Banner

Fuss "schläft ein" beim Laufen

Fuss "schläft ein" beim Laufen

1
Hallo,

seit einiger Zeit schläft mir beim Laufen immer der linke Fuss ein :confused: , ich muss dann immer stehen bleiben und kurz warten, dann ist es wieder für eine Weile gut.
Weiss jemand, was das ist, oder hat das jemand auch schon einmal gehabt?
Ansonsten ist alles Super

Viele Grüße,
Geli

2
Wenn dein fuß beim Laufen einschläft dan laäuft du zu langsam :hihi:


Ne im ernst: Vieleicht bindest du deine Schuhe zu eng du mußst bedenken das dein Fuß beim Laufen Dicker wird.
Versuch mal mit locker gebundenen schuhen los zu laufen.

Gruß Heiko

3
Hallo Geli :hallo:
Hast Du den Schuh neu geschnürt (vielleicht zu straff) oder neue Socken. Ist der Schuh vielleicht abgelaufen?
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4
Danke erst einmal für die Antworten...

hm, zu eng ist der Schuh nicht geschnürt, ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich "einschläft" es fühlt sich so an....Fussohle wird taub....Naja, ich werde trotzdem mal etwas genauer auf meine Schuhschnürfestigkeit achten :nick:
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal schneller laufen :hihi:

Viele Grüße :hallo:
Geli

5
Mir passiert das immer auf dem Crosstrainer. Dabei schnüre ich die Schuhe dabei immer locker... ich schiebe es einfach auf die Bewegung. Vielleicht ist es auch bei dir so, dass du den Fuß immer komisch aufsetzt und dir dabei irgendwas abklemmst?! :confused:
Läuft ... :nick:

6
Ich habe das "Problem" des einschlafenden Fußes auch. Beim laufen, wenn ich nicht 100% auf die richtige Bewegung achte, auf dem Stepper und auch beim Rad fahren (also auch bei unterschiedlichen Schuhen), Schnürungen etc. Bei etwas längeren Laufeinheiten vergeht es nach einer Weile.
Allerdings ist es bei mir nur der linke Fuß, beginnend beim kleinen Zeh.
Schätze mal das ist ne Fehlstellung und bei "falscher" Belastung wird ein Nerv abgeklemmt.

7
Mir ist auch schon öfters der Fuß eingeschlafen, daß lag aber wirklich an der zu engen Schnürung...obwohl ih es beim loslaufen gar nicht so empfunden hab...

moni

8
Geh mal zu einem vernünftigen Orthopäden. Ich hatte das auch vor etwas mehr als einem Jahr. Nach einigem recherchieren hier im Forum hab ich mich (leider falsch) entschieden, es zu ignorieren. Im September letztes Jahr brachte mich ein Hexenschuß für eine gewisse Zeit um den Laufgenuss. Aber ich dachte mir nichts dabei.

Am 2. Weihnachtstag hatte ich plötzlich dieses Gefühl des eingeschlafenen Fußes wieder. Hab es wieder ignoriert und bin langsame (schnell ging gar nicht) 10km gelaufen. Schon während des laufens kam fast unmerklich langsam ein Taubheitsgefühl im gesamten rechten Bein dazu. Nach dem Lauf hatte ich nur noch Schmerzen in der rechten Pobacke und fühlte das rechte Bein so, als würde es mir nicht gehören. Eben wie ein Fremdkörper. Lange Rede kurzes Fazit: Massiver Bandscheibenvorfall bei L4/L5.

4 Wochen kein laufen :sauer: Infusionen, Krankengymnastik(die auch tatsächlich was brachte) und die Erkenntnis, daß ich meine Rückenmuskulatur viel zu sehr vernachlässigt hatte. Immer nur Umfänge gesteigert und dabei vergessen, daß der Rest des Bewegungsapparates auch mitspielen muß.

Ich will Dir keine Angst machen, nur aufmerksam solltest Du sein. Mein Orthopäde meinte nämlich, daß ich das schon länger hätte, weil 80% der Menschen mit Bandscheibenvorfall gar nichts davon merkten, oder kleine minimale Störungen haben. Wäre ich früher zu ihm gekommen hätte er wahrscheinlich durch vorbeugende Krankengymnastik das schlimmste verhindern können.

Allerdings war mein Arzt auch dafür, daß ich so schnell wie möglich wieder laufe. Es ist zwar sehr langsam und auch wesentlich kürzere Strecken möglich, aber ich laufe wieder. Wenn es also ganz schlimm käme, heißt das nicht gleich daß das Ende gekommen ist.

Ich wünsche Dir, daß es etwas harmloses ist, wie hier stellenweise vermutet, aber behalte die andere Möglichkeit auch im Auge.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

9
ich würde einen Bandscheibenvorfall auch nicht ausschließen! Taubheitsgefühl ist oftmals ein (erstes) Anzeichen. (Vielleicht ja auch nur ein eingeklemmter Nerv...) Zumindest um es sicher auszuschließen würde ich an Deiner Stelle auch zu einem Arzt /Orthopäden) gehen! Bei einem Negativbefund kannst Du zumindest beruhigt weiterlaufen.

10
So, ich habe das Ganze jetzt noch ein paar mal getestet bzw. beobachtet..
Zu eng hab ich meine Schuhe nicht geschnürt, zumal es ja immer nur der linke Fuss ist, weitherhin habe ich beobachtet, dass es, wenn ich schon ein Taubheitsgefühl habe, beim Bergablaufen wieder verschwindet...meine Rücken- und Bauchmuskulatur dürfte eigentlich recht fit sein, da ich diese seit einem Jahr regelmäßig im Fittnesstudio trainiere...
Momentan tendiere ich auch eher zum "erst mal ignorieren", werde aber sobald es sich verschlechtern sollte mal den Tip mit dem Orthopäden ausprobieren....

11
Muss ja nicht gleich die Bandscheibe sein.

Bei Spreizfüssen kommt es öfters vor, dass das Durchsacken des Quergewölbes die zwischen den Mittelfussknochen liegenden Nerven einklemmen. (Mortons neuroma) ->Taubheitsgefühl

Ebenso könnte an den tauben Zehen das Tarsaltunnelsyndrom schuld sein. Dabei wird der Schienbeinnerv der hinter dem Innenknöchel im Tarsaltunnel verläuft durch eine Verengung dieses Kanals durch eine Entzündung oder Fehlbelastung gereizt und es kann auch zu tauben Füssen führen. Weitere Symptome sind Sensibilitätsstörungen, Berührungsempfindlichkeit oder Kribbeln in der Fusssohle.

Aber mein Tipp wär mal deine Füsse beim Ohrtopäden oder fast noch besser Orhtopädieschuhmacher checken zu lassen. Falls du wirklich einen extremen Spreizfuss hast, gibts Einlagen mit retrokapillarer Stütze, die den Vorfuss entlasten. Desweiteren viel Fussgymnastik machen!!!!

Grüsse

12
@mischka,
danke für die Infos :daumen: , kennst Du zufällig eine Internetseite, Zeitschrift, Buch oder ähnliches, in der/dem Übungen für die Füsse beschrieben sind?

13
Öhm kenn bestimmt n paar Bücher, ich werd mal nachschauen. Aber das sind so die Klassiker, die jeder kennt nichts weltbewegendes!

Abends vor dem Fernseher:

-Tuch mit den Zehen greifen, hochheben, wegstossen
-Igelball/Tennisball mit Fuss drüberrollen
-auf den Innen und Aussenkanten gehen
-Fersen und Zehenlauf
-Innen und Aussenrotiert gehen
-Fusslängsgewölbe anheben (Fuss kurz machen)
-Fussquergewölbe anheben (Fuss eng machen)
-Zehen abspreizen

etc. einfach die Füsse gut durchkneten und bisle was machen.

Durch die ganze Schuhlauferei (vor allem mit extremer Dämpfung) sind die ganzen kleinen Fussmuskeln die unser Gewölbe halten geschwächt. Würde auch barfuss laufen empfehlen, soweit das untergrundtechnisch möglich ist.

Grüsse

14
Vielen Dank, ich denke, dass mir das erst einmal reicht....
Ich war vorhin nochmal kurz in nem Laufshop hier in der Nähe, die haben so ein Laufband und können auch die Fussbelastung usw. während dem Laufen mittels Kamera und Drucksensor (oder so ähnlich) testen, da werde ich nächste Woche mal mit meinen Laufschuhen hingehen.

15
dat is ne gute Idee...^

falls Du aus dem Gerlingen in der nähe von Olpe kommst gibts in Gummersbach en prima Orthopäden

HG

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

16
Ich hatte das Problem auch gehabt. Die Lösung fand ich in speziell angefertigten Einlagen für die Laufschuhe. Diese haben die Wirkung erzielt, dass durch eine kleine Erhöhung im Ballenbereich die Knochen nicht auf den darunterliegenden Nerv drücken (Spreiz-Senkfuß). Seit ich diese Einlagen trage läuft es sich wieder besser. Habe einen genialen Sport-Orthopäden, den ich Dir in Gumersbach empfeheln kann.

Außerdem habe ich Locklaces. Die sind einfach perfekt, weil sie sich super an die Bewegungen anpassen!

Viel Glück!

17
Hallihallo... :hallo:

ich komme leider aus dem Gerlingen bei Stuttgart....aber hier gibt es bestimmt auch gute Orthopäden (ich hoffe natürlich, dass mir das erspart bleibt).
Ich werde jetzt gleich noch eine Runde laufen gehen und mal andere Schuhe anziehen...vielleicht sind auch nur die Schuhe schuld :D

18
Perseus hat geschrieben:ich würde einen Bandscheibenvorfall auch nicht ausschließen! Taubheitsgefühl ist oftmals ein (erstes) Anzeichen. (Vielleicht ja auch nur ein eingeklemmter Nerv...) Zumindest um es sicher auszuschließen würde ich an Deiner Stelle auch zu einem Arzt /Orthopäden) gehen! Bei einem Negativbefund kannst Du zumindest beruhigt weiterlaufen.
da machst du es dir aber einfach! es könnte auch ein tumor sein, der auf den nerv drückt. oder es ist psychosomatisch. am besten schickst du sie noch zum neurologen und internisten. und zum psychater.

p.s. spaß beiseite. wenn die leute wegen jeder kleinigkeit zum arzt gehen, muss man sich nicht wundern, dass die beiträge zur kv immer höher werden. und wer so jung und so dünn wie gelmania ist, braucht ganz bestimmt nicht an die bandscheibe denken. dazu muss man schon so alt und dick wie ich sein ;)

19
:hallo: Hallihallo,

schade, leider lag mein kleines Problem nicht an den Schuhen... :motz:
Ich werde heute in den Laufshop gehen und diese "Analyse" machen, hoffentlich kann der mir weiterhelfen :daumen: .

@Pommespanzer: :klatsch: Oh mann, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen, dass es ein Tumor ist, der auf den Nerv drückt, was sollte es auch sonst sein :hihi:

Ich denke ehrer, dass es eher eine der typischen Zivilisationsgeschichten wie z.b. Schpreizfuss o. ä. ist...aber ich hoffe, dass ich das mit etwas Gymnastik evtl. vorübergehend Einlagen und vorsichtigem Barfusslaufen in den Griff bekomme (kann ja nicht sooo schwer sein :confused: )

Liebe Grüße

20
Hallihallo Geli!

Ich kenne Dein Problem und hab mich vor ca. einem Jahr intensiver damit beschäftigt… jedoch zunächst ohne größeren Erfolg… :confused:

Ich hab dann irgendwann aus Verschleißgründen die Schuhe gewechselt und es hat sich nach und nach eine Besserung eingestellt… :zwinker2: ...ab und zu tauchen die Probleme zwar noch mal auf, liegen aber dann in einem erträglichen Bereich…

Das Barfusslaufen hört sich ganz gut an, werd ich auch mal probieren, bietet sich ja bei dem Wetter an… :daumen: ...


LG
Christoph

PS: Bei mir isses der rechte….
:hallo::hallo::hallo:

21
Hallo,

so, dann möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äußern.....
1. Nach der Analyse im Laufshop (mich würde mal interessieren wo Du denn in deiner Region gewesen bist (evtl. Heart and Sole in Stuttg. oder beispielsweise Stahl Sport Shop Sindelfingen) nur wegen Interesse)
2. Ich hatte das vor ca. einem Jahr auch bei mir festgestellt (allerdings nur am li. Fuss), hatte gedacht es würde an zu eng geschnürten Schuhen liegen, aber so einfach war es leider nicht....
3. Was genau für Symtome treten denn bei dir auf?
Bei mit war es zum Beispiel nur die Fusssohle li. uind auch komplett taub, aber immer so nach ca. 2-3km und danach konnte ich das laufen für diesen Tag vergessen....
...irgendwann wurde es dann so stark, das nicht mehr an laufen zu denken war und es mal ärztlich abgecheckt werden sollte....
dann kam erst mal `nen Arztmarathon... Hausarzt, Orthopäde, Neurologe, Radiologe, Neuro- und Fusschirug bis ich dann endlich vor etwas mehr als zwei wochen an der medialen Seite des li. OSG`s zwei Ganglionzysten im Tarsaltunnel per OP entfernt bekam und eine Neurolyse durchgefürt wurde...
wenn ich glück habe kann ich in ca. 8 wochen wieder mit dem laufen beginnen.... zur zeit ist meine li. ferse noch komplett ohne gefühl bzw. taub...aber das soll/ kann sich lt. Operateur noch ändern... (man Hofft) :)
... und da der optimismus bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich bald wieder kilometer abspulen zu können...
... ude denk dran: Bange machen gilt nicht... :zwinker4:

MfG ins schwabenländle von manute timmy bol

22
:hallo: Hallihallo,

also in dem Laufshop ist nix besonderes rausgekommen, er meinte, dass meine Fusswölbung etwas stärker ausgeprägt ist, ausserdem ist meine Wadenmuskulatur etwas verkürzt...
Er hat mir erst einmal superteure Einlagen in meine Schuhe gemacht und sagte mir, dass ich die erst einmal ausprobieren soll, hat aber leider nicht geholfen :frown: ...
Die Einlagen kann ich zum Glück wieder zurückbringen :)

Zusätzlich hab ich mir im anderen Fuss jetzt noch ne Sehne gereizt (Aussenkante muckt beim Laufen etwas) :motz: ....werde jetzt erst mal eine Woche Laufpause einlegen (bevor es nur noch schlimmer wird) und dann mal weitersehen...


Viele Grüße...

23
Aaaaalso,

dein Laufshop hört sich jetzt nicht so professionell an. Was haben sie denn für Untersuchungen gemacht?

Falls deine Wadenmuskulatur tatsächlich verkürzt ist, bekommst du das mit dehnen prima in Griff, das hat aber nichts mit deinen tauben Füssen zu tun. Solange du keine Probleme mit der Achillessehne oder der Plantarfaszie hast, sind deine Waden definitv nicht das Problem. Aber dehnen schadet natürlich nicht! :)

Bei Einlage von der Stange bin ich immer etwas skeptisch, dass ist wie wenn man das Gewürzregal in süss und sauer einteilt. Also mein Tipp: Kein Laufen solange etwas wehtut, aber dennoch Streching und Gymnastik. Falls wiederholt Schmerzen unter Belastung auftreten, zu einer guten Laufanalyse gehen und eventuell Masseinlagen holen. Deine Aussenkantenschmerzen könnte Peronaeussehne oder Tuberositas Os metatarsale V sein.

Empfehlen kann ich dir im Raum Stuttgart die Sportmedizin in Tübingen, die machen ne gute Analyse. Normalerweise bezahlt die Krankenkasse auch die Einlagen wenn du ein Rezept vom Arzt hast, was du bekommst wenn du ihm dein Leid klagst :D


Aber wie gesagt erst mal alles abklingen lassen und nochmal ausprobieren und dann schauen.

Grüsse

24
:hallo: @mischka

vielen Dank für Deine Ratschläge :daumen: ...ich habe gestern abend mit ein paar leichten Dehnübungen angefangen, zusätzlich habe ich für Montag mal einen Termin bei einem Orthopäden vereinbart, der gleichzeitig Sportmediziner ist und selber läuft.
Wenn bis Montag die schmerzen nicht besser sind, gehe ich auf jeden Fall hin, falls es besser sein sollte, kann ich den Termin ja immernoch absagen (ich mag Ärzte nicht :nene: )

Viele Grüße,
Gelimania

25
ich drück Dir mal die Daumen dat alles in Ordnung ist(war)!!!

schönen Gruß
aus dem Bergischen

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

26
kenas hat geschrieben:Mir passiert das immer auf dem Crosstrainer. Dabei schnüre ich die Schuhe dabei immer locker... ich schiebe es einfach auf die Bewegung. Vielleicht ist es auch bei dir so, dass du den Fuß immer komisch aufsetzt und dir dabei irgendwas abklemmst?! :confused:


Genau das kenne ich auch auf meinem Stepper. Passiert mir aber nur mit einem bestimmten Paar Schuhe, scheinbar sind die nix für meine Füße.
Hab sie auch nie zum Laufen an.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

27
Hallo :hallo: ,

so, nach einer Woche Laufpause habe ich leider immer noch ein paar Zipperlein, eigentlich wollte ich heute einen "laufversuch" starten, habe ihn aber dann doch lieber gelassen (aufgrund der Befürchtung vielleicht doch wieder was "kaput" zu machen)...
Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden und werde diesen wohl auch wahrnehmen...ich bin mal gespannt, was der sagt...aber ich denke es wird wahrscheinlich ein "einfacher" Spreizfuss sein (meine Mum hat diesen auch, vielleicht hab ich das ja geerbt :D )....ich hoffe, dass dieses Zipperlein mit einer einfachen Einlage zu beheben ist :nick: .

Viele Grüße,
Geli

28
:hallo: Hallo,

ok...das mit dem Orthopäden war für die Katz....

29
Running Pommespanzer hat geschrieben:da machst du es dir aber einfach! es könnte auch ein tumor sein, der auf den nerv drückt. oder es ist psychosomatisch. am besten schickst du sie noch zum neurologen und internisten. und zum psychater.

p.s. spaß beiseite. wenn die leute wegen jeder kleinigkeit zum arzt gehen, muss man sich nicht wundern, dass die beiträge zur kv immer höher werden. und wer so jung und so dünn wie gelmania ist, braucht ganz bestimmt nicht an die bandscheibe denken. dazu muss man schon so alt und dick wie ich sein ;)
du machst es dir ja noch einfacher... nur dumm rumsülzen aber keinen hilfreichen Tip geben! Vielleicht sind die Krankenkassenbeiträge auch so hoch, weil die Leute (u.A.) wegen der Praxisgebühr nicht mehr zum Arzt gehen und Krankheiten verschleppen... Ich renne bestimmt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit oder Erkältung zum Arzt, aber wenn mir der Fuss beim Laufen regelmäßig einschlafen würde, würde ich schon mal einen "Fachmann" fragen.
Wenn du meinst. Bandscheibenvorfälle bekommen nur alte und dicke... meine Arbeitskollegin (28 Jahre, ca. 162cm, ca 52Kg) hatte nämlich einen!

Geli kann jetzt "wenigstens" beruhigt sein, dass es nicht von den Bandscheiben (o.ä.) kommt...
Was hat der Orthopäde denn gesagt?

30
Der Orthopäde....der hat mich nicht mal gescheit angeschaut, ich sollte meine Schuhe ausziehen, dann hab ich mich auf diese Liege gelegt, dann hat er jeden Fuss einmal hochgehoben und gefragt, ob das weh tut. (es hat nicht weh getan)

Er sagte dann, ohne auf meine Fragen bez. eventuellen Spreizfuss oder sonstiges einzugehen, dass das von meiner Bandscheibe kommen würde und hat mir eine Überweisung zur MRT gegeben....

Ich halte das für etwas übertrieben, er hat ja nicht mal wirklich was gemacht.... :tocktock:

Ich bin anschließend nochmal in den Laufshop meines Vertrauens gegangen (ein Anderer als letztes Mal, etwas weiter weg aber viel besser :daumen: ). Die haben mich für diese Woche in die Filiale nach Bietigheim eingeladen, dort arbeiten sie mit einem Orthopädieschumacher und Orthopäden zusammen und machen eine gescheite Laufbandanalyse usw.

31
hmmm... doofer Arzt... allerdings, ich glaube ich würde trotzdem mal zur MRT gehen... schaden kann´s ja nix und dann könntest Du zumindest mit Sicherheit die Bandscheiben ausschließen.

32
hmmm....für nen MRT Termin müsste ich wahrscheinlich sowieso mind. 2 Monate warten, bis dahin müsste ich mir dann noch ne neue Überweisung besorgen, weil die Jetzige dann abgelaufen ist.
D.h. nochmal nach Stuttgart reingondeln (mit öffentlichen, da es dort keine Parkplätze gibt), nochmal 10 Euro zahlen....bei der MRT dann ne ewigkeit im Wartezimmer sitzen, nochmal eine Ewigkeit in dieser engen, lauten, kalten Röhre rumliegen...und das Alles nur, um die Bandscheiben mit Sicherheit ausschließen zu können :confused:

:nene: Ich glaub da frag ich erst nochmal woanders nach...

33
Hallo :hallo: ,

gestern war ich in dem Laufshop, dort hat der Inhaber gleich noch den Othopädieschumacher dazu geholt und es wurde so eine Fussdruckanalyse gemacht, dabei kam heraus, dass ich wohl irgendwie gaaaanz komisch laufe...leichter Spreizfuss mit der Neigung eher über die Aussenkante des Fusses abzurollen....ich bekomme jetzt erst einmal Einlagen angepasst (Montag).
Zusätzlich wurde mir am Mittwoch einmal der Rücken auseinander genommen und wieder "zusammenkeklebt :D "...jetzt renn ich erst mal ne Weile mit so einem schicken rosa Tape am Rücken durch die gegend :hihi: ...
Gestern (Donnerstag) habe ich einen kleinen ersten Versuch gestartet (nach fast zweiwöchiger Pause), allerdings noch ohne Einlagen....es ist ein klein wenig besser <freu>...ich denke, dass ich auf einem ganz guten Weg bin <nochmal freu>

Falls das Alles doch erfolglos bleiben sollte (Einlagen usw.) dann will der Inhaber des Laufshops noch den Orthopäden im Haus dazu holen....klingt doch alles recht vielversprechend...scheint so, als hätte ich ganz gute Karten im April meinen ersten kleinen Wettkampf mitzulaufen :daumen:

Viele Grüße,
Geli

34
Nun. Das klingt jetzt schon viel besser!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass du bald beschwerdefrei laufen kannst!

Wie heißt denn der Laufshop? Ich habe nämlich bislang in meiner Gegend (bei Backnang) keinen wirklich guten gefunden...

LG Carmen

p.s.: Auch wenn die Ursache bei Dir vielleicht eine andere ist,..... ich hatte dieses oder ein ähnliches Problem auch eine zeitlang: Bei mir begann (v.a. der linke) Fußballen sich nach einer Weile "pelzig" an zu fühlen. Seit ich jedoch
a) meine Laufschuhe grds. mind. 2 Nummern größer kaufe und locker binde
b) darauf achte, auf meiner Laufstrecke öfter mal die Seite zu wechseln (der Wegrand ist manchmal -fast unmerklich- abschüssig, was zu einer einseitigen Belastung eines Fusses führen kann
c) die Schuhe nach jedem Lauf wechsle (habe derzeit 3 Paare im Gebrauch)
konnte ich diese fast komplett "ausmerzen" - Vielleicht hilft es Dir ja das eine oder andere zusätzlich zu Deinen Einlagen. - Schaden wird's zumindest nicht :wink:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

35
Hallo zansihn :hallo: ,

der Laufshop heisst AR-Sport, eine Filiale ist in Asperg, die Andere ist in Bietigheim (Laufanalysen im Gesundheitszentrum in Bietigheim). Ich bin momentan mehr als Zufrieden dort...

Bei mir verabschiedet sich immer zuerst der große Zeh, dann kommen über den Ballen die anderen Zehen dran und zu guter Letzt verabschiedet sich die fusswölbung (das fühlt sich dann an, als würde ich über ein Nadelkissen laufen), wenn ich bergab laufe wird es wieder etwas besser und auf gerader Strecke bleibt es gleich...gestern habe ich festgestellt, dass bei einem Sprint "schlagartig" wieder alles normal ist :D

Vielen Dank für Deine Tipps, ein zweites paar Laufschuhe werde ich mir auch am Montag zulegen, ansonsten hoffe ich, dass ich das jetzt alles endlich in den Griff bekomme :daumen:

Viele Grüße,
Geli

36
gelimania hat geschrieben:Hallo zansihn :hallo: ,

der Laufshop heisst AR-Sport, eine Filiale ist in Asperg, die Andere ist in Bietigheim (Laufanalysen im Gesundheitszentrum in Bietigheim). Ich bin momentan mehr als Zufrieden dort...
Danke Dir! Dann werde ich dort mal vorbeischauen, sobald neue Laufschuhe fällig sind! :nick: :daumen:

gelimania hat geschrieben: ... dass ich das jetzt alles endlich in den Griff bekomme :daumen:
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Lauf.... z.B. Silvesterlauf in Bietigheim? Würde mich freuen! :)

Liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

37
Huhu :hallo: ,

ich bin mal gespannt, wie zufrieden Du dort bist...

Jaaa, den Silvesterlauf in Bietigheim möchte ich dieses Jahr auch mitlaufen, vielleicht sehen wir uns da wirklich :)

Ich werde berichten, wenn sich bei mir noch was tut...

Liebe Grüße,
Geli

38
Guten Morgen :winken: ,

gestern habe ich meine Einlagen abgeholt und bin dann auch gleich noch eine Runde gelaufen (in strömendem Regen, dabei ist mir dann noch der Kopfhörer meines mp3-players abgesoffen :motz: ).
Die Einlagen sitzen super, ich habe keine Blase, Druckstelle oder sonstiges bekommen, dafür aber einen ordentlichen Muskelkater.
Mein Fuss schläft leider immer noch ein, aber es ist schon wesentlich besser...nun warte ich mal ab, ob sich der Rest evtl. von alleine gibt, vielleicht brauchen meine Füsse noch etwas Zeit, sich an die Einlagen zu gewöhnen.

Viele Grüße

39
Hm. Das hört sich nicht so gut an. Eigentlich sollten Deine Füße bei den richtigen Schuhen nicht mehr einschlafen.
Ich meine - ich bin ja kein Experte.... aber denkst Du nicht, dass einige meiner "Vorredner" nicht ganz unrecht hatten mit Ihrer Empfehlung einen guten Arzt auf zu suchen? Schon alleine, um die Gefahr von z.B. einer Bandscheibenschädigung/Bandscheibenvorfall oder evtl. Folgeschäden/Verschlimmerungen vorzubeugen?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Bandscheibe?

40
Running Pommespanzer hat geschrieben:und wer so jung und so dünn wie gelmania ist, braucht ganz bestimmt nicht an die bandscheibe denken. dazu muss man schon so alt und dick wie ich sein ;)
Sorry, aber das ist wirklich totaler Quatsch! Ich selbst hatte einen Prolaps L4/5 und zwar mit Mitte 20, in meiner Top-Sportzeit, ich war fit und wog bei knapp 1,80 gerade 63 kg.

Back to the topic: Ich denke, Du hast das richtige gemacht. Meine Erfahrungen mit Orthopäden waren leider auch nicht die besten - gute Einlagen und eine anständige Laufberatung haben mir auch viel besser geholfen!

Dehnst Du nach dem Laufen genug? Ich hab selbst, wie gesagt, eine nicht gerade lauf-optimale Vorgeschichte und auch immer Probleme mit taubem Fuss / Waden. Aber seit ich darauf achte genug zu dehnen (Waden, Oberschenkel, Hüftbeuger aber auch besonders die langen Rückenmuskeln) habe ich wesentlich weniger Probleme. Ich habe mittlerweile Yoga (Vinyasa-Flow) als Ausgleichssport zum Laufen entdeckt und bin begeistert! Schafft zusätzlich zu gut trainierten Beinen schöne Arm- und Bauchmuckis und dehnt all das perfekt, was beim Laufen gern verkürzt.

Und die Tage ohne Laufen lassen sich so auch super überbrücken :D

41
Hallo :hallo:

@Zanshin: Ich habe mir vorgenommen jetzt wenigstens noch eine Woche abzuwarten, ob es durch die Einlagen besser wird, falls nicht, werde ich sowieso nochmal in dem Laufshop antreten, dort wurde mir ja auch schon gesagt, dass der Orthopäde im haus zugezogen wird, wenn es mit den Einlagen nicht gut wird.

@daisy_dee: Yoga mache ich auch schon eine ganze Weile (über ein Jahr)...mit dem Dehnen nach dem Laufen, habe ich erst vor kurzem begonnen (muss ich zu meiner Schande gestehen). Vielleicht ist das ja auch mit daran Schuld, dass ich jetzt diese Probleme habe.
Was für Dehnübungen machts Du denn für den Hüftbeuger?
Hast Du ausser der Laufberatung und den Dehnübungen noch etwas gegen den Prolaps unternommen, bei mir wurde ja auch schon des Öfteren auf die Bandscheiben getippt (von meiner Schwester, sie ist Sporttherapeutin, von dem Orthopäden, von nem Sportarzt den meine Schwester kennt usw.)

Liebe Grüße,
Geli

42
Hey,

also beim Yoga gibt es ja verschiedene "Hüftöffner" und die "Krieger"-Sequenzen sind da sinnvoll. "Normale" Dehnübungen sind z.B. diese:
Dehnen

Google einfach mal "dehnen + Hüftbeuger", da findet sich eine Menge...

Mein Prolaps hatte über ein Jahr Reha, Krankengymnastik und Aufbau zur Folge, aber bei mir war es auch wirklich schlimm, ich hatte starke motorische Ausfälle und teilweise ab Knie ein taubes Bein. Eigentlich sollte ich auch unters Messer, habe mich aber dagegen entschieden. Wenn es wirklich nicht besser wird bei Dir, könntest Du gute (!) Krankengymnastik ausprobieren. Ich hatte damals eine, die manuell therapiert und das hat mir superviel gebracht. Hab allerdings auch erst 2 andere ausprobieren müssen bis ich bei ihr gelandet bin.

Letztlich waren bei mir eher die Blockaden im ISG der Auslöser für die Beschwerden als der (auf dem MRT sichtbare) Prolaps. Ist vielleicht auch noch mal ein Ansatzpunkt, evtl. hast Du auch einfach ein blockiertes ISG???

Aber wer weiss, vielleicht wird es durch die Einlagen, regelmäßiges dehnen und auch mal ein paar trainingsfreie Tage auch besser, muss ja nicht immer gleich was langwieriges sein ;-)

43
Hallo Daisy_dee :hallo: ,

vielen Dank für die Tipps, die Dehnübungen nehme ich in meim Programm auf... :daumen:
Jezt heisst es für mich erst einmal abwarten, ob es hilft :nick: ...wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wäre :motz: .

Liebe Grüße,
Geli

44
Hallo Geli,

und, wie läufts??? Ich hoffe doch, gut? :)

45
Hallo :hallo: ,

hey, es läuft super :daumen: , gestern (Samstag) bin ich zum ersten mal wieder 12 km gelaufen, ohne dass mir der Fuss eingeschlafen ist :D .
letzte Woche hat mir noch ein bisschen der Rücken gepiekst, nachem ich das Tape nicht mehr hatte, aber jetzt ist endlich alles wieder in Ordnung <freu>...
Hoffentlich bleibt das so :nick:

Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße,

Geli

46
Super! 12 km ist doch schon eine Hausnummer! Sag mal, hast Du dieses Tape eigentlich von der Kasse bezahlt bekommen? Ich hab darüber schon so viel Gutes gehört und frag mich gerade, ob man das selbst zahlen muss....
Dann drück ich mal die Daumen dass das alles so positiv bleibt!

47
Hallo daisy_dee,

das Tape hat mir ein Heilpraktiker auf den Rücken geklebt (er ist Trainer in dem Fittnesstudio, in dem ich trainiere), das muss ich leider selber zahlen, ich weiss aber auch noch nicht, was er dafür nimmt.
Ich habe eine Zusatzversicherung, die übernimmt die Hälfte der Kosten...
Aber ich denke, wenn Du einen Kassenarzt findest, der so etwas auch verwendet (sportarzt vielleicht), dann übernimmt das bestimmt auch die Krankenkasse :confused: ...

Liebe Grüße,
Geli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“