 Grad (wobei, unter der Voraussetzung "nackt" würde ich doch 20 Grad bevorzugen).

Grüße von Mitsch

9
Also ich laufe bei Wettkämpfen über 5° (soweit trocken) mit so kurzer Kleidung wie möglich.
Bei Wettkämpfen bis -5° konnte ich mit enstprechend längerer Kleidung keine Leistungseinbußen bemerken. Bei kälteren Temeraturen bin ich noch keinen WK gelaufen. Aber auch im Training haben sich -10° nach gewisser Eingewöhungsphase ganz gut angefühlt.

Bei Temperaturen um die 20° muss ich eher schon mit Leistungeinbußen rechnen (ist allerdings auch von der Jahreszeit abhöngig).

D.h. ich kann/muss 15 - 20° ohne Probleme druch Kleidung kompensieren.

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht man eine Kalorie,
Also für einen Unterschied von 20° hast du ja jetzt eine nette Rechenaufgabe.

Ich bin mal für Muskeln von einem ähnlichen Wert ausgegangen, dann kommst du auf (Pi * Daumen) 1500 Kalorien. Ich denke hauptsächliche Heizleistung wirst du beim aufwärmen aufbringen müssen, bis der Körper "auf Temperatur" ist.
Also wenn du bei 0° tatsächlich nackt läufst: Schieb danach eine große Pizza in den Ofen
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

Ähnliche Frage hab ich mir gestern auch gestellt...

10
Ich denke schon, dass ich meine Kleidung der Witterung gut anpasse. Aber lange Läufe (das fängt bei mir bei 2 Std plus an) bei Minus-Graden empfinde ich als deutlich anstrengender als bei (für mich optimalen) 18 Grad.

Gestern bin ich zum Schluss immer langsamer geworden auf 20km, weil die Oberschenkel einfach unterkühlt waren oder sich zumindest so angefühlt haben. Trotz Winter-Tight in lang.

Im Herbst bin ich die gleiche Strecke mit weniger Trainingsaufwand deutlich schneller gelaufen. Und normalerweise werde ich zum Schluss immer eher schneller als langsamer.

Und einen anderen Grund als die Kälte konnte ich eigentlich nicht finden. Ich war die ersten 10km (noch Sonne) richtig gut drauf - aber die zunehmende Kälte ist mir richtig auf die Knochen gegangen.

War froh, als ich endlich wieder zuhause war... :geil:

11
Was mich etwas stutzig macht, ist die Grundannahme von einem "Verbrauch" von 1040 kcal auf 10 km bei 5:30 auf den Kilometer. :tocktock:

Dagegen ist mein FR 305 ja geradezu knausrig mit seiner Kalorienberechnung. :D

Normalerweise lautet die Faustformel nach Steffny ja :

Körpergewicht x Wegstrecke in km = Kalorienverbrauch

In meinem Falle wären das 73 x 10 = 730 kcal wobei der während des Laufes stattfindende Grundumsatz einbezogen ist.


Im Falle von Cristoph 70 könnte man allerdings dann auf den Schluss kommen, dass er 104 kg auf die Waage bringt und dennoch die 10 km in 5:30/km zurücklegt. Dann ist mir das mit der kurzen Kleidung auch kein Rätsel mehr-Naturneopren. :geil:
Bild


http://www.ra-hascher.de

12
Im Falle von Cristoph 70 könnte man allerdings dann auf den Schluss kommen, dass er 104 kg auf die Waage bringt und dennoch die 10 km in 5:30/km zurücklegt. Dann ist mir das mit der kurzen Kleidung auch kein Rätsel mehr-Naturneopren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
hi red,

ne nicht ganz 104 sondern 94 kilo und die kalorienangabe ist ein pauschalwert abgeleitet von diesem kalorienrechner.

Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf

grüße

chris

13
Mitsch hat geschrieben: Ich persönlich empfinde es subjektiv z.B. als anstrengender, bei 20 Grad zu laufen als bei 0 Grad
Sehe ich genau so!

Und diese ganzen theoretischen Kalorienrechner sind eh Mist - sieht man spätestens an den XX-verschiedenen Zahlen die überall rumkreisen.

Habe gerade mal die sonst ausgeblendete Zahl bei SportTracks angeguckt: Da steht 984.542 Kalorien bisher verlaufen - was nützt mir das jetzt?

Ich muss mal aufpassen so in ca. 200km wird die MILLION durchbrochen - das könnte ich mit einer Sahnetorte feiern. Mag ich zwar nicht, aber bei dem Anlass :teufel:

gruss hennes

14
christoph70 hat geschrieben:
ich bin ein ziemlich "bescheuerter naturfreak" d.h meine laufklammotten sind fast immer gleich, egal ob sommer oder winter.
als da wären,

socken, schuhe, kurze unterhose, kurze knielange laufhose, 1 tshirt. das wars.
wenns denn mal draußen heftig ist, also unter 0 grad, dann 2tshirts an, 1 stirnband noch dazu.
Ich laufe auch im Winter bei minus 20 Grad nur in Unterhosen rum...nachdem ich eine Flasche Vodka geleert habe..nennt sich Sibirien Style Running :P

Im ernst, ich finde das schon extrem. Ich selbst trage lange Hosen(was ich aber auch im Sommer mache), ein langärmliges Shirt, ein Kapuzenshirt und eine Mütze(Beanie) und finde es trotzdem kalt. Ich bin nicht so der Naturburschl :D
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob man bei Kälte mehr Kalorien verbrennt.

Ich bin vor Jahren einige Monate täglich in einem Schwimmbad trainieren gegangen, wo das Wasser immer nur um die 19 Grad temperiert war(normal sind um die 26-27 Grad). Obwohl ich ziemlich untensiv geschwommen bin, habe ich durchgehend mir den Arsch abgefroren und nach 1 Stunde war ich halb erfroren.
Ich weiß nicht ob ich in der Zeit mehr Körperfett verbrannt habe, aber ich habe über die nächsten Monate einen trockenen Husten entwickelt. Ich kann mir aber vorstellen, daß man zusätzlich Kalorien verbrennt, da der Körper die Kälte irgendwie ausgleichen muß.

15
christoph70 hat geschrieben:-------------------------------------------------------------------------------------------------
hi red,

ne nicht ganz 104 sondern 94 kilo und die kalorienangabe ist ein pauschalwert abgeleitet von diesem kalorienrechner.

Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf

grüße

chris
Also den Rechner kannst Du meiner Meinung nach als "Schönrechner" bezeichnen.

Was Deine Ausgangsfrage anbelangt, so ist die Thermoregulierung eigentlich Teil des Grundumsatzes, der in den Berechnungsmodellen zugrundegelegt wird. Dieser Grundumsatz wiederum ist erneut eine reine Rechengröße, die eben auf der Auswertung verschiedener Situationen basiert. Den Rechner kannst Du für die Beantwortung der Frage also gleich weglasssen.

Es gibt verschiedenste individuelle Merkmale die auf den Kalorienverbrauch influss nehmen, darunter auch Deine eigene Art und Weise der Thermoregulierung. Dabei meine ich, dass die Aussentemperatur nur dann eine Rolle spielt, wenn Dein Körper tatsächlich während des Laufes zusätzliche Energie aufwenden muss um die Körperfunktionen und dabei vor allem die Hirnfunktionen aufrecht zu erhalten. Das heißt, nur wenn Du beim Laufen frierst brauchst Du mehr Energie . Dasselbe gilt, wenn Du beim Laufen schwitzt, auch diese Bereitstellung von Kühlung kostet natürlich Energie. Ich denke aber, dass diese Parameter vernachlässigbar gering sind, erinnert ein wenig an die These, durch das Trinken von kaltem Wasser abzunehmen, weil der Körper das Wasser im Magen aufwärmen muss. :tocktock:
Bild


http://www.ra-hascher.de

16
christoph70 hat geschrieben:-------------------------------------------------------------------------------------------------
hi red,

ne nicht ganz 104 sondern 94 kilo und die kalorienangabe ist ein pauschalwert abgeleitet von diesem kalorienrechner.

Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf

grüße

chris
Der Rechner ist nicht so ganz geeignet, weil da schon mal die Herzfrequenz fehlt. Ein sehr gut trainierter Läufer wird weniger Kalorien verbrauchen als ein weniger gut trainierter (bei gleichem Gewicht, gleicher Geschwindigkeit). Das macht schon viel aus.

17
jo ihr habt alle wirklich irgendwie recht, und ich muß ein wenig auch das ganze mal revidieren.
mir ist schon klar das jeder rechner was anderes anzeigt, das habe ich selber schon mal im internet durchprobiert.
aber ich persönlich mag irgendwo beständigkeit. d.h ich habe mir den per link hier gezeigten rechner als "mein" rechner endeckt.
ich zähle null die kalorien und habe ihn nur um mir selber zu sagen, "hey alter heute hast du x. kalorien verbrannt" dabei ist es mir fast egal was meine herzfrequenz sagt, es ist nur für mich eine zahl die ich dann als positiv empfinde. auch bin ich so einer der immer und immer wieder die gleichen lieder beim laufen rundertüdelt einfach weil es mir vertraut und angenehm ist, neue lieder machen mich beim laufen nervös. :wink: auch mag ich nicht gerne andere strecken als die vor mir wenigstenst zwei dreimal abgefahrende laufen, das sind wie meine klamotten macken die einen menschen doch erst bunt werden lassen :geil:
ansonsten war ich gerade wieder "scharren" und habe erstmals 10km tatsächlich unter 50 minuten geschafft. die pyramidenläufe haben es heute gebracht die ich mit voll power laufen durfte lt. trainingsplan. hurra, nun will ich bis april versuchen mit 45 minuten hinzukommen.

grüße aus dem hohen nebligen 0 grad norden....

christoph

18
Also, was ich aus Biochemie kenne, das die in den kalten Regionen lebende Menschen ca. 700kcal mehr verbrauchen, als in Mittelzonen. Der Körper addaptiert sich an diese 'milde' Umgebung. Da ich selbst am Polarkreis aufgewachsen bin, merke ich an mir, das ich mehr Fett bedarf und mir ist fast nie kalt, außer wenn ich mich ruhe.

Eugenex.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“