Banner

Meine Probleme mit der Patellasehne

Meine Probleme mit der Patellasehne

1
Hallo zusammen,
mein Problem sitzt seit August 2008 im Knie und nennt sich Patellaspitzensyndrom. Nach dem laufen ist die Patellaspitze für 1 bis 2 Tage sehr stark druckempfindlich. Dieses Symptom nimmt zwar relativ schnell wieder ab, pendelt sich dann aber auf ein nicht allzu schlimmes aber stabiles Niveau ein. Im Alltag bei Belastung (laufen) nehme ich es weniger wahr, aber in Ruhe, vor allen bei gebeugtem Knie (z. B. beim Autofahren) ist ein leichter aber sehr unangenehmer Schmerz da. Mittlerweile strahlt er auch in das gesamte Knie aus. Beim Laufen selber ist es nicht schlimmer, aber irgendwie habe ich ein unsicheres Gefühl im Knie. Nach dem Laufen fühlt es sich dann besser an, nur auf die Patellaspitze drücken darf ich halt nicht. Bei den Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, MRT) zeigte sich eine deutlich entzündete Patellasehne, die Knorpel an der Patellarückseite, Ober- u. Unterschenkel, Menisken etc. scheinen soweit i. O. zu sein. Hört sich vielleicht nicht wirklich schlimm an, aber wie gesagt, ich hab das jetzt schon seit Monaten und es wird nicht besser. Als Therapie (war vor 3 Wochen das erste Mal beim Orthopäden) bekomme ich Akupunktur und ein Annanasenzym. Ansonsten dehne ich die Oberschenkelvorderseite und packe fast täglich Eis aufs Knie. Der Arzt hat noch vorgeschlagen, die Patellasehne mit nicht kristallinem Cortison (Spritzen) zu umspritzen. Vieleicht würde mir das ja helfen, aber vorerst möchte ich noch darauf verzichten.
Bis zuletzt konnte ich die Schmerzen noch erfolgreich ignorieren, aber jetzt haben diese so zugenommen, dass ich was ändern muss. Von alleine jedenfalls scheint das Problem nicht mehr zu verschwinden. Im Nachhinein sind meine Probleme auch die logische Konsequenz, von zu vielen Kilometern bei zu wenigen Erholungstagen. Auch das Streckenprofil von einigen Läufen 2008 könnte dazu beigetragen haben. Na ja, danach weiß man immer vieles besser…
Habe jetzt erst mal fest vor, für 3 Monate zu pausieren :motz: !!!, gehe dafür viel in die Muckibude und versuche nicht an Gewicht zuzulegen, um später schneller wieder meine alte Form zu erreichen. Ich weiß selber, dass es schlimmeres gibt, aber dass ist das erste mal das mich eine Verletzung am Laufen hindert und der Gedanke im anstehenden Frühjahr oder sogar für länger pausieren zu müssen, na ja…

Hat jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen oder einen Tipp für mich?

LG
Stefan

Läufe 2008

Bad Füssing-Marathon (3:33)
6-Std. Ottobrunn (61km)
Dreiburgenland-Marathon (3:42)
Regensburgmarathon (3:25)
Gletschermarathon (3:28)
Swiss-Alpin K78 (9:45) 78,5 km /+/- 2320m
Dingolfing-Halbmarathon (1:32)
München-Marathon (3:26)
63 km AULA Amberg (Gemeinschaftslauf)

2
Hier gibt es schon einige Threads zum Thema. Ich hab als Fußballer ab und an entsprechende Probleme gehabt und eine bei mir funktionierende, ziemlich einfache Lösung gefunden.

Ein Schnürsenkel, recht eng um das Knie gebunden. (Vorne verläuft der Riemen etwas oberhalb des "Entzündungsknubbels"). Der Schmerz war damit schon unmittelbar bekämpft, weil die Patellasehne nicht mehr an irgendwelchen Knochen scheuerte oder so ähnlich. Die Schwellung ist dann mit der Zeit zurückgegangen. Einziges Problem waren halt die nervenden Fragen, wieso da einer mit einem komischen Band um das Knie herumläuft. Aber im Winter sieht es ja keiner.^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hallo Stefan,

ich kämpfe seid November mit dem selben Problem. Ich habe dann vor rd. 2 Wochen eine Spritze in die Sehne bekommen. Der Orthopäde sagte mir dann ich solle meinen vorderen Oberschenkelmuskel täglich mehrmals dehnen und könne ruhig wieder laufen. Dann habe ich gedehnt, und es wurde immer schlimmer.
Vor einer Woche habe ich dann aufgehört zu dehnen. Inzwischen geht es meinem Knie erheblich besser. Nur das Autofahren bereitet noch Probleme.

Ich vermute, dass es nicht Sinnvoll ist mit gereizter Sehne zu Dehnen. Wenn ich wieder laufe (ich hoffen in 1-2 Wochen) werde ich vor den Läufen ausgiebig den vorderen Oberschenkelmuskel Dehnen. Im Augenblick lasse ich es aber besser.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

Mein Problem mit der Patellasehne

4
Danke, das mit dem Schnürsenkel werde ich sobald ich meine Zwangspause beendet habe ausprobieren. Mein Orthopäde hat zwar auch nicht gemeint, dass ich pausieren müsste, aber ich werde der Sehne trotzdem die Gelegenheit geben zu heilen (1. Laufpause seit ca. 10 Jahren :geil: :confused: ). Trotz der Schmerzen weiterlaufen mach ich ja jetzt schon so lange und es wurde immer schlimmer. Hab einfach kein gutes Gefühl dabei...
Das Problem, dass die Schmerzen mit Dehnungen zunehmen kann ich bestätigen, gleiches passiert bei mir wenn ich die Sehne kräftig massiere (Querfriktionen). Ich kann mir auch vorstellen, dass man ein akutes Entzündungsgeschehen eher in Ruhe lassen sollte! Also ab sofort laß ich das auch erst mal! Das einzige was bei mir zumindest für ein paar Stunden hilft, ist Eis auf dem Knie.

Lg
Stefan

5
....vor jeder Belastung unterhalb des Knies tapen, um die Sehne zu entlasten. Gleichzeitig den Laufstil überprüfen und möglicht mehr auf dem Mittelfuß laufen. Hat Beides bei mir sehr gut geholfen.

Problem mit der Patellasehne

6
Danke Zebra!
Laufstil ändern wird ein langwieriges Unterfangen werden, aber mein Orthopäde hat auch gemeint, dass mein Fersenlaufen dazu beigetragen haben könnte. Tapen wird wohl einen ähnlichen Effekt haben wie ein Schnürsenkel oder Patellaklettband, letzteres werde ich mir bestellen, ist halt schneller angelegt. Auch möchte ich mal die Schuhe wechseln, zuletzt habe ich immer nur Asics Nimbus oder Kinsei getragen.
Bevor ich das alles ausprobiere, möchte ich aber unbedingt eine Pause machen, weil das jetzt schon ein halbes Jahr geht und die Probleme eher mehr werden. Wahrscheinlich bin ich auch zu ungeduldig (heute ist der 6 Tag den ich nicht laufe) aber manchmal fürchte ich, dass ich das nicht mehr loswerde. Beim gehen, auch Treppen steigen merke ich nichts, aber wenn ich sitzte dann fängst an weh zu tun. Es ist auch nicht so, dass nur an der Patellaspitze schmerzt, es betrifft auch die Knieinnenseite, fühlt sich an als seinen die Gelenkkapsel und Bänder betroffen.
Wie lange hattest du die Probleme und hast du pausiert?

Liebe Grüße
Stefan

7
Entzündungen behandle ich immer erfolgreich mit Topfen=Quarkwickel: Auf einen Fetzen (pardon: Lappen) etwas Topfen=Quark geben, auf die schmerzenden Stelle pappen, dann ein Plastiksackerl=Tüte herumwickeln und mit einer elastischen Binde fixieren. Am besten über Nacht oben lassen ...
Hilft bei mir immer prompt, Entzündungen verschwinden meist nach wenigen Behandlungen.
[Ratet mal, woher ich komme? ;-)]

8
Frankreich?

I brobier oisse aus wos du mir sogsd (das war niederbayrisch!)

Danke
Stefan

9
....bei mir hat es auch nichts gebracht einige Monate zu pausieren. Das Problem trat wieder auf. Auch eine OP hat nicht wirklich geholfen.
Erst mit einem einem vorsichtigen Aufbau, tapen, Laufstil ändern (früher Vorderfuß) und zus. Krafttraining für die Oberschenkelmuskulatur hat sich das Ganze gebessert.

10
Ach ja ... ganz wichtig, aber sicher eh schon bekannt: Quadrizeps dehnen!Wenn der verkürzt ist, erhöht sich der Zug auf der Patellasehne und der Druck auf die Kniescheibe! Daher konsequent dehnen - nicht nur ein mal gaudihalber am Rist ziehen, sondern echt und ausführlich Dehnen, z.B. Contract-Stretch-Release. Als Training sehen - kann schon 30' dauern!
Krafttraining des Oberschenkelmuskels ist eher kontraproduktiv, weil es den Tonus und somit den Zug erhöht ...

11
Schlage mich auch desöfteren mit Patellasehnen-Problemen herum. Ich bin mir sicher, dass diese Beschwerden durch Überlastung kommen, da ich die Schmerzen nur nach intensiven Trainingseinheiten an aufeinanderfolgenden Tagen mit zu wenig Pausen bekomme. Ich habe vom Sportorthopäden Kniebandagen und Einlagen für die Schuhe bekommen. Er hat mir auch eine Spritze angeboten, habe ich jedoch vorerst abgelehnt. Die Oberschenkel-Vorderseite dehne ich regelmäßig und die Muskulatur ums Knie herum sollte bei mir durch regelmäßiges Fitnesstraining ausreichend vorhanden sein.

Da ich erst seit ca. 2 Jahren regelmäßig laufe, bin ich davon ausgegangen, dass die Sehnen und Gelenke sich erst an diese erhöhte Belastung gewöhnen müssen und dass die Beschwerden mit der Zeit von alleine verschwinden. Aber dass Du nun Deine erste Laufpause seit 10 Jahren aufgrund von Sehnenbeschwerden einlegen musst, ist ja schon verwunderlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“