Banner

3000m bis Juni

3000m bis Juni

1
Hallo erstmal,

Ich bin Christian und ganz neu hier.
Habe mich mal angemeldet, weil ich bei den anderen Threads nicht wirklich einen gefunden habe, der auf mich passt. Also ich bin 22 und spiele Fußball mit 1-2 mal Training die Woche und einem Spiel am Sonntag. Laufen gehörte bisher nicht zu meinen regelmäßig ausgeübten Hobbies.
Nun habe ich mich am Wochenende zu einer Wette mit unserem Capitano hinreißen lassen. Er will die 3000m gegen mich laufen. Er ist recht fit, was das Laufen angeht. Letzten Sommer hat er wohl die 3000m in etwa 12 min gelaufen, das ist jetzt erstmal meine Zielvorgabe, um die Wette zu gewinnen.
Da ich mein Training möglichst effektiv gestalten möchte, würde ich gern einen Trainingsplan erstellen. Ich hab aber leider keine Ahnung davon.
Ihr braucht wahrscheinlich irgendwelche Kennwerte meines Leistungsstandes um mir helfen zu können. Jetzt also meine Frage, würdet ihr mir netterweise helfen und was braucht ihr dazu?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Christian

2
Hallo, ich bin Christian und schon länger hier :winken:

Dein Vorhaben ist nicht einfach, aber vielleicht machbar, wenn du nicht gerade übergewichtig oder Torwart bist. :zwinker2: Hier wirst du bestimmt geholfen, allerdings braucht es dafür ein paar Angaben von dir:
Insbesondere dein Gewicht und deine Größe sind interessant und zudem ist die Ausgangslage wichtig. Also raus auf die Strecke und gelaufen: Wie lange brauchst du aktuell für 3000m? (Als Fußballer wirst du die bestimmt durchlaufen können, oder?) Versuche mal, mit einer Geschwindigkeit von 5min/km durch zu laufen - schaffst du das? Fällt es dir leicht oder ist das am Limit?

Dann kannst du ans Training gehen. Dazu findest du hier viel, wenn du mit der Suchfunktion mal nach Coopertest suchst. (Das ist ein Test, bei dem man 12 Minuten rennen muss und dann wird die zurückgelegte Entfernung ermittelt ...).
Und wenn du das Ergebnis deines Tests und die Daten hier im Thread angibst, schreibt dir bestimmt auch hier jemand gute Tipps rein. Ob es letztendlich klappt, den Capitano zu schlagen, kann heute kaum einer sagen - schwierig wirds bestimmt, wenn er Läufer ist und du nicht. Aber mal sehen ... :teufel:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich war grad mal unterwegs und bin die 3000m in etwa 13min gelaufen, war dabei aber auf der Finnbahn und weiß nicht, ob das vergleichbar ist, weils dabei ja auch auf und ab geht.
Bin schon etwas schneller gelaufen, aber am Ende hätte es trotzdem wahrscheinlich noch für nen kurzen Sprint gereicht (das wollt ich aber nicht riskieren, da meine Oberschenkelzerrung grad erst weg ist).
Zu mir, ich bin 179cm groß und wiege so ca. 76kg.

Gruß Christian

4
Hallo cniem,

13 Minuten auf 3000? Das sind doch gute Voraussetzungen, vor allem, wenn du noch ein paar Körnchen für einen Endspurt gehabt hättest. :daumen: (Woher weißt du eigentlich, wie lang die Laufstrecke war?)

Du solltest, wenn du die Zeit aufbringen kannst, 3 mal pro Woche Lauftraining machen:
1 mal länger und locker (bis zu 10k, hier sorgst du für Ausdauergrundlagen)
1 mal kürzer und flotter (Einlaufen, dann 4-5k zügig, dann Auslaufen)
1 mal Tempotraining (zb. 5-8 mal 400m in 90-100 sek., oder 3-5 mal 800m in 3,5 min oder ein wenig schneller, oder 3x1000m in 4min., oder einen Tempodauerlauf 3000m in 13-14 min., alles mit gründlichem Einlaufen, insbes. wg. deiner Verletzung!)
Vor wirklich knackigen Tempoeinheiten laufe ich mich mindestens 2000 m warm, eher 2500.

Bei den schnellen Sachen: Zu Beginn nimmst du eher die geringere Anzahl der Wiederholungen, nach ein paar Wochen darf es mehr werden und auch schneller werden. Du musst dich eben steigern ...

Das sind meine Ideen dazu. Es gibt aber hier "berufenere" zu solchen "Kurzstrecken, mal sehen, was die so meinen.

Viel Erfolg und bitte berichte, wie es dir so ergeht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hallo ihr Lieben,

da mein Anliegen gut hierher passt, werde ich mal keinen neuen Thread aufmachen :)

Folgendes: Ich werde Mitte Mai meine praktische Sportprüfung im Abi ablegen. Was bei mir lauftechnisch bedeutet: Coopertest ( Ziel: 3000m), 100m Sprint ( Ziel: 13sec) und Weitsprung (Ziel 5m).
Sprint und Weitsprung waren bisher nie ein Problem- auch ohne Training. Allerdings bereitet mir der Coopertest etwas Bauchschmerzen,ich will die 15 Punkte unbedingt und bin definitiv bereit, mich dafür zu quälen!

Ich habe viel im Forum gelesen über Traingspläne zum Coopertest...Leider fehlen mir fast überall die genauen Angaben der Zeiten für die jeweiligen Intervalle, der 10km Läufe und vorallem der Pausen. Eventuell muss ich auch ganz anders trainieren,da ich erst im Mai laufe?
Ganz wichtig: Meine Sprintfähigkeiten dürfen nicht unter dem Training leiden- im Idealfall werden sie unterstützt :) Schließlich will ich im Abi in allen 3 Disziplinen die 14/15 Punkte schaffen :)

Kurz zu mir: 18Jahre;weiblich; 1,67m; 56kg; bin grundsätzlich sportlich ( lange Handball gespielt, reite und tanze regelmäßig mehrmals die Woche, einmal pro Woche für 2 Stunden Volleyball zwecks Abivorbereitung),allerdings liegt mein letztes richtiges Lauftraining über längeren Zeitraum schon etwas zurück- Asche auf mein Haupt.

Kann mir eventuell jemand helfen? Zeit nehm ich mir so viel wie nötig ist, will schließlich was erreichen. Motivation ist da, Unterstützung beim Training durch Begleiter auf dem Rad ebenfalls.

LG und schonmal vielen Dank :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“